Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 150

Thema: Let's Play Together: Im Reich des Himmelsdrachen - Diskussionsthread

Meiner Meinung nach sind Füllwörter ein Stilmittel in dem bewusst dargestellt werden soll dass der Sprecher "unsicher" ist oder eben "Zeit schindet."
    Da man im Maker kaum mit richtigen Gesichtsausdrücken arbeiten kann, ist es für mich ein absolut gutes und probates Mittel.

Um sie gezielt setzen zu können muss man sie im Regelfall aber weglassen, sonst fällts doch nicht auf, oder?

Ich würde sie ganz weglassen, weil ich sie nicht mag. Was ich gerne sehe: Pausen(durch "...", oder einfach langsameres Aufbauen des Textes, bzw. auch nur ein Wort pro Textbox, darstellbar) und Umschreibungen.

Wenn einer dann am Nachdenken ist sagt er nicht "Hm, um, öhm, fällt mir grad nicht ein, was war das noch mal, hm...." sondern: "Lasst mich kurz nachdenken..." und dann eventuell ihn etwas laut denken lassen wie ihm einige Dinge in den Sinn kommen, die er aber verwirft.

Es kommt natürlich auch auf die Person und Persönlichkeit an. Aber ich denke man kann selbst ohne solche "Füllwörter"(laut Wikipedia nennt man sie "Interjektionen") Unterschiede reinbringen.

Ein "Hm, ..." am Satzanfang fände ich ja auch noch okay. Nur wenn man es übetreibt. Innerhalb eines Satzes wirkt das komisch.

Da könnte man sich jeztzt mal exakte Beispiele aus dem Spiel suchen. Ich habe mir leider keine Dialoge rausgeschrieben. Manchmal wenn die so "locker" redeten wirkte es halt etwas als würden 2 bundesdeutsche Hauptschüler der Gegenwart miteinander reden, denen die Worte fehlen und die nur noch mit "öh, okay..." auf irgendwas Unerwartetes reagieren können.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind Füllwörter ein Stilmittel in dem bewusst dargestellt werden soll dass der Sprecher "unsicher" ist oder eben "Zeit schindet."
    Da man im Maker kaum mit richtigen Gesichtsausdrücken arbeiten kann, ist es für mich ein absolut gutes und probates Mittel.
    Richtig. Deshalb ist die Ace Attorney Reihe ja so unglaublich unterhaltsam, weil man bestimmte Charakterzüge einfach wunderbar mit diesem Stilmittel ausarbeiten kann.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ich würde sie ganz weglassen, weil ich sie nicht mag. Was ich gerne sehe: Pausen(durch "...", oder einfach langsameres Aufbauen des Textes, bzw. auch nur ein Wort pro Textbox, darstellbar) und Umschreibungen.
    Ich mach so etwas in meinem Spiel. Fucking love it.

Geändert von Zakkie (23.08.2013 um 10:47 Uhr)

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ja, das Wort "Gutmensch" ist grade unheimlich chic.
    Und es hatauch eine Bedeutung, und lass mich dir einen Tipp geben: Es hat wenig damit zu tun, dass jemand gut ist.
    Dass du, deiner Aussage zufolge, aber ganz offensichtlich verstanden hast, was ich damit gemeint hab, reicht mir in diesem Fall schon aus.

Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Dass du, deiner Aussage zufolge, aber ganz offensichtlich verstanden hast, was ich damit gemeint hab, reicht mir in diesem Fall schon aus.
    Viele Menschen sind hohl und schreiben Standart statt Standard. Wenn du nun also Standart schreibst und ich es lese und mir denke, viele Menschen sind hohl, vielleicht gehört er dazu und meint doch Standard, dann erfüllt das wohl schon deinen Anspruch an dich selbst, was?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Wunder dich aber nicht wenn die Kinder im Zoo dich auslachen, wenn du ein Zebra einen Esel nennst.

