Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 415

Thema: Xbox One

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade das Problem.
    Warum sollten Spiele überhaupt günstiger werden, wenn die Publisher den Gebrauchtspiel-Markt kontrollieren?
    ernsthaft? gewinnmaximierung und verlustminimierung. Wenn zwischenhändler halt 100 exemplare von Spiel A gekauft haben aber 75 davon wie backsteine im regal/lager liegen, dann wird eben versucht den schaden einzudämmen und statt 50€ nur noch 35€ verlangt, denn das ist immernoch besser, als die exemplare für ewig verstauben zu lassen. (in zukunft werden dann nur noch 50 exemplare vom nächsten spiel des developers geordert etc)

Noch offensichtlicher ist es aus augen des publishers, sobald erstmal die marketing kampagne und die erste auflage (produktion von Verpackung und speichermediums + gegebenfalls die entwicklung von patches und die serviceangebote wie homepage/hotline) eines spiels abgeschlossen ist, kann der preis etwas zurück geschraubt werden, während der profit pro exemplar gleich bleibt. Und dann werden auch hier noch restbestände verrammscht.

Und dann gerade bei digitaler distribution: wenn halt hypewellen abschwappen und niemand mehr dein spiel für 50-60€ kauft, wird es zeit die kundschaft mit kleineren geldbeuteln/niedrigerer priorität anzusprechen. Natürlich erst nach einem gewissen zeitraum, so dass sich deine erstkundschaft nicht total verarscht fühlt (letzte woche noch für 60€ rausgekommen, heute schon überall für 30€ zu haben... gibts aber durchaus auch bei richtig schlechten spielen, diebeim release etwas zu selbstbewusst waren~ Glaub das Walking Dead Survival Instinct ist da so ein kanidat) Und so zieht sich das über jahre, bis eben Publisher wie Nintendo SMW (70$ beim release) für 5$ auf die Virtual console hauen, denn kleinvieh macht halt auch mist...

hinzu kommt n haufen marketing psychologie (nur erste hälfte des videos relevant), dass zb beim release immer etwas über der geplanten gewinnspanne verkauft wird, und diese dann erst greift, wenn die ersten aktionspreise zur kundenköderung eintreten... Alles vllt etwas komplex, aber kein Hexenwerk und zudem hats auch relativ wenig mit gebrauchtspielen von vorne rein zu tun...

Zitat Zitat
    Die achso bösen Gebrauchtspiele und die Piraterie waren übrigens nicht die Gründe, warum so viele Studios und Publisher in dieser Generation drauf gegangen sind. Das sollte einem doch zu denken geben.
    Naja, wenn jeder Tomb Raider, Hitman Absolution etc gekauft hätte, anstatt sie nur auszuleihen, bis er mit dem singleplayer kampagnen durch ist (denn mal ehrlich, darum gings, da war auch der angepappte multiplayer kein gegenmittel dagegen [welcher paradoxer weise die investoren auch nochmal ne menge geld gekostet hat]), dann hätten Square Enix verkaufsziele wahrscheinlich auch etwwas realistischer ausgesehen. Nun kann sich SE das etwas leisten, unter nem anderen publisher wären die studios da dann wahrscheinlich auch dicht gemacht worden. Aber ich wills nicht schön reden, gewaltige misswirtschaft und hirnrissige Kalkulation tragen da mindestens einen genauso großen teil der schuld.

//Edit:
    Zitat Zitat
    Im Umkehrschluss kann man sich ja auch mal fragen, ob die Spiele nicht teurer werden, wenn die Entwickler vom Gebrauchtmarkt keinen Cent bekommen? Durch den Gebrauchtmarkt verkürzt sich die Zeit, in dem sie Einnahmen generieren können, und um diese Verkürzung zu kompensieren, gehen die Preise in die Höhe. Es ist nämlich egal, ob ein Spiel 50 € oder nur 20 €. Wenn die Spieler es gebraucht günstiger bekommen, werden immer mehr Spieler zu Gebrauchtspielen greifen.
    Ne, das würde so auch nicht funktionieren, da so der Gebrauchtmarkteffekt nur extremiert wird, aus diesem grund haben sich ja gerade die 60€ eingependelt, indem im hintergrund extrem hart kalkuliert wurde, wieviele playthroughs durch weiterverkaufte exemplare im schnitt generiert werden und auf wieviel dieser faktor steigen würde, wenn man den Preis wieder um X erhöhen würde, was dann aber über der schmerzgrenzen von XX% der kunschaftt liegt...

Geändert von Evu (24.05.2013 um 22:39 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Weil sie mehr davon haben. Die Entwickler sind auf langzeitige Einnahmen angewiesen.
    Im Umkehrschluss kann man sich ja auch mal fragen, ob die Spiele nicht teurer werden, wenn die Entwickler vom Gebrauchtmarkt keinen Cent bekommen? Durch den Gebrauchtmarkt verkürzt sich die Zeit, in dem sie Einnahmen generieren können, und um diese Verkürzung zu kompensieren, gehen die Preise in die Höhe. Es ist nämlich egal, ob ein Spiel 50 € oder nur 20 €. Wenn die Spieler es gebraucht günstiger bekommen, werden immer mehr Spieler zu Gebrauchtspielen greifen.
    Und du glaubst echt, dass wenn die Publisher die Chance dazu haben die Kunden länger als bisher melken zu können, sie darauf verzichten?^^

Weil die Entwickler keine Investoren mehr finden, da es für die Investoren zu risikoreich wurde.
    Da diese ganzen Firmen offenischtlicht nicht mit geld umgehen können.

Das Problem sind nicht diese selbstgefälligen Gören die sich Konsumenten nennen und sich herausnehmen an der Geber Ader dieser ach so gönnernhaften Innovations Schmieden zu saugen, das Problem sind größenwahnsinnige Product Manager und CEO's die jeglichen bezug zur realität verloren haben und damit sich gegenseitig überbieten wollen wer seine Firma spektakulärer gegen die Wand fahren kann.

Das Problem ist Tomb Raider das sich knapp drei einhalb MILLIONEN MAL verkauft hat innerhalb eines Monats und als finanzelle Katastrophe angesehen wird. 3.5 Millionen für einen Franchise der weiss Gott schon seine glorreichen Tage hinter sich hatte und selbst zu denen nie so hohe verkaufszahlen einfuhr. Wo führt das Auslöschen von gebraucht Verkäufen dazu das nicht 100 Millionen $ für die Entwicklung eines B-Franchise Titels rausgeschmissen werden? Wo kann das Verschwinden von gebraucht Software verhindern das an einem Hitman Nachfolger für 5 Jahre rumgewerkelt wird und absolut desillusinonäre Verkaufserwartungen von 5 Millionen Einheiten an selbigen dann gerichtet werden (denn wie sonst kann man sein völlig aus kontrolle geratenes Budget wieder einfahren). Wo wird verhindert das Capcom DMC an Entwickler outsourced die offensichtlich überfordert sind? Wo wird verhindert das THQ die Hypothek aufs Haus in einen 4 Stunden langen, grauen Militär Korridor Shooter investiert? Wo wird verhindert das man aus einem Durschnittlichen aber passablen Survival Horror Franchise einen Blockbuster Coop Shooter macht? Wo wird verhindert das man für einen Plattformhalter ,der nicht wirklich über eine eigene Identität verfügt, einen Maskottchen Smash Bros. Clone macht und man hinterher sein Studio dicht machen darf, den by golly gosh would could have seen that coming?

Gebraucht Spiele sorgen dafür das Publisher Studios dicht machen noch bevor die Gold Master überhaupt das Presswerk erreicht hat.

Diese ganze Farce in den letzten Tagen um dieses Thema und die Diskussion ist einfach nur lächerlich und läst mich nur mit dem kopf schütteln. Der Konsolen / AAAAAAAA Title Markt ist mittlerweile so disfunktional und selbstillusorisch..... alle Symptome werden gesehen und lammentiert und dann die komplett falschen und absolut schrecklichen Schlüsse daraus gezogen und solche Situationen wie die jetzige herraufbeschworen das ich dem ganzen Publisher und Plattformhalter System nur noch einen Crash Wünschen kann. Wenn ich noch halbwegs in Konsolen Gaming investiert wäre würd ich mir nur fassunglos die Haare raufen.

Und apropo omg if we don get no used money prices must go up WON'T SOMEBODY THINK OF THE POOR CONSUMERS

http://www.eurogamer.net/articles/20...ork-apparently

Zitat Zitat
    The reason there's all this confusion is because Microsoft hasn't decided what the activation fee will be yet. The £35 figure reported in the story below sounds too high - perhaps it includes the shop's sale price as well.

