Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Scorched Earth 2013: Oblivion, Elysium, After Earth und Snowpiercer

  1. #1

    Scorched Earth 2013: Oblivion, Elysium, After Earth und Snowpiercer

    Nachdem 2012 ja bekanntlich die Welt untergegangen ist, gibts dieses Jahr gleich vier Sci-Fi Filme, die sich um eine verlassene, zurückgelassene oder zerstörte Erde drehen. Da in einem Thread zu einzelnen Werken mit weniger Blockbuster-Kaliber oft nicht viel los ist, dachte ich, dass sich das schön zusammenfassen lässt. Zumal ich für meinen Teil früher oder später auf jeden Fall alle im Titel genannten Filme sehen möchte ^^ Ich fasse hier für den Anfang mal kurz zusammen. Meine Meinung zu Oblivion, den ich vorhin gesehen habe, folgt dann im nächsten Post. Hier können wir dann diskutieren, welcher davon am interessantesten ist und welcher Film am Ende "gewinnt", denn sie ähneln sich ja thematisch teilweise schon ziemlich ^^ Wie sehen eure Erwartungen aus?

    __________________________________________________



    Oblivion
    Starring: Tom Cruise, Andrea Riseborough, Morgan Freeman, Olga Kurylenko
    Regie: Joseph Kosinski (Tron Legacy)
    Musik: Anthony Gonzalez, M.8.3 , Joseph Trapanese
    Start: 11. April (läuft bereits)

    Nachdem ein Krieg gegen die Plünderer-Aliens die Erde verwüstet hat, entdeckt einer der wenigen auf dem Planeten verbliebenen Drohnen-Wartungsarbeiter die Reste eines Raumschiffs, das in seinem Zuständigkeitsbereich abstürzte. Dessen Inhalt stellt alles infrage, was er über den vorangegangenen Krieg zu wissen glaubte.


    (Alternativer Trailer)

    __________________________________________________




    Elysium
    Starring: Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, William Fichtner
    Regie: Neill Blomkamp (District 9)
    Musik: Ryan Amon
    Start: 22. August

    Im Jahre 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: die sehr reichen leben auf der Raumstation Elysium, der Rest auf der überbevölkerten, ruinierten Erde. Es gibt strenge Anti-Immigrationsgesetze, um den luxuriösen Lebensstil der Bürger von Elysium zu gewährleisten, aber die halten die Menschen von der Erde nicht davon ab, mit allen Mitteln zu versuchen, reinzukommen. Um sein eigenes Leben zu retten, nimmt Pechvogel Max eine beängstigende Mission an...



    __________________________________________________



    After Earth

    Starring: Will Smith, Jaden Smith, Isabelle Fuhrman
    Regie: M. Night Shyamalan (The Sixth Sense)
    Musik: James Newton Howard
    Start: 13. Juni

    Eine Bruchlandung lässt Kitai Raige und seinen Vater Cypher auf der Erde stranden, tausend Jahre nachdem die Menschheit sie verlassen musste. Cypher ist verletzt und Kitai muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ein Notsignal senden zu können.



    __________________________________________________



    Snowpiercer

    Starring: Chris Evans, Song Kang-ho, Jamie Bell, Alison Pill, John Hurt, Tilda Swinton, Octavia Spencer, Ed Harris
    Regie: Joon-ho Bong (The Host)
    Musik: Marco Beltrami
    Start: 2013

    In der Zukunft ruft ein fehlgeschlagenes Experiment eine neue Eiszeit hervor und tötet alles Leben auf dem Planeten bis auf die Insassen des Snow Piercer, einem Zug der rund um die Welt fährt und von einem heiligen und beständigen Motor angetrieben wird. Ein Klassensystem etablierte sich im Zug, doch eine Revolution braut sich zusammen.

  2. #2
    Snowpiercer is das Einzige, das ich wirklich interessant finde. Waren auch mal ein paar krasse Charakterportraits im Umlauf.

  3. #3
    wow Snowpiercer hört sich interessant an, wieso hab ich von dem Film bisher noch nix gehört?! Elysium und Oblivion werden auch angesehen. Einzig After Earth sagt mir nicht so zu.

    Edit: Hab mit grade die website zu snowpiercer angesehen http://teaser-trailer.com/movie/snowpiercer/ sehr coole concept pics.

