Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.
Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.
Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.
...
Ja, das Spiel schaltet durchaus mal Gebiete frei, wo dann auf einmal Monster rumlaufen, die 5 oder 10 lvl über einem sind. Darum schaue ich am Anfang immer gleich in die Notes, um zu sehen welches Lvl für das Gebiet empfohlen wird und falls ich darunter liege haue ich ganz schnell wieder ab^^ Die ganzen kleinen Bosse, die hin und wieder in Gebieten auftauchen liegen meistens ja auch über dem eigenen Lvl.
Ausrüstung habe ich bislang auch nur per Drop oder per Shop bekommen. Manche Monster lassen auch wirklich eine Menge davon fallen. Die meisten haben dann aber nicht so gute Traits. Die Whetstones und Dyes helfen da schon weiter, allerdings habe ich es da noch nicht geschafft wirklich gutes Zeug zusammen zu mischen. Habe bislang auch kaum die Alchemie-Skills eingesetzt, die dafür vermutlich nötig sind. Was aber toll ist, ist das man Traits auf der Ausrüstung damit kombinieren kann. Also wenn z.B. die Rüstung Hp+5 und die Dye Hp+10 hat, werden die zu HP+15 kombiniert.
Bin heute um einiges mit der Story vorangekommen, denke ich zumindest^^, und konnte gegen den ersten großen Boss kämpfen. Da ich nicht so richtig mit einer Herausforderung gerechnet habe, bin ich den Kampf etwas ungünstig angegangen. Hatte zum einen gerade einen Charakter für ein Event ausgetauscht und dieser war nicht so gut ausgerüstet und zum anderen hatte ich doch recht wenig Heilitems dabei.
Dementsprechend schwierig war es dann und ich konnte gerade noch so mit einer Spezial-Attacke am Ende gewinnen. Sein nächster Angriff hätte mich vermutlich ausgelöscht^^ Ich selbst war lvl 42 und ein paar Events später wurde ein weitere Char mit lvl 45 spielbar. Könnte also sogar sein, dass ich lvl mäßig ein wenig schwächer als der Boss war.
Die Events vorher haben immerhin eine passende Stimmung aufgebaut, zusammen mit passender Musik. Nur schade, dass im Gebiet dann wieder die normale Musik lief bis ich den Boss erreicht hatte. Das hätten sie besser machen können.
Nach dem Kampf habe ich mich mal ein wenig mehr mit der Verbesserung meiner Ausrüstung beschäftigt und ich denke ich weiß nun, wie ich bessere Eigenschaften drauf bekomme. Das Zusammenmischen dürfte aber ein wenig kompliziert werden, damit alles in der richtigen Reihenfolge draufkommt. Da ich in den Rezepten auch teilweise alte Ausrüstung mit reinmischen kann, hebe ich momentan das ganze Zeug auf, aber so langsam nervt mich dieses Mysterykram auf den Dingern. Ich kaufe haufenweise Stones und Dyes, um das alles einzeln zu identifizieren, um zu sehen, ob etwas brauchbares dabei ist. Auf dieses Feature dürfen sie in Zukunft gerne wieder verzichten.
Ich schätze ich bin jetzt schon recht nah an der Lösung für Nios Problem dran und mir bleiben noch ca. 10 Monate bis zum Ende der 3 Jahresfrist. Dürfte zu schaffen sein, außer ich muss doch noch mehr als angenommen machen^^
Da hat sich das Powerzocken die letzten Abende anscheinend ja gelohnt - bin ein Stück weiter als die Stelle, die du in deinem Posting erwäht hattest. Allerdings habe ich nur noch knapp 8 Monate nun übrig aber das vermutliche Zielort ist glaube ich freigeschaltet. Ich verbringe grad ein wenig Zeit mit Rumexperimentieren und lade bei Bedarf meinen Spielstand immer wieder aufs Neue, wenn es mal nicht so läuft wie ich erwarte. Den Boss habe ich auch nur knapp geschafft auf die gleiche Weise. ^^ Das hat man halt von, wenn man crappy EQ durch das ganze Spiel an den Chars hat.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Da habe ich wohl ein wenig zu viel getrödelt, wenn du mich so schnell einholen konntest^^ Aber an gutes Equip zu kommen ist hier ja nun wirklich etwas schwerer als sonst.