@Füllwörterdiscussion Deluxe:

Ich denke das ist wie bei so ziemlich allem in Leben: Man sollte es im Rahmen halten, erst dann wirkt es auch richtig.
    Jede Figur im Spiel (zumindest die Spielbaren) haben ja meistens eine bestimmte Stellung in der Gruppe. Das ist (um beim Klischee zu bleiben) der freundliche Held mit dem Hang zum Helfersyndrom, der Grobschlächtige Typ der am liebsten den ganzen Tag grummelig ist und heftig draufhaut, die sensibele, etwas ängstliche Magierin und vielleicht noch ein wortkarger, zielsicherer Bogenschütze (eventuell auch ein Schönling). Man kann so wunderbar die verschiedenen Figuren herausarbeiten wenn man Füllwörter und Stilmittel verwendet.

Held:" Kein Problem, ich helfe euch diese fiesen Orks in die Flucht zu schlagen!"
    Haudrauf:"Grunz kann gut kloppen, Grunz macht die Orks zu Brei."
    Magierin: Oh, nun...ich weiß nicht ob ich euch da helfen kann. Aber ich versuche es."
    Bogenschütze: "Ich mach es. Kein Problem."

Satzzeichen:
    Wenn die Charaktere dauernd (quasi immer) die berühmten drei Punkte (...) hinter ihrem Satz haben, habe ich eine Satzbetonung im Kopf die klingt als würde die Person wärend des Sprechens fast einschlafen, weil sie dauernd zu bedächtig oder nachdenklich klingt. Wenn jemand hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen verwendet fühle ich mich permament angeschrien.

Das stimmt, die Sprache muss vor allem zur Persönlichkeit der Figur passen. Ein Conan wird sich direkter ausdrücken als ein schüchterner Krieger. Um dann auch mal wieder zu IRdH zurückzukommen: Es wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn sich die Charaktere sprachlich stärker voneinander unterscheiden.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Viele Menschen sind hohl und schreiben Standart statt Standard. Wenn du nun also Standart schreibst und ich es lese und mir denke, viele Menschen sind hohl, vielleicht gehört er dazu und meint doch Standard, dann erfüllt das wohl schon deinen Anspruch an dich selbst, was?
    Ob irgendein Mensch im Internet, der in irgendeiner Stadt hinter irgendeinem Monitor sitzt und in irgendeinem Forum postet, sich an derartigen Kleinigkeiten aufhängt und mir aufgrund dessen im stillen Kämmerchen die Intelligenz abspricht ist mir doch letztenendes völlig Banane. Ich glaube nur, dass es Innocentia im wesentlichen wenig weiterhelfen wird, wenn hier nun neben der Füllwörter-Diskussion noch zusätzlich eine Debatte über den richtigen Gebrauch des Wortes "Gutmensch" gestartet wird.

Es ist seit deiner ersten Reaktion darauf keine Debatte über das Wort Gutmensch mehr. Ich verstehe, dass du gezwungen bist zu reagieren wie du es tust, schließlich steht viel auf dem Spiel. Dein Image, deine Reputation. Du sagst es ist dir egal, was irgendwer aus dem Internet denkt, aber du musst dem, dessen Meinung dir erklärtermaßen egal ist natürlich sagen, das er dir egal ist und nimmst dir sogar Zeit dafür es zu tun. So wie du dir Zeit nimmst einen Block an Text darüber zu schreiben, was du an einem Spiel blöd findest, weshalb man davon ausgehen kann, dass es dir nicht egal ist, ob dieser Text gelesen oder ignoriert wird, denn wenn es so wäre bräuchtest du den Text nicht schreiben, und damit sind wir wieder fast beim Ursprung der Unterhaltung. Ungeschickte Wortwahl ist, auch wenn der Leser sich denken könnte, was du meinst, Ausdruck dafür, wie ernst zu nehmend der Rest deines Textes ist. Wenn jemand Worte benutzt, die in dem Zusammenhang keinen Sinn ergeben, ist es naheliegend, dass auch der Rest auf ähnlich viel oder wenig Substanz beruht. Das ist eine Abwertung des Textes und seiner Inhalte und wirkt damit der Intention entgegen, etwas auszusagen, was der ursprüngliche Motivator dazu war den Text überhaupt erst zu schreiben.