    Geändert von Andrei (18.04.2013 um 22:23 Uhr)

  4. #4
    Also mir hat Oblivion ziemlich gut gefallen. War im Grunde genau das, was ich erwartet hatte. Okay, der Clou der Handlung war vorhersehbar bzw. wird in den Trailern ja fast schon verraten. Aber trotzdem gab es noch ein paar kleinere Überraschungen in der Story, mit denen ich nicht gerechnet hatte, und auch einige Ideen, die so noch nicht oder nicht so oft gezeigt wurden. Überhaupt ist das hier glaube ich ein Film, in dem es gar nicht so sehr um das vordergründige Geschehen geht, sondern mehr um Gefühle, Stimmungen und einfach die Optik. Denn vom Rest mag man halten was man will, Oblivion sieht imho saustylish aus! Die Landschaftsaufnahmen sind klasse, aber auch die künstlichen Umgebungen haben was atemberaubendes, was sicher nicht nur an dem Apple-iPod-Look liegt Da merkt man, wo die 120 Millionen hingeflossen sind. Es spielen auch nur relativ wenige Leute darin mit und die meiste Zeit ist Tom Cruise zu sehen, ja. Umso erstaunlicher, dass mir der Film trotzdem so zugesagt hat. Andrea Riseborough kannte ich vorher gar nicht, die ist echt hübsch *g* Mochte ich hier auch viel lieber als Olga Kurylenko. Wie gerne würd ich auch in diesem Schwimmbecken über den Wolken baden :-/

    Ich schätze mal so ähnlich wie Oblivion was von dem Tron-Style geerbt hat, wird auch Elysium was von District 9 an sich haben. Letzteren mochte ich zwar nicht so, aber der Trailer für Elysium sieht imho sehr vielversprechend aus. Budget ist in etwa mit Oblivion auf einer Stufe, was aber immerhin knapp das vierfache von der Kohle für District 9 ist. Geht offensichtlich auch wieder in die Richtung Sozial-/Gesellschaftskritik.
    After Earth scheint mir bis jetzt eher das Survival-Drama zu sein, und vielleicht oder eher wahrscheinlich gibt es auch wieder irgendeine Wendung oder Auflösung der Geschichte wie bei Shyamalan üblich. Seine letzten Werke fand ich zwar allesamt schwach, aber alleine schon der Soundtrack von James Newton Howard und die Tatsache, dass Isabelle Fuhrman mitspielt (obwohl man von ihr bis jetzt weit und breit noch nix gesehen hat), wären für mich schonmal Gründe, mir den Film reinzuziehen.
    Snowpiercer basiert auf einem französischen Comic, den ich nicht kenne. Außerdem handelt es sich um das English-Language-Debüt des Regisseurs. Interessant, wer in der koreanisch-amerikanisch-französischen Co-Produktion alles mitspielt. Die Charakter-Poster die in letzter Zeit veröffentlicht wurden machen auf jeden Fall Lust auf mehr. Scheint insgesamt der düsterste der vier Filme zu werden, ist mit einem Budget von ca. 40 Millionen aber auch mit Abstand der günstigste. Erscheint naheliegend, wenn man bedenkt, dass die gesamte Handlung oder zumindest ein Großteil davon nur im Zug stattfindet.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Im Jahre 2154 gibt es zwei Klassen von Menschen: die sehr reichen leben auf der Raumstation Elysium, der Rest auf der überbevölkerten, ruinierten Erde.
    Daedalic sollt die verklagen. xD
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dep6.jpg 
Hits:	185 
Größe:	16,9 KB 
ID:	17625

  6. #6
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Daedalic sollt die verklagen. xD
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dep6.jpg 
Hits:	185 
Größe:	16,9 KB 
ID:	17625
    Mein erster Gedanke ging auch in Richtung Deponia. Ob Deadalic davon weiß?

  7. #7
    Ich hatte ja als erstes an Battle Angel Alita gedacht aber ja deponia passt auch

  8. #8
    Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja als erstes an Battle Angel Alita gedacht aber ja deponia passt auch
    Cameron wo bleibt die Verfilmung!! Scheiss auf Avatar 2/3 ich will Alita/Yoko sehen!

  9. #9
    Oblivion will ich allein schon wegen des M83 Soundtracks im Kino gucken, der soll ja auf Daft Punk Tron Legacy Niveau sein. Und der Cast sagt mir ehrlich gesagt auch ziemlich zu. Bin kein allzu großer Tom Cruise Fan, aber die Rolle scheint ihm ganz gut zu passen.

    Bei Elysium hat ehrlich gesagt der Trailer gereicht, um mich zu locken. Bin auch gespannt, wie gut das mit Jodie Foster und Matt Damon passt. Bin da noch zwiegespalten.