Nachdem bei mir auch der Zielort freigeschaltet wurde, habe ich erstmal noch ein paar Sachen gebastelt. Ein wenig die Ausrüstung verbessert und stärkere Bomben sowie Heilitems. Damit bin ich dann losgezogen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob es ausreichen würde. Mit Lvl 47 bin ich dann auf den nächsten Boss getroffen, der um einiges leichter war. Er hat es nichtmal geschafft, einen meiner Charaktere umzuhauen. Da hatte ich aufgrund des vorherigen Bosskampfes mehr erwartet. Aber gut, es lungern sicherlich noch einige harte Brocken in der restlichen Welt herum^^
Damit habe ich also Nio gerettet und wurde prompt mit neuen Aufgaben überhäuft. Hab erstmal gut zwei Monate verschwendet, weil ich mit Nio alle Städte mal abgeklappert habe. Und als ich aus der Salzwüste zurück war bekomme ich prompt ein Event, dass mich wieder hinschickt. Aber jut, Zeit spielt keine Rolle xD. Bin nun auch lvl 50 und Ayeshas Sonderausrüstung ist fast auf dem besten Stand. Es fehlt nur noch dieser Fortune Dice, da mangelt es mir noch an Wind-Element.
Und ich warte zur Zeit auf den nächsten Treasure Contest, damit ich wieder an Geld komme. Ehe ich ein paar der neuen Aufgaben angehen kann, muss ich erstmal 20.000 cole ausgeben. Und soviel habe ich nun wahrlich nicht mehr übrig. Gute Bomben und Heilitems im Wholesale sind teuer, wenn man sie in Massen braucht
Bin auch nun fertig - habe die komplette, verbleibende Zeit verbraucht und habe ein Clear Save angelegt - zuvor aber noch alle möglichen Ending Paths, die ich freigespielt habe ein nach dem anderen ausgewählt.
Habe die letzten 2 Monate noch zu genutzt, allen Chars so gut es geht Ausrüstung anzulegen, die brauchbar ist und gehe mit etwas über 140,000 Cole ins NG+. Zum Ende hin hatte ich auch noch 2,500 Memory Points übrig und ich glaube ich habe alle möglichen Delivery Requests gemacht. Im Spielverlauf sind 2 oder drei davon überzogen worden, aber außer das man nur noch halb soviel Cole als Belohnung bekommt bei Abgabe scheint es keine negative Auswirkung zu haben. Mit guten Nomadic Shoes, Container und Handschuhe kann ich nun gleich von Anfang an einiges an Zeit einsparen und mich dann in Ruhe auf die ganzen Characterevents konzentrieren.
An 2 Gegnern bin ich gescheitert - beides mehr optionale Bosse. Man braucht wohl ziemlich gute Heilitems, um das zu überstehen.
Hui, 140,000 Cole? Wo hast du denn das ganze Geld her? Ist das nur vom Verkaufen der ganzen Materialien oder bekommt man zum Ende hin nochmal mehr? Oder du hast sehr viel sparsamer als ich gespielt, das kann natürlich auch sein.
Ja, das kann sein das ich ein wenig sparsamer gelebt habe in den drei Jahren. Ich habe erst wesentlich später angefangen mit Wholesale und meistens habe ich mir ein Satz Aroma Mist, Exa Bombs und Squash Tea nur mitgenommen für unterwegs.
Von den 6 Treasure Contests habe ich 5 gewonnen, die an sich ja schon ordentlich Preisgeld geben - ich glaube, der letzte Contest gibt 30,000 Cole. Alle Requests habe ich gemacht und fast alle Sidequests, die in Verbindung mit der Tötung eines Monsters zu tun hatten ( die bei Erledigung auch bis zu 3,000 Cole am Ende gegeben haben ).
Am Ende habe ich dann noch mein ganzen Krempel verkauft, der sich angesammelt hatte für ungefähr 50,000 - 60,000 Cole. Das was ich nun jetzt als Summe habe wird wohl locker für den gesamten nächsten Playthrough reichen und ich kann gleich von Anfang an alle Alchemy Books aus den Stores kaufen.
Für die drei Monster, die noch auf meiner Liste stehen nun muss ich mir aber was einfallen lassen wie ich die besiegen kann. Ich muss mir da unbedingt gute Heilitems anfertigen oder nochmal meine Ausrüstung komplett überarbeiten, weil auf meinem Stand vor Spielende + LV 50 Kampf / Alchemie war ich nicht in der Lage der Angelegenheit Herr zu werden.
