mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 243

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich fand Meruru zwar nicht so toll (mir fehlte ein wenig der rote Faden und ein motivierendes Ziel), aber dank euren Posts krieg ich irgendwie Lust auf den neuen Teil. Kommt davon, wenn man in solchen Threads reinschaut..
    Oh dann hast du Meruru ja doch gespielt.

Zu Ayesha: Tu es nicht.

Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist. Meruru nimmt einen zumindest bei den Hauptzielen noch sehr an die Hand, in Ayesha geschieht das aber kaum noch. Nach Meruru finde ich Ayesha sehr enttäuschend und es spielt sich im Kern doch sehr ähnlich wie die Arland-Spiele und setzt kaum eigene Akzente.

(Ja, bin dem Spiel gegenüber nicht mehr so positiv eingestellt.)

Ja, das habe ich irgendwie schon befürchet.

Habe Meruru übrigens auch durchgespielt, allerdings nichts optionales gemacht und auch nur das Normal Ending erspielt. Hat mir aber auch vollkommen gereicht.
    Trotzdem ist das System GUT, kein Frage, aber das ganze Drumherum hat mich (leider) nicht angesprochen.

Du hast zwar Recht, aber irgendwann hole ich mir das Spiel (LEIDER) eh.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Wenn dich das bei Meruru mit dem roten Faden gestört hat, dann rühr Ayesha echt nicht an. Ich hab zu 90% das Gefühl, dass ich total beschissen Spiele und dass das Spiel (noch mehr als die Vorgänger) zu 100% ein Guide-Spiel ist.
    Ich glaube einfach, du spielst schlecht.
    Gameplaymäßig ist kein Atelier ein Guide-Spiel ... im Gegenteil sind sie dort vorbildlich! Wenn du Guide-Spiele sehen willst, schau dir die ganzen Blockbuster-Titel wie Star Ocean oder Final Fantasy an, dessen Postgame immer so aufgebaut ist, dass der Spieler sich gefälligst den offiziellen Guide dazu kaufen soll.
    Storymäßig gibt es allerdings wirklich viel zu viel Missables. Bei Rorona muss man wirklich mit FAQ spielen. Bei Totori reicht es allerdings schon, sich die wenigen Charakterevents anzuschauen und mit bedacht zu spielen. So habe ich es ohne Probleme geschafft, das Spiel zu komplettieren. Meruru ist noch netter. Dort ist nichts missable, wenn man mal die Flags für die verschiedenen Enden außer acht lässt. Wenn man weiß, was man für die Enden tun muss, so kann man das ganze Spiel ohne Hilfsmittel durchspielen. Ich habe alles gleich bei meinem ersten Durchgang geschafft (und hätte sogar das New Game+-Material noch in Angriff nehmen können, wenn das nicht idiotischerweise New Game+-only gewesen wäre )

Ich habe auch nicht das Gefühl, das es ein Guide Spiel ist, aber andererseits muss ich auch sagen, das Spiel vermitteln einem stellenweise wirklich das Gefühl das man nicht voran kommt. Am Anfang hat man eigentlich ein klares Ziel vor Augen, das verflüchtigt sich aber dann irgendwie für eine Weile. Wird später wieder besser, aber das Problem ist halt, dass man zwar vorwärts kommt, es sich aber nicht so anfühlt^^ Dabei arbeit man eigentlich ständig Notes ab. Ein oder zweimal musste ich allerdings die Aufgabe auch erst in den Notes nachlesen, da aus den Gesprächen nicht ganz klar wurde, wo ich nun eigentlich hin sollte.
    Man fühlt sich ein wenig wie Ayesha selbst. Man hat ein Ziel, aber hat keine Ahnung, wie man es nun eigentlich erreichen soll und tut eben lauter Dinge, von denen man nicht sicher sein kann, dass sie einem am Ende wirklich weiterhelfen. Wie bereits gesagt, das wird später wieder besser, aber es gibt zwischenzeitlich diesen Hänger. Finde ich zumindest. Man sollte sich da allerdings auch nicht selbst verrückt machen und es locker angehen.

Das Gefühl habe ich auch beim Spielen - ich sehe zwar, dass sich was tut aber das Spiel vermittelt mir das Gefühl nicht so wirklich, dass ich etwas hinsichtlich des Spielzieles erreicht habe. ^^ Ich bin aber auch erst noch im Startjahr und habe neben den ganzen kleineren Arealen lediglich zwei spezielle Orte besucht.

