Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 109

Thema: PC als Konsolenalternative?

PC-Gaming ist immer im Wandel und hat zur Zeit die höchste "Abwärtskompabilität". die jRPGs (Ys-Reihe, Half Minute Hero, Cladun 2, FFVII, Agarest) mehren sich sehr langsam auf Steam und durch Kickstarter sind viele Projektegestartet worden, die versuchen noch den alten Spirit einzufangen. Es gibt da recht vielversprechende Zelda/FF/Mana-Serie Klone. Kein jRPG aber jetzt kommt dann auch noch Deadly Premontition etc.
    Die Entwickler merken, dass am PC mit leichten (kostengünstigen) Änderungen noch was zu holen.

Zitat Zitat
    Zumal das Hochfahren, Installieren
    Ignorieren wir jetzt auch die PS3 und Xbox Hochfahr- und Installtionsprozesse und machen einen auf blind? Finde seit der letzten Gen, gibt es selbst auf den Konsolen das normale rein- und loslegen nicht mehr. Denn schließlich muss man dazu auch erstmal was einstellen und das kann man auf der PC auch. Nur wissen das mal wieder 1% der Konsolenspieler.

Es ist alles ein Stück Nostalgie mit leichten Fanboytum gemischt, dass man noch darauf beharrt, dass die Konsolen das Loslege--Spielzeug ist und der Satz

Zitat Zitat
    aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich mit Snacks oder Süßkram aufs Bett zu werfen und dann mit Controller in der Hand an einem Rechner zu zocken.
    beweist es sehr gut. PC in Größe einer Konsole mit Wireless Controller (weil ja der 360er geht) kann man sich halt nicht vorstellen, weil da Unwissen und Klischeedenken zusammentreffen und den PC noch ungefähr so im Kopf hat, wie den ersten PC, der einen ganzen Raum eingenommen hat. Das alte Marketing und anscheinend auch das Neue scheint ja recht gut im Kopf sitzen zu bleiben und Infos für PS4 einholen scheint schwerer zu sein als für PC im allgemeinen (obwohl sich die Suche nicht unterscheidet).

Man bräuchte sowas wie die Sarkäsian zu PC/Konsole bzw. eine Art Aufklärung (die meiner Meinung nach die eine Seite nötiger hat, als die andere).

Das ist genau so einseitig, es ignoriert einen Haufen an Punkten. Wurde ja aber auch schon mehrfach erklärt.
    Man muss diese Argument immer mit einem großen Haufen "WHY THE FUCK SHOULD I?" im Hinterkopf betrachten. Es ist schön und toll, was alles mit dem PC geht, aber warum sollte man, wenn die Pro-Argumente (die ja auf der ersten Seite ganz gut zusammengefasst sind) für viele Konsolenspieler überhaupt keine Rolle spielen oder zumindest nicht relevant genug sind, um eine ernsthafte Umstellung durchzumachen? Und es IST eine Umstellung, selbst wenn man viel Geld reinpumpt und etwas Ahnung hat (und wenn nicht - OH MY!), definitiv.
    Das Argument mit den Japano-RPGs ist ein Strohmann. Yeah, ich kann FFVII auf dem PC spielen. Yeah. Woooh. Vielleicht kann man das Argument in zehn Jahren bringen. Vielleicht. Momentan sieht es aber nicht danach aus.

Zitat Zitat
    PC in Größe einer Konsole mit Wireless Controller (weil ja der 360er geht) kann man sich halt nicht vorstellen, weil da Unwissen und Klischeedenken zusammentreffen und den PC noch ungefähr so im Kopf hat, wie den ersten PC, der einen ganzen Raum eingenommen hat. Das alte Marketing und anscheinend auch das Neue scheint ja recht gut im Kopf sitzen zu bleiben und Infos für PS4 einholen scheint schwerer zu sein als für PC im allgemeinen (obwohl sich die Suche nicht unterscheidet).
    Ja, wunderbar einfach das Ganze. Man sagt, dass die Gegenseite bloß keine Ahnung hat und dumm ist, und die Diskussion hat sich erledigt.
    Oder anders ausgedrückt: Nein? Nein? Wtf? Und lol (zum dritten Punkt), in mehrfacher Hinsicht. -__-''

Und irgendwie kommt mir das Ganze wie so ein Jahr-2000-Console-War vor, in dem einige nicht über die eigene Sichtweise hinauskommen, alles nur an den eigenen Vorlieben messen und auch überhaupt kein Bedürfnis haben, die Gegenargumente zu sehen, weil, nun ja, sind halt Gegenargumente.
    Ich empfehle einen Perspektivwechsel. Oder, noch besser, ein Minimalmaß an Empathie.