Aber ich hatte ja eh 2 Spieldurchgänge eingeplant und obwohl es wohl sicherlich möglich ist Ayesha in einem Spieldurchgang zu platinieren will ich die Sache nochmal ganz in Ruhe angehen nun da ich Erfahrungen mit der Spielwelt angesammelt habe.
Anscheinend wird das neue Atelier doch ein Sequel zu Ayesha, anders als ich zuerst angenommen hatte. Wie viel Zeit zwischen den Spielen vergangen ist und wie dicht sie verflochten sind, wurde jedoch nicht gesagt.
Hatte ich mir schon gedacht, dass es ein Sequel wird. Das kam auch so halbwegs durch den ersten Trailer schon rüber. Ich würde sogar glauben, dass man die Gegenden besuchen wird, die westlich von Dusk liegen - von dort kamen nämlich Marion und Linca angereist. In einer Eventszene gibt Marion an, dass die Reisezeit 3 Monate betrug bis nach Dusk.
Inwieweit man Charaktere aus Ayesha sehen wird, muss man noch sehen aber ich schätze man wird wohl ein paar bekannte Gesichter antreffen.
Ich will nur hoffen, dass ich nicht mit dem nächsten Teil eine weitere Enttäuschung erleben muss.
Die Chancen dafür, dass man ein paar Charaktere aus Ayesha im neuen Atelier antreffen kann, stehen denke ich recht gut, sofern sie geographisch und zeitlich nicht zu weit auseinander liegen. Die meisten Charaktere kommen ja von woanders oder sind ständig auf reisen^^
Bin jetzt auch kurz davor meinen zweiten Durchgang anzufangen. Meine freigeschalteten Endings habe ich mir angesehen und es bleibt nur noch halbwegs anständige Ausrüstung anzufertigen und dann kann es losgehen. Hab denke ich auch ein paar gute Materialien dafür gefunden. Damit habe ich nun 4 Enden und 21 Trophaen, ganz ok für mich^^ Und so bleibt noch genug zu entdecken im zweiten Durchgang. Vor allem zum Schluss hin, sind doch viele Notes noch offen geblieben, da ich nicht mehr so auf die Zeit geachtet habe. Bin noch an die 2 Jahres Verlängerung von den Vorgängern gewöhnt^^
Außerdem habe ich erst 3 Monate vor schluss bemerkt, dass es ein Teleport Item gibt. Aber gut, nun weiß ich es und kann damit noch ein wenig mehr Reisezeit einsparen.
Mit weiteren Bossen habe ich mich nicht angelegt, außer dem Wind Ruler, für ein Charakterende. Sah gut aus und glücklicherweise war er nicht so stark. Ich hatte keine Bomben oder Heilitems mehr dabei (außer zum Wiederbeleben). Und ich habe mir mal das neue Gebiet vom DLC angeschaut. Tolle Items gab's da nicht, aber einen weiteren Boss und sehr harte normale Gegner. Bin ihnen erstmal zum Sammeln ausgewichen und habe erst am Schluss mal einen angehauen. Hat nicht lange gedauert, bis ich am Boden lag. Keine Chance derzeit^^
Ansonsten fände ich mal ein Atelier interessant, das in der Zeit spielt, aus der all die Ruinen stammen. Allerdings wäre das wohl etwas zu düster für die Reihe, wen man bedenkt was man so vom damals hört.
Besonders hervorzuheben wäre sicherlich die fliegende Ruine Steinfeder mit dem dazugehörigen Lab of Dusk - ich bin sicher, das könnte noch Bedeutung sicherlich gewinnen für den nächsten bzw. die weiteren Teile denn im Trailer für Atelier Escha & Logy sieht man ebenfalls eine fliegende Ruine die aber etwas heruntergekommener ausschaut aber von den Äusserlichkeiten Steinfeder durchaus ähnelt.
Bin mit meinem zweiten Durchgang schon beinahe fertig und die meisten Vorbereitungen für das massenweise Einheimsen der Trophies zu Spielende sind bereits getroffen. Ich habe aber noch gut 10 Monate noch Zeit, die ich praktisch absitzen kann. Eigentlich steht nur noch ein Gegner zwischen mir und der Platin.
Edit: Wohoo, anscheinend brauche ich doch nicht dem optionalen Gegner auf dem Zahn fühlen - der gibt ja gar keine Trophy. Habe eben Platin erhalten, nachdem ich alle Endings ein nach dem anderen getriggert habe. ^^ DLC Kram und den optionalen Boss mache ich dann erst irgendwann mal - für mich ist dieses Game erstmal abgeschlossen damit. Muss noch die negativen Aspekte alle verdauen, die mir doch ein wenig den Spaß getrübt haben.
