Es kommt halb darauf an, was man mit diesen "unsichtbaren" Teleports erreichen möchte. Die Karte von Pokemon ist ja ziemlich schlauchig angelegt, weshalb dieses "Freezen" egal ist.
Hmmh, weil ich gerade so ne Idee von nem Survival game habe, habe ich auch über soetwas nachgedacht und eine Idee schwirrt mir schon im Kopf rum aber ob die so wirklich funktioniert?
Es gibt einen Befehl das Tileset der map zu ändern, somit kann man theoretisch mit ganz viel Fummelei eine Komplett unterschiedlich aufgebaute Map erstellen die aber niemals Teleports benutzt. Das würde aufjedenfall das Problem mit den verschwindenden NPC's und dem Ruckler lösen.
Genauso würde es aber auch Probleme hervorruffen, ganz besonders dann wenn man Events auf der Karte hat die sich Random bewegen, irgendwann würde zb. das Wüstenmonster in nem Sump rumlaufen...
Zudem weiß ich nicht ob der Rpg Maker das überhaupt frisst...
Das andere Problem ist das man wirklich genau darauf achten muss, dass der Spieler niemals eine "andere" Map zusehen bekommt, den wenn man gerade das Wald Tileset hat aber die "andere" Map ein Wüstentileset...denkt euch den Rest.
Edit: Da kommt mir ne Idee für ein Plugin das Randomlaufende NPC's an einen bestimmten Bereich kettet![]()
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Geändert von djeurissen (05.03.2013 um 21:13 Uhr)
Lässt sich alles per Switches bzw. Variablen lösen.
Lässt ein PP laufen, dass abfragt auf welcher "Map" du gerade bist und stellt die ganzen Random NPCs aus (bzw. stellt sie still)
Für das "Sichtbare Map" Problem: Einfach darauf achten, dass ein Screen 20x15 Tiles anzeigt. Wenn man das beachtet, geht man diesem Probelm aus dem weg.
Ich vermute, dass es bei Pokemon keine Außenteleports gibt und sich lediglich die Palette ändert. Der Gameboy lädt wohl nur das, was der Spieler grade auf dem Screen hat + minimal mehr Tiles im nicht-sichtbaren Bereich, falls man an irgendwelchen Stellen zu flink wird und das System nicht schnell genug die Mapdaten liest.
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Stimmt, an die Möglichkeit mit den Variablen habe ich garnicht gedacht.
Das andere Problem wusste ich ja wie man es löst... Es ist halt umständlich, lässt dich aber OpenWorld Games ohne Mapwechsel erstellen![]()
--Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
ist eh schon zu spät....
Ich weiß es zwar nicht hundertprozentig, aber ich bin mir 99% sicher, dass die Engine exakt die Karte lädt, auf der man sich gerade befindet.
Warum?
Mehrere Gründe:
- auf den Übergängen zwischen zwei Gebieten (z.B. eine Stadt und eine Route) gibt es NIE NPCs auf dem Bildschirm. Diese werden wohl nur für die aktuelle Karte berechnet.
- die Übergänge zwischen zwei Gebieten sind in späteren Generationen durch ein Pop-Up gekennzeichnet, das die aktuelle Route zeigt.
- in manchen Generationen kommt es bei dem Übergang zu einem minimalen Ruckeln (ca. 1/10) einer Sekunde. Einfach drauf achten.
--![]()