My source confirmed that part of that activation fee will go to a publisher and part to Microsoft.

What this means for second-hand games is that Microsoft effectively controls how much they cost, because it controls the activation fee. Whether that fee will move up or down or diminish over time isn't clear. But it does mean second-hand games will probably be more expensive than they are now.
    Selbst wenn die 35 Pfund zu hoch gegriffen sind (was ich nicht mal für warscheinlich halte)... das sind gängige Neupreise in UK. Und Heyyyy, Microsoft kriegt auch noch ein Scheibchen, noch ein hungriger Hals am Tisch das kann sich doch nur positiv auswirken.

Bei diesem System gewinnen nur Publisher, Plattformbetreiber und Retailer, alles auf Kosten der Konsumenten.

Aber bitte last euch nicht weiter aufhalten bei diesem Sinnlosen diskurs.

Also im Wesentlichen eine PS4 mit Videoüberwachung, bei der ich mir Spiele nicht mehr aus der Videothek ausleihen oder an meine eigenen Freunde verkaufen kann? Begeistert bin ich nicht.
    Ja und dieses Geschäft ist gerade für die Spielebranche schädlich, weil sie von den Verkäufen der "Gebrauchtspiele" nichts abbekommen.
    Allein nur Gamestop und Co. verdienen dran. Die Spieleentwickler schauen in die Röhre. Da haben vielleicht drei Spieler ein Spiel durchgespielt, aber nur einer von denen hat wirklich für das Spiel bezahlt. Die anderen zwei Spieler haben nur Gamestop bereichert.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und inwiefern kommt es der Spielebranche zugute, wenn stattdessen nur einer das Spiel bezahlt und spielt, und die beiden anderen das Spiel gar nicht spielen, weil ihnen der Originalpreis zu teuer ist?
    Was Liferipper sagt. Sogar zahlreiche Entwickler sind FÜR den Gebrauchtmarkt, der eben auch förderliche Seiten für die Branche haben kann, die von den Kontrollfreaks bei Microsoft & Co verkannt wird. So ist zum Beispiel untersucht worden, dass das Geld was der private Verkäufer für ein Gebrauchtspiel bekommt oft direkt für neue Spiele wieder investiert wird.

In dem Zusammenhang find ichs übrigens lustig, dass sie auch mit der Xbox One am japanischen Markt festhalten wollen - wo der Gebrauchtmarkt traditionsgemäß immer eine große Rolle gespielt hat ^^ Schätze mal, der "Erfolg" in der Region wird ähnlich ausfallen wie bei der 360.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was Liferipper sagt. Sogar zahlreiche Entwickler sind FÜR den Gebrauchtmarkt, der eben auch förderliche Seiten für die Branche haben kann, die von den Kontrollfreaks bei Microsoft & Co verkannt wird. So ist zum Beispiel untersucht worden, dass das Geld was der private Verkäufer für ein Gebrauchtspiel bekommt oft direkt für neue Spiele wieder investiert wird.
    In ein "neues" oder ein "gebrauchtes" Spiel?
    Wenn sie wieder in ein "gebrauchtes" Spiel investieren, fördern sie nicht die Spielebranche, da das Geld nie bei der Branche ankommen wird.
    Wenn man seine Spiele verkauft, kennt man die Vorzüge des Gebrauchtmarkts, und ich denke, dass man dann eher dazu tendiert, auch seine Spiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

Ich sehe auch nicht Microsoft als Kontrollfreak. Ich sehe eher, dass die XBox die Interessen der TV-Sendern vertritt.
    Solche Boxen, die das Verhalten der Zuschauer aufzeichnen und auswerten gibt es in Amerika zu Hauf. Viele installieren sich sogar so eine Box freiwillig, weil sie dann dafür umsonst Kabel-TV haben, oder sogar Geld dafür bekommen.
    Nun kooperiert Microsoft mit diversen TV-Sendern und ich denke mal, dass die TV-Sender ihre Boxen mit der XBox kombinieren wollen.

Wenn man sich bei mir im Hörsaal umguckt, haben bestimmt 10% der Mädels die Webcams ihrer Laptops aus Paranoia zugeklebt. Edit: Meh, Seiten über Seiten...