Du bist mir im übrigen nicht egal, sonst würde ich mir die Mühe dieser erzieherischen Maßnamen nicht machen. Ausserdem würde es mich freuen, wenn du dies nicht als Verunglimpfung und Angriff auf deine Person und dein Selbstwertgefühl sehen würdest, sondern als dezenten Hinweis auf deine sicherlich nicht bös gemeinte oder absichtliche Wortverwechslung, die im Grunde nicht mehr tut als deinen eigenen Text zu entwerten.

So, Shinoba fertig, Spielzeit von etwa 2:40 zu dem Zeitpunkt. Danach hab ich aber noch das fehlende Equip zusammengefarmt (hätte ich mir keine Zelte und so gekauft hätte ich wahrscheinlich sofort alles kaufen können, aber gut).

So wirklich gefallen will mir das Spiel immer noch nicht. Ich weiß aber gar nicht wieso. Ein Grund dafür ist sicherlich das vorher schn angesprochene Dungeon Design (was bisher ziemlich öde ist, da man wirklich nur durchrennt), die vielen Szenen bei denen maximal 10 Minuten Gameplay zwischen sind und generell die Balance, die imo sehr verkorkst ist. Das Spiel hat bisher null Herausforderung. Gestorben bin ich bisher genau einmal und das auch nur weil Innocentia verwirrt und dann systematisch meine Party gekillt hat. Bosse sind bisher auch eher minder taktisch. Und da man Zelte für nur 500 Gold kaufen und sich an jedem Speicherpunkt damit voll heilen kann reicht für die normalen Gegner auch immer der Autokampf. Story ist bisher auch noch nicht so spannend dass ich sagen würde "Ich will jetzt unbedingt wissen was passiert!".

Was mich auch etwas irritiert hat, nachdem Alexias Gehirnwäsche gebrochen wurde zieht sie los und will ihren Soldaten sagen dass sie uns nicht mehr angreifen sollen. Also ich weiß ja nicht wie es ihr geht, aber ich hab sicher nen gutes Dutzend von denen erledigt, 4 Stück direkt vor ihrem Thron. Scheint sie ja auch irgendwie völlig kalt zu lassen, dass wir einige ihrer Männer (Ja gar Elite Soldaten) gemessert haben um zu ihr durchzukommen. Ich meine, gut, sie standen unter Gehirnwäsche, aber das nichtmal irgendwie zu erwähnen war schon komisch. Muss ja Nerven aus Stahl haben, die gute Frau.

Hier gehts weiter. Diesmal wesentlich geordneter und strukturierter.
    Viel Vergügen.
    Am Ende der Folge gibts wieder das gesamte Feedback.

Bin jetzt an diesem Jiro vorbei - hatte gutes Level da ich vorher immer mal Zufallskämpfe mitnahm und alle Ausrüstung kaufte bis auf 1800 und 2100 kostenden Teile im vorigen Dorf(die brachten aber auch nicht so viel Erhöhung fürs Geld). Der haute schon krass rein. Aber mit dem besseren Heilzauber gings gut. Nur etwas kritisch als er mal Xerxes umwarf und der nicht heilen konnte. Der Status ging irgendwie nicht mit dem Allheilmittel weg und sonst auch nix dagegen. Zum Glück war der Kampf fast fertig.

Finds auch etwas komisch, dass Shanes Zauber ersetzt werden aber man scheinbar bei Xerxes noch Zugriff auf die alten Zauber hat. Das hätte nicht sein müssen. Gerade bei der krassen Erhöhung der MP-Kosten, die Kelven schon anmahnte.

Momentan bin ich im Schloss Taran. Brauchte erst mal Pause. Die langen Storyeinlagen waren etwas ermüdend, da da kaum was passierte und vorwiegend die nervigen Chars und Szenen im Vordergrund waren(Nantes + Innocentia).

Jetzt scheints ja wieder spannender zu werden. Etwas komisch fand ichs als man da alle Leute mehrmals ansprechen sollte(laut Hinweis) und ich also jeden ansprach dann zum Schloss zu den Wachen bin und dann wieder zurück und dann mehr durch Zufall(weil ich im Hintereingang des Waffenladens irgendwie da nach rechts wollte) dann dort weiterkam.

Hätte sonst eher vermutet dass jemand anderes als eine Waffenhändlerin nen weiteren Hinweis gibt wenn man zurück in Richtung Ausgang der Stadt läuft... und dann musste man erst vorne rein mit ihr sprechen damit sie sagt man sollte nach hinten kommen. Geht man nach dem Gespräch mit den Soldaten am Schloss noch mal hintenrein passiert nix. Wäre besser wenn einem direkt jemand am Schloss abgefangen hätte und gesagt hätte man sollte mal in den Waffenladen.

So, bin nun auch nach dem Zeitsprung und hab gerade den Wyrm gemessert.

Ganz offen, was mich bisher am meisten nervt ist die verkorkste Balance. Sobald ein Spiel nämlich anfängt dem Spieler die Möglichkeit zu geben Charakterwerte (auch noch Gruppenweit) zu erhöhen passiert sehr oft das was jetzt hier passiert:
    Ohne Status Steigerung ist das Spiel ziemlich schwer, mit wirds dann aber zu einfach. Dazu kommt das die Gegner imo viel zu viele HP haben. Ich habe nichts dagegen, dass Kämpfe länger dauern, aber doch bitte nicht wenn es Zufallskämpfe bzw. respawnende Gegner gibt. Dann sollen die Standardkämpfe schnell machbar sein. Im Optimalfalle sind Zauber bei standard Gegnern ein nettes Gimmick aber kein Must Have. Das ist hier definitiv nicht gegeben. Monster hauen extrem hart rein (die Libellen und Bienen haben teilweise 80 Schaden mit ihren Fähigkeiten gemacht, das war gut 1/3 der max HP zu dem Zeitpunkt), alle Chars außer Inno sind ohne Fähigkeiten viel zu schwach und Shane hat dann auch noch die extrem hohen MP-Kosten bekommen, wodurch er vllt 15 Mal zaubern kann bevor er nen Magietrank braucht.

Storytechnisch hat mich die Szene beim Lichtspiegel übrigens mal so gar nicht berührt. Ich weiß nicht wieso, aber so wirklich ans Herz gewachsen ist mir bisher irgendwie kein Charakter. Vielleicht liegts aber auch nur daran, weil man durch das Intro sowieso weiß, dass man ihn wiedersehen wird. Inno gefällt mir noch am besten bisher.

Bei Innos Villa ist übrigens links ein Stück Mauer über dem Baum.

So, ich hab hab mal die restlichen Missionen durchgezockt. Ich hab zwar bei einigen Dingen immernoch einen sehr gespaltenen Eindruck, insgesamt macht mir das Spiel jedoch deutlich mehr Spaß als am Anfang zu erahnen war.

Session 3:

Geändert von IronChef (24.08.2013 um 17:22 Uhr)

Bin jetzt im Himmelreich angekommen. Die zweite Spielhälfte gefällt mir bisher jedenfalls besser. Teilweise find ich die Verteilung der kaufbaren Items aber sehr strange. Ich komme in eine Stadt um neue Sachen zu kaufen nur um dann ohne Zufallskämpfe in die nächste Stadt zu kommen wo es noch mehr oder schon wieder besseres Zeug gibt. Hä? xD
    Und die neue Weltkarten Musik hats mir auch angetan. <3

Der "Plottwist" mit Antila war aber eigentlich schon seit der Lichtspiegel Szene relativ offensichtlich. Aber naja gut, da waren dei Charaktere (außer Kite) ja nicht dabei und wissen das daher wohl nicht.

Ach und Inno:

http://www.youtube.com/watch?v=GFEA7...55CAC79F44DA32

Großartige Wahl.

Bin jetzt zurück in Shinoba. Die Erläuterung mit den Klonen aus Fleisch und Blut war gut - war auch das einzige was ich hätte gelten lassen. An sowas dachte ich auch. Wiederbeleben wäre etwas komisch gewesen. Scheint ja etwas mächtiger zu sein der Velinia. Antila kann andere nicht mit sich teleportieren.

Und jemand fragte sich, wieso Antila nicht schon früher den Schattenspiegel geholt hatte... mal gucken ob da noch Hintergründe kommen. Irgendwie schickte er ja Lathan hin und holte ihn nicht selber. Da muss es ja nen Grund geben.

Shinoba die Taraner-Soldaten sind mal wieder heftig. Heftiger noch als zuvor bei der einen Höhle mit Jonathan.

