Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 109

Thema: PC als Konsolenalternative?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wer die Angebote nicht wahrnimmt ist selber Schuld. Irgendwelche Probleme hatte ich nie - wenn etwas auf einem Betriebssystem und bei entsprechender Hardware(ist ja angegeben, die Voraussetzungen) laufen soll, dann läuft es bei mir in der Regel auch. Mal abgesehen von irgendwelchen Betas oder bei Vollversionen Bugs die bestimmt auch bei Konsolen es geben kann(es kann ja auch ohne Abstürzen Gameplaybugs geben).

Wenn man den PC gewohnt ist hat man damit keine Probleme. Bei mir verrecken auch nicht Fesplatten alle paar Monate wie bei manch andere und Windows muss ich auch nicht dauernd neu installieren(irgendwelche Linux und Macfans haben ja auch oft mit Windows Probleme und übertreiben dann theatralisch). Und wenn ich Ordner anlege dann nur der Ordnung wegen - ansonsten könne ich auch einfach mit Default Einstellungen losinstallieren und spielen(das meiste wo ich dann Einstellungen vornehme sind Ingame-Settings).

Spiele >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> All you whining.

Edit (unter mir):
    Da stimme ich aber zu, ich mach das ständig das ich meinen Monitor an den Laptop anschließe und dann mit Gamepad meine Games da zocke.

Geändert von R.D. (09.07.2013 um 13:36 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Ich finde das Argument, dass man mit Konsolen gemütlich auf der Couch spielen kann, in einer Zeit, in der man jeden PC ohne probleme an jeden gewöhnlichen TV anschließen kann und bei Gamepads "wireless" der Standard ist, irgendwie nicht mehr passend.

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Ich finde das Argument, dass man mit Konsolen gemütlich auf der Couch spielen kann, in einer Zeit, in der man jeden PC ohne probleme an jeden gewöhnlichen TV anschließen kann und bei Gamepads "wireless" der Standard ist, irgendwie nicht mehr passend.
    Ja, das kann man. Aber die meisten PC-Only Spieler wie man hier sieht schwören auf Maus+Tastatur und das wird dann schnell fummelig und umständlich. Merk ich auch schon, wenn ich meinen Laptop mal zum Zocken an den TV anschließe, so richtig optimal ist das nicht wirklich ^^

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ja, das kann man. Aber die meisten PC-Only Spieler wie man hier sieht schwören auf Maus+Tastatur und das wird dann schnell fummelig und umständlich. Merk ich auch schon, wenn ich meinen Laptop mal zum Zocken an den TV anschließe, so richtig optimal ist das nicht wirklich ^^
    Klar mit Maus und Tatstaur IST das auch was anders. Wie gesagt ich mache das ständig und kenne genug die das auch machen (Sogar mit Beamer). Die Steuerungsart ist reine Gewohnheit. Ich kann ich mich super mit dem rechten Analogstick umsehen. Ich finds sogar komplizierter in Third-Person spielen mit Maus. Du hast die Maus immer in der Hand und jede kleine Berührung wird übertragen. Das kann schon nerven. Ich kann Argumente wie Präzision schon verstehen, aber am Ende kommt es darauf an woraus das Spiel ausgelegt ist. Und das Wunderbare ist, das man es immer ziemlich gut schaffen kann sowohl die Leute die lieber mit Maus/Tastatur spielen wollen, als auch die Gamepad-User zu befriedigen.
    Also am Ende kommt es wieder auf die Spiele an, also das wichtige. Die Hardware ist völlig irrelevant solange das Spiel darauf läuft (Was durchaus ein Pluspunkt für Konsolen sein kann).

+

+

consoles4lyfe

Geändert von WeTa (09.07.2013 um 15:03 Uhr)

Zitat Zitat
    Es gibt rein vom finanziellen her keine alternative die PC's toppen kann. Nachdem man seinen ersten Steam/GoG/GMG/Gamersgate/Gamefly/Amazon Sale hinter sich hat und ein wenig übertrieben hat, hat man so ein Backlog das durch ständige Humbel Bundle und Weekend Deals einfach nicht schrumpfen kann, so das man garnicht die Zeit hat für den neusten Kram (ausser für die paar persönlichen Favoriten für die man Zeit schafft) dazu noch Free Play Weekends, das Meer an F2P Shootern, Casual Zeuchs und RPG's, komplett Kostenlose Indie Prototypen, Flash Games (fuck you, theres amazing stuff on Flash), ect ect.

