Zitat von Cutter Slade Das Arbeite-und-du-kommst-ins-(Anti)-Paradies-Prinzip hab ich leider schon etwas zu oft gesehen. Das da was im argen liegt war eigentlich schon in den ersten Momenten klar. Moon, Cargo und sogar Die Insel haben das seinerzeit frischer präsentiert oder wussten zumindest noch irgendwie zu überraschen. Bei Oblivion war es mir da schon zu spannungsarm und ich hoffe, dass man auch langsam mal von diesem „Klon“-Trip runter kommt. Zumindest für Kenner von Moon war der Klon-Reveal alles andere als überraschend. Was Oblivion da aber wirklich gerettet hat, war das hohe Budget und die vielen (wenn auch größtenteils digitalen) Setpieces mit all ihrer trostlosen, sonnigen Herrlichkeit. Tet am Horizont, der zerstörte Mond, die Fusionsgeneratoren, die Drohnen… Toll. Gefiel mir. Der Film wirkte teilweise aber auch erheblich gestreckt. Viele Szenen hätten locker gekürzt werden können, etwas mehr Pacing hätte dem Film gut getan. Das Ende mit Hal-9000/ID4 Charme und das etwas zu kitschige Ende mit Nr. 52 war dann doch etwas sehr gehetzt. Und irgendwie nicht zu Ende gedacht. Suchen jetzt ALLE Jack Harpers Julia in ihrem „Paradies“ auf, weil ja scheinbar alle Erinnerungen an sie haben? Naja, normalerweise bin ich nicht zu kritelig, aber das Ende war irgendwie unfreiwillig komisch. ... Naja, das etwas nicht stimmt war doch schon viel eher klar als man die Träume von der Zeit vor der Invasion gesehen hat an die Jack eigentlich keine Erinnerungen haben sollte. Und ich fand den Film zwar auch teilweise vorhersehbar aber ein bisschen überrascht wurde ich doch. Bei Moon bin ich scheinbar nichtmal weit genug gekommen um irgendwas in der Art zu sehen zu bekommen weil ich den Film dafür viel zu langweilig fand während Oblivion mich durchgehend recht gut unterhalten hat. Und nein, natürlich suchen nicht alle Jack Harpers nach ihr. Das dieser eine sie aufgesucht hat lag doch hauptsächlich daran, dass er sie beim Kampf gegen den andern Jack gesehen hat und sich somit sicher sein konnte das mehr hinter seinen Träumen steckt. Die anderen haben ja keinerlei Hinweise darauf erhalten. Fand den Film jedenfalls auch nicht schlecht, obwohl er etwas vorhersehbar ist.
-- REVIEWS: Paper Perjury | Time Travelers | Master Detective Archives | To The Moon Beach Episode
Foren-Regeln