Sorry für den Tonfall, aber Arroganz trifft immer eine Ader bei mir.

Aktuelle Konsolen haben nicht mehr Feeling als ein PC.
    Anschalten, mit Werbung bombardiert werden, Disc einlegen, Spiel installieren, Spiel erfordert Systemupdate was mit 200kb/s lädt und nen Neustart erfordert, Spiel starten pls sign into PSN and input the Online Pass check out this sweet DLC kauf den Season Pass für nur 20$$$!
    Achievement unlocked! Bad Netcode.

Die letzte Generation ist vorbei, Konsolen sind schlechtere PCs geworden, die einzigen Pluspunkte, die verbleiben, sind Exclusives, die immer häufiger weit überlegene PC Ports bekommen.

Edit: Damit man den Post nicht falsch versteht: Ich finde es selber schade, dass es so gekommen ist und hätte gerne wieder Konsolen, die sich auf ihre Kernkompetenzen zurückbesinnen und Spiel einlegen -> Spielen sind. Einer der Gründe, warum ich regelmäßig meine alten Lieblinge rauskrame.

Geändert von WeTa (23.07.2013 um 09:07 Uhr)

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Anschalten, mit Werbung bombardiert werden, Disc einlegen, Spiel installieren, Spiel erfordert Systemupdate was mit 200kb/s lädt und nen Neustart erfordert, Spiel starten pls sign into PSN and input the Online Pass check out this sweet DLC kauf den Season Pass für nur 20$$$!
    Achievement unlocked! Bad Netcode.
    Wie schnell solche Diskussionen immer in polemisches Getrolle ausarten
    Das man Konsolen auf automatisches Starten des Spiels und einloggen des Gamertags/PSN Profils umstellen kann, das (zwangs-)Installationen nach wie vor eher die Seltenheit sind so wie z.b. auf Xbox, wo sie quasi immer optional sind...sowas weiß man, aber hey, wenn man eine Seite riguros vertritt, dann darf man das natürlich nicht zugeben

Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole...was mich dabei stören würde, wäre ein PC der ständig am TV hängt. Das würde ich doch eher unpraktisch sehen, wenn ich nur mal etwas Surfe...und von der Couch aus daran arbeiten ist ja auch nicht so optimal. Daher finde ich das Argument ein entsprechend dimensionierter PC könnte eine Konsole am TV ersetzen für mich persönlich nicht wirklich überzeugend, da ich einen PC einfach viel variabler einsetzen wollen würde. Mit dem Laptop kann ich mich immerhin auch mal ins Schlafzimmer verkrümeln, wenn das Wohnzimmer gerade anderweitig in Anspruch genommen wird ^^

Geändert von Rush (23.07.2013 um 09:20 Uhr)

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Wie schnell solche Diskussionen immer in polemisches Getrolle ausarten
    Das man Konsolen auf automatisches Starten des Spiels und einloggen des Gamertags/PSN Profils umstellen kann, das (zwangs-)Installationen nach wie vor eher die Seltenheit sind so wie z.b. auf Xbox, wo sie quasi immer optional sind...sowas weiß man, aber hey, wenn man eine Seite riguros vertritt, dann darf man das natürlich nicht zugeben
    Du meinst genauso wie automatischer Start eines Gaming Frontends und Einloggen in die DD-Accounts der Wahl? Der Tonfall war schon bewusst so gewählt, weil manche Leute hier irgendwo Probleme haben diese Realität
    Zitat Zitat
    dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole
    zu akzeptieren. Ist ja voll kompliziert einzurichten und so!!1

Zwei Punkte dazu:
    1. Ich denke nicht, dass die Kernaussage falsch ist. Nur die Schlussfolgerungen und die Verbindung zum aktuellen Gesprächsverlauf sind etwas fragwürdig. Aktuelle Konsolen sind bspw. ein ganz anderes Thema als das allgemeine "PC als Konsolenersatz", weil viele Spieler gar keine aktuellen Konsolen benutzen.
    2. Dass eine Konsole ein "schlechterer PC" ist, impliziert, dass die Vorteile des PCs für alle oder auch nur die meisten Spieler relevant sind. Und dass die Nachteile des PCs (die in dem Thread ja tendenziell ignoriert oder aus einer persönlichen Perspektive heraus unter den Tisch gekehrt werden) generell weniger relevant sind. Wenn man hier wie NTE schlussfolgert, dass die Relevanz der Konsolen auf Unwissenheit zurückzuführen ist, macht man es sich zu einfach. So simpel ist es nicht.

Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen (aktueller PC der Freundin stürzt bei Spielen gern mal ab, man braucht ne MENGE Einarbeitungszeit für die vollen Möglichkeiten, Konsolen haben in der Praxis, na ja, keine Probleme, die für mich relevant wären) mal außen vor, denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen. Zumindest im Rahmen des allgemeinen Themas.
    Selbst wenn aktuelle Konsolen die schlechteren PCs sind, heißt das noch LANGE nicht, dass PCs flächendeckend die besseren Konsolen wären. Das ist bestimmt für einen Prozentsatz der Spieler richtig, aber ich würde nicht mal wetten, dass dieser Satz besonders groß ist. Es hängt viel davon ab, welche Bedürfnisse und Kenntnisse man mitbringt.

Zitat Zitat
    Ich glaube, der Punkt wird immer noch total missverstanden. Feeling kann allein schon, aber nicht ausschließlich, was Nostalgisches oder Bekannt-Angenehmes sein, eben ein Gefühl. Mir ist klar, dass das ein Totschlagargument ist (deshalb auch der Smiley bei der ersten Erwähnung!), aber ein Argument nichtsdestotrotz. Natürlich funktioniert das nur für die Leute, die sowas kennen, aber denen kannst du halt nicht einfach sagen "der PC hat mehr Konsolen-Feeling". So funktioniert ein Feeling auf der individuellen Ebene nicht.
    Trotzdem, wie gesagt: Das ist kein valider Streitpunkt, sondern einfach eine Feststellung, die erklären kann, warum einige Leute Konsolen bevorzugen. Akzeptieren.

Für mich persönlich hat der Thread nur wieder bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe: Ein Wechsel zum "PC als Konsole" würde mich neben den Selbstverständlichkeiten viel Zeit und Nerven kosten, nicht nur beim Wechsel an sich, sondern auch beim Spielen. Als Vorteile hätte ich billigere Spiele (was aber eher eine Strohpuppe ist ... ich besitze sowieso viel mehr, als ich je spielen kann ^^) und die Möglichkeit, eins von zwanzig Spielen zu modden (bei allen anderen wäre es mir das nicht wert). Dazu kommt, dass mir die Konsolen-Exclusives einen Tacken lieber sind als die PC-Cousins.
    Wenn ich allerdings mal wieder einen neuen PC kaufe, irgendwann, würde ich mir überlegen, die Möglichkeit im Hinterkopf zu behalten.

Edit:
    Zitat Zitat
    zu akzeptieren. Ist ja voll kompliziert einzurichten und so!!1
    Für dich vielleicht nicht. Das hilft den anderen aber nicht viel, leider.
    War echt unnötig.

Noch ein Punkt, ganz bewusst im eigenen Post: Für mich gibt es inzwischen auch noch eine dritte Option, nämlich den Handheld als alleinige Videospielplattform. Seit dem DS stehen die Spiele ihren großen Cousins in nichts mehr nach, was Gameplay und Auswahl angeht. Kann also gut sein, dass ich in Zukunft weder auf PC, noch auf Konsole spiele, sondern meinen Konsum hauptsächlich auf den 3DS ausrichte.

Das einzige große Problem, dass der sich mit dem PC teilt: Kein guter lokaler Multiplayer für Partyspiele (Heroes of Might and Magic kann man spät abends nicht mehr spielen ).

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen.
    Wäre das nicht an alle Lager gerichtet?

Ich will Dir zwar nicht zu nahe treten, aber Du verurteilst einerseits Totschlagargumente, nennst aber andererseits (und identifizierst sie selber) Deine eigenen. Generell hast Du hier auch nirgends den Eindruck gemacht, als würdest Du Dich überhaupt überzeugen lassen wollen, weil ohnehin alles "zu aufwendig" ist. Ich meine - eigentlich hattest Du den Thread ja sogar aufgemacht, weil Dich das Ganze Gelaber mit PC nervt, nicht? *g*

Mein Punkt? Errr... vermutlich, dass ich den Punkt der Diskussion nicht sehe, wenn sowieso alle Argumente als "zu aufwendig" oder "interessiert mich eh nicht" abgeschmettert werden. Das ist natürlich auch an die andere Seite gerichtet (zu der ich mich aber tendentiell auch zähle): Es hilft natürlich nicht, so zu tun, als wäre die ganze Automatisierung, die man auf nem PC machen kann, für jeden kinderleicht.

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass so ein Mini PC neben dem TV mit Steam Big Picture Mode und Xbox360 Gamepad quasi das gleiche Feeling erzeugt wie eine Konsole...was mich dabei stören würde, wäre ein PC der ständig am TV hängt. Das würde ich doch eher unpraktisch sehen, wenn ich nur mal etwas Surfe...und von der Couch aus daran arbeiten ist ja auch nicht so optimal.
    Es gibt so Wireless Tastaturen mit Trackball Mäuse und die sind angenehmer als sie aussehen und es sich anhört.
    Es ist da alles nur Kopfsache und "Nicht vorstellen" ist für manche anscheinend die chinesische Mauer.

