Also ein Aspekt bei dem Änderungen immer nötig sind, unabhängig von der Plattform sind Updates. Bei einer Online-Libary ist das extrem einfach. Du kannst ja nur die aktuellste Version haben. Angesichts der Tatsache, das MS damit ja Probleme hat, bzw. lächerliche Summen von Indies verlangt, könnte es da ja einfacher werden.
Aber es gibt eben auch neue Möglichkeiten. Und genau hier muss MS ansetzen, sie müssen die Leute überzeugen, dass jeder Nachteil, durch einen anderen Vorteil wettgemacht wird. Das Sharing innerhalb der Familie z.B: Sagen wir dein Sohn/Tochter/Irgendwas lebt in Stadt A und du bist grad in Stadt B. Wenn du jetzt ein Spiel kaufst, sagen wir das neue Halo 5 (6,7?), kann er es automatisch auch spielen, kann er sich von der "Cloud" runterladen. (Solange ihr das Sharing aktiviert habt)
Steam-ähnliche Sales sind auch möglich. Und viel mehr. Aber das muss MS auch kommunizieren. Vertauen wecken. Marketing betreiben.
Momentan besaufen sie sich nur in Eigenlob.