Die kommenden Tage will ich aber nun jetzt Gas geben und mich ordentlich reinknien - auch um endlich mal versuchen zu können, hinter das Alchemiesystem zu blicken, mit dem ich noch immer nicht ganz warm bin. ^^
    Geändert von Seldio (27.03.2013 um 14:46 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Storymäßig gibt es allerdings wirklich viel zu viel Missables.
    Das ist genau das, was ich meinte. Für die Events braucht man echt nen Guide...für's Gameplay weniger. Es ist doof, wenn man das Spiel möglichst ohne solchen Hilfen ,,blind'' spielen will, es aber im Endeffekt Glückssache ist, ob man zur rechten Zeit am rechten Ort ist.

Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.

Mir ist schon klar, dass man sich das merken und beim 2. Durchgang besser machen soll. Ich habe bei den Atelier-Spielen nach einem Durchgang aber iwie keine Lust auf einen 2. Durchgang, da ich hier noch andere Spiele rumliegen habe und gerne beim 1. Versuch weniger planlos wäre.

Zitat Zitat
    Dnamei und Seldio beschreiben das Problem schon ganz gut. Man läuft etwas planlos umher und mich frustriert das etwas. Ich hatte neulich die Salzwüste entdeckt, komme da aber storytechnisch nicht weiter und die Gegner sind dort auch bedeutend zu stark. Aber das hätte ich vorher gar nich wissen können. Als Konsequenz habe ich die Tage glatt verschenkt, die ich anderso hätte investieren können.
    Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.

Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.

Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.

Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD

Zitat Zitat
    Ich finde es interessant, dass ihr euch beschwert, dass das Spiel euch nicht an die Hand nehmen würde. Gerade bei den letzten Atelier-Teilen hatte ich persönlich immer das Gefühl, die blöde Story soll doch mal endlich aufhören mich die ganze Zeit irgendwo hinschicken zu wollen; ich will doch bloß in Ruhe synth'n und adventure'n. xD
    Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe da ich das Spiel in jedem Fall ein zweites Mal nochmal beginne. Ich gehe mal eh nicht von aus, das bei mir ein Playthrough ausreicht um Platin zu kriegen. Abgesehen davon kriege ich eh schon eine Trophy nicht mehr - die kann man wirklich schon recht früh vergeigen.

Für die, die auf Platin aus sind ist das dann natürlich ärgerlich. ^^ Mittlerweile geht es aber wieder - nachdem ich eigentlich ein Batzen an Tasks abgearbeitet hatte, sind potentielle Reiseziele nun wieder etwas klarer geworden und es ist ein Gefühl nun wieder für da, in welche Richtung es zu gehen hat.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Mir ist das im Prinzip eh vollkommen latte eigentlich, weil ich sowieso mein eigenes Ding mache - im Gegensatz zu thickstone als Beispiel gesehen ist es mir egal, wenn ich 15 Tage in Richtung eines neuen Gebiets reise, feststelle das ich dort basierend meines Levels noch nix zu suchen habe und demzufolge die Zeit vertrödelt habe.
    Protip: Vorher speichern

Ach was, das kommt mir nicht in den Sinn. Ich lerne besser dadurch, wenn ich auf natürlicher Weise spiele und dann dabei Fehler mache. Wenn ich immer wieder dauernd mein Savegame laden muss, dann verliere ich die Lust am Spielen.

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Jau, das Problem habe ich auch grad aber nur mit den aufgemotzten Wölfen und Riesenbären - die hauen ordentlich rein mit 20-30 DMG pro Hit. Ich habe das erste Areal grad mal so eben mit Ach und Krach bestanden, damit sich ein neues Areal nördlich erschliesst - mal schauen, ob mich das etwas weiter bringt denn storymässig habe ich grad nicht viel Alternativen.

Ich habe das Gefühl, dass man durchaus in der Lage zu dem Zeitpunkt schon sein kann, den Schaden der stärkeren Mobs zu reduzieren bestimmt deutlich, aber ich steige da noch nicht so recht durch. Mir scheint auch, dass man nicht wie üblich in den alten Teilen Ausrüstung selber synthen tut bzw. synthen lässt. Man kriegt viele verschiedene Waffen / Rüstungen von Gegnern gedroppt und gelegentlich auch als einmalige Kaufoption in den Shops.