    After Earth sieht für mich nach Will Smith tearjerker movie #32 aus und Snowpiercer kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

  10. #10
    Mein Sahnestück aus diesen vier Titeln ist definitiv Elysium. Setting und Design, Darstellerriege, Regisseur – Alles Punkte, die mich in ungeahnte Hypesphären katapultieren. Erwarte ein ähnlich überraschendes Werk wie District 9 mit reichlich „in-your-Face-so-hätte-der-Halo-Film-werden-können (Schon wieder)“

    Oblivion werd ich mir am Freitag geben. Da ich auch da relativ vorbelastet bin, was den Kader und den Mann hinter der Kamera angeht und bisherige Wertungen gutes versprochen haben freu ich mich nach wie vor auf den Film.

    After Earth. Hmmm, Shamalama-Ding-Dongs x-ter Versuch nach 6th Sense und Unbreakable wieder einen guten Film zu machen? Eine weitere Vitamin b Produktion, wo der Vater seinen unsympathisch dreinblickenden Sohn auf die große Leinwand zerren will (Wobei ich 1/2 Filme mit dem jungen doch recht ansehnlich fand)? Ein weiterer Film mit zwanghaftem Twist? Ich weiß nicht, meine Erwartungen sind zumindest im Keller (auch dank Shyamalan - Der Name ist für mich schon ein Synonym für ein Kino NoGo), nur das SciFi Setting lässt „Interesse“ ausschlagen. Mal schauen, ob Kino oder Videothek - wird sich zeigen.

    Snowpiercer. Wow, klingt interessant. Ich mag “The Host” und Filme, in denen die Protagonisten isoliert mit begrenzten Mitteln auskommen müssen. Wird sicherlich mal „ausgeliehen“, ob es aber für die große Leinwand reicht wage ich zu bezweifeln.

    In diesem Sinne: Elysium und Oblivion auf jeden Fall, die anderen beiden nach Stimmung. Freu mich dennoch. Wird Zeit, dass man einige Science Fiction Filme „mehr“ auf den Markt kommen. Meine Sammlung muss mal wieder wachsen, in der Hinsicht!

  11. #11
    Hab Oblivion gesehen und fand ihn recht unbefriedigend. 50% des Plottwists waren extrem vorhersehbar, die anderen 50% war nicht so, wurden aber nicht gut genug ausgenutzt IMO.
    Der Soundtrack kam auch nicht annähernd an Tron Leagacy heran, auch wenn er es ständig versuchte (teilweise große Ähnlichkeit...)
    Die Bilder hingegen waren wie erwartet gut (wenn auch die Leere und Unmenschlichkeit von Promotheus besser eingefangen wurde) und die vielen Hommagen an andere Filme waren cool.

  12. #12
    Ich hab Oblivion gesehen und fand ihn ziemlich gut. Klar ein Großteil des Twists ist sehr vorhersehbar. Trotzdem fand ich die Handlung wirklich gut. Sie hat sogar einen Hauch von Moon. Und sie schaffen es auf jeden Fall ihre Story gut zu vermitteln. Damit sich zumindestens mal solider als manch anderer (Science-Fiction) Film. Audiovisuell wusste er auch zu gefallen und Jaime der Kingslayer war auch dabei. Auch die Rückblenden gegen Ende des Films empfand ich nochmal als schönes Element. Kann ich in jedem Fall empfehlen.

    Btw. Olga Kurylenko > Andrea Riseborough ^^ (Obwohl die sehr gut gespielt hat und einem ihr Charakter schon leidtun kann.)

    Der Trailer von Elysium konnte mich auch nicht vollends überzeugen. Von den Effekten sieht natürlich fetzig aus (und Action-lastig). Auch die Welt hat definitiv Potenzial auch wenn der Konflikt nun nicht besonders neu ist. Aber mit Matt Damon und seinem komischen Anzug kann ich bisher nichts anfangen. Da hat der Spießer Hauptcharakter und sein Mechanzug in District 9 weit mehr her gemacht. Werde mir den Film aber sehr wahrscheinlich trotzdem ansehen gehen.

    After Earth
    Hmmm Gegen den Film sprechen Shamalama-Ding-Dong und Jaden Smith. Ich schätze mal es gibt noch mehr zu sehen als man bisher gesehen hat oder ob der Film am Ende überzeugen kann? Keine Ahnung Ich weiß auch nicht ob die beiden Smiths den Film über weite Strecken alleine tragen können. Muss man wohl abwarten.

    Snowpiercer
    The Host (der richtige ^^) fand ich schon nicht schlecht wenn auch nicht herausragend. Bin aber mal gespannt was Bong Joon-ho mit einem größeren Budget und dem westlichen Publikum im Auge auf die Beine stellt. Die Prämisse klingt von allen Filmen in diesem Thread am besten und greift die Klassenthematik deutlich interessanter auf als Elysium, aber ohne bewegte Bilder kann man natürlich wenig sagen.

    Scheint aber ein gutes Jahr für Science Fiction Filme zu werden. Auch mit den ganzen Filmen die nicht in diesem Thread hier sind.

