Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: PC als Konsolenalternative?

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Hi, ich hab 'nen alten Laptop mit WindowsXp in der Ecke liegen. Wenn ich mal Spiele zocken will, die auf Vista und neuer verweigern mach ich die Kiste an und spiel darauf. Wo ist der Unterschied?
    Stimmt natürlich. Vor allem, wenn es noch ein Laptop ist (die damals allerdings noch nicht so verbreitet waren). Das war jetzt kein so tolles Argument *g* Ich ging nur irgendwie von mir aus, wo die Rechner (bzw. einzelne Teile davon) immer unverschuldet kaputt gehen und dann erst ausgesondert werden, weil sich ein Neukauf dann oft eher lohnt als eine Reparatur. So ein dicker, alter Tower plus Monitor ist aber auch schon um einiges sperriger unterzubringen als die alten Konsolen. Und da die PCs für viele nicht vorrangig für die Spiele da sind war man als naiver junger Zocker bei nem Wechsel nicht auf die Konservierung bedacht. Hätte schon nix dagegen, meinem ~15 Jahre jüngeren Ich per Zeitmaschine zu sagen, dass Treiber-Support für den PC eine tendenziell eher kurzlebige Sache ist.
    Zitat Zitat
    Ich versteh nicht wieso genau das nun gegen den PC spricht. Wenn du nun eine Konsole nimmst, dann brauchst du ja trotzdem einen Rechner für die ganzen anderen wichtigen Sachen. Wieso dann zwei Systeme wenn dein Bedarf dir sagt "hey, nimm doch eines was alles kann".
    Es spricht ja auch nicht gegen den PC an sich, sondern nur gegen den PC als Gaming-Plattform. Wichtiger Unterschied. Ohne PC käm ich gar nicht klar ^^
    Zitat Zitat
    Dasselbe mit Festplatten. Ja ich kann meine Spielepartition mit Musik vollpacken. Aber was ist besser daran zu wissen "hey, ich will Musik rüberziehen, meine Festplatte ist voll, aber die Festplatte meiner Xbox hätte noch 400GB frei"? Das klingt für mich wie ein Nachteil bei der Verwendung der Ressourcen in meinem Besitz.
    Schon. Festplatten sind bei Konsolen noch eine relativ junge Erscheinung. Ich hab meine PS3 und Xbox 360 tatsächlich bis heute nie voll bekommen, nicht einmal die SD-Karte in der Wii. Doch ich bin froh über die Luft nach oben, zumal das ja bekanntermaßen fest an Spiele-Gedöns gekoppelt und dafür reserviert ist. Dagegen stapeln sich hier die externen HDDs neben dem Laptop, den ich wie gesagt so gut wie gar nicht zum Spielen verwende. Diese Situation mit PC-Gaming noch zu verschlimmern wäre für mich durchaus ein negativer Punkt.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Klar könnte man so etwas bauen. Aber wäre es für die Leute auch attraktiv? Wäre es dann überhaupt noch wirklich ein PC oder nicht schon so etwas wie eine Konsole? Ich denke die wenigsten werden sich mehrere eigene Rechner leisten, und der der da ist wird auch noch für andere Anwendungen als Spiele gebraucht.
    Warum nicht?
    Für den PC gibt es auch reine Media Center-Betriebssysteme. Warum also so ein Betriebssystem nicht für Spiele erweitern? Valve möchte mit ihrem Steam-Client ja wohl gerne dort hin.
    Konsolen und PCs sind in ihrer Technik gar nicht so unähnlich. Wie gesagt, im Grunde ist nur das Betriebssystem entscheidend, was dem Nutzer zugemutet wird, und was nicht. Das Betriebssystem der PS4 wird laut Gerüchten zufolge ein FreeBSD-Derivat sein. Auch hier könnte man ohne weiteres ein Filemanger, ein Office Paket, usw. basteln, nur dafür fehlt der Markt.

Ja, ein moderater. Ich glaube nicht, dass die eingefleischten PC-Spieler das empfehlen würden, wenn ich ganz vorne mit dabei sein möchte. Zumal dann gleich wieder einige der hochgehaltenen Vorteile von PC-Gaming wegfallen oder abgeschwächt werden.
    Ich schon. Sicherlich, es gibt die Art von PC-Gamern, die einen Schwanzvergleich praktizieren, und keine Rechner unter 1.000 € in ihren Zimmern stehen haben, und es geil finden, wenn der Rechner 200 Bilder die Sekunde generieren kann, obwohl dann 3 bis 4 Bilder die Sekunde zu einem Bild zusammengematscht werden, weil der Monitor eh nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, aber fürs Spielen, mit mittelhoher Detailstufe, die den Konsolen dann ebenbürtig ist, reicht ein 500 - 600 € PC aus. Es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass man bei einem PC unsummen ausgeben muss. Wie gesagt, ein Gamer-PC muss nicht aus High-End Komponeten bestehen.

Woher weiß ich, auf welche Aspekte ich da besonderen Wert legen sollte, um langfristig die neuesten Games auf höchster Stufe optimal zocken zu können?
    Man muss sich informieren. Wo liegt dort das Problem?
    Hier gabs doch schon das Beispiel einer 5.1-Anlage. Woher weiß ich denn dort, auf welche Aspekte ich achten muss? Auch hier muss man sich informieren.
    Zwar hat einer hier behauptet, dass man sich solche Anlagen als Paket kauft, aber das stimmt so auch nicht. Auch die Komplett-Pakete bestehen aus Einzelteilen, und auch hier muss ich wissen, was ich will. Ich bastel nun auch eine Heimkino-Anlage zusammen und musste mich auch über mehrere Monate mich damit beschäftigen, obwohl grad der Audio-Bereich für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Ich hab das Thema schon im Studium nicht begriffen.

Zitat Zitat
    Konsolen und PCs sind in ihrer Technik gar nicht so unähnlich. Wie gesagt, im Grunde ist nur das Betriebssystem entscheidend, was dem Nutzer zugemutet wird, und was nicht. Das Betriebssystem der PS4 wird laut Gerüchten zufolge ein FreeBSD-Derivat sein. Auch hier könnte man ohne weiteres ein Filemanger, ein Office Paket, usw. basteln, nur dafür fehlt der Markt.
    Die Xbone ist ja schließlich auch ein Office-Gerät...

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht wieso genau das nun gegen den PC spricht.
    Das kann man so als allgemeines Zitat doch ganz gut hier stehen lassen.

Eigentlich spricht doch nichts gegen irgendwas. Ich finde niemand ist mehr 'erleuchtet' oder näher an dem ultimativen Spielerlebnis, nur weil er Spielemöglichkeit X nutzt. Es sind halt Präferenzen. Bestimmte für einen interessante Spiele erscheinen auf Plattform X, also wird die sich halt zugelegt.

Die Diskussion hier erinnert mich mittlerweile mehr an einen neu aufgewärmten Consolewar mit leicht verschobenen Diskussionsgegenständen. Wird auch zu nix führen.

Das machen sie auch nur, weil sie bei den Spielern schlechte Karten haben. Irgendwie muss man ja die Dinger verticken können.
    Ich denke auch nicht, dass sie dort viele verkaufen werden, da Microsoft, aufgrund der NSA-Sache und Firmenspionage nicht ganz gut darsteht, auch wird in vielen Firmen Skype verboten, weil Skype durch ihren HTTP-Tunnel die Firewalls der Firmen untergräbt. Bleiben also höchstens nur die jungen Startup-Unternehmen übrig, aber die setzen zum Großteil auf Apple, weil Apple Apple ist.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Man muss sich informieren. Wo liegt dort das Problem?
    Kein Bock, da zu aufwändig.

