Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 109

Thema: PC als Konsolenalternative?

Users Awaiting Email Confirmation

Ich finde das Argument, dass man mit Konsolen gemütlich auf der Couch spielen kann, in einer Zeit, in der man jeden PC ohne probleme an jeden gewöhnlichen TV anschließen kann und bei Gamepads "wireless" der Standard ist, irgendwie nicht mehr passend.

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Ich finde das Argument, dass man mit Konsolen gemütlich auf der Couch spielen kann, in einer Zeit, in der man jeden PC ohne probleme an jeden gewöhnlichen TV anschließen kann und bei Gamepads "wireless" der Standard ist, irgendwie nicht mehr passend.
    Ja, das kann man. Aber die meisten PC-Only Spieler wie man hier sieht schwören auf Maus+Tastatur und das wird dann schnell fummelig und umständlich. Merk ich auch schon, wenn ich meinen Laptop mal zum Zocken an den TV anschließe, so richtig optimal ist das nicht wirklich ^^

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ja, das kann man. Aber die meisten PC-Only Spieler wie man hier sieht schwören auf Maus+Tastatur und das wird dann schnell fummelig und umständlich. Merk ich auch schon, wenn ich meinen Laptop mal zum Zocken an den TV anschließe, so richtig optimal ist das nicht wirklich ^^
    Klar mit Maus und Tatstaur IST das auch was anders. Wie gesagt ich mache das ständig und kenne genug die das auch machen (Sogar mit Beamer). Die Steuerungsart ist reine Gewohnheit. Ich kann ich mich super mit dem rechten Analogstick umsehen. Ich finds sogar komplizierter in Third-Person spielen mit Maus. Du hast die Maus immer in der Hand und jede kleine Berührung wird übertragen. Das kann schon nerven. Ich kann Argumente wie Präzision schon verstehen, aber am Ende kommt es darauf an woraus das Spiel ausgelegt ist. Und das Wunderbare ist, das man es immer ziemlich gut schaffen kann sowohl die Leute die lieber mit Maus/Tastatur spielen wollen, als auch die Gamepad-User zu befriedigen.
    Also am Ende kommt es wieder auf die Spiele an, also das wichtige. Die Hardware ist völlig irrelevant solange das Spiel darauf läuft (Was durchaus ein Pluspunkt für Konsolen sein kann).

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    +

+

consoles4lyfe

Geändert von WeTa (09.07.2013 um 15:03 Uhr)

Zitat Zitat
    Es gibt rein vom finanziellen her keine alternative die PC's toppen kann. Nachdem man seinen ersten Steam/GoG/GMG/Gamersgate/Gamefly/Amazon Sale hinter sich hat und ein wenig übertrieben hat, hat man so ein Backlog das durch ständige Humbel Bundle und Weekend Deals einfach nicht schrumpfen kann, so das man garnicht die Zeit hat für den neusten Kram (ausser für die paar persönlichen Favoriten für die man Zeit schafft) dazu noch Free Play Weekends, das Meer an F2P Shootern, Casual Zeuchs und RPG's, komplett Kostenlose Indie Prototypen, Flash Games (fuck you, theres amazing stuff on Flash), ect ect.

Total No Brainer.
    Ist natürlich ein wahnsinnig guter Punkt, hängt aber stark damit zusammen, wie man eigentlich spielt (und kauft). Viele Leute interessiert einen Scheißdreck, was ihre Spiele kosten, die kaufen sie einfach, wenn sie sie haben wollen und scheren sich nicht um den Preis oder irgendwelche Deals. Andere kaufen nur ganz wenige Titel oder nur Titel, die so alt sind, dass sie egal auf welchem Medium spottbillig sind. Wenn ich eine mittelalte Konsole und 10 Spiele auf Ebay kaufe, bezahle ich ähnlich viel oder weniger als für einen mittelalten PC und diesselben Spiele auf Steam. Nicht für alle Leute ist relevant, dass sie 15000 Spiele für jeweils nen Euro kriegen können.
    Kurz gesagt: Das Argument ist nicht falsch, aber es hat für unterschiedliche Leute ganz unterschiedliche Relevanz.

Und das ist auch über das Geld hinausgehend gültig. Wenn ich mir Takos Liste angucke, gibt es da vielleicht 2, 3 Argumente, die mich zum Kauf eines PCs animieren könnten (und es gibt auch einige für Konsolen, die natürlich nicht mit drauf stehen), nicht zuletzt weil ein paar davon mit ernsthafter Arbeit verbunden oder einfach komplett Ansichtssache sind. Soll heißen: Die ANZAHL der Vorteile, die es rein potenziell gibt, sagt für den Einzelnen noch gar nichts aus. Weshalb solche Aufzählungen als Totschlagargument in meinen Augen auch nicht "mature", sondern im Gegenteil eher völlig plakativ sind. (Und wtf, more mature playerbase? ... mutige Theorie. )

Zitat Zitat von Sylverthas
    Was soll das überhaupt heißen?
    Come on! Im Ernst, ich kann das nicht erklären, deshalb ist es ja ein Gefühl. Es fühlt sich einfach besser an, auf einer Konsole zu spielen (was natürlich Ansichtssache ist). Geht bei mir persönlich auch nicht in den Kopf, wie man ohne starke persönliche Argumente den PC vorziehen könnte.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Du meinst das gesamte Spielgefühl, wenn man wie ein verzweifelter Wahnsinniger den Stick dreht um auch nur einen Treffer zu landen :0? Glorreiches Spielgefühl, in der Tat .
    Sorry aber wie XXX spielst du? Die N64 Turoks hatten doch eine super schöne und eingängige Steuerung.Ich kam damit perfekt zu recht.

Mit zwei Sticks finde ich hat man sogar noch ne weitere Möglichkeit schön zu steueren: Man drückt mit dem linken Stick mit dem man läuft nach vorne und dreht immer nur mit Rechts die Kamera.Vorallem bei 3rd Person eine tolle Sache.So kann man zwischen einer rechtslastigen und einer linkslastigen Steuerung umher schalten.Vielleicht bin ich aber ein einfach zu kranker Hardcorefreak,der die Gameplaystruktur in zu grosser Tiefe analysiert ^ ^

Achso: Was das anschliessen an den TV angeht: Ja Leute ich will aber keinen fetten Tower in meinem Wohnzimmer neben dem TV haben.Ich will eine Konsole die am besten noch cool aussieht.
    Ein Rechner im Microformat hat leider oft nicht die Leistung.

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Achso: Was das anschliessen an den TV angeht: Ja Leute ich will aber keinen fetten Tower in meinem Wohnzimmer neben dem TV haben.Ich will eine Konsole die am besten noch cool aussieht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9bf3f46423d591dffbf4b563abacba64c448695a.png 
Hits:	161 
Größe:	528,0 KB 
ID:	18173
    Das ist doch ein hübsches Gehäuse

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ein Rechner im Microformat hat leider oft nicht die Leistung.
    Dann solltest du dich mal besser informieren

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Come on! Im Ernst, ich kann das nicht erklären, deshalb ist es ja ein Gefühl. Es fühlt sich einfach besser an, auf einer Konsole zu spielen (was natürlich Ansichtssache ist). Geht bei mir persönlich auch nicht in den Kopf, wie man ohne starke persönliche Argumente den PC vorziehen könnte.
    Meine Konsolen fühlen sich nach Plastik an. Mein PC nach Metall

Geändert von Whiz-zarD (09.07.2013 um 15:37 Uhr)

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    weil ein paar davon mit ernsthafter Arbeit verbunden oder einfach komplett Ansichtssache sind
    Gut, da gehen die Meinungen wohl auch auseinander, was "Arbeit" ist. Für mich ist z.B. das Einstellen der Grafiksettings keine Arbeit, aber ich tweake auch nicht bis zum Umfallen, sondern achte darauf, dass das Spiel möglichcst flüssig läuft - wie gesagt, etwas, bei dem man bei Konsolen ja nicht mal die Chance bekommt und ggf. mit <30FPS spielt oder gar offensichtlichen Rucklern.

Zusätzlich ist Arbeit auch in dem Sinne relativ, dass ich lieber schnell nen Emulator anschmeisse als eine meiner alten Konsolen rauszukramen und die hinter meiner TV-Front anzuschließen - insbesondere wenn man den Bonus hat, dass die Spiele sogar besser aussehen können

Ach ja, eine schöne Sache, die ich vergessen hatte: Ladezeiten.
    Hängt natürlich vom System ab, aber in der Regel habe ich auf meinen Rechnern deutlich niedrigere Ladezeiten gehabt als auf den Konsolen (sagen wir mal nicht modulbasierte *g*)

Zitat Zitat
    Geht bei mir persönlich auch nicht in den Kopf, wie man ohne starke persönliche Argumente den PC vorziehen könnte.
    Was soll das denn wieder heißen?

Unter "starke, persönliche Argumente" verstehe ich jetzt spontan sowas im Sinne "man hat ne emotionale Bindung zum PC" - was ich jetzt eher platt als "Gewohnheit" abstempeln würde. So im Sinne "ich mache das weil ichs schon immer gemacht hab und das Umgewöhnen eh zu anstrengend ist". Was aber irgendwie ziemlich deplaziert klingt wenn man den PC beschreiben will *g*

Zitat Zitat
    Aber ja, den letzten Punkt kann ich nachvollziehen - ich habe mir Dark Souls für die PS3 bestellt damit ich das gemütlich auf der Couch spielen kann. Das war mir mehr wert als Full HD und bessere FPS.
    Als ob die PC-Version von DS das ohne Fanmods bieten würde...

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Als ob die PC-Version von DS das ohne Fanmods bieten würde...
    Ist total egal. Fakt ist, dass es auf PC geht. Mods sind nicht umsonst eines der dicken Pros.
    edit: Ah, okay

Geändert von WeTa (09.07.2013 um 19:36 Uhr)

Im Grunde genommen bevorzuge ich garkeine Plattform - für mich hat der PC genauso wie die Konsole gewisse persönliche Vorzüge.

Zum Beispiel würde ich mir wohl nie wieder einen Desktop-PC kaufen, geschweige denn einen mit entsprechend guter Gaminghardware. Die ganze "ich muss High-End, weil Grafik is all the fuckän bäst"-Zeit ist bei mir schon längst abgelaufen, meinen letzten Grafikkarten und Arbeitsspeicheraustausch habe ich vielleicht vor 10 Jahren gemacht. Nicht zuletzt steht das Teil dann auch meist recht unmobil doof zu Hause rum (+Monitor) und das kann ich heute einfach nicht mehr gebrauchen, da der Rechner für mich zu 70% ein Arbeitsgerät ist, den ich dann doch gerne leicht und einfach von A nach B transportiert bekommen möchte. Also muss ich zum Laptop greifen, die halt dementsprechend auch etwas teurer sind in ihrer Anschaffung - jedenfalls wenn man ein halbwegs gutes System haben möchte, womit man über die nächsten 10 Jahre wunderbar mit arbeiten kann.

Und da meine Kiste auch schon 3-4 Jahre alt ist und damals schon kein High-End war, weil ich wie gesagt mit dem ganzen "ich hab jetz 10 Grakas drin... für schärfere Kanten..." mal so garnichts anfangen kann, bin ich mir garnicht sicher ob ein GTA5 mit den Grafik-Einstellungen einer PS3-Version auf meinem Laptop überhaupt noch flüssig läuft - ich wage es zu bezweifeln. Da kommt mir mein damalige 250€ Slim-Kiste von Sony doch sehr gelegen: Es wird flüssig laufen, einigermaßen gut aussehen und da ich ansich kein großer GTA-Fan bin (meine Lieblinge sind immer noch die ersten beiden Teile) und Open World Gaems zum größten Teil auch eher langweilig finde, könnt ich mir das ganze vor dem Kauf vielleicht auch mal bei Freunden ausleihen - diese ganze Ausleih/Weiterkauf-Sache klappt beim PC ja nicht mehr allzu gut, weil Steam und so.

Ist für mich halt ein großer Vorteil, da ich jetz kein Hardcoregamer mehr bin, der sein ganzes Geld in dieses Hobby stecken muss: Ich werde mir nie eine Konsole aufgrund eines Must-Have-Titels kaufen, ich werde mir nie eine Konsole zum Release kaufen und ich werde mir so schnell keinen neuen Laptop zulegen - wenn überhaupt. Gut, außer das Teil geht halt kaputt. Daher is so eine PS4 für mich doch sehr lukrativ - aber erst in 5 Jahren, wenn sie für die Hälfte des Preises über die Theke geht. Darauf kann ich dann gemütlich meine Blockbuster ohne Ruckler daddeln, während mein Laptop eher für die Indies zuständig ist - Indies, der einzige Grund warum ich heute überhaupt noch am PC zocke. Diese ganze Freeware-Flashgames-Kickstarter-SummerSale-Bundles-Steam-Workshop-Geschichte ist nämlich fucking großartig.

Also ja:

Konsolen = Triple-A-Pieces und Partygames with Friends, Pizza and Beer bzw. allgemein gemütliches "auf der Couch zocken" mit Freunden - bevorzuge ich heut immer noch, als dieses "wir treffen uns in Skype und machen irgendwie Multiplayeractionscheiße", dass find ich nämlich eher langweilig.

PC/Laptop = casual-indie-overdose with nice DEALz und die ein bis zwei guten Ego-Shooter. Rest wie schnellere Ladezeiten oder mehr Spieler auf den Servern oder Modding (mit ein paar wenigen Ausnahmen) und was da noch alles in Takos Liste stand, interessiert mich eher wenig bis garnich.

Geändert von Simius (09.07.2013 um 17:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Unter "starke, persönliche Argumente" verstehe ich jetzt spontan sowas im Sinne "man hat ne emotionale Bindung zum PC" - was ich jetzt eher platt als "Gewohnheit" abstempeln würde. So im Sinne "ich mache das weil ichs schon immer gemacht hab und das Umgewöhnen eh zu anstrengend ist". Was aber irgendwie ziemlich deplaziert klingt wenn man den PC beschreiben will *g*
    Ich meinte einfach Argumente, die jemandem wichtig sind. Also wenn man bspw. überzeugter Shooter-Pro ist, kann ich lebhaft nachvollziehen, warum man den PC bevorzugte, aber einfach vom Gefühl her kann ich es nicht nachvollziehen.