Zitat Zitat
    Wenn man hier wie NTE schlussfolgert, dass die Relevanz der Konsolen auf Unwissenheit zurückzuführen ist, macht man es sich zu einfach. So simpel ist es nicht.
    Ist es vielleicht nicht, aber ein Teil davon sicherlich.

Zitat Zitat
    Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen (aktueller PC der Freundin stürzt bei Spielen gern mal ab, man braucht ne MENGE Einarbeitungszeit für die vollen Möglichkeiten, Konsolen haben in der Praxis, na ja, keine Probleme, die für mich relevant wären) mal außen vor, denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen.
    Deine Erfahrung der "Freundin" gegen meine eigene, die daraus bestand den PC zusammenzubauen (neg1), ihn an dem Strom anzustecken (Neutr.1), beim Start die Windows Disk einzulegen und die paar Schritte durchzuführen um Window zu installieren um dann auf den Desktop zu kommen (neg2), Browser und Rest (DD-Service, Antivirus, möglicherweise Firewall/Router) runterladen und einstellen (neg3). Das alles war für mich in den letzten Jahren (seit Release von Win7) eine einmalige Sache. Seit dem generell keine Abstürze und aus den hunderten Spielen, die ich in meiner Bibliothek (~250) gehen gibt es bisher eines mit eine Sound-Problem, was ich nicht lösen konnte (neg4).

Das einzige was ich lustig finde ist, dass die Installation immer als optional "verkauft", aber wenn es dann heißt bessere Ladezeiten, macht es eh wieder jeder, aber wills keiner zugeben. Beim PC bis auf die anfängliche Installation für Windows gibt es wegen Steam und GoG auch kaum noch klassische Installationen für Spiele mehr. Da wird alles strukturfertig runtergeladen, genau wie auf Konsolen.

Hab ich jetzt was unter den Tisch gekehrt?

Wenn man jetzt noch ein Fertig-PC kauft, bleiben alle Schritte bis auf "an den Strom anstecken" und "Browser etc." weg weil relativ viel schon voreingestellt ist. Bei der Steam-Box könnte dann selbst letzteres wegfallen und es ist eine Steam-Konsole.

Bleibt weiterhin dabei das Konsoleros zum einen Glauben, dass der PC ungefähr so groß ist wie der eigene Kleiderschrank, die Hitze der Sonne ins Zimmer bringt und laut wie eine Flugzeugturbine ist (obwohl das schon die ersten Versionen der Konsolen der vergangenen Gen schon waren) und auch mindestens ein Abi braucht um den zu bedienen. Es braucht einfach ein So-Objektiv-Es-Geht-Beitrag der mal die andere Seite etwas aufklärt und die Illusion und neg. Erfahrung etwas nimmt, mit der man die Details manchmal vermischt. Auch wenn ich selber dabei eine kleine Fata Morgana vor Augen habe, aber ich werde hier nicht sonderlich vom Gegenteil überzeugt.

Zitat Zitat
    was aber eher eine Strohpuppe ist ... ich besitze sowieso viel mehr, als ich je spielen kann ^^)
    "Ach das Spiel kauf ich mir später zu XY." Der Preis ist auf PC schneller erreicht als meist auf den Konsolen (und ja natürlich durch Aktionen und nicht durch den Grundpreisfall).
    Kommende Generation muss dann auch erstmal zeigen, dass die Publisher auch wirklich auf Retail verbleiben wollen, oder ob XboX One nicht doch Details vorlegt, die später eingesetzt werden. Denn neg5 ist der fehlende Verkauf (der durch günstigere Preise entgegengewirkt wird/werden sollte).

Wer durch PSN durchbummeln kann kann auch die paar Klicks machen, die es auf dem Pc nötig sind. Nur die Peripherie ist anders.

Zitat Zitat
    ich will Dir zwar nicht zu nahe treten, aber Du verurteilst einerseits Totschlagargumente, nennst aber andererseits (und identifizierst sie selber) Deine eigenen. Generell hast Du hier auch nirgends den Eindruck gemacht, als würdest Du Dich überhaupt überzeugen lassen wollen, weil ohnehin alles "zu aufwendig" ist.
    Klar, stimmt schon. ^^''
    Ich würde auch anders argumentieren, wenn die Atmosphäre anders wäre. Ich finde ja beides total toll (PC und Konsolen) und hab keinen Zweifel daran, dass ein PC die Konsolen ersetzen kann; ich hab allerdings das sehr deutliche Gefühl, dass der PC in unserer Diskussionsumgebung hier als "SUPERIOR" etabliert ist und daher nicht verteidigt werden muss. Die Konsolen dagegen finden sich gerade in der absoluten Jauchegrube wieder, die sie imho nicht verdient haben.
    Das war irgendwo auch der Punkt: Es wird immer so dargestellt, und das ärgert mich ungemein. Das ist Console Wars 1999. Ich wollte am Ende einfach deutlich machen, dass es eben doch Argumente und sogar Totschlagargumente gibt, die erklären, warum der PC keine "Master Race" ist, sondern einfach bloß eine gute Wahl für einige Leute (vielleicht auch für zunehmend mehr Leute).

sondern einfach bloß eine gute Wahl für einige Leute (vielleicht auch für zunehmend mehr Leute).
    Genau darum geht es glaub ich den meisten. In den letzten Jahren sieht man was Spiele Angebot sieht einen Aufwärtstrend beim PC. (Und ich red nicht bloß von obskuren Ports ala Deadly Premonition ^^)

Sobald man meint, dass sich etwas bessert, sieht man gern über Schwächen hinweg und neigt zum Optimismus. Ist so eine menschliche Sache. Darüber sollte man bei einer Disskussion auch hinweg sehen. Es ist doch auch egal, wenn Leute etwas als perfekt darstellen, wenn sie keinen handfesten Argumente haben.
    Das einzige was man doch objektiv sagen kann, ist das duch die Xbone als auch PS4 der Unterschied zwischen PC und Konsole kleiner wird. In erster Linie nur in technischer Seite, doch die wird sich zwingend auch auf andere Bereiche auswirken, Technik ist wichtig.

Ich muss gestehen das ich das erste Halbjahr diesen Jahren mich mehr mit dem PC und Steam beschäftigt habe als mit Konsolen, erst vor einem Monat hat es bei Konsolen Games wieder bei mir gerappelt und ich muss sagen.

Ja Konsolen und PCs (mit oder ohne Steam) sind zum Zocken ähnlich. Mein PC und meine PS3/Xbox 360 fahren nahezu gleich hoch. Spiel muss ich installieren sowohl auf PS3/XBox 360 (wird empfohlen ist zum glück kein muss) als auch PC. Wobei der PC teilweise schneller ist als die PS3 (kommt auf das Spiel an), Spielgefühl ist am PC und der Konsole durch die Controller identisch, ich habe sowohl denn Wii, XBox 360 als auch den PS3 Controller bei meinen PC am laufen. Grafik ist an meinen PC deutlich besser, dafür aber auch die Lautstärke .

Ganz klarer Vorteil ist aber Konsole ist einfach da und läuft, damit mein PC ähnlich oder genauso gut läuft muss a) Geld investieren (neue GraKa z.b.) b) Zeit um einige der Controller gut zum laufen zu bringen (der XBox 360 Controller ist da die Ausnahme).

Daher ist dass Feeling bei der Konsole an und los immer noch da, da ich beim PC einfach am Anfang sehr viel frimmeln muss, später nicht mehr, aber auch so ist der Start des Spiel einfach ein anderer als bei der Konsole, ausser man nimmt Steam Big Picture .

Ich habe auch immer ein wenig neidisch auf die PC-Spieler geguckt. Einige PS2-Games sehen auf dem PC einfach total toll aus und die Steam-Sales sind auch nicht zu verachten. Planescape Torment und Vampires Bloodlines fand ich auch immer extrem interessant.

Auf der anderen Seite weiß ich quasi _nichts_ über die ganzen Kniffe, geschweige denn Komponenten. Ich könnte mir keinen PC zusammenbauen, würde ungerne aus Unwissenheit einen fertigen kaufen und müsste mir extrem viel selbst beibringen. Die Einstiegshürde fängt bei mir persönlich bereits beim Kauf an, was ich immer als sehr abschreckend empfand. Es würde bei mir an absoluter Faulheit scheitern, da mich dieses Wissen um PCs auch nicht die Bohne interessiert und es nur Mittel zum Zweck wäre.

Steam ist auch Fluch und Segen. Würde viele Spiele sicherlich nur kaufen, weil sie billig sind. Ich finde Backlogs zum Kotzen und bin froh, dass ich momentan keinen nennenswerten habe. Es verführt ein wenig zu schlechtem Umgang mit Geld ^^

Mir würden auch viele Japano-Spiele total fehlen, da bin ich mit der PS3 bisher einfach gut beraten gewesen.

