@Ligiihh: Ich hatte bei den Gedanken von dem Mörder tatsächlich das Gefühl, dass er eine gespaltene Persönlichkeit haben muss, aber das macht eigentlich auch nicht so viel Sinn, weil er im gleichen Atemzug halt gezielt Beweise zerstört, auch während man ihn steuert und seine Gedanken liest.
@BDraw: Schon interessant, wie unterschiedlich Menschen solche Szenen wahrnehmen können. Sehr lustig fand ich aber auch, dass der Vater vor dem Auto lag, die Mutter aber nur den Namen des Sohnes geschrien hat
Naja, generell war die ganze Folge von dem Ereignis IMO ein wenig überdramatisiert und passt IMO nicht ind ie Sichtweise von thickstone, dass da nicht auf "GZSZ"-Dramaniveau gegangen wurde. Denn genau das tut das gesamte Nachspiel mit dem Hobo Vater und seiner Frau. Da triefts nur so vom Feinsten. Aber gut, das will ich dem Spiel nicht mal negativ ankreiden, weil es mich auch voll gekriegt hat - was einfach zeigt, dass Leute auch für GZSZ Drama empfänglich sind, wenn sie die Charaktere selber steuern
Naja, generell war die ganze Folge von dem Ereignis IMO ein wenig überdramatisiert und passt IMO nicht ind ie Sichtweise von thickstone, dass da nicht auf "GZSZ"-Dramaniveau gegangen wurde. Denn genau das tut das gesamte Nachspiel mit dem Hobo Vater und seiner Frau.
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Hö? Also meinst du, dass Ethan durch den Vorfall depressiv wurde und die Beziehung mit seiner Frau in die Brüche ging?
Na ja. Man kann argumentieren, dass Cage da in jedes Klischee getreten ist, wenn man das so sehen will. Ich hielt das für eine plausibles Ergebnis dieses Vorfalles und daher ok. Zumal es ja gleichzeitig Ethans Motivation liefert, bei der Rettung seines Sohnes so auf's Ganze zu gehen.
Mit GZSZ-Drama meine ich übrigens auch die Darstellung und nicht unbedingt Inhalt. Ich hatte beispielsweise das Gefühl, dass das Zusammenleben mit Ethans Sohn recht bodenständig darstellt wurde und man da weitaus mehr auf den Drama-Button hätte drücken können. Generell hatte ich bei dem Spiel nicht das Gefühl, dass die Szenen mich mit ihrer Schwere erdrücken wollen. Das ist vermutlich auch alles viel zu subjektiv, um da fundiert drüber zu reden. Ich persönlich nehme das, was mir die Writer da auftischen wollen, erst mal bierernst (wenn es darauf ausgelegt ist). Du scheinbar nicht (shocking News )
Mit dem Ende habt ihr übrigens recht, das habe ich sehr schulternzuckend wahrgenommen.
Hö? Also meinst du, dass Ethan durch den Vorfall depressiv wurde und die Beziehung mit seiner Frau in die Brüche ging?
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Nein, eher
Zitat
Na ja. Man kann argumentieren, dass Cage da in jedes Klischee getreten ist, wenn man das so sehen will.
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das hier
Also, dass die Beziehung in die Brüche ging - ok, alles klar. Aus Verdrängungsgründen gibt die Frau Ethan die Schuld an dem Sohn. Aber dann gibt sich das Spiel einfach *zu* viel Mühe darauf rumzutreten mit der Entführung, seiner Frau (im allgemeinen), dem Psychater, usw. Fast schon, wie Du sagst, als wenn man in jedes Klischee mal seine Hand reinhalten wollte.
Aber - wie schon gesagt, das Spiel hat seinen Effekt am Ende erzielt und war ein größtenteils immersives Erlebnis.
Zitat
Ich persönlich nehme das, was mir die Writer da auftischen wollen, erst mal bierernst (wenn es darauf ausgelegt ist). Du scheinbar nicht (shocking News )
Ja, man kann schon sagen, dass Cage als Writer kaum wirklich neue Wege geht. Heavy Rain fand ich storytechnisch sehr..na ja, generisch (außer den imo guten Twist um den Täter), aber auf der Habenseite hat es eben die Atmosphäre und einige Schlüsselszenen.
Davon abgesehen wurde heute das Embargo geliftet und der Metacritic ist bei ca. 74. Reviews sind von 4/10 bis 9/10 dabei, also so, wie ich mir das auch schon gedacht habe. Dazu trägt scheinbar auch bei, dass mit Last of Us vorher ein ziemliches Writing-Brett erschienen ist, an dem sich Beyond wohl messen muss. (Auch an Walking Dead).
Hier mal ein interessanter Post auf dem GAF zur Ausrichtung der Story:
Es hat also keinen 'richtigen' kohärenten Plot (eher minimal); stattdessen widmet sich das Spiel wohl vor allem Jodie als Charakter und ihrer Entwicklung. Wie man das Spiel erlebt steht und fällt also wohl, wie man mit ihr sympathisiert und sich mit ihrer Lage identifizieren kann (die Einsamkeit).
Bin immer noch sehr gespannt. Ich werd's vermutlich eh mögen. Leider fühlt man sich wohl teils sehr als Zuschauer - noch mehr als bei Heavy Rain. Hab's nach der Demo ja schon etwas geahnt, aber sei es drum.
Je mehr Reviews ich lese desto mehr bröckelt meine Entschlossenheit Beyond zu kaufen. =(
Eigentlich gebe ich nicht sonderlich viel auf Reviews aber bei dem Game fällt es mir schwer eine Kaufentscheidung zutreffen, eventuell auch weil ich Heavy Rain nicht gespielt hab. Aber durch die Reviews hinweg liest man immer wieder dasselbe und das hin und her springen im Zeitstrang wird mir wohl weniger gefallen. Genauso wie geringe Anteil der Haupthandlung und die wohl eingeschränkten Entscheidungsmöglichkeiten.
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Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Rev3 Games ist generell empfehlenswert und ich denke wenn ich mir das Review so anschaue, das das Spiel auf jeden Fall was für mich sein wird
Special Edition ist unterwegs...Heavy Rain hab ich übrigens bis heute auch noch nicht gezockt ^^
Der doofe Hermes hat mich versetzt. Na hoffentlich morgen früh dann.
Was die Story-Sache hier angeht: Was mich stören könnte ist, dass man Jodie wohl nur bis 23 oder so begleitet - aber geht da nicht eigentlich das Leben erst so richtig los? Mal schauen wie sie es schaffen wollen, dass es sich auch wirklich wie ein Schluss anfühlt. Das Problem hatte ich ein klitzeskleines Bisschen schon mit The Last Story, wenn auch eigentlich eher in anderer Hinsicht.
Hier ein sehr gutes, positives Review:
Rev3 Games ist generell empfehlenswert und ich denke wenn ich mir das Review so anschaue, das das Spiel auf jeden Fall was für mich sein wird
Special Edition ist unterwegs...Heavy Rain hab ich übrigens bis heute auch noch nicht gezockt ^^
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Hmmm... das mit den kleinen Puzzles klingt schon ziemlich gut. Eigentlich ne interessante Frage, warum man in einem Game dieser Art von sowas nicht mehr macht. Wobei das dann vermutlich auch wieder die Immersion bricht, weil man im "realen Leben" ja niemals den halben Tag Puzzles löst. Aber hier könnte das gut funktionieren, denn ich muss der Frau leider widersprechen, dass das Grundgameplay (von Fahrenheit und HR) besonders gut ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt so "immersiv" ist, wie es wohl gedacht ist.
Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob wirklich mehr Schauspieler in Games reinkommen sollen. Also, fürs Motion Capturing schon, aber ob ihre Gesichter rein müssen? Irgendwie will ich nicht die selben Schauspieler in verschiedenen Games sehen. Dazu kommt noch der uncanney-Valley Effekt, der mir in den Gameplayszenen in dem Video echt aufgefallen ist. Erst dachte ich "Man, das sieht aber schlecht aus" - was aber eher daran liegt, dass es rein technisch sehr gut aussieht, aber durch die Ähnlichkeit mit den Schauspielern, die man kennt, die Differenzen deutlich stärker auffallen. Ich weiß nicht, ob ich das regelmäßig sehen will. Daher hoffe ich mal nicht, dass mehr Schauspieler in Games reinkomen - und wenn, dann bitte mit einem ordentlichen Umbau. Nebenbei ist vermutlich das letzte, was Gaming braucht, Schauspieler, die horrende Gagen verlangen
Zitat von BDraw
Was die Story-Sache hier angeht: Was mich stören könnte ist, dass man Jodie wohl nur bis 23 oder so begleitet - aber geht da nicht eigentlich das Leben erst so richtig los?
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Hängt wohl davon ab, in was für Umständen man ist. Da würde ich mir erst nen Kopf drum machen, wenn man das Ende gesehen hat. Wenn beispielsweise dann alles in Butter ist würde ich ungern noch ein paar Stunden die Anfangssequenz von Heavy Rain spielen wollen (sprich: Boring Shit ).Wenn sie stirbt erübrigt sich das ohnehin. Wobei es bei mehreren Enden wohl genug gibt, bei denen sie das nicht tut
Ich bin gerade schon fleißig am "spielen" und muss schon gestehen, dass einige der eher mittelmäßig bewertenden Reviewer schon Recht damit haben, dass ordentlich Spannung verloren geht, da das Spiel relativ konsequenzlos verläuft. Bei Heavy Rain und Fahrenheit ging mir persönlich in dramatischen Situationen relativ häufig die Düse, weil es insbesondere bei Letzterem schon (virtuell) um Leben und Tod ging. Das hat schon einen gehörigen Unterschied gemacht.
Das heiß nicht, dass mir Beyond momentan nicht gefällt, aber ein wenig kommt es mir schon so vor, als hätten Cage und Co. in Sachen Variation hier keine Lust mehr auf einen ähnlichen Aufwand wie bei Heavy Rain gehabt.
Je mehr Reviews ich lese desto mehr bröckelt meine Entschlossenheit Beyond zu kaufen. =(
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Ganz ehrlich, meine erste Bauchreaktion war auch 'Ist das echt den Vollpreis wert?', auch wenn ich diese Wertungen erwartet habe.
Na ja, im Endeffekt interessiert mich das Spiel aber zu sehr, da ändern dann auch die Reviews nichts dran. Dass aber auch 4Players dem Ding nur 68% gegeben haben (Heavy Rain vorher 94%) macht mich auch sehr stutzig. Aber bei denen habe ich ohnehin (bzw. bei Luibl) den Eindruck, dass sie sich sehr dem NeoGAF-Konsens anbiedern. Wird ignoriert.
Also mir gefällts bisher sehr gut auch wenn sich immer noch kein roter faden durch die Handlung zieht.
Dafür sind die einzelnen Szenen wirklich gut gemacht. Ein paar wirken aber auch etwas seltsam,
während mir andere Szenen sehr, sehr gut gefallen haben!
Ich ertappe mich auch immer wieder dabei das ich als Aiden eigentlich keine Skrupel zeige , während ich mit Jodie bei Fragen fast immer mit der Wahrheit antworte. Ich freu mich schon auf einen zweiten Durchgang.
Hab Heute 3 Std am Stück gespielt, dass hab ich in letzter Zeit nicht mal bei GTAV gemacht. Das Spiel macht mir also sehr viel Spaß! Ich
mochte aber eben auch Fahrenheit und Heavy Rain.
Jaja Hater Fraktion und so aber David Cage sollte meiner Meinung nach doch vielleicht lieber Filme machen. Er versucht ja seit Jahren Videospiele und Filme zu mischen was aber nur sehr bedingt klappt. Herr Cage hat zwar ohne Frage einiges auf den Kasten was die Präsentation angeht, aber was wirkliche spielerische Inhalte angeht leider nicht viel. Klar drückt man in jedem Spiel grundsätzlich nur Tasten und Knöpfe aber bei seinen Spielen fehlt mir seit Fahrenheit einfach das Gameplay. So bleibt das Spiel wie Fahrenheit und Heavy rein weit hinter dem Anspruch zurück den David Cage sich setzt.
