Hatte das vor ein oder zwei Jahren mal auf dem Schirm, vor zwei Tagen spontan dran gedacht und erste Folge angesehen. War so gut, dass ich in einem Stück den ganzen Anime durchgerusht habe. Die Serie ist ja sowas von Gold, hätte ich garnicht erwartet.
Eher was zum zurücklehnen, entspannen, fallen lassen, aber doch in jeder Episode viel unterhaltsamer als Kram wie Gargantia, RDG, Hayore usw.
Das italienische Setting hat mir sehr gut gefallen und wurde auch mit Sprache etc. sehr gut umgesetzt.
Das Charakterdesign ist Anfangs etwas sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, passt es wirklich gut zur Serie, vorallem einigen weiblichen Charakteren steht das, wenn auch die Brillenbishis zu gefallen wissen. Lediglich Nicolettas Mutter mit ihrem
wirklich gruseligen Riesenmund und ihrem skurillen Lippenstift waren etwas suspekt.
Die Charaktere sind durchgehend sympathisch, Gigi ist am Anfang etwas seltsam, wandelt sich aber schnell zum Maskotschen der Serie, die Protagonistin ist direkt aus dem Leben gegriffen und die Angestellten des Restaurants, insbesondere Claudio, sind einfach nur angenehm. Besonders die am Anfang schwierige, gegen Ende aber wieder richtiggute Beziehung von Nicoletta und ihrer Mutter fand ich schön porträtiert, oder sei es der Hintergrund der Angestellten, des Restaurants oder von Olga und ihrem Mann.
Was nur wirklich schade war, dass bei gerademal 11 Folgen natürlich irgendwo der Raum für Tieferes fehlte. Aber Ristorante Paradiso hat das imo sehr gut hinbekommen.
Fazit:
Ich weiß nicht warum, aber die Serie hat sehr schnell sehr süchtig gemacht. Und jetzt nach 11 Folgen fühle ich mich wie nach meinem ersten Schuss einer Entspannungs-Droge und brauche mehr.
WOOO GIBT ES MEHR DAVOOOON? Also, Animes in der Art.
Ansonsten, schade, dass von dem Anime nicht mehr produziert wurde. Gold, sag ich!