Geändert von Seldio (07.04.2013 um 01:34 Uhr)
Nun, nach dem was ich bislang über Steinfeder gehört habe, kann es sehr gut sein, dass es mehrere davon gibt. Oder Keith hat was damit angestellt^^
Und gratulation zu Platin
Hab heute erstmal meine Ausrüstung fertig gestellt und ausprobiert. Ist schon ziemlich erstaunlich, was man hier bauen kann. Da steigert man sich von ca. 100 Schaden pro Schlag auf 1200 Schaden und 120 HP Selbstheilung bei normalen Gegnern. Ziemlich krass.
Die Gegner im DLC Gebiet waren damit auch gut zu schaffen, aber sie haben durchaus noch einiges an Schaden verursacht. Bin dann auch einfach mal aus Spaß in den Boss reingelaufen. Hab gedacht, dass er vielleicht nicht soviel drauf hat, da er nur eine anders gefärbte Version eines anderen Bosses ist. Und tatsächlich, ich konnte ihn sogar umhauen. Ohne ein Item benutzten zu müssen. Aber keine Ahnung, ob da noch mehr Bosse auftauchen können oder ob das erstmal alles war.
Die Tage werde ich mir dann mal nen Event Guide besorgen und dann die restlichen Sachen freispielen.
Ich glaube, es kommt noch nen zweiter DLC Ort wo die Gegner dann nochmal ne Ecke härter sind und man dringend ein hohen Ausweichwert braucht, um zu überleben. Ich lasse das aber erst einmal ruhen. Da fällt mir ein das ich bei Meruru auch die Makina Domain oder wie das heisst nicht gemacht habe. ^^ Steht auch noch auf der To Do Liste.
Kannst ja bei Gelegenheit mal durchgeben, wie dein Equipsetup so ausschaut bei deinen Charakteren.
Die Makina Domain habe ich auch nicht gemacht, weil ich da meine Ausrüstung hätte überarbeiten müssen, und nur für ein paar Bosse hatte ich dazu keine Lust.
Mh, wenn man bei Ayesha dann wirklich Ausweichen braucht, müsste ich vermutlich auch nochmal alles neu basteln. Hab eigentlich hauptsächlich Offensive Eigenschaften auf meiner Ausrüstung drauf und so gut wie keine Verteidigung^^
Hab auch für alle Charaktere nicht die besten Sachen gefunden. So haben einige nicht ihre stärkste Waffe oder Rüstung (rein vom Item-Lv her). Dank der Whetstones und Dyes aber immerhin 120 Qualität
Da das System hier wieder so ist wie in Rorona, habe ich auf jeder Ausrüstung die gleichen Eigenschaften drauf:
Skill Enhance Lv 3 (auf jedem Equip einmal, dadurch kosten alle Skills nur 0 MP)
Stats + 6 (ließ sich leider nicht mit Stats + 4 kombinieren )
Red Power (Feuer, Eis, Blitz Schaden + HP absorbieren)
Soul Words (Verringert Stats des Gegners und erhöht HP, MP, ATK, SPD)
Diamond Power (Verringert physischen Schaden um 5% und erhöht HP, MP, ATK, SPD)
In den zusätzlichen Slots habe ich einmal
Dragon Scale Icon
F Pursuit (Feuer Schaden)
I Persuit (Eis Schaden)
Dragon Veine (Chance KO zu überstehen)
Ruler Possession (Gleiche Vorteile, als wenn der Charakter ein höheres Lvl hätte. Keine Ahnung ob das auch auf Stufe 50 noch wirkt)
und
Soul Trap Chain
Damage Chain (erhöht Kritischen Schaden)
Absorption Power (HP absorbieren)
Slag Specific (100% Krit gegen Slags)
Wit Overflow (erhöht ATK, SPD, DEF)
Bin beim Sammeln noch über ein paar Events gestolpert. Unter anderem mit Linca. Fand ich gut. Mal schauen ob die späteren Events mit ihr auch so sind^^
Hört sich zumindest besser an als das, was ich habe. Ich habe überall nur Skill Enhance LV 3, Red Power, Stat + 6 und...hm, mir fällt es grad nicht ein. Ich glaube da ist auch Spirit / Fairy Power drauf...