In einer Zeit in der Exklusivität so viel bedeutet, dass man es nur zeitbedingt nicht bekommt. Ich mein selbst durch die super-vagen Aussagen wie: FF und KH basieren auf DX11 und könnten theoretisch auf allen Plattformen laufen, die es unterstützen. Ich mein die Spiele später bekommen ist meist nicht mal was schlechtes. Man hat dadurch mehr Zeit für andere Spiele, wo auf Konsolen 10 in einer Woche kommen (just look at Oct./Nov. Releases). Alles recht schwache Pros, aber wie sowas wie, Castlevania: Los, Fez, Castle Crashers, die mal lange exklusiv waren sind es nicht mehr. Die Spiele, mit denen man nie rechnen sollte, sind First-Party-Games. Aber Exklusivität ist echt nicht mehr, dass was es mal war. Einzigen Spiele, die ich noch vermisse sind: Black Knight Sword und Scott Pilgrim.

Wenn ich mir die XboX One ansehe, sieht die Zukunft der Konsole so aus, wie die Vergangenheit des PCs abzüglich einer Platform wie GoG und der Konkurennz wie GoG, GamersGate, GMG, Onlinekeystore,...you get the point.

Zu guter letzt':
    Der PC stirbt doch eh. Seht der Wahrheit ins Auge.

Zitat Zitat
    Ist total egal. Fakt ist, dass es auf PC geht. Mods sind nicht umsonst eines der dicken Pros.
    Das musst du mir ganz bestimmt nicht sagen. Ich fand's bloß erheiternd, das ausgerechnet die Features, die er als Pros der PC-Version genannt hat, aufgrund der lausigen Umsetzung ursprünglich gefehlt haben .

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Das musst du mir ganz bestimmt nicht sagen. Ich fand's bloß erheiternd, das ausgerechnet die Features, die er als Pros der PC-Version genannt hat, aufgrund der lausigen Umsetzung ursprünglich gefehlt haben .
    Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur ungerne schlechte Ports/Umsetzungen mit einem Kauf unterstütze, aber bei Dark Souls 2 für den PC wird es wohl hoffentlich von vornherein anders sein. Ohne Fanmod wäre das mit der Auflösung auf einem nativen 1080p Monitor nämlich glaube ich nicht so geil gewesen. :/ Demnach sehe ich das aber nicht als negativen Punkt, sondern positiv, dass bei einer offenen Plattform notfalls Fanmods helfen, dass sollte aber natürlich nicht Tuer und Tor für schlechte Umsetzungen öffnen. Aufgrund der Architektur der kommenden Konsolen wird dann hoffentlich die zahl der schlechten Ports noch weiter abnehmen.

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Wenn an dem PC aber noch etliche andere Geräte wie Drucker etc. hängen und der PC nicht im selben Raum wie die Konsole steht, kann es schon nervig sein, alles wegen 1. Spiel umzuräumen.

Geändert von Lucian der Graue (09.07.2013 um 20:01 Uhr)

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen

Wenn an dem PC aber noch etliche andere Geräte wie Drucker etc. hängen und der PC nicht im selben Raum wie die Konsole steht, kann es schon nervig sein, alles wegen 1. Spiel umzuräumen.
    Get with the Time.

Geändert von Waku (09.07.2013 um 20:12 Uhr)

Stimmt, sehr guter Punkt! Dann könnte ich den PC auch ohne größere Probleme an den TV anschließen xD"

EDIT

Wobei ich mich wohl zurückentwickelt habe, wenn man nach dem Bild gehen würde -> von einer Wireless Maus zu einer G400? Ich empfinde die G400 gegenüber der Wireless Maus nicht als Rückschritt.

Geändert von Lucian der Graue (09.07.2013 um 20:20 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9bf3f46423d591dffbf4b563abacba64c448695a.png 
Hits:	161 
Größe:	528,0 KB 
ID:	18173

Dann solltest du dich mal besser informieren
    Willst du mir etwa sagen ich hätte sagen ich hätte meinen Aktuellen dicken Rechner auch im in der Größe eines Toasters haben können?
    Echt?

Ich seh das Problem nicht. Ob jetzt ein Gamepad von der Konsole auf die Couch wandert oder Maus und Tastatur vom Computer ist doch echt einerlei. Entweder macht man das Wireless oder holt sich USB Verlängerungskabel. Das löst das Problem. So handhabe ich das übrigens gerade. ôo