Geändert von FF (24.05.2013 um 23:19 Uhr)

@Evu,

deine Umschreibung vom jetzigen Zustand ist ja richtig, allerdings beinhaltet diese einen Faktor, den es, sollte das von MS forcierte Modell flächendeckend etabliert werden, nicht mehr geben wird.

Eine Alternative.

Momentan haben Kunden folgende Möglichkeiten:

1.Ein Spiel zum Vollpreis sofort kaufen
    2.Warten und das Spiel kaufen, wenn es günstiger geworden ist
    3.Aus einem Land mit günstigeren Preisen (UK) importieren
    4.Es günstiger gebraucht kaufen
    5.Es illegal herunterladen
    6.Es gar nicht kaufen

Die Punkte 2-5 eliminiert MS mit seinem neuen System, sodass die einzige Alternative, die übrigbleibt, ist, ein Spiel nicht zu kaufen.
    Und was macht ein verzeifelter Gamer, wenn er ein Spiel unbedingt haben will?
    Richtig, er kauft es irgendwann sowieso und wenn es keine Alternative zum Vollpreis gibt, dann wird im nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.

Ich sehe auch nicht Microsoft als Kontrollfreak. Ich sehe eher, dass die XBox die Interessen der TV-Sendern vertritt.
    Solche Boxen, die das Verhalten der Zuschauer aufzeichnen und auswerten gibt es in Amerika zu Hauf. Viele installieren sich sogar so eine Box freiwillig, weil sie dann dafür umsonst Kabel-TV haben, oder sogar Geld dafür bekommen.
    Nun kooperiert Microsoft mit diversen TV-Sendern und ich denke mal, dass die TV-Sender ihre Boxen mit der XBox kombinieren wollen.
    Was hat das denn jetzt mit den Gebrauchtspielen zu tun?

@Waku: Das ist doch ein ganz andere Problem (und dabei noch das offensichtlichste von allen), welches doch eigentlich gerade gar nicht zur diskussion steht...
    Es sollte doch eigentlich mehr um das verständnis von software produkten gehen und wie deren geistlichen väter fair entlohnt werden. Und dabei kommt man eben nunmal um die diskussion nicht rum, dass von den leuten, die so ein spiel spielen letzten endes gerade mal 50% eigentlich dafür bezahlt haben, mitdabei aber auch noch für einen anderen, von dem angenommen wird, dass sie an ihn weiterverkaufen... Das ist auch etwas, das ich als verbesserungswürdiges oder sogar kaputtes system bezeichnen würde, und dann wird auch um einiges die miskalkulationen der CEOs klarer.

Hätte Tomb Raider nämlich auf den Multiplayer modus samt maps & server verzichtet hätte es wohl nur 4-5 millionen Kopien absetzen müssen, was gerade dann wenn man die dunkelziffer der gebrauchtkäufe ebenfalls hinzuaddieren würde, verdammt nah an der realität dran gewesen wäre. Ohne gebrauchtspielbeitrag hätten sie dann vermutlich auch nochmal ne größere käuferschaft ansprechen können (bei gleich bleibendem gewinn versteht sich)... Aber ja, hätte hätte fahradkette

//Edit: @Taro ich versteh nicht, wie du zu dieser annahmte kommst... MS versucht 4&5 auszuhebeln (und ich bezweifle garade mit 5 werden sie es nicht schaffen und somit auch nicht mit 4 [natürlich nur bei den Leuten die eben ihre XBO flashen oder modden]).
    nummer 3 wurde seit den 90ern versucht mit regionlocks zu verhindern, und davon haben wir ja nun mittlerweile glücklicherweise abschied genommen (wobei hier auch noch nichts zur XBO bekannt ist btw).

Ich glaube du versuchst Videospiele mit autos zu vergleichen? bzw du nimmst an, das spieler X ein spiel AUF JEDEN FALL kauft. Und das stimmt einfach nicht. Gerade bei den meisten casuals, die games nicht als oberste priorität in ihrem leben haben, werden 60€ IMMER für etwas sinnvolleres verwendung finden. Wenn dann aber mal n sale oder ne preissenkung daher kommt und Spiel Y sie für 30€ anlacht, dann greift man halt mal wahrscheinlicher zu. Und so spielt man das spiel weiter, bis auch der uninteressierteste dann zu sich sagt "komm, für 5€ im steamsale, nimmste es halt mal mit und rauchst dafür ne packung zigaretten weniger oder statt ins kino zu gehen" nachdem seine freunde oder reviews das zuvor immer mal positiv davon gesprochen haben.