Aber ich habe das alles erst vor Ende des ersten Spieldurchganges erstellt und hatte auch nicht soviel Zeit wirklich mehr. Allerdings hat sich das für den zweiten Spieldurchgang dann auch bewährt - außer dem Drachen ( und DLC Gebiet ) war nichts unmöglich.
Ich werde wohl nochmal dran arbeiten, wenn das zweite DLC Gebiet kommt da ich ja noch auf meinem Ersatzsave noch 10 Monate Zeit übrig habe.
Den letzten Storypart um Linca habe ich übrigens überhaupt nicht in irgendeiner Form verstanden. Ich hoffe, es wird vielleicht irgendwo in einem Abschnitt im Sequel dann nochmal aufgegriffen.
Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass die Zeit nicht mehr reichen würde. Hab mir deswegen auch einen Anleitung zum zusammenmischen angeschaut und damit ging es dann ganz gut. Die ganzen Sachen herzustellen hat ein bisschen weniger als 1 Monat gedauert und danach habe ich die Acc. beim Bazaar bei Regina registriert und die Dyes/Whetstones bei Marietta. Die Sache mit dem Bazaar war allerdings etwas knapp. Hatte glaub noch 2 Tage bis der Vorletzte zuende gegangen wäre, und dann hätte das nicht mehr geklappt^^ Also mit der Wartezeit hat es gerade mal 2 Monate gedauert, um einen Großteil der Ausrüstung zu bekommen.
Aber man braucht die sehr gute Ausrüstung ja auch hauptsächlich für Spezialfälle. Aber ist natürlich auch schön, wenn man gemütlich durch die Gegner durchkommt^^
Hast du für deinen zweiten Durchgang eigentlich einen genauen Guide noch hinzugezogen oder hast du dir nur die wichtigen Ereignisse gemerkt?
So, hab nun endlich auch Platin erreicht. Der zweite Durchgang hat sich doch etwas länger gezogen, dafür habe ich aber denke ich alles gemacht was ging. Den schwarzen Drachen habe ich in seiner stärkeren Form auch umgehauen.
Zitat von Seldio
Ich werde wohl nochmal dran arbeiten, wenn das zweite DLC Gebiet kommt da ich ja noch auf meinem Ersatzsave noch 10 Monate Zeit übrig habe.
Den letzten Storypart um Linca habe ich übrigens überhaupt nicht in irgendeiner Form verstanden. Ich hoffe, es wird vielleicht irgendwo in einem Abschnitt im Sequel dann nochmal aufgegriffen.
...
Der DLC ist inzwischen draußen, das zweite Gebiet kostet allerdings 1,99€. Lohnt sich also vermutlich nicht bzw. man kann es sich ja auf Youtube mal anschauen^^
Lincas letzter Abschnitt war wirklich ein wenig seltsam, aber auch nur weil alle so um den heißen Brei herumgeredet haben. Das war entweder schlecht geschrieben oder halt der offensichtliche Hinweis darauf, dass das wohl in einem anderen Spiel nochmal eine Rolle spielen könnte. Ich hoffe erstmal auf zweiteres^^ Vielleicht besuchen wir ja Center oder es tauchen weitere/alte Charaktere von dort auf.
Ansonsten würde ich dazu sagen:
Oww, also für 2 € werde ich es dann wohl aufsparen. Ich habe momentan keine Lust, mir extra dafür eine Karte zu kaufen.
Und bzgl. "Center" - da es im nächsten Teil so wie ich das verstanden habe Dreh- und Angelpunkt sein wird, dürfte das wohl kein Problem mit dem Besuch darstellen. ^^
Ich habe das Spiel jetzt auch ein paar Stunden gespielt und bisher gefällt es mir eigentlich ziemlich gut.
Auf jeden Fall besser als Meruru, was mir vom Szenario her gar nicht gefallen hat.
Schön finde ich, dass man hier ein wenig an die Hand genommen wird und genug Zeit für die Hauptquest und den Nebenaufgaben hat. Dadurch macht es mehr Spaß auch mal abseits des Weges ein wenig was zu erkunden. Die Charaktere sind derweil ganz okay, nicht sehr einprägsam, aber nerven tun sie mich auch nicht. Und die Story erfüllt zumindest ihr Alchemie Alibi, von daher ist das auch in Ordnung. ^^ Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Spiel und genieße die "freie" Zeit.
Spielzeit: 4 Stunden.