Total No Brainer.
    Ist natürlich ein wahnsinnig guter Punkt, hängt aber stark damit zusammen, wie man eigentlich spielt (und kauft). Viele Leute interessiert einen Scheißdreck, was ihre Spiele kosten, die kaufen sie einfach, wenn sie sie haben wollen und scheren sich nicht um den Preis oder irgendwelche Deals. Andere kaufen nur ganz wenige Titel oder nur Titel, die so alt sind, dass sie egal auf welchem Medium spottbillig sind. Wenn ich eine mittelalte Konsole und 10 Spiele auf Ebay kaufe, bezahle ich ähnlich viel oder weniger als für einen mittelalten PC und diesselben Spiele auf Steam. Nicht für alle Leute ist relevant, dass sie 15000 Spiele für jeweils nen Euro kriegen können.
    Kurz gesagt: Das Argument ist nicht falsch, aber es hat für unterschiedliche Leute ganz unterschiedliche Relevanz.

Und das ist auch über das Geld hinausgehend gültig. Wenn ich mir Takos Liste angucke, gibt es da vielleicht 2, 3 Argumente, die mich zum Kauf eines PCs animieren könnten (und es gibt auch einige für Konsolen, die natürlich nicht mit drauf stehen), nicht zuletzt weil ein paar davon mit ernsthafter Arbeit verbunden oder einfach komplett Ansichtssache sind. Soll heißen: Die ANZAHL der Vorteile, die es rein potenziell gibt, sagt für den Einzelnen noch gar nichts aus. Weshalb solche Aufzählungen als Totschlagargument in meinen Augen auch nicht "mature", sondern im Gegenteil eher völlig plakativ sind. (Und wtf, more mature playerbase? ... mutige Theorie. )

Zitat Zitat von Sylverthas
    Was soll das überhaupt heißen?
    Come on! Im Ernst, ich kann das nicht erklären, deshalb ist es ja ein Gefühl. Es fühlt sich einfach besser an, auf einer Konsole zu spielen (was natürlich Ansichtssache ist). Geht bei mir persönlich auch nicht in den Kopf, wie man ohne starke persönliche Argumente den PC vorziehen könnte.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    weil ein paar davon mit ernsthafter Arbeit verbunden oder einfach komplett Ansichtssache sind
    Gut, da gehen die Meinungen wohl auch auseinander, was "Arbeit" ist. Für mich ist z.B. das Einstellen der Grafiksettings keine Arbeit, aber ich tweake auch nicht bis zum Umfallen, sondern achte darauf, dass das Spiel möglichcst flüssig läuft - wie gesagt, etwas, bei dem man bei Konsolen ja nicht mal die Chance bekommt und ggf. mit <30FPS spielt oder gar offensichtlichen Rucklern.

Zusätzlich ist Arbeit auch in dem Sinne relativ, dass ich lieber schnell nen Emulator anschmeisse als eine meiner alten Konsolen rauszukramen und die hinter meiner TV-Front anzuschließen - insbesondere wenn man den Bonus hat, dass die Spiele sogar besser aussehen können

Ach ja, eine schöne Sache, die ich vergessen hatte: Ladezeiten.
    Hängt natürlich vom System ab, aber in der Regel habe ich auf meinen Rechnern deutlich niedrigere Ladezeiten gehabt als auf den Konsolen (sagen wir mal nicht modulbasierte *g*)

Zitat Zitat
    Geht bei mir persönlich auch nicht in den Kopf, wie man ohne starke persönliche Argumente den PC vorziehen könnte.
    Was soll das denn wieder heißen?