Einfach etwas zu krass, wenn sie in Runde 1 sich alle buffen und dann die folgenden Runden 2-3 von 4 den Rundumschlag machen und der auch noch 80-100 Schaden macht. Das kann man nicht überheilen(oder man heilt nur noch und kann nicht mehr selber angreifen).

Da muss man schon Glück haben mit kritischen Treffern um schnell ein paar tot zu kriegen. Häng grad an der 2. Vierergruppe. Der Rundumangriff der alle meine Leute schädigt könnte ruhig weniger Schaden machen.

Edit: Schon etwas, wo einem die Lust am Spielen vergehen kann, 3. Versuch tot... mal ne Pause einlegen. Die Buffs helfen ja auch nicht sonderlich, bis man alle angeworfen hat muss man ja auch mehrmals über mehrere Runden die nutzen aber wenn Runde 2-3 gleich mal eine umfällt selbst wenn er noch viel HP hat(180/280) dann nervt das.

Geändert von Luthandorius2 (25.08.2013 um 17:30 Uhr)

Ich hatte da keine Probleme. Was hast du für Level? Meine ganze Party war im 25+ Bereich. Theoretisch können Nantes und Inno einfach angreifen (ihre Waffen können ja mit Glück instant killen), Shane nen Massenzauber machen und Kite bufft entweder die Gruppe (Angriff und Deff oder ein Mal Geschwindigkeit, weil dann die ganze Gruppe schneller ist als die Gegner) oder Debuft die Gegner (Angriff und Deff). Ich hab zwar auch viel geheilt, aber meistens erst dann wenn ein Charakter schon 200+ HP verloren hat. Und gerade Inno und Nantes haben ja ziemlich viele HP.

25, 24, 24, 27 sind die Level. Habe leider vorher nicht so extrem gelevelt und beim letzten Dorf(glaub Yuno) die Ausrüstung die 3000 Gold kostet nicht gekauft. Später mit Innocentia und Nantes in Ascent hab ich die glaub aufm aktuellen Stand.

Man macht halt selber nur um die 90 Schaden während die andern 80-100 machen. Und der Magier und Kite verrecken gern mal schnell oder zwingen mich dazu mit Nantes zu heilen oder Tränke zu nuten.

Hatte mal einen tot aber dann das Pech dass alle 3 andern den Rundumangriff machten. Das nervt dann etwas. Ein einzelner starker Boss ist mir da lieber.

Edit: Für den Notfall gäbs ja noch die Mega-Elixiere, von denen ich sehr viele habe. Mehr als normale Elixiere.

Am 2. Kampf aber jetzt so noch weitergekommen mit etwas Glück. Immer etwas glücksabhängig, was nervig ist - wenn halt 3 Stück den Rundumschlag machen ist das heftig da kann man nix dagegen machen. Muss man nach jedem Kampf speichern was etwas krass ist für so "Zwischenbosse" wenn die fast stärker sind als sonst andere Bossgegner.

Geändert von Luthandorius2 (25.08.2013 um 18:28 Uhr)

@Luthandorius
    Versuch mal mit Innocentia den Lähmungsbiss zu machen, der hat bei mir recht häufig geklappt.

Spielzeit: ca. 10 Stunden, 30 Minuten
    Der Dungeon bei der Mission mit Nantes war echt ganz gut, obwohl ich mir noch ein paar mehr Rätselaufgaben gewünscht hätte. Den kleinen Schlüssel findet man ohne Hinweis (oder gibt es den?) eigentlich nur mit Glück. Ich hab die Truhe gleich auf Anhieb zweimal angeklickt, deswegen ging das bei mir schnell, aber wenn man erst mal den ganzen Dungeon auf den Kopf stellen muss, sorgt das bestimmt für Frust.

Den Kampf im Thronsaal fand ich ziemlich schwer (Stufe 35). Ich musste mich fast nach jedem Treffer mit einem Trank heilen. Das hat zwar ganz gut geklappt, aber mir wären fast die Tränke ausgegangen.

Wo finde ich eigentlich die ganzen Nebenaufgaben? Einen Hinweis gibt es dafür ja nicht, oder?