Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: The Evil Within - Neuer Schocker des Resident Evil Schöpfers Shinji Mikami

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Hm... vielleicht wäre es ja doch mal einen intensiveren Blick wert, da RE2 wohl immer mein absoluter Lieblingsteil der Reihe bleiben wird. Aber dieses ganze Call-of-Duty-Action-Gedöns hat mich einfach unglaublich abgeschreckt und die anderen Kampagnen sollen ja genau diesen Weg einschlagen, während die Leon-Geschichte ja wenigstens etwas Horror versprühen soll. Auf Quicktimeevents und Roundhousekicks kann ich beim Genre des Survival-Horror ansich ganz gut verzichten.
    Die Leon-Kampagne ist echt ganz OK: Schlurfende Zombies, atmosphärisches düsteres Setting (vor allem der Anfang ist sehr gemächlich und mit seinem alten Herrenhaus-ähnlichem Uni-Gebäude Good-Old-Resident Evil). Die Kampagne zieht sich aber ab den Katakomben aber etwas. Es gibt dafür aber halt direkte anspielungen auf RE2, als Leon bspw. sich den Weg aus der Uni gekämpft hat und die Zombieverseuchte Stadt betritt, kam mir bei der Szene unweigerlich RE2 in den Sinn, Leon sagte dann darauf hin: "Irgendwie kommt mir das bekannt vor." Etwa zum Ende des 1. Akts gibts auch nen Waffenladen durch den Zombies durch die Fensterscheibe ins Ladeninnere dringen (Kendo Gunshop lässt grüßen)

Die Kampagne von Chris ist was Gameplay, Charaktere und Dialoge angeht unsagbar albern und pubertär: Krampfhafte coolness, harte Soldatenmackersprüche und inszenatorisch zwischen hirnzersetzendem Dolph Lundgren-Action-Trash und lächerlichem amerikanisch-patriotischem Kriegskitsch-rumgespacke.

Die Kampagne mit Jake und Sherry (das kleine Mädchen aus Teil 2, nun eine junge Frau) erinnert - da man unentwegt von nem üblen Übermutanten gejagt wird - stellenweise etwas an RE: Nemesis, die Unterhaltungen zwischen Jake und Sherry bestehen aus feinstem Fanservice, in denen Sherry über ihre Erlebnisse aus RE2 und von ihrem Dad William Birkin und seinem Schicksal erzählt. Spielerisch aber auch eher mau.

Die Kampagne mit Ada ist mit den vereinzelten Stealth-Passagen zumindest spielerisch eine angenehme Abwechslung.

Ganz nett ist auch die Idee, dass man nun auch als Monster in die Welt anderer Spieler eindringen kann. Wenn man als Zombie oder Mutant nem anderen grade die Kampagne versaut hat, ist das schon ziemlich befriedigend. Das funktioniert auch im Coop mit nem Kumpel.

Summa Sumarum: Zwar ein beschissenes Resident Evil, dafür aber ein ganz netter coop-Action-Titel, der dank des Fanservice und dem Setting zumindest RE5 überflügelt - von der affigen Kampagne mit Chris mal abgesehen.

Zitat Zitat von Simius Beitrag anzeigen
    Das stand wirklich auf der Packung und trotzdem wars so erfolgreich? Ist bei Meta immerhin das bestbewerteste Spiel der Reihe. Ja, Code Veronica steht eh schon seit einer halben Ewigkeit und 3 Tagen auf meiner "Muss-ich-bei-Gelegenheit-echt-mal-daddeln"-Liste. Wegen dem Spiel hätte ich mir damals sogar fast eine Dreamcast gekauft. Schade das Biohazard: Revival Selection nur mit englischer Sprache und japanischem Untertitel daherkommt und es nicht anders herum ist...
    Die Presse kann ich da auch überhaupt nicht verstehen. Die ist ja geschlossen der Meinung, dass RE4 der Beste Teil sei. Resident Evil 5 auch ein super Spielerlebniss ist, aber RE6 dagegen der letzte Rotz sei, obwohl RE6 mit der Leon-Kampagne mehr Resident Evil ist, als RE5 jemals sein könnte. RE6 ist in 2/4 Kampagnen wirklich grottenschlecht und schlechter als RE5. Dafür bietet es mit der Leon-Kampagne 6-7 Std. durchgehend spassigere Spielstunden und weitere 13-15 Std. annehmbare Action-Kost - mal von den 5-6 Stunden der Chris-Kampagne, die aber auch nur unwesentlich schlechter als das 7Std. RE5 ist.

Die Journalie hatte bei RE4 damals den Schritt, weg von der antiquierten Perspektive mit festen Kameras, hin zur direkteren Third-Person-Ansicht begrüßt und als notwenige entstaubungsmaßnahme wahrgenommen. Ein Hohn - wie ich finde. Waren doch grade die festen filmartigen Kamerawinkel, die nur zum Teil einsehbaren Räume, in denen alles mögliche lauern kann und die Geräuschkulisse in Berbindung mit der Vorstellungskraft des Spielers, ausschlaggebend für die Spannung und Atmosphäre in RE.

Zu Resident Evil 4:

Als ich das damals 2005 erstmals gespielt habe, dachte ich nur: Scheisse was ist denn mit Resident Evil passiert? Das ist ja ein nur ein stumpfer Third-Person-Shooter! Wo ist der Horror? Wo sind die Zombies und warum werd ich dauernd von wahnsinnigen Spaniern angegriffen? Wo ist die eindringliche Atmosphäre? Was soll der Blödsinn mit den Sammel-Medaillen und Schätzen etc.? Was soll dieser Händler der ohne Storybezug einfach spontan auftaucht und mir kram verkaufen will?

Dabei war RE4 spielerisch und atmosphärisch in sehr frühen Gameplay-Trailern den Wurzeln der Reihe noch sehr nah:

http://www.youtube.com/watch?v=kWpEE_5pDzQ

Eine Schande, was sie daraus gemacht haben.

Dass es keine anständige deutsche oder englische RE-HD-Collection gibt it wirklich sehr schade. Die einzige Möglichkeit besteht derzeit entweder darin, sich die RE6 - Anthology Edition als US-Import zuzulegen, da sind RE1-3, RE4 HD, Code Veronica HD, RE5 Gold Edition enthalten. Allerdings nur als Downloadcode! oder direkt im amerikanischen PSN die alten Teile samt HD-Aufbereitung zu kaufen.

Geändert von Todestrieb (24.04.2013 um 20:55 Uhr)

Stichworte