mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 243
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Eh, ich bleib dabei und kaufe es nicht. Noch nicht. Nicht zum Vollpreis. Ich kriege ja auch kein Vollspiel.
    Jo, das Problem ist eben nur, dass man bei TC nicht weiß, wie sich das entwickelt. Sie könnten auf Kunden hören. Bei NISA ist das was anderes, da weiß man, dass sie nicht hören. Insofern muss man sich halt fragen, ob man damit einverstanden ist, dass es eventuell für eine lange Zeit kein Atelier mehr im Westen gibt. Oder ob man einmal die Zähne zusammenbeißt und hofft, dass TC nicht noch einmal so etwas abzieht. Mit genug Resonanz könnten auch TC z.B. limitierte Editionen anbieten. Oder zumindest Extras. Vielleicht sogar in Europa, weil TC glaub ich kaum auf die "nur im eigenen Shop in USA" Nummer Lust hat.
    Ich für meinen Teil habe kein Interesse. Aber es ist imo sinnvoller Atelier Ayesha als Neptunia V zu unterstützen. Bei Neptunia weiß man, dass es mit dem nächsten Spiel noch schlechter wird. (Ist halt ein nicht zu übersehender Trend bei der Neptunia Reihe) LE hin oder her.

Da ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen meinem Kaufverhalten und dem Kaufverhalten anderer sehe, bleibe ich dabei, das Spiel später für weniger Geld zu erwerben. Ich meine, ich werde es irgendwann spielen, da führt ja kein Weg dran vorbei. Ich will nur nicht viel Geld für eine für mich halbwertige Version ausgeben.
    Das Atelier-Franchise wird im Westen nicht dadurch sterben, das glaube ich nicht. Interessant wird nur, ob es noch einmal die Kurve kriegt, oder ob TK merkt, dass die Spiele sich auch so halbgar gut verkaufen.

Dass ich Neptunia V den Vortritt gebe, hat auch nicht nur etwas damit zu tun, dass es in einer LE kommt; Neptunia V ist einfach das bessere Spiel.

Zitat Zitat
    Dass ich Neptunia V den Vortritt gebe, hat auch nicht nur etwas damit zu tun, dass es in einer LE kommt; Neptunia V ist einfach das bessere Spiel.
    Das wird sich erst noch rausstellen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich meine Vorurteile als falsch erweisen würden, aber derzeitig verhält sich die Atelier-Serie zu Neptunia wie ein Moege zu einer Romeo Tanaka-Novel.

Wieso, hat das durchschnittliche Moege etwa so gute Musik?

Nö, aber es definiert sich über High Quality CGs, sowie es Atelier mit ihrer Musik macht.
    Der Rest lässt sich ebenfalls gut 1:1 abbilden, weil mein Vergleich durchaus mit Bedacht gewählt wurde. Romeos Vorliebe für Anime- und Otaku-Kultur und deren Einbettung durch Anspielungen und Verweise innerhalb seiner Geschichten sind nur ein Teil dieser von mir feinsinnig aufgestellten Allegorie.

Habs auch vorbestellt, also nehme ich mal an, das ich es mir am Freitag oder Samstag anschauen kann. Mal schauen wie es wird.

Da ich keinen kausalen Zusammenhang zwischen meinem Kaufverhalten und dem Kaufverhalten anderer sehe, bleibe ich dabei, das Spiel später für weniger Geld zu erwerben. Ich meine, ich werde es irgendwann spielen, da führt ja kein Weg dran vorbei. Ich will nur nicht viel Geld für eine für mich halbwertige Version ausgeben.
    Das Atelier-Franchise wird im Westen nicht dadurch sterben, das glaube ich nicht. Interessant wird nur, ob es noch einmal die Kurve kriegt, oder ob TK merkt, dass die Spiele sich auch so halbgar gut verkaufen.

Also das mit dem Kaufverhalten ist totaler Blödsinn. Wenn jeder so denkt, dann passiert nichts. Ist genau so, als wenn du sagst, "Ich muss nicht wählen gehen, die anderen wählen ja eh Schrott". Dazu kann es natürlich passieren, dass TC weiterhin Mist baut. Aber dann fängt man an nicht mehr zu kaufen. Habe ja persönlich auch lange genug NISA Spiele gekauft, in der Hoffnung, sie kriegen die Kurve noch mal. Kriegen sie nicht.
    Da Atelier von TC immer noch ein Test ist, kann vieles mit der Reihe passieren. Sie kann auch sterben, wenn zu wenige den Kram kaufen. Natürlich kann sie das. Und "digital only" ist genau so eine Möglichkeit. TC ist eigentlich nicht dafür bekannt Kram halbgar zu veröffentlichen. Wenn sie dubben, dann richtig, ansonsten gibts Japanische Sprachausgabe. (Die Warriors Titel eben)