Ich glaube, man muss ein wenig mit den Whetstones und Dyes arbeiten um bessere Ergebnisse erzielen zu können aber ich habe noch nicht viel rumexperimentiert.
    Ja, das Spiel schaltet durchaus mal Gebiete frei, wo dann auf einmal Monster rumlaufen, die 5 oder 10 lvl über einem sind. Darum schaue ich am Anfang immer gleich in die Notes, um zu sehen welches Lvl für das Gebiet empfohlen wird und falls ich darunter liege haue ich ganz schnell wieder ab^^ Die ganzen kleinen Bosse, die hin und wieder in Gebieten auftauchen liegen meistens ja auch über dem eigenen Lvl.

Ausrüstung habe ich bislang auch nur per Drop oder per Shop bekommen. Manche Monster lassen auch wirklich eine Menge davon fallen. Die meisten haben dann aber nicht so gute Traits. Die Whetstones und Dyes helfen da schon weiter, allerdings habe ich es da noch nicht geschafft wirklich gutes Zeug zusammen zu mischen. Habe bislang auch kaum die Alchemie-Skills eingesetzt, die dafür vermutlich nötig sind. Was aber toll ist, ist das man Traits auf der Ausrüstung damit kombinieren kann. Also wenn z.B. die Rüstung Hp+5 und die Dye Hp+10 hat, werden die zu HP+15 kombiniert.

Bin heute um einiges mit der Story vorangekommen, denke ich zumindest^^, und konnte gegen den ersten großen Boss kämpfen. Da ich nicht so richtig mit einer Herausforderung gerechnet habe, bin ich den Kampf etwas ungünstig angegangen. Hatte zum einen gerade einen Charakter für ein Event ausgetauscht und dieser war nicht so gut ausgerüstet und zum anderen hatte ich doch recht wenig Heilitems dabei.
    Dementsprechend schwierig war es dann und ich konnte gerade noch so mit einer Spezial-Attacke am Ende gewinnen. Sein nächster Angriff hätte mich vermutlich ausgelöscht^^ Ich selbst war lvl 42 und ein paar Events später wurde ein weitere Char mit lvl 45 spielbar. Könnte also sogar sein, dass ich lvl mäßig ein wenig schwächer als der Boss war.

Die Events vorher haben immerhin eine passende Stimmung aufgebaut, zusammen mit passender Musik. Nur schade, dass im Gebiet dann wieder die normale Musik lief bis ich den Boss erreicht hatte. Das hätten sie besser machen können.

Nach dem Kampf habe ich mich mal ein wenig mehr mit der Verbesserung meiner Ausrüstung beschäftigt und ich denke ich weiß nun, wie ich bessere Eigenschaften drauf bekomme. Das Zusammenmischen dürfte aber ein wenig kompliziert werden, damit alles in der richtigen Reihenfolge draufkommt. Da ich in den Rezepten auch teilweise alte Ausrüstung mit reinmischen kann, hebe ich momentan das ganze Zeug auf, aber so langsam nervt mich dieses Mysterykram auf den Dingern. Ich kaufe haufenweise Stones und Dyes, um das alles einzeln zu identifizieren, um zu sehen, ob etwas brauchbares dabei ist. Auf dieses Feature dürfen sie in Zukunft gerne wieder verzichten.

Ich schätze ich bin jetzt schon recht nah an der Lösung für Nios Problem dran und mir bleiben noch ca. 10 Monate bis zum Ende der 3 Jahresfrist. Dürfte zu schaffen sein, außer ich muss doch noch mehr als angenommen machen^^
    Geändert von Dnamei (29.03.2013 um 22:41 Uhr)

Da hat sich das Powerzocken die letzten Abende anscheinend ja gelohnt - bin ein Stück weiter als die Stelle, die du in deinem Posting erwäht hattest. Allerdings habe ich nur noch knapp 8 Monate nun übrig aber das vermutliche Zielort ist glaube ich freigeschaltet. Ich verbringe grad ein wenig Zeit mit Rumexperimentieren und lade bei Bedarf meinen Spielstand immer wieder aufs Neue, wenn es mal nicht so läuft wie ich erwarte. Den Boss habe ich auch nur knapp geschafft auf die gleiche Weise. ^^ Das hat man halt von, wenn man crappy EQ durch das ganze Spiel an den Chars hat.

Da habe ich wohl ein wenig zu viel getrödelt, wenn du mich so schnell einholen konntest^^ Aber an gutes Equip zu kommen ist hier ja nun wirklich etwas schwerer als sonst.
    Nachdem bei mir auch der Zielort freigeschaltet wurde, habe ich erstmal noch ein paar Sachen gebastelt. Ein wenig die Ausrüstung verbessert und stärkere Bomben sowie Heilitems. Damit bin ich dann losgezogen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob es ausreichen würde. Mit Lvl 47 bin ich dann auf den nächsten Boss getroffen, der um einiges leichter war. Er hat es nichtmal geschafft, einen meiner Charaktere umzuhauen. Da hatte ich aufgrund des vorherigen Bosskampfes mehr erwartet. Aber gut, es lungern sicherlich noch einige harte Brocken in der restlichen Welt herum^^
    Damit habe ich also Nio gerettet und wurde prompt mit neuen Aufgaben überhäuft. Hab erstmal gut zwei Monate verschwendet, weil ich mit Nio alle Städte mal abgeklappert habe. Und als ich aus der Salzwüste zurück war bekomme ich prompt ein Event, dass mich wieder hinschickt. Aber jut, Zeit spielt keine Rolle xD. Bin nun auch lvl 50 und Ayeshas Sonderausrüstung ist fast auf dem besten Stand. Es fehlt nur noch dieser Fortune Dice, da mangelt es mir noch an Wind-Element.
    Und ich warte zur Zeit auf den nächsten Treasure Contest, damit ich wieder an Geld komme. Ehe ich ein paar der neuen Aufgaben angehen kann, muss ich erstmal 20.000 cole ausgeben. Und soviel habe ich nun wahrlich nicht mehr übrig. Gute Bomben und Heilitems im Wholesale sind teuer, wenn man sie in Massen braucht

Bin auch nun fertig - habe die komplette, verbleibende Zeit verbraucht und habe ein Clear Save angelegt - zuvor aber noch alle möglichen Ending Paths, die ich freigespielt habe ein nach dem anderen ausgewählt.

Habe die letzten 2 Monate noch zu genutzt, allen Chars so gut es geht Ausrüstung anzulegen, die brauchbar ist und gehe mit etwas über 140,000 Cole ins NG+. Zum Ende hin hatte ich auch noch 2,500 Memory Points übrig und ich glaube ich habe alle möglichen Delivery Requests gemacht. Im Spielverlauf sind 2 oder drei davon überzogen worden, aber außer das man nur noch halb soviel Cole als Belohnung bekommt bei Abgabe scheint es keine negative Auswirkung zu haben. Mit guten Nomadic Shoes, Container und Handschuhe kann ich nun gleich von Anfang an einiges an Zeit einsparen und mich dann in Ruhe auf die ganzen Characterevents konzentrieren.

An 2 Gegnern bin ich gescheitert - beides mehr optionale Bosse. Man braucht wohl ziemlich gute Heilitems, um das zu überstehen.

Hui, 140,000 Cole? Wo hast du denn das ganze Geld her? Ist das nur vom Verkaufen der ganzen Materialien oder bekommt man zum Ende hin nochmal mehr? Oder du hast sehr viel sparsamer als ich gespielt, das kann natürlich auch sein.

Ja, das kann sein das ich ein wenig sparsamer gelebt habe in den drei Jahren. Ich habe erst wesentlich später angefangen mit Wholesale und meistens habe ich mir ein Satz Aroma Mist, Exa Bombs und Squash Tea nur mitgenommen für unterwegs.
    Von den 6 Treasure Contests habe ich 5 gewonnen, die an sich ja schon ordentlich Preisgeld geben - ich glaube, der letzte Contest gibt 30,000 Cole. Alle Requests habe ich gemacht und fast alle Sidequests, die in Verbindung mit der Tötung eines Monsters zu tun hatten ( die bei Erledigung auch bis zu 3,000 Cole am Ende gegeben haben ).

Am Ende habe ich dann noch mein ganzen Krempel verkauft, der sich angesammelt hatte für ungefähr 50,000 - 60,000 Cole. Das was ich nun jetzt als Summe habe wird wohl locker für den gesamten nächsten Playthrough reichen und ich kann gleich von Anfang an alle Alchemy Books aus den Stores kaufen.

Für die drei Monster, die noch auf meiner Liste stehen nun muss ich mir aber was einfallen lassen wie ich die besiegen kann. Ich muss mir da unbedingt gute Heilitems anfertigen oder nochmal meine Ausrüstung komplett überarbeiten, weil auf meinem Stand vor Spielende + LV 50 Kampf / Alchemie war ich nicht in der Lage der Angelegenheit Herr zu werden.

Aber ich hatte ja eh 2 Spieldurchgänge eingeplant und obwohl es wohl sicherlich möglich ist Ayesha in einem Spieldurchgang zu platinieren will ich die Sache nochmal ganz in Ruhe angehen nun da ich Erfahrungen mit der Spielwelt angesammelt habe.