-
~
@Kiru: Natürlich unterscheiden sich die Animes in einigen Punkten. Tamayura fällt da noch am ehesten raus, aber die anderen haben einfach so viele Gemeinsamkeiten, dass man sie gut zusammenpacken kann. Nahezu identische Serien findet man innerhalb einer Season nun mal selten. Also: All female cast, Schul-Setting, Abwesenheit einer Handlung, zumindest halbepisodisch, Seinen-Otaku-Zielgruppe, easy watch.
Und nein, die drei Shoujos waren sich ziemlich ähnlich. Kamisama Hajimemashite hatte leichte Elemente von Reverse Harem und hatte natürlich übernatürliche Elemente, aber darum geht's mir auch nicht. Kann man jedenfalls nicht mir Amnesia, Brothers Conflict und Diabolik Lovers vergleichen. Mir geht's eher darum, dass jemand, der die Zielgruppe von mehreren relativ zielgruppeorientierten Animes ist, sich möglicherweise nicht alle ansehen wird – und später erst recht nicht alle kaufen wird. Das mag anders sein, wenn die Animes besser verteilt wären.
Und ich habe ganz vergessen, wie ich überhaupt darauf gekommen bin: Diese Season gibt es gleich drei (!) Serien, die sich durch ein extremes Maß an Fanservice/Ecchi definieren, nämlich Yuushibu, Sekai de Ichiban Tsuyoku Naritai! und Walkure Romanze. (Vielleicht kann man Feezing Vibration auch noch zählen?) Das ist schon ziemlich viel – die letzte Serie, die einen solchen Fanservice-Trash-Gehalt hatte war Senran Kagura, und das war auch nur eine Serie unter vielen anderen.
Gingitsune
Sehr niedlich. Erinnert mich etwas an Natsume Yuujinchou, scheint aber durch die Protagonistin nicht ganz zu „ruhig“ zu sein. Setting und Atmosphäre gefallen mir jedenfalls – das wird ein schöner Weekly Watch.
Yowamushi Pedal
Als jemand, der selbst gerne Fahrrad fährt, war ich schon vorher an der Serie interessiert. Tatsächlich macht sie auch einen wirklich netten Eindruck. Man könnte zwar sagen, dass weder Charaktere noch Story besonders neu oder spannend sind, aber ich fand die erste Folge ziemlich charmant. Da die Serie, soweit ich weiß, drei Seasons laufen wird, tut sich bestimmt noch einiges. Wird erst mal verfolgt.
Non Non Biyori
Hier haben wir wieder eine Iyashikei-Serie. Die ersten paar Minuten, in denen kein Wort gesagt, sondern nur die ländliche Region zu idyllischer Flötenmusik gezeigt wurde, wareb echt schön. Wie für so eine Serie üblich ist das Pacing aber seeeehr langsam. Einmal pro Woche ist so etwas aber vielleicht ganz nett, deshalb gucke ich's weiter, wenn ich mich danach fühlen sollte.
Stichworte