Zu hoffen, dass Neptunia V besser ist ist auch ok. Auch wenn ich da starke Zweifel habe. Zumindest bei den westlichen Versionen. Das kommt aber natürlich auch stark auf die Person an. Jemand der z.B. Neptunia V mit englischen Stimmen spielen will, bekommt ein Desaster. Ayesha scheint da noch weitaus besser weggekommen zu sein, wenn man den ersten Berichten trauen darf. Bei Japanischen Stimmen kommt es auf Geschmack und Verständnis der Sprache an. Wieso NISA z.B. ne Pokemon Referenz wegschmeißt, bzw. nicht erkannt hat, weiß man nicht. Solche Dinge lassen mich aber ehrlich gesagt übles vermuten. Muss nicht sein, NISA hat schließlich schon immer ein paar eigene Sachen eingebaut, aber.. es kann übel enden. Sie haben ja z.B. den neuen lila Char ziemlich verhunzt, soweit ich das gehört habe. Ähnlich wie in Mugen Souls den sadistischen Part des Hauptchars.
    Geändert von Kiru (06.03.2013 um 12:02 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Kaufverhalten ist totaler Blödsinn. Wenn jeder so denkt, dann passiert nichts. Ist genau so, als wenn du sagst, "Ich muss nicht wählen gehen, die anderen wählen ja eh Schrott".
    Das ist kein Blödsinn. Was die Mehrheit tut ist nicht abhängig von mir sondern von der generellen Einstellung der Masse.
    Deshalb hätte ich auch kein Problem zu einem Boykott aufzurufen, in der Hoffnung, dass möglichst viele dem folgen, aber kaufe mir das Spiel dann doch selbst, weil ich persönlich nicht darauf verzichten wollen würde.

Zitat Zitat
    Zu hoffen, dass Neptunia V besser ist ist auch ok. Auch wenn ich da starke Zweifel habe. Zumindest bei den westlichen Versionen. Das kommt aber natürlich auch stark auf die Person an.
    Ich habe vom Spiel selbst geredet, nicht von der Lokalisation. Wobei da wohl auch Neptunia V gewinnen wird, wenn es auch nicht gerade ein leuchtendes Beispiel ist.

Zitat Zitat
    Jemand der z.B. Neptunia V mit englischen Stimmen spielen will, bekommt ein Desaster. Ayesha scheint da noch weitaus besser weggekommen zu sein, wenn man den ersten Berichten trauen darf.
    Eine vollständige Sprachausgabe gegen eine halbe,... da weiß ich aber, was von beiden das Desaster ist.

Zitat Zitat
    Ähnlich wie in Mugen Souls den sadistischen Part des Hauptchars.
    Naja, ich denke eher, dass hier Mugen Souls die SM-Stereotypen versaut hat. Ich stelle mir unter SM jedenfalls kein herablassendes めすぶた vor, was dann freudig mit einem Grunzen beantwortet wird.
    Der Autor von Mugen Souls hatte anscheinend keine Ahnung, wie SM überhaupt funktioniert. Nun ja, der hatte aber anscheinend auch von den anderen im Spiel behandelten Themen wenig Ahnung ...
    NISA hat das übrigens auch nicht irgendwie "umgeschrieben" wie behauptet wird. Nur etwas entschärft. Betonung auf "etwas". Die originale Intention ist immer noch deutlich erkennbar.

Eine vollständige Sprachausgabe gegen eine halbe,... da weiß ich aber, was von beiden das Desaster ist.
    Du meinst eine 10% Sprachausgabe gegen eine "relativ" komplette. Wobei mich auch wundert, dass momentan noch geredet wird, dass recht viel von Ayesha vertont wurde. Trotzdem, wer Englisch will, hat mit Neptunia V eine RICHTIGE Arschkarte. Darum gings ja auch. Wer Japanische Sprachausgabe will, hat dafür eben bei Ayesha keine Wahl. Hat aber keinen Wert für Leute, die keinen Wert auf die Japanische Sprachausgabe legen.

Und zu Mugen Souls: Ich habs nicht selbst gespielt, aber ich habe eigentlich gehört, dass Mugen Souls sehr wohl im Original das S&M hinbekommen hat. Das haben Leute berichtet, die das selbst praktizieren. Die NISA Version war hingegen Kindergarten. Aber so ist das eben, Geschmack kommt dazu. NISA hat schon immer Dinge umgeschrieben und anders gemacht. Und ich bin bis heute immer noch froh, dass sie Neptune in Neptunia 1 relativ anders vertont haben, als Beispiel. Die japanische Stimme lässt mich Tanaka Rie nur noch mehr hassen, als ich ihre Oma Stimme (Purple Heart) eh schon tu. Beim Script ist das ähnlich. Änderungen sind nicht per se negativ. Vielleicht sind die Änderungen von Neptunia V alle super. Vielleicht auch nicht. Andererseits, wenn man bedenkt wie wenig englisch vertont wurde, sollten sie langsam doch besser nah an den Wurzeln bleiben.

Du meinst eine 10% Sprachausgabe gegen eine "relativ" komplette.
    Ich meine die NepV Jap Dub gegen die Ayesha Eng Dub. Ich wüsste nicht, warum ich eine unvollständige Zweitdub überhaupt beachten sollte - unabhängig der Sprache.

Zitat Zitat
    Und zu Mugen Souls: Ich habs nicht selbst gespielt, aber ich habe eigentlich gehört, dass Mugen Souls sehr wohl im Original das S&M hinbekommen hat. Das haben Leute berichtet, die das selbst praktizieren.
    Nun, dann machen die das wohl auch falsch, was allerdings durchaus keine Seltenheit ist. Es ist nunmal nicht einfach "gemeine Dinge tun" und "gemeine Dinge angetan werden", da steckt ein bisschen mehr dahinter. Und Mugen Souls skippt hier die psychologische Komponente komplett, insbesondere bei der Sadistin, weshalb ich finde, dass diese Persönlichkeit besonders schlecht gelungen ist. Aber auch die Masochistin ist viel zu "einfach". Das sind infantile Vorstellungen von jemanden, der offensichtlich keine Ahnung hat, wovon er redet.

Was du hier übrigens "Kindergarten" nennst, ist einfach nur ein harmloseres Vokabular (aber immer noch heftig für normale Menschen, schätze ich). Die Taten selbst bleiben ja erhalten, da kann der Dialog nichts dran ändern ^^

So, das Spiel ist draußen, und schon gibts die ersten typischen NISA Probleme. Alle "String" items wurden zu "Sting". Nein, automatische Fehler-Korrektur ist nicht immer gut. Schon schade irgendwie, dass so etwas passiert. Die QA war vermutlich noch weniger existent, als normal üblich.
    Da hat TecmoKoei wohl einfach gar kein Geld zur Verfügung gestellt :/

Immerhin kann dies sehr wohl der letzte Atelier Teil im Westen sein.
    Wenn, dann zumindest in Europa. Und ich sehe die Atelier-Reihe noch nicht so schnell von der PS3/VITA abrücken, insofern wäre das nicht ein so großes Problem, da ich zumindest für USA noch Veröffentlichungen für möglich halte und Regionalsperren ja praktisch garnicht genutzt werden.

Ich warte mit Ayesha noch. Die Arland-Reihe gab's bei mir immer direkt zum Release, einfach um die guten Veröffentlichungen zu unterstützen - aber bei Ayesha? Ne, da läuft mir dann doch zu viel falsch: beim fehlenden JAP-Dub angefangen (sorry, aber die US-Stimmen auf Stumm stellen ist für mich auch keine Lösung :/) und dann weiterführend mit den von Kiru angesprochen Fehlern...

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Da hat TecmoKoei wohl einfach gar kein Geld zur Verfügung gestellt :/
    Sie haben nur die NISA Lokalisierung gekauft. Und das ist eben, was man dann bekommt.

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Wenn, dann zumindest in Europa. Und ich sehe die Atelier-Reihe noch nicht so schnell von der PS3/VITA abrücken, insofern wäre das nicht ein so großes Problem, da ich zumindest für USA noch Veröffentlichungen für möglich halte und Regionalsperren ja praktisch garnicht genutzt werden.
    Glaub ich nicht. Wir reden hier über TC. Das erste, was wegfallen würde, wäre eine englische Syncro und damit vermutlich auch eine physische Version in den USA. In Europa gibts eigentlich von allen TC Spielen physische Versionen, soweit ich weiß. Danach würde logischerweise auch Europa digital only gehen. Und dann komplett weg. TC ist niemand, der nur in den USA veröffentlicht. Entweder, oder. Zumindest bislang. Im übrigen kann sich TC auch zwischendurch entscheiden, dass es sich nicht lohnt DLC zu bringen, wenn Verkaufszahlen zu schlecht sind. Bei Ayesha aber vermutlich nicht das Problem. Ist nicht genug. Bei Trinity wars jedenfalls so, und das hatte ordentlich kostenlosen DLC in Japan.

Aber so nebenbei, das mit US only ist mittlerweile eh selten. Die meisten Firmen haben EU Zweige. Atlus nicht. Da muss man sich immer Sorgen machen. Aber ansonsten..

So, meine Version ist bei mir angekommen. Werde nachher dann mal reinschauen. Hab nur mal ein wenig durch die Anleitung geblättert und musste festellen, dass sie für zwei verschiedene Charaktere das gleiche Artwork abgedruckt haben... das ist hoffentlich kein schlechtes omen.

Lustig finde ich, dass das Spiel in Deutschland ab 6 ist, in den europäischen PEGI-Ländern aber ab 16.
    Ansonsten: Warte auf die Post, dann noch schnell den letzten Dungeon bei Dragon Quest III durchspielen und dann kann's losgehen.

Gibt es für das PEGI-Rating auch Gründe?

Bei mir war der Postbote bislang noch nicht da - ich befürchte jetzt schon das Schlimmste, dass es erst morgen kommen wird.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Gibt es für das PEGI-Rating auch Gründe?
    Nun nebem dem Rating steht noch das Bild für Drogen. Vielleicht wegen den ganzen Mittelchen die Alchemisten so zusammenbrauen^^

Wunder der Alchemie. Woraus besteht noch gleich ein Homonculus? Hach ja, Rorona. Auch ab 6 glaub ich. (edit: was natürlich komplett ok ist)

Deshalb hat Deutschland ja auch ein eigenes Rating. Weil der Rest Europas nicht weiß, wie man Spiele richtig einstuft.