Ergebnis 161 bis 180 von 466

Thema: Die Verfehlungen der Xbox One

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Die Verfehlungen der Xbox One



    Hier habe Verfehlungen Microsofts rund um die Xbox One zusammengefasst. Wichtige Grundlagen für diese Quellen sind die Interview mit Major Nelson durch Reddit und Angry Joe, sowie die Xbox One E3 Pressekonferenz und das Interview mit Don Mattrick durch Geoff Keighley. Es bietet sich an, sich alle Videos durchzuschauen, da im Internet sehr viel Zeug kursiert.

    Ich möchte die Existenz dieses Threads im Übrigen damit begründen, dass ich dem XBox One-Thread etwas Luft gönnen möchte, damit sich die Leute, die sich tatsächlich für die Konsole und deren Inhalte interessieren darüber unterhalten können, ohne dass sie von Microsofts Politik und der umfangreichen Diskussion darum erschlagen werden.

    Preis der Konsole
    Die One kostet mit 499 genau 100 Euro/Dollar mehr als die PS4. Neben den Konsolen selbst, einem Controller und den benötigten Kabeln kommt die Xbox natürlich mit der Kinnect, die ja nun Pflicht ist. Dafür bietet Sony ein Headset. Ja, Microsoft möchte die Benutzung der Kinnect fördern und Gamer sollen möglichst sich auf das Mikro der Kinnect verlassen. Natürlich kann man sich noch ein Headset kaufen, aber nicht alle werden das machen. Das wird unweigerlich zu schrecklichen Multiplayererlebnissen führen, in dem man mit der süßen Melodie schreiender Babys, schimpfender Eltern und was sonst noch alles in dem Raum ist, verwöhnt wird. Man bedenke, dass die Kinnect für die generell kleineren Räume in Asien angepasst wird und man somit schon einige Meter entfernt sitzen sollte und somit auch das Mikro alles in dem Bereich aufnehmen wird.

    Zitat Zitat von Don Mattrick
    "It's a lower number than some of the analysts had forecasted," Mattrick said on Bloomberg TV. "We're over-delivering value against other choices I think consumers can get. Any modern product these days you look at it [and] $499 isn't a ridiculous price point. We're delivering thousands of dollars of value to people, so I think they're going to love it when they use it."
    http://uk.gamespot.com/news/microsof...-value-6410352

    Leistung der Konsole
    Man ist sich noch sehr unsicher was die tatsächliche Leistung der XBox One angeht. Auf der E3 wurden zwar Spiele gezeigt, aber dank eines Tweets von Julien Rignall und eines Fotos weiß man, dass dort PC benutzt wurden. Natürlich ist es absolut plausibel Computer als devkits zu benutzen, solange die Konsole noch nicht finalisiert ist. Was aber etwas seltsam anmutete war, dass die Komponenten andere waren. Für seine E3 Präsentation hat Microsoft z.B. eine relevant stärkere Grafikkarte genutzt, als später in der XBox One stecken wird.
    Siehe Beitrag #20 von Gamabunta

    Accountbindung und Retail
    Microsoft hat essentiell physische Datenträger entwertet. Spiele werden an den Account gebunden, nur ausgewählte Retailer können die Verknüpfung der Registriernummer mit dem Konto trennen. (http://www.heise.de/newsticker/meldu...M-1884548.html ). Eine freie Weitergabe ist nicht mehr möglich. Dabei zweigt sich Microsoft selbst auch einen Betrag ab.
    Siehe auch Family Sharing und Spiele teilen.

    Family Sharing
    Es ist etwas schwer diesen Punkt angemessen zu kritisieren, weil immer noch nicht klar ist, wie das ganze nun laufen soll und einzelne Teile Microsofts sich gegenseitig widersprechen.
    Klar ist soweit, dass man mit 10 Leuten eine Shared Library haben kann. Danach wird es schwammig. Die Frage, ob man dann nicht einfach mit 10 Freunden oder völlig zufälligen Leuten aus dem Internet eine Bibliothek haben kann, um immense Kosten zu sparen. Einerseits sprach Microsoft davon, dass das ganze in einem Haushalt funktionieren soll, anderseits davon, dass man seine Spiele auch mit Familienmitgliedern die weit weg sind sharen kann.
    Weiterhin ist unschlüssig, wie viele Leute auf einmal ein Spiel spielen können. Major Nelson spricht von zwei Leuten gleichzeitig für Singleplayer und einer Person für Multiplayer.

    Spiel teilen
    Ein weiterer Kritikpunkt, der schon vor der E3 stand. Man kann noch Spiele mit anderen „teilen“ – einmal. Mit Leuten die man mindestens seit 30 Tagen in der Freundesliste hat. Sehr schön visualisiert durch dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=qPdcpVWlfkY ). So wie ich das sehe, ist das im Prinzip ein Einweg Gift Modus.


    Kinect Zwang
    Die Kinect ist ein großes Problem. Das Gerät wird niemals wirklich ausgeschaltet sein, es kann nur „pausiert“ werden. Es wartet und lauscht, selbst wenn die Konsole ausgeschaltet ist, um sie auf das Kommando „Xbox On!“ anschalten zu können. Microsoft beteuert, dass die Kinect nichts anderes macht und keine persönlichen Daten irgendwohin sendet. Aber Fakt ist, dass Microsoft schon seit einigen Jahren der NSA freien Eintritt in Lücken ihrer Programme ermöglicht, wenn sie es wünscht. [siehe „Weitergabe von Informationen über Softwarelücken an die NSA“]
    Ohne einen angeschloßenen Kinect Sensor funktioniert wird Xbox One nicht funktionieren (http://www.ign.com/articles/2013/05/...inect-attached ).

    Keine Rückwärtskompatibilität
    Im Gegensatz zur Wii U ist die XBox One nicht backward compatible und im Gegensatz zur PS4, die zumindest mit Gakai da Abhilfe schaffen möchte, hat die One keine Intention alte Spiele auf dem neuen System spielen zu lassen. "If you're backwards compatible, you're really backwards".

    Regionlock
    Die Xbox One wird region lock auf eine völlig neue Ebene führen. Konsolen werden nur im Rahmen der IP range des jeweiligen Landes funktionieren (und die entsprechenden Spiele natürlich auch nur auf den jeweiligen Konsolen).




    Launch Unsicherheiten



    Die Xbox One launcht in 21 Ländern (http://www.xbox.com/en-US/xbox-one/p...one/disclaimer ). Alle anderen Länder haben dank des Region Locks ziemlichen Pech. Taiwan, Hong Kong, Singapur, Südkorea und Indien bekommen die Konsole erst ein Jahr später, Ende 2014, haben aber immerhin einen Termin. Gamer aller anderen Länder schwimmen verwirrt in der schwammigen Informationspolitik des Xbox Supports, der ihnen empfiehlt zu warten und 360 zu spielen, bis es bei ihnen so weit ist.

    [/B]Es wird immer wieder gern erwähnt, dass Witcher 3 zwar in Polen entwickelt wird, aber dort nicht in absehbarer Zeit spielbar sein wird. Siehe dazu kamas Beitrag.[B]

    Einzig Japan könnte noch Glück haben. Einige Leute spekulieren darauf, dass Microsoft einen nahen Termin auf der TGS nennen wird. Wenn nicht, wäre der bereits bestätigte Auftritt dort etwas … seltsam.

    Weitergabe von Informationen über Softwarelücken an die NSA
    Es gab ja in letzter Zeit einige kleine Aufschreie über die Daten die von Verizon an die NSA gegeben wurden (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-904061.html ), wo dann auch klar wurde, dass keine Firma in Amerika sich gegen „Bitten“ der NSA stellt. Microsoft gehört auch dazu und liefert sogar freigiebig Softwarelücken ihrer Produkte an die NSA. (http://www.techdirt.com/articles/201...hes-them.shtml )
    Das Problem in Bezug auf die jederzeit bereite Kinect ist, dass die NSA eventuell auch Eingänge dazu bekommt und auf das Material von Kamera und Mikrofon zugreifen kann. Das muss nicht im Rahmen von Schikane oder bloßer Paranoia geschehen, sondern eventuell im Rahmen des Anti-Terrorkriegers oder anderer Verbrechen. Auch wenn Microsoft momentan verspricht, dass die Kinect keine Daten weiterleitet und auch pausiert werden kann, hat sich die Firma vorbehalten, diese Klauseln jederzeit ohne Grund ändern zu können.

    Verlust aller Spiele durch Bans oder Zeit
    Die Angst, dass Spiele verloren gehen, wenn sie nur reel auf den Servern Microsofts existieren lag von Anfang an nah und Major Nelson ist der Frage bei Angry Joe fast ausgewichen. Aber nur fast. Seine Antwort auf das Problem war: „This generation hasn't even begun – so we're already looking at shutting it down? Come on. We're not doing that.“

    Weiterhin gibt es einen Konflikt zwischen den Worten von Nelson und dem Xbox Support. Nelson spricht davon, dass man bei einem Bann nur vom Multiplayer ausgeschloßen wird, während der Support sich sicher war, dass man dann nicht mehr auf seine Spiele zurückgreifen kann. Interessanterweise ist der Support dann nach dem Interview zurückgerudert und hat behauptet, dass er dachte, dass die Frage sich um die 360 drehe. Ich vermute also, dass Nelsons Aussage jetzt kanon ist, aber man sollte auf jeden Fall ein Auge drauf haben.