Ich finde, dass der PC eine gute Alternative ist, die aber auch mit gewissen Hürden verbunden ist. Man muss dann eben mit sich selbst ausmachen, WIE wichtig einem das PC-Gaming tatsächlich ist. Diesen leicht elitären Unterton fand ich allerdings schon seit jeher zum Kotzen. 'Master Race' ist hier manchmal leider wirklich mehr als ein sarkastischer Seitenhieb.

Das war irgendwo auch der Punkt: Es wird immer so dargestellt, und das ärgert mich ungemein. Das ist Console Wars 1999. Ich wollte am Ende einfach deutlich machen, dass es eben doch Argumente und sogar Totschlagargumente gibt, die erklären, warum der PC keine "Master Race" ist, sondern einfach bloß eine gute Wahl für einige Leute (vielleicht auch für zunehmend mehr Leute).
    Die Totschlagargumente fallen aber teilweise wegen, ich sag mal ganz frech, Faulheit an. Ich mein das ganze gefrickel und Installierei am Anfang sowie Auswahl der Komponenten (was sowieso ein Anderer aus Foren übernehmen kann). Kann mich halt auch anfangs noch beschweren, dass ich erstmal bei der Konsolen beim ersten Mal starten auch alles einstellen muss ein PSN-Konto einrichten. Gerade die PS360 Gen war doch die jetzt von SD auf HD ging und es erstmal Rätselraten und Einstellungen hinsichtlich HDMI, etc. Kabel gab.
    Wars bei er Ps3 oder so wo sogar anfangs keines mitgeliefert wurde?

Wo haben jetzt die Leute bloß die HDMI Kabel und das Wissen hergenommen sich so eines zu besorgen und dann auch noch das richtige!?
    Klar ein Kabel Vs. fünf oder sechs Komponenten ist was anderes, aber das Prinzip ist das selbe: man holt sich Infos, kauft es dann ein und steckt alles an wohin es angesteckt gehört.

Auf der anderen Seite sind sich Leute mit 5.1 System und zwei oder drei Konsolen nicht zu Schade da sich Infos über Lautsprecher, Receiver und Kabel einzuholen. Aber für PC erstmal keine Lust.

Abstürze Vs. YLod/ROD werd' ich auch nie verstehen wie man bei zwei Beispielen den PC schonmal abschreibt (bei ?100Mio. privaten Win7 Nutzern?; erstmal nur Schätzung), aber so bei 5 Freunden mit 2 RRoD und einem Ylod ist alles ist Butter und kann mal passieren (bei vergleichweise ~50 Mio verkauften Konsolen; auch erstmal Schätzung).

Sind noch viel zu viele alte Klischees/Mythen im Umlauf, die sich nicht zu letzt wegen der Konsoleros in Luft verschwanden (PC Ports etc.).

PC ist eigentlich aus der Masse(Konsolenbesitzer) gesehen eben gar keine Masterrace (und war es lange nie) und es erhalten sich viele noch durch die Grafik noch die Illusion aufrecht. Erst mit PC Ports, Kickstarter bzw. generell gleichwertige/bessere Indie-Szene, besseren Aktionen wurde sie immer besser und in Zukunft könnten jetzt schon sehr viele gut Ports kommen. Denn Im Prinzip ist MS und Sony jetzt verglichen mit der Technik sowas wie Dell, der einen fertigen Aldi/Hofer-PC verkauft.

Die Twitch-Anbindungen sind jetzt bei PoE, DotA2 auch schon angekommen und wer weiß welche Spiele es noch alle bekommen werden.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite sind sich Leute mit 5.1 System und zwei oder drei Konsolen nicht zu Schade da sich Infos über Lautsprecher, Receiver und Kabel einzuholen. Aber für PC erstmal keine Lust.
    Das sind doch auch grundverschiedene Bedürfnisse. Im PC Fall will man zocken, im 5.1. System-Fall will man besseren Sound. Ist für mich ein Fehlschluss deinerseits.

Und selbst so funktioniert das Argument imo nicht so ganz.

Bei PCs habe ich den Eindruck (korrigiere mich sonst), dass man eben viel umfangreichere Kenntnisse haben muss, was man da eigentlich macht. Klar, man kann auch in Foren fragen, aber ich persönlich hätte schon gerne selber das Wissen, was ich da gerade überhaupt zusammenbaue. Allein für den Fall der Aufrüstung. Davon abgesehen haben PC Spiele auch viele mögliche Grafikeinstellungen und da sollte man auch einigermaßen wissen, was man da einstellt und was die GraKa leisten kann.

