Ergebnis 1 bis 20 von 3062

Thema: [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 2] Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Caro, es gibt keinen Grund das gleich so bissig und aggressiv zu formulieren, mit mir kann man auch normal reden.
    Von Schuldzuweisungen kann keine Rede sein, immerhin sitzen wir alle zusammen in diesem Boot. Sprichwörtlich sogar. ^^

Was die anderen Punkte betrifft ist im Grunde alles wie geplant. Das es ein Problem darstellt, ist leider das Fatale.

Zitat Zitat
    - Vierte Station in der wir vollkommen sicher auf unserem Boot sitzen und uns strenggenommen nichts passieren kann
    Warum auch nicht?
    Die Staffel war als große Reise zu einem entlegenen Ort geplant und entsprechend muss es ein Reisegefährt geben.
    Das nichts passieren kann ist nicht wahr. Rein ingame müsst ihr euch um Treibstoff und Nahrung sorgen und entsprechend vom Boot gezwungenermaßen aufbrechen. Das Gefühl der Gefahr muss durch euch alle transportiert werden, in Postings, Gesprächen unter den SCs usw.
    Dass Lager von dem die Überlebenden aus aufbrechen ist immer eine sichere Zone damit ihr auch normales Rollenspiel betreiben könnt in dem nicht gekämpft oder gerannt werden muss. Da es in einem Foren-RP keinen Sinn macht eine zeitliche Komponente einzubauen, bzw. das relativ unfair wäre, kann auch mit der Basis relativ wenig machen. D.h. die Reise zugrundelegend muss das Gefährt immer da sein und sollte nicht gefährdet werden. Immerhin müsst ihr einen Ozean überqueren und das geht nur mit einem Schiff.

Zitat Zitat
    - Ach schön, die 18te Agilitäts/Geschick/Kampfaufgabe. Gleich mal machen mit unseren vielen Agi- und Geschickboni
    Es gibt und gab sehr viele mächtige Gegenstände für die drei Attribute die du gepostet hast.
    Stellenweise sind einige Spieler schon über einem Wert von 10 mit ihren Werten.
    Nichts desto trotz verstehe ich diesen Punkt sehr gut. Hier muss man nachschauen wie ernst oder fatal der Punkt ist oder ob es einem nur so vorkommt.

Zitat Zitat
    - Wir können nur 3/4 der Nebenaufgaben machen, weil wir zuwenig Leute sind. Naja, dann lassen wir eben die "Gehe mal zu Boot X und hole Werkzeuge-Aufgabe" oder die Aufgaben mit ??? als Ausgang
    Das ist Teil des Spielkonzepts und so gewollt.
    Ich will euch die Möglichkeit geben euch auszusuchen was ihr machen wollt und wohin ihr mit dem Char wollt. Ihr sollt und dürft Aufgaben liegen lassen, es gibt keine Boni für 100% Erledigung.
    Aus diesem Grunde gibt es mehr zu tun als es Spieler gibt. So kann doch jeder frei entscheiden was er machen will.
    Wenn es zuwenige Aufgaben gibt, dann "gewinnen" nur die Personen die als erstes posten. So kann sich jeder frei entscheiden und natürlich verstehe ich es absolut, dass ?-Aufgaben liegengelassen werden. Damit rechne ich sogar. Es soll einfach dem Rechnung tragen dass man in einer von Zombies bevölkerten Welt nicht wissen kann was sich hinter der verschlossenen Tür befindet. Und man eben beunruhigt vorbei gehen kann oder aber die auftritt und nachsieht.
    Das ist nichts was irgendwie mit irgendwelchem Spielerversagen zu tun gehabt hätte.
    Auch ist es vollkommen ohne Wertung wenn ihr euch entscheidet, insgesamt 5mal -2 CH auf euch zu nehmen. Ihr spielt eure Helden in meiner Welt und auch die nächste Aufgabe steht schon. Ob und wie viel CH darin vorkommen wird könnt ihr und das können eure Helden nicht wissen. Aber was sie jetzt gerade tun, das machen sie um zu überleben und da kann ich mich als SL nicht darüber beschweren, im Gegenteil.

Zitat Zitat
    - Für Intelligenzboni müsste man sich für die Gruppe vollkommen unproduktiv mit einem Buch in die Ecke setzen und kann die ganze Station über nichts mehr machen
    Das gilt für viele andere Aufgaben auch. Werkzeug aus einer Garage zu holen ist auch "unproduktiv" weil sie an der Stationsaufgabe nichts ändert.
    Der einzige Unterschied ist dass einige Intelligenzboni nur für die Person zählen die die Aufgabe macht während andere Boni zur freien Verteilung sind.
    Auch hier steht eigentlich der Taktikgedanke im Vordergrund. Dass Spieler für die nächste Station aufgebaut werden.

Zitat Zitat
    - Aufgabe Alpha schaltet neue Aufgaben frei, Gamma ist eine Wanderaufgabe, für Eta gibts Werkzeuge, irgendwo liegt ein Buch rum, welches Intelligenzboni gibt und wir können Angeln und was zu essen sammeln,(Nein, wirklich, als ich die Liste gemacht habe, musste ich teilweise nichtmal die Reihenfolge ändern. Es waren dieselben Aufgaben)
    Das Wanderaufgaben und die Angelaufgabe absichtlich dieselbe Position wie in der Liste davor einnehmen ist gewollt und soll der Übersichtlichkeit helfen.
    Die anderen Aufgaben, ihre Boni usw. sind meiner Meinung nach wild durcheinander und von Station zu Station stark unterschiedlich und auf die jeweilige Situation angepasst.

Zitat Zitat
    - Andauernd irgendwelche Regeländerungen, von "Oh, jetzt gibts ein Misstrauensmeter" bis "So, und ihr bekommt jetzt alle mal -2 auf Charisma, und eine Glücksprobe random ohne Ankündigung kann auch nicht schaden"
    Das sind keine Regeländerungen und schon gar keine Willkür - zumindest will ich es so nicht verstanden wissen.
    Das Piraten bei auffälligen Aktionen misstrauisch werden ist einfach gesunder Menschenverstand und eine ähnliche Situation hatten wir schon am Ende der ersten Staffel.
    Wenn es hilfreich wäre das alle Optionen sofort gepostet werden, dann ist das kein Problem, das können wir sehr gerne so handhaben.
    Dann geht ein wenig vom "Entdecken" verloren aber dafür wird das Spiel gefühlt fairer und damit habe ich nicht das geringste Problem.

Zitat Zitat
    - Alles mit Agilität, meine Güte.
    Wenn ich nachzähle dann komme ich wahrscheinlich auf dasselbe Ergebnis, befürchte ich.

Zitat Zitat
    - Ständig gibt es spontan mitten in der Station 20 neue Aufgaben - deswegen hält sich anfangs jeder zurück, könnte ja noch was wichtiges oder charakterspezifisches kommen
    Von spontan kann keine Rede sein und das du mit 20 eine vollkommen übertriebene Zahl in den Raum wirfst schiebe ich einfach mal auf deinen Frust. Lass sowas bitte sein, lass uns vernünftig miteinander reden und vor allem zusammen schauen wie man das Regelwerk verbessern kann.
    Trotzdem verstehe ich mit dem letzten Teil des Satzes sehr gut das von dir geschilderte Problem, das erklärt das geradezu perfekt uns hilft enorm! Danke dafür.

Also - was tun?
    Ihr befindet euch momentan in der vorletzten Station, d.h. die nächste Station wäre die Letzte und dort gibt es auch keine Aufgaben mehr sondern nur noch eine große und wichtige Rollenspielsache für die Überlebenden zu erleben und zu überstehen.
    Für Änderungen ist es an dieser Stelle also zu spät, trotzdem bin ich der Meinung dass man über das bisher Gespielte reden kann.
    Da wir alle hier das in unserer Freizeit machen, alle auf derselben Seite spielen, viele sich persönlich kennen und wir uns alle hier einen Haufen Arbeit gemacht haben, wäre ich sehr darauf bedacht dass der Ton beim diskutieren ruhig bleibt - einfach aus Respekt vor der Arbeit aller Anwesenden. Betrachtet das was da ist nüchtern und ohne den Frust der vielen Arbeit die vielleicht nur wenig Frucht trägt.

Für mich ist die Situation auch nicht sehr einfach.
    Grade im MMX ist es oftmals so dass mit eine enormen Eifer Dinge begonnen werden, dann die Erwartungshaltung sehr steigt und man letzten Endes oftmals das angestrebte Ziel nicht erreicht.
    Das kann passieren und ist frustrierend für alle Beteiligten, aber es kommt traurigerweise einfach vor dass man am "Endkunden" vorbei entwickelt und baut. Das ist dann keine böse Absicht oder Unvermögen sondern zumeist einfach nur unterschiedlichen Herangehensweisen geschuldet. Es ist für mich sehr schade wenn ich mich da vergallopiert haben sollte, seht es mir einfach nach und seid da nicht gram.

Was sagt denn der Rest zum allgemeinen - wenn auch nicht unrettbaren - "Dilemma"?

Edit: Ein paar Rechtschreibfehler und 2 Sätze ergänzt. Also...Fehler bereinigt, Sätze ergänzt. ^^

Geändert von Daen vom Clan (27.09.2013 um 14:16 Uhr)