    Geändert von Kayano (23.04.2013 um 21:47 Uhr)

  13. #13
    Freitag, Oblivion, Spätvorstellung. Der Film war gut aber in meinem Fall hinter den Erwartungen. Die Handlung war im Großen und Ganzen relativ vorhersehbar, die Twists waren genaugenommen keine, Teile des Films relativ spannungsarm und der ganze Film 20 Minuten zu lang. Warum ich ihn trotzdem gut finde? Panoramen, Tech- und Sound-Design und Andrea Riseborough (Vic).

    Der generell SciFi Bonus (die tolle verwüstete Erde, das klinische Design, Drohnen, Tet usw.) hat den Film in meinen Augen noch gerettet. Tom Cruise war gewohnt routiniert und der Soundtrack hat an einigen Stellen Daft Punk Feeling aufkommen lassen (wahrscheinlich auch gewollt). Speziell den Track während der „Pool-Szene“ fand ich toll (wobei ich dort NIE das Bedürfnis hätte zu schwimmen! ).

    Was mir nicht so gut gefiel:



    Die Schauspieler? Cruise war gewohnt „gut“, Riseborough eine unerwartete Überraschung (und süß ^^), Freeman hinter seinen Möglichkeiten, der „Königsmörder“ viel zu knapp eingebaut und Kurylenko total fehlbesetzt (irgendwie sieht die Dame aktuell auch etwas „komisch“ aus, hab sie anders in Erinnerung).

    Unterm Strich aber dennoch ein „guter“ Film, der sicherlich in meine SciFi Sammlung aufgenommen wird. Leicht enttäuschend schon, aber irgendwie auch sehr entspannend anzuschauen. Und zum Glück OHNE 3D Extra!

    7/10

    Liste
    Oblivion 7/10
    -----
    After Earth ?/10
    Elysium ?/10
    Snowpiercer ?/10

    Interessant fand ich übrigens, dass ich einige Trailer vor dem Film gar nicht kannte. Ein neuer After Earth Trailer (der mich mehr überzeugt hat), ein neuer Star Trek Trailer und noch einige andere, die ich noch nicht kannte. Zumindest auf After Earth bin ich jetzt gespannt. Auch wenn ich davon ausgeh, dass alle Codarsteller von Smith/Smith in den ersten 15 Min abgefrühstückt werden und der Twist am Ende der Adam und Eva Twist sein wird!

  14. #14
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen


    Fand den Film jedenfalls auch nicht schlecht, obwohl er etwas vorhersehbar ist.

  15. #15

  16. #16
    Oblivion fand ich ganz gut. Wie gesagt wusste man in etwa schon was abging, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aber die Mischung aus "Die Insel" und "The Moon" hat sich dabei wohl bewährt.
    Elysium find ich interessant, erinnert mich zudem an die Citadell aus Mass Effekt 1. Muss ich sehen.
    After Earth muss ich allein schon wegen der Handlung sehen. Für mich der momentan scheinbar interessanteste Film.
    Snowpiercer ist jetzt nich ganz so mein Ding. Ich bin neugierig auf den "Weltzug", jedoch bin ich kein Fan von Menschen-töten-sich-gegenseitig-aus-Dummheit-Handlungen.

  17. #17
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen


    Ist aber auch mit der einzige Part, der mich stark enttäuscht zurücklässt. Alleine wegen der Optik, dem Ost und dem generell coolen Setdesign guck ich ihn mir definitiv noch mal an, da er doch recht kurzweilig war (bis auf die ein oder andere Länge). Bin ich eigentlich der einzige der bei Jacks Waffe stark an Shepards Waffe aus Mass Effect gedacht hat? Praktisch eine Mantis im Kinoformat!

    PS. Gut das ich den Trailer oben nicht zur „Einstimmung“ gesehen hab. Der präsentiert einen fast alle coolen Magic-Moments und verrät auch einen Ticken zu viel.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Bin ich eigentlich der einzige der bei Jacks Waffe stark an Shepards Waffe aus Mass Effect gedacht hat? Praktisch eine Mantis im Kinoformat!
    Nein. Genau dasselbe dachte ich auch und musste es erst meinen Nachbarn zu linken und zur rechten zuflüstern.
    Auch die Vehicles hatten was "Mass Effectives".

  19. #19
    Auf Snowpiercer freu ich mich schon seit einigen Monaten. Der Regisseur ist gut (The Host und Mother sind zwei großartige Filme) und alleine schon für Song Kang-ho lohnt es sich den Film zu besuchen! xD

    Läuft der eigentlich schon bzw. wenn nicht, wann soll der anlaufen?

  20. #20
    Wegen dem Ende von Oblivion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •