Hui, Death Billiards war ja echt gut. Hab gedacht, dass daraus entweder was werden könnte oder es doch schlecht umgesetzt ist. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht.
Die Grundidee war schon interessant, und das Bar-Setting mit der düsteren Atmosphäre und leichten Horror-Elementen war schon ziemlich gut umgesetzt, auch visuell. Als Zuschauer hat man genau das erfahren, was man wissen musste, und nicht mehr. Die Charaktere waren realistisch, gut umgesetzt und grundlegend einfach. Die 25 Minuten wurden wirklich gut genutzt und ich hatte nicht das Gefühl, dass es von irgendetwas zu viel oder zu wenig gab. Zuerst habe ich mir mehr Horror-Elemente gewünscht, aber am Ende habe ich dann gemerkt, dass der Anime gar nicht darauf hinauswollte.
Zum letzten Teil:
Würde es etwa auf eine Stufe mit Little Witch Academia stellen. (Die beiden könnten natürlich verschiedener nicht sein.)
--
So, Death Billiard nachgeholt. Ich kann quasi Narcissu nur zustimmen. Wie Little Witch Academia ein wunderbares Werk und ebenso geeignet, einen volle Serie zu werden. Gerade Death Billiards kann eine wunderbar episodische Serie werden, in der jede Folge neue Kandidaten mit unterschiedlichen Geschichten, Ansichten und überaus epischen Spielen ankommen. Die Atmosphäre war dicht, die Charaktere komplex, ohne kompliziert zu sein und die Infos so flüchtig wie möglich.
Ich bin umso mehr auf die anderen Werke der Anime Mirai gespannt. Mein Gefühl sagt mir, dass sie nicht so gut sein werden wie diese zweit, aber ich schätze einfach, dass es solide wird.
Ja, Death Billiards könnte sich für eine episodische Serie gut eignen. Aber ich denke, dass Konzept würde sich schnell abnutzen, weil die Reaktion der Gäste auf die Situation sowie die Unwissenheit des Zuschauers ziemlich wichtig waren, damit das ganze funktioniert.Und noch zwei neue:Zitat
Namiuchigiwa no Muromi-san: War teils ganz charmant, aber teilweise mir auch zu shounentypisch laut und überdreht. Da es nur kurze Episoden sind (halbe Länge) und ich das Konzept Boy meets Mermaid ganz nett finde, werd ich's wohl weiterverfolgen.
Zettai Bouei Leviathan: Fand ich jetzt nicht so überzeugend. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das Setting zu verstehen habe, scheint ja ein Fantasysetting wie aus einem RPG zu sein, aber ob RPG-Elemente auch inhaltlich auf die Geschichte Einfluss haben werden, ist mir noch nicht ganz klar. Die Charaktere fand ich auch nur „okay“, die Fee war allerdings ziemlich nervig. Mal gucken, ob Leviathan, Bahamut und Jörmungand in den nächsten Folgen noch interessanter werden.
Scheint ziemlich viele Shounens diese Season zu geben. Bin mir nicht sicher ob ich das gut finde.
--
Geändert von Narcissu (07.04.2013 um 02:02 Uhr)
Das ist zwar definitiv die beste Serie dieser Saison, aber auch gleichzeitig die Serie bei der man definitiv kein zufriedenstellendes Ende bekommen wird D:
Bartender, anyone?
Ich glaube allerdings auch nicht, dass sich das Konzept wirklich für eine volle Serie ausbauen ließe. Irgendwann würde man einfach nur neue Spiele und Charaktere hinzufügen, mit denen sich keine echte Identifikation aufbauen ließe. Da könnte ich mir eine Adaption von LWA schon eher vorstellen. Allerdings wäre es ja schon ein Novum für Young Animator Training Project/Anime Mirai, wenn sich aus einem Beitrag ein Spinoff entwicklen würde.
Muromi hat mich ziemlich begeistert, allerdings weiß ich nicht, ob sie in Episode 1 schon etwas viel an Feuer verschossen haben. Zumindest, wenn sie den Rest der Serie ebenso mit Ecchi-Witzen füllen wollten.
O...kay, die letzte Episode von Little Busters war verwirrend.
Da machen sie schon eine komplette Staffel in der sie nur die Common Route sowie ein paar Charaktere abhandeln (und das jedes Mal mit schlechtem Pacing) und geben nur Hinweise auf den wirklich guten Teil der Story und dann machen diese Hinweise absolut keinen Sinn wenn man sich die letzte Episode anschaut und die Story bereits kennt...
Sie hätten sich wirklich auf weniger Charaktere konzentrieren und die Staffel nicht einfach mit dem Baseball-Spiel abschließen sollen. Dann hätten Zuschauer die die Serie eher langweilig fanden vielleicht sogar Interesse herauszufinden wie es weitergeht, aber so könnte die Serie auch einfach an dem Punkt enden ohne das noch was wichtiges passiert.
Geändert von ~Jack~ (07.04.2013 um 10:48 Uhr)
Jap, hands down, Shingeki no Kyojin wird vermutlich der beste Anime dieser Season. Allein das Opening hat mir eine sehr positive Gänsehaut gegeben. Die Folge an sich war auch verdammt gut. Wir wurden super in die Welt und ihre Probleme eingeführt, ohne zu viel direkte Exposition zu geben, wichtige Charaktere wurden vorgestellt und man kann sehen, wo sie gerade stehen und wo sie sich hin entwickeln müssen. Und Mikasa ist schon jetzt ein Charakter der mir sehr lieb ist.
Namiuchigiwa no Muromi-san war ganz nett. Ich fand es einerseits schon lustig, anderseits hat es sich so angefühlt, als würden die Macher zu hart versuchen, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Irgendwas fehlt.
Zettai Bouei Leviathan war ok. Aber OP und ED haben mir besser gefallen, als die Folge an sich. Mal sehen, wie es in der nächsten Folge aussieht. Wäre ja nicht die erste Serie die von ihrer eigenen Exposition gebremst wird.
Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai. hat mich nach 30 Sekunden angekotzt. Ehrlich, zu wenig Minami und nette Kuroneko. Die Folge hat mir echt alles ins Gesicht geschlagen, was mir an der ersten Staffel missfallen hat, was vielleicht auch daran liegt, dass sie effektiv den Status Quo wieder hergestellt haben. Kirino ist ein verwöhntes, reiches Balg, die ihre Probleme von anderen lösen lässt und dann ein Minimum an Dankbarkeit zeigt, wenn überhaupt. Ich finde es echt blöd, dass alle außer Minami Ärsche gegenüber des Protagonisten sein müssen. Gebt mir endlich meine MInami Route goddamnit.
Mhm, und irgendwann heute Suisei no Gargantia kommen. Mal sehen was Urobuchi diesmal machen wird. Psycho-Pass war ja relativ zahm, aber die Charaktere in Suisei no Gargantia sehen auf den Bildern so glücklich aus, dass ich mir fast sicher bin, dass er da seine Finger nicht von lassen kann.
Schön wäre es auf jeden Fall. Es wurden zuerst 1.000 limitierte BDs angeboten, die wie warme Semmeln weggingen. Wenn dann auch noch der Verkauf der regulären BDs und DVDs funktioniert und die Fans laut genug trommeln, dann hat das vielleicht eine Chance.
Keine tiefe Bedeutung. Ich fands nur niedlich.
edit:
So, ich habe mal eine Auflistung der bisherigen Spring-Scores auf MAL gemacht und die Serien danach geranked.
Abgelesen am 07. April 2013 gegen 12:30
- 8.66 Shingeki no Kyojin
- 8.13 Hataraku Maou-sama!
- 8.02 Devil Survivor
- 7.61 Yahari Ore no Seishun
- 7.37 Date A Live
- 7.20 Crime Edge
- 7.07 RDG
- 6.96 Ginga Kitoutai Majestic Prince
- 6.91 Muromi-san
- 6.56 Zettai Bouei Leviathan
- 5.67 DD Hokuto no Ken
- 5.28 Aku no Hana
Ich habe mir auch mal die Zahlen auf anisearch angesehen. Ich weiß natürlich, dass der Vergleich sich etwas schwierig gestaltet. Die beiden Seiten haben zwar im Prinzip ein ähnliches Punktsystem, aber bei as kann man noch etwas feiner bewerten (also z.B. 8.5, statt 8 oder 9). Aber mit dem Gedanken mal einen Blick darauf werfen, ist sicherlich interessant, auch weil man an der größte der Differenz zwischen den Scores ablesen kann, wie sehr deutsche und internationale Meinung voneinander abdriften. In Klammern steht der Vergleich des AS Gesamtscores mit den MAL-Scores
- 8.0 Shingeki no Kyojin (- 0.66)
- 7.3 Devil Survivor (- 0.72)
- 7.3 Yahari Ore no Seishun (- 0.31)
- 7.2 Hataraku Maou-sama! (- 0.93)
- 7.0 Date A Live (- 0.37)
- 6.9 RDG (- 0.17)
- 6.6 Crime Edge (- 0.6)
- 6.4 Aku no Hana (+ 1.12)
- 6.2 Muromi-san (- 0.71)
- 5.8 Ginga Kitoutai Majestic Prince (- 1.16)
- 5.5 Zettai Bouei Leviathan (- 1.06)
- 4.0 DD Hokuto no Ken (-1.67)
Es ist lustig, wie alle Serien auf AS weniger Punkte haben, als auf MAL, außer Aku no Hana. Es scheint, als wäre der Haterage in Deutschland nicht ganz angekommen. Interessant ist auch, wie dicht Devil Survivor, Yahari Ore no Seishun und Maou-sama! aneinander stehen, während bei MAL Yahari Ore no Seishun deutlich hinter den beiden stand (und schon gar nicht vor Maou-sama!).
Geändert von Karl (07.04.2013 um 11:53 Uhr)
Ich muss Karl zustimmen, Shingeki no Kyojin (was ich in Zukunft nach seinem englischen Titel "Attack on Titan" nennen werde, weil a) kürzer und b) geringere Gefahr dass ich den Titel falsch ausspreche) startet bereits ziemlich fresh und endet mit einer der übelsten und herzzerreißendsten Todesszenen die ich lange in 'nem Anime gesehen habe. Mal abgesehen davon, dass das Teil visuell unglaublich gut ist (ich mag vor allem wie die Titanen absolut unecht/surreal wirkend gezeichnet sind) ist für mich die Musik das absolut beste daran soweit. Dayum, die Chöre, die Arrangements - da passt einfach alles.
Das einzige, was meinen Enthusiasmus ein bisschen zurückhält ist zum einen die sporadische, wenn dann aber exzessive Nutzung von Shaky Cam (dass der Scheiß-Trend jetzt auch in Anime angekommen ist finde ich persönlich sehr zum kotzen) und dass der Hauptcharakter Eren soweit eher 0815 ist. Dazu kommt dass das Setting irgendwie mein Hirn im Matschepampe verwandelt: Ist das jetzt Steampunk oder Mittelalter-Sci-Fi oder...? Ich weiß nicht, aber es ist cool, soviel kann ich mit Bestimmtheit sagen.
Also ja: Mal schauen wie's weitergeht. Schön auch, dass meine Bedenken bezüglich der Tatsache dass Regisseur Tetsuro Araki vorher für einen der schlechtesten Animes die ich kenne (Highschool of the Dead) regiemäßig verantwortlich war sich ganz schön heftig gesteigert hat mit dem Teil hier (und nochmal gegenüber des ziemlich guten Guilty Crown). ABER: HOTD war so furchtbar scheiße weil es super anfing und dann extrem stark nachließ, um dann noch weiter stark nachzulassen. Hoffentlich passiert hier nicht dasselbe.
Ich sagte "ziemlich gut"Gemessen an HotD hatte Guilty Crown zumindest ne halbwegs stabile Plotstruktur. Auch wenn diese Plotstruktur - typisch Anime - in einem brutalen Subplot-Clusterfuck im dritten Akt implodierte wie ein brauner Zwerg.
Und dass Death Note gut ist (zumindest alles nach dem Tod von alle wissen wen ich meine aber ich spoiLer so ungerne) ist... naja, da kann man drüber streiten. Ich für meinen Teil fands okay, mehr nicht.
Dansai Bunri no Crime Edge 1
What in the flying fuck ahahahahahahaha
Hab ich mir gleich das beste¹ rausgesucht um mit dieser Saison anzufangen (SnK natürlich ausgenommen).
¹ja, das ist ironisch gemeint.
Ich hab's bei Animes aufgegeben, nach Namen zu gehen. Da gibt's irgendwie fast immer Totalausfälle in den Portfolios. ^^
Scheint ja eine interessante Season zu werden. Hab bei Maeve die erste Folge von dem neuen Demon-King-Ding mitgeguckt, und das war echt schon arg lustig.![]()
Warte... Death Note ist "okay", aber GC ist "ziemlich gut"? Does not compute ^_O
Und HotD war doch enorm unterhaltsam - alleine, wenn ich da an den Rape-Bus denke
Ich weiß gar nicht, ab wann die Serie "schlecht" geworden sein sollte (ok, bis darauf, dass sie keinen Abschluss hat ^_O) - alleine die Szene, in der sich der eine am Anfang ne Wumme aus nem Lineal, Kaugummi und Wunschdenken zusammenbaut zeigt einem doch schon alles, was man darüber wissen muss - neben den Titten, versteht sich ^^°
Hmmm... ich sollte mich mal wieder nach weiteren Serien umschauen, die so richtig "gut" sind![]()
Geändert von Sylverthas (07.04.2013 um 18:58 Uhr)
Ich habe Guilty Crown noch immer nicht gesehen, aber Death Note hat das Problem, dass es sich besonders in der zweiten Hälfte in viel zu viel Gequatsche verliert. Besonders schlimm ist das im Manga, wo ich dann auch hin und wieder ein paar Seiten aus dem Grund übersprungen habe.
Das Problem war hier wohl ich selbst und mein eher unregelmäßiger Anime-Konsum über die Jahre.Death Note kam hierzulande genau in der Zeit raus, wo ich sehr sehr wenige bis überhaupt keine Anime schaute (muss gegen 2009 gewesen sein, auf jeden Fall als ich noch in der Bundeswehr war), weil mir einfach die Zeit und Lust dazu fehlte (und weil ich hart auf meinem Hongkong-Action-Trip war). Dann bekam ich sie eines Tages für ein paar Folgen zu Gesicht, allerdings wusste ich bereits - weil jeder fiese Anime-Halsbart schon darüber redete - wie es a) ausgeht und b) dass die Serie gegen Mitte hin einen dramaturgischen Bauchplatscher macht, der in einem zehnminütigen Clusterfuck in den letzten zwei Folgen endet. Das war wohl der Fehler den ich gemacht hatte: Mit recht niedrigen Erwartungen rangegangen, nur mit Halbinteresse geguckt und schnell vergessen. So wirklich wieder auf den Zug aufspringen tat ich dann wieder vor ~zwei, drei Jahren, als Karl mir Black Lagoon empfohl und Knuckles mir die DVDs vertickte. Man kann also sagen:
2001-2007: Soviele Animes reingezogen wie's ging und erhältlich war
2008-2010: Kaum bis gar nix Anime-technisches geschaut
Seit 2010/11: Wieder relativ regelmäßiger Konsum (dank Revy und Co.), davon das meiste irgendwie nach der Devise "Nachholen was ich verpasst habe" geguckt
Vielleicht muss ich frei nach der Devise "Death Note" mal beizeiten ne zweite Chance geben. "Guilty Crown" fand ich ganz nice auf derselben Ebene auf der "Angel Beats!" mir gefiel: derbs unterhaltsamer Edeltrash
Und frag mich gar nicht erst nach meinen Standards, ich hab nen merkwürdigen Geschmack
Wat.