Also sry, aber ich hab echt probleme, da hinter deine denkweise zu steigen

Geändert von Evu (24.05.2013 um 23:51 Uhr)

Zitat Zitat
    Und was macht ein verzeifelter Gamer, wenn er ein Spiel unbedingt haben will?
    Richtig, er kauft es irgendwann sowieso und wenn es keine Alternative zum Vollpreis gibt, dann wird im nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.
    Hier missachtest du aber, dass Leute üblicherweise nur ein bestimmtes Budget für ein Hobby ausgeben. Heißt, es wird auf andere Plattformen und/oder Hobbies ausgewichen, oder es werden einfach weniger Spiele gekauft.

Ich finde das Thema ja hochkomplex. Vielleicht sollte sich die Spielebranche zusammentun und einen eigenen, konkurrenzfähigen Gebrauchtwarenmarkt aufbauen.

Was die prognostizierten Verkäufe angeht... tut mir leid, wenn man seine Prognosen so hoch ansetzt, dass sie unter optimalen Rahmenbedingungen "verdammt nah an der realität dran gewesen wären", dann hat man einfach scheiße kalkuliert, was Risiken angeht. Und das scheint bei so einigen Firmen zu passieren und auch wenn es nicht direkt mit den Gebrauchtmärkten zusammenhängt kann man die beiden IMO nicht vollständig trennen, weil sie erst dadurch als großes "Problem" ins Spotlight gebracht wurden...

Nicht, dass ich sagen will, dass es vorher kein Problem war, aber es war anscheinend eins, was nicht wirklich von großem Interesse war und mit dem man wohl gut leben konnte.

Geändert von Sylverthas (24.05.2013 um 23:27 Uhr)

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Was hat das denn jetzt mit den Gebrauchtspielen zu tun?
    Das zieht sich nur auf das Wort "Kontrollfreak".

In ein "neues" oder ein "gebrauchtes" Spiel?
    Wenn sie wieder in ein "gebrauchtes" Spiel investieren, fördern sie nicht die Spielebranche, da das Geld nie bei der Branche ankommen wird.
    Wenn man seine Spiele verkauft, kennt man die Vorzüge des Gebrauchtmarkts, und ich denke, dass man dann eher dazu tendiert, auch seine Spiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
    In dem Text waren neue Spiele gemeint. Hab den Artikel aber auch nicht mehr zur Hand (weiß noch, dass es ein namhafter Entwickler/Publisher war, vielleicht Ubisoft oder so?).

Ich persönlich behalte die meisten Spiele die mir was bedeuten oder die ich durchgespielt habe. Aber es ergibt sich immer wieder die Gelegenheit, auch welche zu verkaufen, die ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr brauche. Und für diese Möglichkeit bin ich doppelt dankbar: Auf der einen Seite dass ich verkaufen kann und dafür noch ein paar Euro bekomme, und auf der anderen Seite, dass ich nur durch Gebrauchtspiele überhaupt an einige Titel drangekommen bin, die neu schon längst nicht mehr erhältlich waren (und ebensowenig als Download). Ich würde sagen neun von zehn Spielen die ich kaufe sind neu, und eines gebraucht. Denke so ähnlich sieht das bei vielen aus - man macht nicht ständig Gebrauch davon, aber ist froh, dass man solche Freiheiten hat.
    Das sehe ich dann auch als Problem, wenn man den Gebrauchtmarkt auf diese Weise einschränken will, wie es Microsoft offenbar vorhat. Wenn sie das kontrollieren, dann schaffen es bestimmt nicht alle Titel dauerhaft in den Digitalvertrieb, sodass manche Spiele einfach nicht mehr zu bekommen sind, sodass der Kunde in die Röhre guckt.
    Zitat Zitat
    Ich meinte das auch eher als Seitenhieb auf Microsoft generell, die haben sich ja auch was Windows und andere Software angeht schon eine Menge geleistet (oder sich erst nach massiven Protesten von manchen Plänen abbringen lassen). Kann verstehen, dass es von einem wirtschaftlichen Standpunkt irgendwie Sinn macht, aber anstatt die Interessen von TV-Sendern etc. zu vertreten, wie wäre es denn, wenn sie die Interessen ihrer eigenen Kunden wahren? Nach reiflicher Überlegung habe ich auch ein paar Sicherheitsbedenken bei der erzwungenen Kinect-Kamera, ohne die die Konsole nicht funktioniert. Damit meine ich nichtmal unbedingt Microsoft, die werberelevante Daten auswerten, sondern Hacker, die so den freien Blick in fremde Wohnzimmer bekommen könnten. Da für genug Sicherheit zu sorgen ist eine große Verantwortung, zu der Winzigweich noch kein Wort verloren hat.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    In dem Text waren neue Spiele gemeint. Hab den Artikel aber auch nicht mehr zur Hand (weiß noch, dass es ein namhafter Entwickler/Publisher war, vielleicht Ubisoft oder so?).
    http://www.gamasutra.com/view/news/1...se_love_us.php