Unter "starke, persönliche Argumente" verstehe ich jetzt spontan sowas im Sinne "man hat ne emotionale Bindung zum PC" - was ich jetzt eher platt als "Gewohnheit" abstempeln würde. So im Sinne "ich mache das weil ichs schon immer gemacht hab und das Umgewöhnen eh zu anstrengend ist". Was aber irgendwie ziemlich deplaziert klingt wenn man den PC beschreiben will *g*

Zitat Zitat
    Aber ja, den letzten Punkt kann ich nachvollziehen - ich habe mir Dark Souls für die PS3 bestellt damit ich das gemütlich auf der Couch spielen kann. Das war mir mehr wert als Full HD und bessere FPS.
    Als ob die PC-Version von DS das ohne Fanmods bieten würde...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Als ob die PC-Version von DS das ohne Fanmods bieten würde...
    Ist total egal. Fakt ist, dass es auf PC geht. Mods sind nicht umsonst eines der dicken Pros.
    edit: Ah, okay

Geändert von WeTa (09.07.2013 um 19:36 Uhr)

Bin durch und durch ein Konsolenspieler. Denke was man bevorzugt hängt auch einfach mit Spielepräferenzen zusammen. Japanische RPGs erscheinen nunmal für gewöhnlich nicht für den PC, aber die verfolge ich trotz Genre-Stagnation noch am meisten. Shooter oder RTS-Spiele hingegen, die von der Steuerung per Maus und Tastatur ja profitieren, kümmern mich überhaupt gar nicht. Außerdem gibt es einfach viele großartige Blockbuster-Games, die ausschließlich auf Konsolen erscheinen. Beim PC fällt mir gerade nichts ein, das mir bekannt ist und an dem ich so viel Interesse hätte, dass ichs schade fände, es mit meinem veralteten Laptop nicht spielen zu können. Den nutze ich allenfalls zur Emulation von Uralt-Spielen (8- und 16-Bit-Zeugs) die es nicht auf Virtual Console /PSN & Co geschafft haben und wohl auch niemals werden. Steam ist mit den ganzen feinen Kleinigkeiten vor allem toll für Gelegenheitszocker (und wie ich gesehen habe auch erstaunlich beliebt bei GamerInnen), aber was dort so geboten wird reizt mich auch nicht sonderlich.

Das, was das PC-Lager häufig an Konsolen kritisiert oder belächelt, nämlich die Technik, sehe ich durchweg positiv. Durch den vereinheitlichten Standard einer solchen Plattform können sich die Entwickler nicht nur auf die Stärken der jeweiligen Hardware konzentrieren, die Spieler können sich - zumindest bei nicht-multiplattform-Gedöns mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner - ziemlich sicher sein, dass das Spiel für das System optimiert und genau darauf zugeschnitten ist. Was mich am PC sowieso so abschreckt ist nämlich das Fehlen eines solchen Standards verbunden mit der rasenden Geschwindigkeit der technischen Entwicklungen. Kaufe ich mir heute einen High-End Gaming-PC (was meiner Erfahrung nach um einiges teurer ist als zum Beispiel eine PS4 kosten wird), kann er die neusten Spiele doch nach zwei Jahren schon nicht mehr problemlos auf der höchsten Stufe wiedergeben. Weder hab ich das Geld, noch die Lust ständig an der Hardware herumzuschrauben, um zum Beispiel eine neue Grafikkarte einzusetzen.

Und dito @ Feeling. Der Personal Computer hatte für mich immer sowas unpersönliches Eher ein Tool, an dem ich Essays für die Uni schreibe (und so vor allem immer auch mit Arbeit assoziiere) oder meine Musik sortiere. Oder surfe oder Infos nachschlage (wobei ich das bei manchen Dingen inzwischen auch schon per Konsole mache, z. B. YouTube, das imho bei den unterhaltsamen Sachen erst auf dem TV-Bildschirm so richtig wirkt ...als sei es dafür geschaffen worden *g*). Sei es Markenverbundenheit und Tradition oder First-Party-Kram, es ist auf Konsole für mich einfach etwas anderes. Soll ja Leute geben für die das geht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich mit Snacks oder Süßkram aufs Bett zu werfen und dann mit Controller in der Hand an einem Rechner zu zocken. Zumal das Hochfahren, Installieren und Konfigurieren mich auf dem PC nervt. Ich will einfach nur das Medium einlegen und selbst sofort loslegen können. Was diese Dinge angeht, erscheinen mir Konsolen naturgemäß viel benutzerfreundlicher. Simpler, und ggf. mit weniger Möglichkeiten als ein PC unter optimalen Voraussetzungen haben kann (wenn man ordentlich investiert), aber viel bequemer.

Nachtrag, weil erst Beitrag geschrieben und dann Thread gelesen: Ich kann der Zwiebel in den meisten Punkten zustimmen und sehe das ganz ähnlich.