Ich muss auch einigermaßen wissen, was ich machen muss, FALLS mal ein Spiel nicht läuft. Das sind Sachen, die man sich aneignen kann. Auf der anderen Seite: Wenn man für dieses Aneignen zu 'faul' ist, dann wohl, weil die Pro-Argumente für die betreffenden Leute eben doch nicht für einen PC sprechen. Komfort-Argument mal wieder.

dass der PC in unserer Diskussionsumgebung hier als "SUPERIOR" etabliert ist und daher nicht verteidigt werden muss. Die Konsolen dagegen finden sich gerade in der absoluten Jauchegrube wieder, die sie imho nicht verdient haben.
    Hmmm... ja, da könntest Du Recht haben. Am Ende messen sich die Systeme ja anhand der Games, die dafür erhältlich sind. Und man muss auch sagen: Nicht jede PC Umsetzung von einem Spiel ist gelungen, so dass man ggf. auf Konsolen durchaus bessere Erfahrungen haben kann. Wie schon gesagt, der große Unterschied beim PC ist dann IMO einfach die Community.

Zitat Zitat von thickstone
    Einige PS2-Games sehen auf dem PC einfach total toll aus
    Das wäre hier vermutlich mein Hauptargument selbst wenn man ein Konsolenspieler ist. Habe das bereits gesagt, aber die Emulationsfähigkeiten bieten so viele Vorteile gegenüber den alten Konsolen, und wenn es nur daran liegt, dass man sie nicht immer wieder aus dem Schrank holen muss. Auch so Sachen wie Fan-Patches funktionieren hier wunderbar.

In dem Sinne ersetzt der PC dann tatsächlich die alten Konsolen *g*

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das sind doch auch grundverschiedene Bedürfnisse. Im PC Fall will man zocken, im 5.1. System-Fall will man besseren Sound. Ist für mich ein Fehlschluss deinerseits.

Und selbst so funktioniert das Argument imo nicht so ganz.

Bei PCs habe ich den Eindruck (korrigiere mich sonst), dass man eben viel umfangreichere Kenntnisse haben muss, was man da eigentlich macht. Klar, man kann auch in Foren fragen, aber ich persönlich hätte schon gerne selber das Wissen, was ich da gerade überhaupt zusammenbaue.
    Das einzige was man wissen muss ist welche Karten, in welche Kategorie gehört. ähnlich wie: Ordne die Auto Ihrer Preisklasse entprechend ein: VW, Dacia, Mercedes, Lamborghini, Maybach.
    Genau so haben die Grafikkarte z.B.: die Vier Zahlen und suchst man sich aus der Kategorie einen aus. Die ganzen Mhz Zahlen sind teilweise geringe Unterschiede ungefähr wie der Unterschied von 100 zu 102 PS.

Man braucht für 5.1 gleichfalls mehrere Komponenten, die man anschließen muss sowie das man auf Werte bzw. Boxen-Preisklasse achtet. Ist sehr wohl vergleichbar, nur will man es wohl wieder nicht wahr haben.
    Der einzige Fehlschluss den ich sehe, ist das 5.1 Luxus ist, aber die Meinung scheint man auch über den PC zu haben.

Allein für den Fall der Aufrüstung.
    Woher wissen Konsoleros den Unterschied zwischen Phat Ps3 und Slim sowie deren Daten wie Stromverbrauch etc.? Gleiche bei der PC Hardware. NEWS/Reviews.

Davon abgesehen haben PC Spiele auch viele mögliche Grafikeinstellungen und da sollte man auch einigermaßen wissen, was man da einstellt und was die GraKa leisten kann.
    Gibt es seit den ganzen PC Ports nicht mehr wirklich so viele. Danke nochmal an die Konsolenbesitzer.
    Und im schlimmsten Fall gibt es eine automatische Einstellung die den ganzen Komfort hat, den man so gewohnt ist.

Ich muss auch einigermaßen wissen, was ich machen muss, FALLS mal ein Spiel nicht läuft.
    Und was machst du wenn man wegen eines Fehler auf der Konsolen ein Spiel nicht läuft? Sagen wir mal Router geht nicht und das Spiel startet nicht wegen dem fehlenden Patch oder Server sind gerade nicht erreichbar (wieso auch immer Hacker, etc.) und der Patch kann nicht geladen werden. Hier heißt es auch FALLS mal das Spiel nicht läuft.

PS.: Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag so "zugerichtet" habe.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen

PS.: Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag so "zugerichtet" habe.
    Macht doch nix ^^

Zitat Zitat
    Das einzige was man wissen muss ist welche Karten, in welche Kategorie gehört. ähnlich wie: Ordne die Auto Ihrer Preisklasse entprechend ein: VW, Dacia, Mercedes, Lamborghini, Maybach.
    Genau so haben die Grafikkarte z.B.: die Vier Zahlen und suchst man sich aus der Kategorie einen aus. Die ganzen Mhz Zahlen sind teilweise geringe Unterschiede ungefähr wie der Unterschied von 100 zu 102 PS.
    Also afaik bleibt's ja auch nicht bei den Grafikkarten, sondern du brauchst noch weitaus mehr Komponenten für einen PC, über die du alle mehr oder minder bescheid wissen musst. Außerdem kaufst du bei Soundsystemen die Einzelteile schon mehr oder minder fertig und musst sie nicht wie einen PC zusammenbauen und aufeinander abstimmen. Ich will auch einfach nur darauf hinaus, dass deine Analogie da nicht ganz passen mag. Warum nimmst du überhaupt Soundsysteme als Vergleich? Wir reden hier ja über Systeme, auf denen sich spielen lässt.

Mich hat auch eher gestört, dass dein von mit zitiertes Argument in etwa so klingt: Über Soundsysteme und Konsolen wird sich informiert, aber bei PC ist man wieder zu faul. Na ja, wie gesagt. Es haben nun mal einige Leute andere Bedürfnisse. Da sehe ich die Angriffsfläche nicht so wirklich.

Im Übrigens...das hat auch nichts mit ,,nicht wahrhaben wollen'' zu tun. Aber ich weiche auch erst von meiner Meinung ab, wenn ich sie widerlegt sehe

Zitat Zitat
    Woher wissen Konsoleros den Unterschied zwischen Phat Ps3 und Slim sowie deren Daten wie Stromverbrauch etc.? Gleiche bei der PC Hardware. NEWS/Reviews.
    Hinkt imo...Konsolenuser haben doch gar keinen Zwang, sich eine neue Revision zu kaufen, um aktuelle Spiele zu spielen. Das ist nicht so ganz das, was zumindest ich unter 'aufrüsten' verstehe.

Zitat Zitat
    Gibt es seit den ganzen PC Ports nicht mehr wirklich so viele. Danke nochmal an die Konsolenbesitzer.
    Und im schlimmsten Fall gibt es eine automatische Einstellung die den ganzen Komfort hat, den man so gewohnt ist.
    Ok gut, dass es so komfortabel geworden ist wusste ich tatsächlich nicht. Dafür bin ich schon zu lange raus.

Zitat Zitat
    Und was machst du wenn man wegen eines Fehler auf der Konsolen ein Spiel nicht läuft? Sagen wir mal Router geht nicht und das Spiel startet nicht wegen dem fehlenden Patch oder Server sind gerade nicht erreichbar (wieso auch immer Hacker, etc.) und der Patch kann nicht geladen werden. Hier heißt es auch FALLS mal das Spiel nicht läuft.
    Konsolen haben ja den Vorteil, dass jede PS3 im Prinzip gleich funktioniert. Das ist bei PCs ja nicht so, da sich da jeder User sein eigenes Süppchen kocht. Wenn auf der PS3 ein Spiel nicht richtig funktioniert, dann sind meistens auch gleich alle User betroffen und es wird für alle an einem Patch gearbeitet. (Siehe z.B. Zone of the Enders 2 HD) Bei dem PC kann es zig Gründe haben, warum ein Spiel nicht funktioniert und wenn man keine Ahnung hat, dann sucht man erst mal wie Karl Arsch.

Finde ich im Übrigens auch ein Vorteil von Konsolen, fällt mir gerade ein.

Nebenbei: Faulheit ist übrigens kein Problem, sondern ein gutes Argument. Ich spiele Spiele, um Spaß dran zu haben, nicht als Arbeit. Wenn mich ein Medium nicht faul sein lässt, ist das ein Kontra-Argument.

Sonst was thickstone sagt, auch im Zusammenhang mit der Faulheit.

Nebenbei: Faulheit ist übrigens kein Problem, sondern ein gutes Argument. Ich spiele Spiele, um Spaß dran zu haben, nicht als Arbeit. Wenn mich ein Medium nicht faul sein lässt, ist das ein Kontra-Argument.
    Dann lies doch den Post bitte nochmal.
    Mit meiner PS3 dachte ich auch "hey, mit den Konsolen, das geht doch bestimmt alles voll easy wie früher, hier Kabel rein und Strom dran und Spiel rein und läuft".
    Fakt ist, dass ich hier einen großen schwarzen Klumpen stehen habe, der vom Monitor nicht unterstützt wird/den Monitor nicht unterstützt. Tja, wär ich mal nicht so faul gewesen und hätte mich eingelesen.

Die aktuelle (und nächste) Konsolengeneration hat imo nichts mehr mit der letzten und denen davor gemein. Das Plug&Play, Handbuch-in-die-Ecke-feuern, Stecker-rein-und-klappt-schon-Ding gibt es nicht mehr.