Wenn dort eine Festung stehen würde, wäre sie beim Betrachten des Berges bestimmt sowieso schon aufgefallen. Finde ich daher auch nicht angemessen.
Allerdings (ich weiss ja noch nicht wie es umgesetzt ist, und worauf der Fokus des Spiels liegt) führen beide Storyenden dazu, dass sie gegen "das Böse" kämpfen müssen. Aber wieso sollte das Böse auf
dem Gipfel des Berges sein und die Helden bekämpfen wollen? Hatten sie schon davor etwas miteinander zu tun? Wenn nicht, ist das ein wenig flach (trotz Berg, checheche... ). Es wirkt dann so, als wäre der Endkampf "erzwungen", einfach damit es einen gibt.
Ausserdem ist es so, dass der Vater in beiden Varianten sterben würde. Ich finde, man sollte trotzdem irgendeine Errungenschaft zum Schluss haben, damit die Handlungen der Helden nicht umsonst ist.
Sowas wirkt sich generell auch auf die Zufriedenheit der Spieler aus.