Zitat Zitat
    GameStop takes a more reasonable tack in negotiating this emotional minefield. Company president Paul Raines draws the stats from his holster, saying that 70 percent of income that gets handed over to consumers for traded goods is immediately spent on new games. That's a $1.8 billion injection into the games industry.

@ Gebrauchtspiele

Man jat doch extra den Downloadcontent erfunden um nicht alles an den Gebrauchtmarkt zu "verlieren" und denkbar wäre ja auch,dass man für Games die man ne Gewisse Zeit besitzt und damit in der Konsole registriert sind einen Rabatt auf den DLC bekommt und wer eben
    gebraucht gekauft hat der muss voll zahlen.Dadurch würde der Markt noch fairer,denn wer ein Spiel echt mag pumpt mehr Kohle rein und für wens nur ne Tüte Chips is,weil die Entwickler scheisse gebaut haben,der legt halt den Gebrauchtpreis hin und versemmelt das Ding fürn 10er weniger wieder
    am nächsten Montag.

Ich glaube eher die Unternehmen möchten weiter eine Rechtfertigung haben beschissene Qualität abliefern zu können.Dabei poppen sie sich aber selbst,denn momentan kann man einen Fehlkauf finanziell noch halbwegs abfedern (also für wen jetzt 50 Euro die Welt sind) aber wenn man sich bei
    manchen Spielen vorstellt dafür den Vollpreis bezahlt zu haben und das Geld in keinster Weise zurückerhalten zu können,nicht mal ansatzweise,dann werden sich eben die Käufer vorher noch genauer überlegen ob sie ein Spiel kaufen.Auch selbst die Leute die das Spiel jetzt neukaufen und dann werden eben weniger Exemplare abgesetzt.
    Das kommt eben dabei raus wenn auch in einer von Nerdkäufern immer noch zu grossen Teilen abhängigen Branche gestriegelte BWL-Bübchen die grossen Entscheidungen fällen sollen.
    Die Krönung dabei ist natürlich die Milliardenprognose.

Europa+Usa+Japan < 1 Milliarde Menschen.Selbst mit China+Indien müsste davon immer noch jeder dritte Mensch eine Xboxone besitzen.Was zur Hölle ist das für ein Größenwahn? Das erinnert mich ja fast an Pacman fürs Atari 2600.
    Hätte nur noch gefehlt,dass mit 8 Milliarden Geräten kalkuliert wird.

Zur Gebrauchtdiskussion:

Weil du meinst:
    Zitat Zitat
    dann werden sich eben die Käufer vorher noch genauer überlegen ob sie ein Spiel kaufen...
    Die meisten kaufen sich ja schon zu Release nichts mehr, wegen den DLC bzw. wegen der Edition, die danach folgen könnte. Wenn man wirklich keine große Interesse am Spiel hat wartet man und das sind mittlerweile doch relativ viele im Vergleich zu früher. Gibt ja auch genug die sich Spiele zu Release kaufen und dann direkt nach Durchspielen oder 100% Erfolge schon ein oder zwei Wochen danach wieder zurückgeben/verkaufen. Wenn die ganze Gebrauchtmarkt-Sache jetzt auch noch zusätzlich kommt, sind die Release zahlen wieder um etwas geringer.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Die meisten kaufen sich ja schon zu Release nichts mehr, wegen den DLC bzw. wegen der Edition, die danach folgen könnte.
    Ich weiß gar nicht, ob das wirklich "die meisten" sind. Also, bei den Blockbuster TIteln wie Mass Effect, GTA, Skyrim usw. sind die Verkäufe am Anfang doch schon ganz respektabel und die DLC Verkäufe, soweit ich das Überblicken kann, auch.