    Große Features außerhalb Amerikas nicht ntuzbar
    Die XBox One bewirbt sich auch als große Multiplattform mit großer Betonung auf den TV-Aspekt "Live TV". All die Funktionen und Errungenschaften durch Partnerschaften wird es bis jetzt nur auf dem Gebiet der USA geben. Für Europa und den Rest der Welt ist noch kein Live TV in Sicht,.

    Attitüde
    Schon allein eine schlimme Sache, verschlimmert Microsoft mit seiner ziemlich schlimmer PR, die anderen Punkte um ein Vielfaches. Die Firma scheint an diesem Punkt alles falsch zu machen, was sie falsch machen kann. Entweder die Firma hält Informationen zurück und lässt die Leute blind spekulieren oder sie macht bei Interviews das schlimmstmögliche Bild.

    Yusuf Mehdi, Senior Vice President of Online Audience Business von Microsoft, hat in einer größeren, spanischen Zeitung weitere Antworten zu der Sache gegeben. Jemand hat das grob übersetzt.
    Zitat Zitat
    We unveiled 20 titles for Xbox One, of which 17 are exclusive to this console. I do not think Sony can say the same. What I hear is that before launching we are better positioned, with a complete value proposition. With the installed Skype voice service and Kinect motion sensor included. No point in winning a show, because the test will be the consumer. In the long run our console will win.

    Is not it excessive to have to connect at least every 24 hours for it to work?
    No. It is a mere connection to check who the user is and what is in your account. It doesn´t require a powerful connection. Just use a mobile for the check.

    Are we witnessing the last generation with physical based support?
    I understand that there are moments when you want to have the physical product, as with children at Christmas, you do not have patience to download. Each country is different, with their customs, and other connections, so we decided to leave.
    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=593436

    Zitat Zitat von gamingbolt
    A Reddit user recently got in touch with Larry “Major Nelson” Hyrb, the community manager for Xbox, and obtained a wealth of information regarding the Xbox One. Despite the official Redditor’s E3 interview, which confirms a few of the details, there’s a ton of other stuff here to take into account. Take it all with a grain of salt as usual, but considering the user’s credibility (most likely a journalist, since he went to E3 and by judging by his profile here), it’s hard to discredit.

    Regarding the current opinion of the Xbox One, don’t count on Microsoft changing their DRM strategy any time soon. In fact, they’ll be working to “educate” gamers about the benefits of their policies

    It’s also revealed that the 24 hour check-in is a means to update your library, for when you lend games to friends. Which is funny because the with game trades limited, why would it need updating every 24 hours? No good answers there and no clear understanding as to why it inconveniences consumers.

    And say goodbye to leaks, since Microsoft is also working on a system where games can only be activated on release, no matter when you buy them.

    It also looks at the PS4 as “Xbox 360 version 2″ due to the lack of social and multi-tasking features. The company doesn’t even see Sony as a threat. Even better, it believes that the PS4′s graphics RAM will run hotter, besides not being as optimized as the Xbox One. Thus leading to both being evenly matched or, believe it or not, the Xbox One performing ahead.

    The good news is that the company sees Don Mattrick as some one who is making them look worse, and is working to muffle him.
    As for military personnel playing consoles: the defense given is that PS3/PS4 won’t be allowed on DoD networks. So the whole issue of military members switching to the PlayStation while on deployment is a non-issue. Scroll down in the comments on that thread, and you’ll find military personnel who agree – but state that they can still play offline. Also, how would that inspired a switch to the Xbox One, since it needs to be online?

    Nelson also talked about changing the messaging and marketing campaigns to support those whose friends would be jumping to PSN. He said they understood that and were going to be working to actively change the messaging and marketing campaigns. Hilariously, they don’t feel that pre-orders will determine the console war until both consoles are released.
    He also pointed out that unlike the free games you get on PSN, the two free games per month on XBL are yours forever. Whereas if you cancel your PS Plus subscription, you would lose those games.

    As for whether the check-in period would be removed if the user had the physical disc, Nelson stated he’d get back to us on that. Thoughts?
    http://gamingbolt.com/major-nelson-a...-isnt-a-threat

    Microsoft hat auch ein Problem mit dem US-Militär, denn die Xbox One wird gleich zum dreifachen Problem. Erst einmal die alle 24 Stunden einmal per Internet Regel, die alle Streitkräfte auf hoher See und in bestimmten Auslandseinsätzen heraus nimmt, dann der extreme Region Lock mit den Ips, der alle Auslandseinsätzen betrifft und schließlich die kinect mit kamera und mikrofon die nicht schläft und so aus Angst vor Spionage in Militärkomplexen zum Problem werden könnte. (http://www.militarytimes.com/article...rvice-members- ) Microsofts Antwort auf die Sorgen der Soldaten war essentiell nur wieder „es gibt doch die 360“.