Habe ich auch schon mal erklärt. Bei einer Konsole muss man sich im Prinzip nicht groß informieren, bei PCs ist die Einstiegshürde einfach höher. Das mag für Leute, die schon einen PC haben und sich auskennen, wie Peanuts erscheinen. Sind es aber nicht. Mir fällt aus meinem Bekanntenkreis keiner ein, der sich in der Freizeit hinsetzt und sich das anlernen will, wenn er auch einfach zu einer Konsole greifen kann.

Das Problem mit Gaming PCs ist, dass wie Enkidu schon sagt man sich mit dem Thema entweder auseinander setzen muss und sich den Rechner selbst zusammenbaut oder man viel extra zahlt damit aus der Box gute Performance erzielt.
    Die meisten OEMs glauben wohl dass man nur bessere CPU, RAM und HDD in Rechner einbauen kann um mehr Geld zu verlangen. Brauchbare Grafikkarten kommen erst in Rechner ab der 1000 € Marke rein. Das ist für Einsteiger ein großes Problem.
    Aber wenn man weißt was man kauft kommt man locker mit 600€ aus. Ich habe mir bei alternate einen zusammengestellt, welche ich als unteres High End bezeichnen würde. Der dürfte aktuelle Spiele alle mit max. Details abspielen. (enthalten sind auch Tastatur+Maus von Logitech und Win7 Lizenz etc.) Man hat dann aber auch immer die Möglichkeit seine alten Sachen wie HDD, Gehäuse, Netzteil, win Lizenz etc. weiter zu verwenden und das gesparte Geld in bessere Teile zu investieren.

Deshalb bin ich auch gespannt wie Valve die Steambox aufstellen wird und ob wir dann mehr Boxen für Gamer kriegen werden.

Der Thread tut mir übrigens leid. War wohl zu polemisch angelegt und als solcher zu undeutlich. Ich entschuldige mich hiermit. -__-''

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Der Thread tut mir übrigens leid. War wohl zu polemisch angelegt und als solcher zu undeutlich. Ich entschuldige mich hiermit. -__-''
    Also wenn ich mir den Eröffnungspost und die ersten Seiten ansehe, erkenne ich da keine übermäßige Polemik. Meiner Meinung nach war danach aber halt auch alles gesagt. ^^°

Jeder spielt anders. Und jeder spielt andere Spiele und hat verschieden viele. Je nach dem, wie sich das alles bei einem persönlich verhält, bietet sich der PC als Spieleplattform mehr oder weniger an.

Bei mir ist es so: Ich spiele Spiele am Computer, seit ich mich erinnern kann. Also wirklich seit ich ein kleines Kind bin, damals auf MS-DOS. Ich hatte nie eine Konsole und war von Anfang an dran gewöhnt, Spiele erstmal zu installieren. Heute brauche ich so oder so für andere Hobbies und Studium einen relativ leistungsfähigen Rechner. Also schlage ich bei einem Kauf nochmal 200 Euro drauf und habe dann einen PC, mit dem ich die meisten modernen Spiele spielen kann (Preis meines aktuellen PCs: 600 Euro vor 3 Jahren). Damit habe ich letztendlich nicht sonderlich viel Geld für das System selbst ausgegeben (faktisch nur 200 Euro). Ich mag Controller nicht, weil ich mit Maus und Tastatur groß geworden bin, und ich spiele am liebsten bei einem Abstand von weniger als 1 m zum Bildschirm. Rein vom System her stimmt hier für mich einfach alles. (Auch das Feeling, by the way. Das hängt nämlich meiner Meinung nach stark davon ab, womit man aufgewachsen ist.)

Für mich stellt sich also eher die Frage: Warum sollte ich mir eine Konsole kaufen? Es ist teurer, unbequemer, man kann nicht multitasken... für mich gibt es neben den Exklusivtiteln nur einen richtigen Grund für eine Konsole, und zwar die Art und Weise, wie man mit Freunden zusammmen spielen kann. Nicht online, sondern nebeneinander auf dem Sofa. Das ist etwas, das ich am PC generell unbequem und nervig finde (außer im Hot Seat Modus von Civ 5, entspannter geht's nicht).