PC-Gaming ist immer im Wandel und hat zur Zeit die höchste "Abwärtskompabilität". die jRPGs (Ys-Reihe, Half Minute Hero, Cladun 2, FFVII, Agarest) mehren sich sehr langsam auf Steam und durch Kickstarter sind viele Projektegestartet worden, die versuchen noch den alten Spirit einzufangen. Es gibt da recht vielversprechende Zelda/FF/Mana-Serie Klone. Kein jRPG aber jetzt kommt dann auch noch Deadly Premontition etc.
    Die Entwickler merken, dass am PC mit leichten (kostengünstigen) Änderungen noch was zu holen.

Zitat Zitat
    Zumal das Hochfahren, Installieren
    Ignorieren wir jetzt auch die PS3 und Xbox Hochfahr- und Installtionsprozesse und machen einen auf blind? Finde seit der letzten Gen, gibt es selbst auf den Konsolen das normale rein- und loslegen nicht mehr. Denn schließlich muss man dazu auch erstmal was einstellen und das kann man auf der PC auch. Nur wissen das mal wieder 1% der Konsolenspieler.

Es ist alles ein Stück Nostalgie mit leichten Fanboytum gemischt, dass man noch darauf beharrt, dass die Konsolen das Loslege--Spielzeug ist und der Satz

Zitat Zitat
    aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich mit Snacks oder Süßkram aufs Bett zu werfen und dann mit Controller in der Hand an einem Rechner zu zocken.
    beweist es sehr gut. PC in Größe einer Konsole mit Wireless Controller (weil ja der 360er geht) kann man sich halt nicht vorstellen, weil da Unwissen und Klischeedenken zusammentreffen und den PC noch ungefähr so im Kopf hat, wie den ersten PC, der einen ganzen Raum eingenommen hat. Das alte Marketing und anscheinend auch das Neue scheint ja recht gut im Kopf sitzen zu bleiben und Infos für PS4 einholen scheint schwerer zu sein als für PC im allgemeinen (obwohl sich die Suche nicht unterscheidet).

Man bräuchte sowas wie die Sarkäsian zu PC/Konsole bzw. eine Art Aufklärung (die meiner Meinung nach die eine Seite nötiger hat, als die andere).

Das ist genau so einseitig, es ignoriert einen Haufen an Punkten. Wurde ja aber auch schon mehrfach erklärt.
    Man muss diese Argument immer mit einem großen Haufen "WHY THE FUCK SHOULD I?" im Hinterkopf betrachten. Es ist schön und toll, was alles mit dem PC geht, aber warum sollte man, wenn die Pro-Argumente (die ja auf der ersten Seite ganz gut zusammengefasst sind) für viele Konsolenspieler überhaupt keine Rolle spielen oder zumindest nicht relevant genug sind, um eine ernsthafte Umstellung durchzumachen? Und es IST eine Umstellung, selbst wenn man viel Geld reinpumpt und etwas Ahnung hat (und wenn nicht - OH MY!), definitiv.
    Das Argument mit den Japano-RPGs ist ein Strohmann. Yeah, ich kann FFVII auf dem PC spielen. Yeah. Woooh. Vielleicht kann man das Argument in zehn Jahren bringen. Vielleicht. Momentan sieht es aber nicht danach aus.

Zitat Zitat
    PC in Größe einer Konsole mit Wireless Controller (weil ja der 360er geht) kann man sich halt nicht vorstellen, weil da Unwissen und Klischeedenken zusammentreffen und den PC noch ungefähr so im Kopf hat, wie den ersten PC, der einen ganzen Raum eingenommen hat. Das alte Marketing und anscheinend auch das Neue scheint ja recht gut im Kopf sitzen zu bleiben und Infos für PS4 einholen scheint schwerer zu sein als für PC im allgemeinen (obwohl sich die Suche nicht unterscheidet).
    Ja, wunderbar einfach das Ganze. Man sagt, dass die Gegenseite bloß keine Ahnung hat und dumm ist, und die Diskussion hat sich erledigt.
    Oder anders ausgedrückt: Nein? Nein? Wtf? Und lol (zum dritten Punkt), in mehrfacher Hinsicht. -__-''

Und irgendwie kommt mir das Ganze wie so ein Jahr-2000-Console-War vor, in dem einige nicht über die eigene Sichtweise hinauskommen, alles nur an den eigenen Vorlieben messen und auch überhaupt kein Bedürfnis haben, die Gegenargumente zu sehen, weil, nun ja, sind halt Gegenargumente.
    Ich empfehle einen Perspektivwechsel. Oder, noch besser, ein Minimalmaß an Empathie.

Sorry für den Tonfall, aber Arroganz trifft immer eine Ader bei mir.

Aktuelle Konsolen haben nicht mehr Feeling als ein PC.
    Anschalten, mit Werbung bombardiert werden, Disc einlegen, Spiel installieren, Spiel erfordert Systemupdate was mit 200kb/s lädt und nen Neustart erfordert, Spiel starten pls sign into PSN and input the Online Pass check out this sweet DLC kauf den Season Pass für nur 20$$$!
    Achievement unlocked! Bad Netcode.

Die letzte Generation ist vorbei, Konsolen sind schlechtere PCs geworden, die einzigen Pluspunkte, die verbleiben, sind Exclusives, die immer häufiger weit überlegene PC Ports bekommen.

Edit: Damit man den Post nicht falsch versteht: Ich finde es selber schade, dass es so gekommen ist und hätte gerne wieder Konsolen, die sich auf ihre Kernkompetenzen zurückbesinnen und Spiel einlegen -> Spielen sind. Einer der Gründe, warum ich regelmäßig meine alten Lieblinge rauskrame.

Geändert von WeTa (23.07.2013 um 09:07 Uhr)

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Anschalten, mit Werbung bombardiert werden, Disc einlegen, Spiel installieren, Spiel erfordert Systemupdate was mit 200kb/s lädt und nen Neustart erfordert, Spiel starten pls sign into PSN and input the Online Pass check out this sweet DLC kauf den Season Pass für nur 20$$$!
    Achievement unlocked! Bad Netcode.
    Wie schnell solche Diskussionen immer in polemisches Getrolle ausarten
    Das man Konsolen auf automatisches Starten des Spiels und einloggen des Gamertags/PSN Profils umstellen kann, das (zwangs-)Installationen nach wie vor eher die Seltenheit sind so wie z.b. auf Xbox, wo sie quasi immer optional sind...sowas weiß man, aber hey, wenn man eine Seite riguros vertritt, dann darf man das natürlich nicht zugeben

Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole...was mich dabei stören würde, wäre ein PC der ständig am TV hängt. Das würde ich doch eher unpraktisch sehen, wenn ich nur mal etwas Surfe...und von der Couch aus daran arbeiten ist ja auch nicht so optimal. Daher finde ich das Argument ein entsprechend dimensionierter PC könnte eine Konsole am TV ersetzen für mich persönlich nicht wirklich überzeugend, da ich einen PC einfach viel variabler einsetzen wollen würde. Mit dem Laptop kann ich mich immerhin auch mal ins Schlafzimmer verkrümeln, wenn das Wohnzimmer gerade anderweitig in Anspruch genommen wird ^^

Geändert von Rush (23.07.2013 um 09:20 Uhr)

Wie schnell solche Diskussionen immer in polemisches Getrolle ausarten
    Das man Konsolen auf automatisches Starten des Spiels und einloggen des Gamertags/PSN Profils umstellen kann, das (zwangs-)Installationen nach wie vor eher die Seltenheit sind so wie z.b. auf Xbox, wo sie quasi immer optional sind...sowas weiß man, aber hey, wenn man eine Seite riguros vertritt, dann darf man das natürlich nicht zugeben
    Du meinst genauso wie automatischer Start eines Gaming Frontends und Einloggen in die DD-Accounts der Wahl? Der Tonfall war schon bewusst so gewählt, weil manche Leute hier irgendwo Probleme haben diese Realität
    Zitat Zitat
    dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole
    zu akzeptieren. Ist ja voll kompliziert einzurichten und so!!1

Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole...was mich dabei stören würde, wäre ein PC der ständig am TV hängt. Das würde ich doch eher unpraktisch sehen, wenn ich nur mal etwas Surfe...und von der Couch aus daran arbeiten ist ja auch nicht so optimal.
    Es gibt so Wireless Tastaturen mit Trackball Mäuse und die sind angenehmer als sie aussehen und es sich anhört.
    Es ist da alles nur Kopfsache und "Nicht vorstellen" ist für manche anscheinend die chinesische Mauer.

Zitat Zitat
    Wenn man hier wie NTE schlussfolgert, dass die Relevanz der Konsolen auf Unwissenheit zurückzuführen ist, macht man es sich zu einfach. So simpel ist es nicht.
    Ist es vielleicht nicht, aber ein Teil davon sicherlich.

Zitat Zitat
    Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen (aktueller PC der Freundin stürzt bei Spielen gern mal ab, man braucht ne MENGE Einarbeitungszeit für die vollen Möglichkeiten, Konsolen haben in der Praxis, na ja, keine Probleme, die für mich relevant wären) mal außen vor, denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen.
    Deine Erfahrung der "Freundin" gegen meine eigene, die daraus bestand den PC zusammenzubauen (neg1), ihn an dem Strom anzustecken (Neutr.1), beim Start die Windows Disk einzulegen und die paar Schritte durchzuführen um Window zu installieren um dann auf den Desktop zu kommen (neg2), Browser und Rest (DD-Service, Antivirus, möglicherweise Firewall/Router) runterladen und einstellen (neg3). Das alles war für mich in den letzten Jahren (seit Release von Win7) eine einmalige Sache. Seit dem generell keine Abstürze und aus den hunderten Spielen, die ich in meiner Bibliothek (~250) gehen gibt es bisher eines mit eine Sound-Problem, was ich nicht lösen konnte (neg4).

Das einzige was ich lustig finde ist, dass die Installation immer als optional "verkauft", aber wenn es dann heißt bessere Ladezeiten, macht es eh wieder jeder, aber wills keiner zugeben. Beim PC bis auf die anfängliche Installation für Windows gibt es wegen Steam und GoG auch kaum noch klassische Installationen für Spiele mehr. Da wird alles strukturfertig runtergeladen, genau wie auf Konsolen.

Hab ich jetzt was unter den Tisch gekehrt?

Wenn man jetzt noch ein Fertig-PC kauft, bleiben alle Schritte bis auf "an den Strom anstecken" und "Browser etc." weg weil relativ viel schon voreingestellt ist. Bei der Steam-Box könnte dann selbst letzteres wegfallen und es ist eine Steam-Konsole.

Bleibt weiterhin dabei das Konsoleros zum einen Glauben, dass der PC ungefähr so groß ist wie der eigene Kleiderschrank, die Hitze der Sonne ins Zimmer bringt und laut wie eine Flugzeugturbine ist (obwohl das schon die ersten Versionen der Konsolen der vergangenen Gen schon waren) und auch mindestens ein Abi braucht um den zu bedienen. Es braucht einfach ein So-Objektiv-Es-Geht-Beitrag der mal die andere Seite etwas aufklärt und die Illusion und neg. Erfahrung etwas nimmt, mit der man die Details manchmal vermischt. Auch wenn ich selber dabei eine kleine Fata Morgana vor Augen habe, aber ich werde hier nicht sonderlich vom Gegenteil überzeugt.

Zitat Zitat
    was aber eher eine Strohpuppe ist ... ich besitze sowieso viel mehr, als ich je spielen kann ^^)
    "Ach das Spiel kauf ich mir später zu XY." Der Preis ist auf PC schneller erreicht als meist auf den Konsolen (und ja natürlich durch Aktionen und nicht durch den Grundpreisfall).
    Kommende Generation muss dann auch erstmal zeigen, dass die Publisher auch wirklich auf Retail verbleiben wollen, oder ob XboX One nicht doch Details vorlegt, die später eingesetzt werden. Denn neg5 ist der fehlende Verkauf (der durch günstigere Preise entgegengewirkt wird/werden sollte).

Wer durch PSN durchbummeln kann kann auch die paar Klicks machen, die es auf dem Pc nötig sind. Nur die Peripherie ist anders.

Zwei Punkte dazu:
    1. Ich denke nicht, dass die Kernaussage falsch ist. Nur die Schlussfolgerungen und die Verbindung zum aktuellen Gesprächsverlauf sind etwas fragwürdig. Aktuelle Konsolen sind bspw. ein ganz anderes Thema als das allgemeine "PC als Konsolenersatz", weil viele Spieler gar keine aktuellen Konsolen benutzen.
    2. Dass eine Konsole ein "schlechterer PC" ist, impliziert, dass die Vorteile des PCs für alle oder auch nur die meisten Spieler relevant sind. Und dass die Nachteile des PCs (die in dem Thread ja tendenziell ignoriert oder aus einer persönlichen Perspektive heraus unter den Tisch gekehrt werden) generell weniger relevant sind. Wenn man hier wie NTE schlussfolgert, dass die Relevanz der Konsolen auf Unwissenheit zurückzuführen ist, macht man es sich zu einfach. So simpel ist es nicht.

Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen (aktueller PC der Freundin stürzt bei Spielen gern mal ab, man braucht ne MENGE Einarbeitungszeit für die vollen Möglichkeiten, Konsolen haben in der Praxis, na ja, keine Probleme, die für mich relevant wären) mal außen vor, denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen. Zumindest im Rahmen des allgemeinen Themas.
    Selbst wenn aktuelle Konsolen die schlechteren PCs sind, heißt das noch LANGE nicht, dass PCs flächendeckend die besseren Konsolen wären. Das ist bestimmt für einen Prozentsatz der Spieler richtig, aber ich würde nicht mal wetten, dass dieser Satz besonders groß ist. Es hängt viel davon ab, welche Bedürfnisse und Kenntnisse man mitbringt.

Zitat Zitat
    Ich glaube, der Punkt wird immer noch total missverstanden. Feeling kann allein schon, aber nicht ausschließlich, was Nostalgisches oder Bekannt-Angenehmes sein, eben ein Gefühl. Mir ist klar, dass das ein Totschlagargument ist (deshalb auch der Smiley bei der ersten Erwähnung!), aber ein Argument nichtsdestotrotz. Natürlich funktioniert das nur für die Leute, die sowas kennen, aber denen kannst du halt nicht einfach sagen "der PC hat mehr Konsolen-Feeling". So funktioniert ein Feeling auf der individuellen Ebene nicht.
    Trotzdem, wie gesagt: Das ist kein valider Streitpunkt, sondern einfach eine Feststellung, die erklären kann, warum einige Leute Konsolen bevorzugen. Akzeptieren.

Für mich persönlich hat der Thread nur wieder bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe: Ein Wechsel zum "PC als Konsole" würde mich neben den Selbstverständlichkeiten viel Zeit und Nerven kosten, nicht nur beim Wechsel an sich, sondern auch beim Spielen. Als Vorteile hätte ich billigere Spiele (was aber eher eine Strohpuppe ist ... ich besitze sowieso viel mehr, als ich je spielen kann ^^) und die Möglichkeit, eins von zwanzig Spielen zu modden (bei allen anderen wäre es mir das nicht wert). Dazu kommt, dass mir die Konsolen-Exclusives einen Tacken lieber sind als die PC-Cousins.
    Wenn ich allerdings mal wieder einen neuen PC kaufe, irgendwann, würde ich mir überlegen, die Möglichkeit im Hinterkopf zu behalten.

Edit:
    Zitat Zitat
    zu akzeptieren. Ist ja voll kompliziert einzurichten und so!!1
    Für dich vielleicht nicht. Das hilft den anderen aber nicht viel, leider.
    War echt unnötig.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen.
    Wäre das nicht an alle Lager gerichtet?

Ich will Dir zwar nicht zu nahe treten, aber Du verurteilst einerseits Totschlagargumente, nennst aber andererseits (und identifizierst sie selber) Deine eigenen. Generell hast Du hier auch nirgends den Eindruck gemacht, als würdest Du Dich überhaupt überzeugen lassen wollen, weil ohnehin alles "zu aufwendig" ist. Ich meine - eigentlich hattest Du den Thread ja sogar aufgemacht, weil Dich das Ganze Gelaber mit PC nervt, nicht? *g*

Mein Punkt? Errr... vermutlich, dass ich den Punkt der Diskussion nicht sehe, wenn sowieso alle Argumente als "zu aufwendig" oder "interessiert mich eh nicht" abgeschmettert werden. Das ist natürlich auch an die andere Seite gerichtet (zu der ich mich aber tendentiell auch zähle): Es hilft natürlich nicht, so zu tun, als wäre die ganze Automatisierung, die man auf nem PC machen kann, für jeden kinderleicht.