Wenn man ab der 11. Klasse Kunst und Musik abwählt, kriegt man in der 12. Klasse ein Jahr Kunst-Zwangskurs aufgedrückt, den man auf jeden Fall ins Abi einbringen muss.
Religion ist bei uns zwar in dem Sinne keine Pflicht, aber entweder besucht man den kath. Religionsunterricht, den evangelischen oder man setzt sich zu den Konfessionslosen, Ungläubigen und Ausländern in Ethik. Letzteres war für mich keine Wahl, weil mir der Lehrer nicht passte
Schon 11 Jahre her...okay, in solch einer Zeitspanne kann wirklich was passieren.
Noch nicht. In meiner Schullaufbahn wurden 3 meiner Lehrer verbeamtet und hielten ihre "Lehrprobe" (oder wie man es auch nennt) bei mir in der Klasse^^
Zum Glück waren wir artig...
Bei uns in RLP afaik nicht, denn unsere Schule hat kein bestimmtes Profil. Es gibt zahlreiche Fächer, die man für Geschi, Kunst und Musik einsetzen könnte...freiwillige Fächer wie Informatik und Philosophie oder eben so häufig abgewählte Fächer wie Bio, Chemie oder Physik.
Zählt ein Ethik-Unterricht denn überhaupt zu "Religion nicht abwählbar"? Denn im Prinzip kaut man da grob gesagt das Gleiche durch, nur ohne die Aspekte irgendeiner Glaubensrichtung oder eines Gottes. Größtenteils eben philosophische Ansätze, Moral, allgemeiner Glaube, Verhaltensregeln, Normen etc.
Und während ich hier so sitze, scheint mir ganz frech die Sonne durchs Fenster herein...wie nett von ihr![]()