Jaja Hater Fraktion und so aber David Cage sollte meiner Meinung nach doch vielleicht lieber Filme machen. Er versucht ja seit Jahren Videospiele und Filme zu mischen was aber nur sehr bedingt klappt. Herr Cage hat zwar ohne Frage einiges auf den Kasten was die Präsentation angeht, aber was wirkliche spielerische Inhalte angeht leider nicht viel. Klar drückt man in jedem Spiel grundsätzlich nur Tasten und Knöpfe aber bei seinen Spielen fehlt mir seit Fahrenheit einfach das Gameplay. So bleibt das Spiel wie Fahrenheit und Heavy rein weit hinter dem Anspruch zurück den David Cage sich setzt.
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Was genau klappt denn nur bedingt?
Also, ernst gemeinte Frage, nicht provokant oder so.
Also, ernst gemeinte Frage, nicht provokant oder so.
(Amazon UK hat mein Paket verschickt, Hype!)
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Also mal rein technisch gesagt ist die Kameraführung mit der Steurung mies.
Ansonsten findet David Cage nie eine Balance zwischen Film und Spiel. So ziemlich alles was man macht bleibt ohne Konsequenzen. Man kann absolut verkacken, aber durch etwas "plot magic" wird alles halt in die richtigen Bahnen gelenkt. Herr Cage möchte ja seit Jahren tolle Videospiele rausbringen aber ich habe das Gefühl das er weder Filme noch Videospiele genug versteht um etwas wirklich Überzeugendes zu erschaffen,
Liegt bisher (doch) noch „ungespielt“ auf dem Backlog Stapel, die Stücke Beyond und The Infraworld sind aber ein Traum
Heute abend wird es dann wohl mit meinem besten Kumpel angegangen. Freu mich!
Uff... Dank Ärger mit Hermes und anderer Sachen liegt das Spiel jetzt seit gestern Abend bei mir zuhause, ich komme aber frühestens morgen abend/nacht zum Spielen. Und am Montag geht die Uni wieder los. Gnah.
Ich muss aber sagen, dass der erste Eindruck bisher nicht so berauschend ist. Dass man sich sämtlichen Content auf die PS3 ziehen muss ist mies gelöst, vor allem, wenn ich einen Installer für den Installer von 4 (!) MP3-Dateien brauche. Und bezüglich der 4 Dateien: Dass ich keinen kompletten Soundtrack erwarten durfte wusste ich zwar aus Erfahrung, aber nur 4 Tracks?
Diese 4 Tracks bleiben auch etwas hinter meinen Erwartungen zurück und ich hoffe, dass das nicht beim ganzen Soundtrack so sein wird. Hans Zimmer hat imho inzwischen das Problem, das Kajiura seit einiger Zeit gerne nachgesagt wird: Es klingt alles weitestgehend gleich, bzw. nach ihm - aber mindestens zwei der vier Stücke hätten etwa genauso gut aus Inception sein können. Etwas mau, wenn ich "Soundtrack" lese, stelle ich mir etwas mehr vor.
Dass die Bonusepisode in Form von 3 300MB-großen Dateien vorliegt, wo mir leider auch niemand sagt, was ich genau davon brauche, ist auch etwas suboptimal, vor allem, da meine Festplatte langsam voll ist. Ich habe mal die ENG-Datei geladen in der Hoffnung, dass das einfach die englische Szene ist. Und die sich dann selbst installiert, jedenfalls tauchte sie nach dem Download nirgends mehr auf.
Wie gesagt, das Spiel habe ich noch nicht gespielt, aber ich finde es wirklich schade, dass eine teurere Steelbook-Version von einem so erwarteten Spiel so lieblos wirkt. Das riecht weniger nach Bonuscontent als nach dem Versuch, extra Geld rauszuschlagen (klar steht das letztlich hinter fast allen solchen Aktionen, aber man muss es den Käufer ja wirklich nicht so merken lassen).
Mal gucken, ich hoffe das Spiel selbst macht den Kaufpreis wett.