Würde also so eine Sache nicht in der Regel die kleinen (unbkenannten) Marken wieder am stärksten treffen? Eigentlich zeigt sich das doch auch ganz gut daran, dass viele der großen Publisher immer auf den Markt kotzen. Es ist ja durchaus so, dass ein Fehlkauf bei Release momentan noch abfedern könnte dadurch, dass man das Teil verkauft, wie meine Vorredner ja schon gesagt haben. Generell könnte man auch einen Fehlkauf zum Budgetpreis (sagen wir mal 30€ - bei 20€ würden sich wohl einige überlegen, ob sies verkaufen oder einfach verrotten lassen) noch etwas reduzieren.
    Nun ist es reine Spekulation ob man annimmt, dass die Einnahmen, die gemacht werden, wenn einfach weniger Leute ein Spiel kaufen dafür das Geld halt direkt an die Entwickler / Publisher geht höher sind als die, welche bei höheren Verkäufen bei Weiterverkaufsmöglichkeit gemacht werden. Oder ob sich das überhaupt wesentlich auf die Verkaufszahlen auswirkt (wie gesagt, bei den Blockbuster-Titeln sicherlich nur schwach, bei riskanteren Käufen ist das für mich durchaus vorstellbar).

Und eigentlich muss man die DLCs noch mal extra betrachten. Vermutlich gibt es dazu auch keine oder nur schwache Statistiken, aber kann es nicht auch sein, dass jemand, der seine Spiele gebraucht kauft dann am Ende eventuell den ein oder anderen DLC dazu erwirbt, welcher ja Einkünfte generiert?

Im Endeffekt ist sowas ja ein relativ blinder Aktionismus, weil man die Effekte nicht genau überblicken kann und jeder aus den Statistiken das abliest, was er gerne sehen möchte. Andererseits liefert uns MS damit natürlich Material für Statistiken, also vielleicht wollen sie nur der Wissenschaft helfen

Geändert von Sylverthas (25.05.2013 um 10:03 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob das wirklich "die meisten" sind. Also, bei den Blockbuster TIteln wie Mass Effect, GTA, Skyrim usw. sind die Verkäufe am Anfang doch schon ganz respektabel und die DLC Verkäufe, soweit ich das Überblicken kann, auch.

Würde also so eine Sache nicht in der Regel die kleinen (unbkenannten) Marken wieder am stärksten treffen?
    Ja, würde es wohl und ich bin weiterhin der Meinung, dass wir keine noch größere "Schere" brauchen zwischen AAA und die Spiele, die darunter liegen, welche vielleicht leicht bis stark experimentell sind.
    Es KÖNNTE also am Ende so aussehen, dass wir in der kommenden Generation dadurch noch mehr Fortsetzungen bekommen, als wir es jetzt schon erlebt haben.

Warten auf E3 und mehr Details und so.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    http://www.polygon.com/2013/5/24/436...cks-used-games

Jede Seite berichtet seit Tagen irgendwas anderes, weshalb ich ausnahmslos alle Diskussionen zur Xbox One seit Tagen meide (meistens weil ich sonst nichts anderes mehr machen würde, als laufend eine Facepalm zu machen, weil da so viel Schwachsinn und Halbwissen verbreitet wird). Es ist scheinbar einfach normal, von Haus aus Microsoft nicht zu mögen und Sony in den Himmel zu loben, ungeachtet dessen, das auf beiden Konsolen kaum Games angekündigt wurden.
    Ich denke das man die E³ erstmal abwarten sollte, bevor man anfängt zu meckern. Und eigentlich kann es mir sowieso egal sein, da ich früher oder später eh beide Konsolen zuhause stehen haben will. Wieso sollte ich auf die exklusiven Games eines Herstellers verzichten, wenn ich alle haben kann? Und wer meckert, dass das zu teuer ist... geht arbeiten!

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Und wer meckert, dass das zu teuer ist... geht arbeiten!
    Es geht manchen vielleicht nicht um den Preis sondern um den Platz?

ABER, ABER, dann besorgt euch doch ein größeres Zimmer.

Zitat Zitat
    Es geht manchen vielleicht nicht um den Preis sondern um den Platz?

ABER, ABER, dann besorgt euch doch ein größeres Zimmer.
    Alles eine Frage des Managements:

Wohnzimmer:
    Konsolenzimmer: