Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich auch die ersten Folgen aller (Nicht-Sequel-)Animes dieser Season reingesehen.
Shingeki no Kyoujin: Gute erster Folge mit interessantem und scheinbar gut umgesetzten Setting. Bin gespannt auf die Welt außerhalb der Mauern.
Suisei no Gargantia: Hohe Production Values! Habe eigentlich nichts gegen SciFi an sich, aber wenn mit zigtausend Begriffen und Zahlen um sich geworfen wird, finde ich das immer sehr anstrengend. Optisch war die Lasershow der ersten Hälfte aber trotzdem beeindruckend. Besser hat mir aber die zweite Hälfte der Folge gefallen, und die „Enthüllung“ am Ende war ganz nett. Setting und Grundideen könnten ganz interessant genutzt werden.
Oreimo.: Ja, unterhaltsam. Es hat sich nicht viel verändert. Ich hoffe, es wird noch ein bisschen Entwicklung geben in dem Plot.
Mushibugyou: Hm, noch unschlüssig. Die Monsterinsekten waren auf jeden Fall ganz nett, und die Serie fühlt sich von der Grundidee ziemlich klassisch an. Aber nichts wirkt irgendwie besonders. Mal sehen.
Yuyushiki: Okay, das war irgendwie... vergessenswert? Wirkt wie eine Mischung von K-On! und Lucky Star, nur bloß ohne KyoAni und ohne Einfallsreichtum und ohne irgendein Gefühl für guten Humor.
Arata Kangatari: Ich mag die Fantasiewelt, die fühlt sich schön klassisch an. Eigentlich die ganze Story. Am Ende der Folge gab's allerdings ein bisschen Standarddrama, das nicht ganz glaubwürdig gewirkt hat. Trotzdem hat's mir recht gut gefallen, werde ich mir sicher weiter ansehen.
Kakumeiki Valvrave: Noch ein SciFi-Anime? Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich hab keine Ahnung, worum es überhaupt geht. Setting fand ich ganz nett, und den Slice-of-Life-Teil auch. Das Drama in den inneren Monologen des Hauptcharakters war aber eher schwach.
Hentai Ouji to Warawanai Neko: Hach, die Grundidee ist so schön bescheuert. War auch ganz lustig, die erste Folge. Nichts Besonderes, aber unterhaltsam. Ich hoffe, der Harem-Aspekt wird nicht zu generisch. Sieht zwar noch nicht danach aus, aber ich habe da in die Japaner kein blindes Vertrauen.
Danchi Tomoo: Wird offenbar nicht gesubbt. Hab die ersten zehn Minuten gesehen und kann sagen, dass ich das auch nicht so schlimm finde. Zwar zweifelsohne besser als einige der anderen Serien diese Season (z.B. Photokano), und vor allen Dingen sieht man so etwas wie Danchi Tomoo in Animeform viel seltener als die ganzen generischen Harems, aber besonders toll fand ich die erste Hälfte der ersten Folge trotzdem nicht. Der Opening war aber ganz nett.
Und die paar kurzen Serien:
Sparrow's Hotel: Wie erwartet absolut furchtbarer Trash.
Aiura: What the crab? Seriously, was war das für ein Opening? Und warum hat eine Serie von vier Minuten ein Opening und Ending von jeweils einer Minute? Na ja, war aber ganz unbesonders und kurzweilig, mal sehen was daraus wird.
Ketsuekigata-kun: Ein Anime über Blutgruppen, so so. Gepaart mit den Eigenschaften, die die Japaner ihnen zuschreiben. Hat mir aber gar nicht zugesagt.
Dibetagurashi: Warum wird der epischste Anime der Season nicht gesubbt? Gut, dass das Japanisch einfach ist und ich auch so die Hälfte verstanden habe.Find die Bilder einfach großartig, aber mal sehen, ob ich noch 'ne Folge gucken werde.
Weiterverfolgt werden:
- Red Data Girl
- Dansai Bunri no Crime Edge
- Hataraku Maou-Sama!
- Devil Survivor 2: The Animation
- Yahari Ore no Seishun Love Come wa Matteiru
- Aku no Hana
- Namiuchigiwa no Muromi-san
- Shingeki no Kyojin
- Suisei no Gargantia
- Ore no Imouta ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai.
- Arata Kangatari
- Hentai Ouji to Warawanai Neko.
Unsicher bin ich mir noch bei:
- Karneval
- Zettai Boei Leviathan
- Mushibugyou
- Yuyushiki
- Kakumeiki Valvrave
- Aiura
- Dibetagurashi
Und gedroppt sind:
- Ginga Kikoutai no Majestic Prince
- Photokano
- Date A Live
- Danchi Tomoo (keine Subs)
- Sparrow's Hotel
- Ketsuekigata-kun!
Prequels ansehen will ich mir noch zu:
- Yondemsu yo, Azazel-san Z
- Haiyore! Nyaruko-san W
- Hayate no Gotoku! Cuties
- To Aru Kagaku no Railgun S
Auf Samurai Bride und Uta no Prince-sama so wie den Rest (Pretty Rhythm etc.) verzichte ich mal, denke ich.