    Man musste durch einen Microsoft Mitarbeiter der sich auf 4chan ausgekotzt hat erfahren, dass sie eigentlich so etwas wie Steam machen wollten. Aber sie haben es bis dato nie so beworben.

    Dazu kommt die fehlende Einsichtigkeit. Ich beziehe mich dabei wieder auf das Reddit Interview mit Major Nelson. Ihm wurde die Frage gestellt „Will you change anything about the xbox one after seeing the sony conference“
    Seine Antwort war: „I don’t think,… I mean we’re really not going to change anything we’ve done with Xbox One.“ und betont stattdessen die Excklusives. „Did you see the exclusives? I mean we’re really really proud of the system and the games that are coming out. When you look at games like TitanFall,… have you gone through Titanfall yet? Enough said. Conversation over. “
    Dabei sollte angemerkt sein, dass Titanfall auch für den PC kommt.

    Eine der größten sich wiederholenden Frechheiten ist die Antwort bezüglich Fragen zum dauerhaften Offlinespielen: „Dann kauft doch die 360“. Ob Don Mattrick oder der Xbox Support, die einzige Antwort die sie haben ist 360.

    Fehlende Information
    Indie Developer
    Microsoft hat zwar vor der E3 versprochen sich um den Indiemarkt zu kümmern, aber bisher gab es nur Verwirrung. Man weiß jedoch, dass sowohl Oddworld, als auch Day Z sich wegen "indie unfreundlichkeit" von der One abgewandt haben.
    Außerdem zeigt Microsoft nicht im Ansatz die Zuneigung und den Respekt, den Sony gezeigt hat. Während Sony Indie und große Spiele gleichwertig auf der Homepage präsentiert und auf der E3 Zeit und Stände für die Indiespiele eingerichtet hat, konzentriert sich Microsoft stark auf die AAA Titel.

    Fragwürdige Themen und Gerüchte
    Virales Marketing auf 4chan
    Wie gut künstliches virales Marketing macht, hat man damals bei Sony „All I want for Christmas is a PSP“ gesehen. Microsoft geht nicht soweit, aber auf 4chan und auch auf reddit treiben sich ein paar seltsame Gestalten herum. Natürlich gibt es noch einen Haufen ehrlicher Microsoftfans und Leute, die davon irritiert sind wie sehr Leute die One hassen. Aber seht euch diese Collage an:

    „I cannot wait to purchase a new Xboc One Microsoft entertainment console“
    Wer schreibt so?
    (Zumal die positiven Antworten den Timestamps nach nicht mal Zeit zum Schauen des Videos hatten und ein völlig skurriles Verständnis von Nelsons Erklärungen haben.

    Xbox Produktions Probleme
    Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber es geht ein Gerücht um, dass es Microsoft gewisse technische Probleme habt. Aber bevor ich hier mit meinem geringen Verständnis von allem was moderner ist als ein Toaster falsches Zeug erzähle, verlinke ich lieber den neogaf-Thread zum selbst lesen. (http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869)

    Hier noch eine Erklärung von Gamabunta.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein paar erklärende Worte zum Yield. Der Yield ist der relativer Anteil an Chips auf einem http://www.win.tue.nl/casa/research/...ages/Wafer.jpg, die mit den vorgesehenen Spezifikationen laufen. Laut dem Gerücht (welche von einem sehr guten Leaker kommt) sind die Yields schlecht, einigen Schätzungen zu Folge unter 30%. Es gibt ein paar Leaker (nicht immer so sicher wie der erste) die zur Aussicht gestellt haben, dass MS die Taktraten runterdrehen würde um einen besseren Yield zu erlangen. (stellt euch PC Prozessoren vor mit verschiedenen Taktraten. CPUs mit niedrigerem Takt haben eine "schlechtere" Qualität und man kann nicht garantieren dass diese stabil mit höheren Taktraten läuft.)
    Aber da MS ihre Spezifikationen nicht verraten hat können sie sagen, dass das von Anfang an so geplant war. Zur Erinnerung in den VGLeaks Sachen hatte die CPU 1,6Ghz und die GPU 800Mhz.
    Andererseits können sie alles so lassen wie bisher, dafür werden ihre Chipkosten ziemlich hoch sein und sie werden wenige Chips, also im Endeffekt wenige Konsolen zum Verkauf haben.

    Für den Enduser heißt das entweder noch schlechtere Grafik im Vergleich zur PS4 als sie jetzt schon haben wird oder es werden zum Launch nur wenige XB1 in die Läden kommen. Aber wenn man sich die jetzige Meinungslage ansieht macht das vielleicht auch nichts aus.
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3088965

    Verbessert mich bitte, wenn irgendwo was falsches oder missverständliches steht und gebt mir bitte auch Bescheid, wenn es noch mehr gibt, was es zu sagen gibt.

    Geändert von Karl (19.06.2013 um 22:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •