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Thema: For years, I've lived a double life [Playstation Meeting 21.02.2013]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich glaube ich werde sie mir kaufen. Ich nutze sie vielleicht nur gelegentlich und habe die Vorstellung eigentlich überhaupt nicht verfolgt, aber wird sich sicher lohnen.
    Bezüglich Only-DCs habe ich keine Probleme. Ich kaufe Spiele um sie zu spielen und ned um sie im Regal anzusehen. Aber das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks

  2. #2
    Warum sollte es das nicht geben? Dafür gibts doch das Blu Ray Laufwerk...
    Und da auch bestätigt wurde, das Gebraucht Spiele zu benutzen auch in Zukunft möglich sein wird, gehe ich mal stark davon aus, dass diese dann auch auf physischen Datenträgern vorliegen ^^
    Obs jetzt CEs gibt liegt natürlich immer an den jeweiligen Entwicklern und Publishern, ne?

  3. #3
    Es gibt welche, die sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen, um sich die Präsentation einer neuen Konsole anzusehen und denen entsprechend das Wissen über technische Eckpunkte fehlt
    Aber gut, wenn die PS4 über ein optisches Laufwerk verfügt könnte man davon ausgehen, dass es weiterhin auch Spiele auf einem Medium zu kaufen geben wird. In diesem Fall finde ich aber den Punkt der abwärtskompatibilität nur via Stream (wenn ich das richtig verstanden habe) ein wenig seltsam, wenn doch ein BluRay-Laufwerk verbaut ist...

  4. #4
    Jep, das ist auch ein Punkt, den ich leider immer wieder kritisiere. Die nicht vorhandene (oder in dem Fall auf merkwürdige Art und Weise vorhandene) Abwärtskompatibilität..

  5. #5
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Aber gut, wenn die PS4 über ein optisches Laufwerk verfügt könnte man davon ausgehen, dass es weiterhin auch Spiele auf einem Medium zu kaufen geben wird. In diesem Fall finde ich aber den Punkt der abwärtskompatibilität nur via Stream (wenn ich das richtig verstanden habe) ein wenig seltsam, wenn doch ein BluRay-Laufwerk verbaut ist...
    Technisch ist es wahrscheinlich möglich, nur will Sony wahrscheinlich (wie auch andere Hersteller) keine 100% Abwärtskompatibilität zu alter Hardware. Wenn jemand ein altes Spiel auf seiner neuen Konsolen spielen will, ist es für den Anbieter lukrativer alte Spiele gegen Geld zu streamen statt den Kunden die Wahl zu lassen ein gebrauchtes Spiel zu kaufen (wovon Sony ja nichts hat). Und bevor man wieder sein altes Gerät entstaubt und bspw. Final Fantasy XY einlegt kauft man es lieber im Store für nen Apple und nen Ei oder streamt es eben. Die Kontrolle über den Spieloutput bleibt so weiterhin in der Hand des „Anbieters“ und nicht in der von diversen Gebrauchthändlern und Privatpersonen oder eben dem „bestehender Softwarefundus“ aus den Regalen des Konsumenten.


    Und ganz ehrlich: Gerade bei neuen Konsolen ist das einlegen von „alten“ Spielen ganz unten auf meiner Liste!

  6. #6
    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Technisch ist es wahrscheinlich möglich, nur will Sony wahrscheinlich (wie auch andere Hersteller) keine 100% Abwärtskompatibilität zu alter Hardware. Wenn jemand ein altes Spiel auf seiner neuen Konsolen spielen will, ist es für den Anbieter lukrativer alte Spiele gegen Geld zu streamen statt den Kunden die Wahl zu lassen ein gebrauchtes Spiel zu kaufen (wovon Sony ja nichts hat). Und bevor man wieder sein altes Gerät entstaubt und bspw. Final Fantasy XY einlegt kauft man es lieber im Store für nen Apple und nen Ei oder streamt es eben. Die Kontrolle über den Spieloutput bleibt so weiterhin in der Hand des „Anbieters“ und nicht in der von diversen Gebrauchthändlern und Privatpersonen oder eben dem „bestehender Softwarefundus“ aus den Regalen des Konsumenten.


    Und ganz ehrlich: Gerade bei neuen Konsolen ist das einlegen von „alten“ Spielen ganz unten auf meiner Liste!
    Mir geht es in erster Linie nicht um das Thema der Abwärtskompatibilität - das ist sicherlich ein weiterer, interessanter Faktor, weil ich für meinen Teil ein Spiel, das ich bereits besitze, nicht noch ein weiteres Mal kaufen müssen will.

    Meine Frage war, ob PS4-Spiele jetzt grundsätzlich nur noch als Download erhältlich sein sollen oder ob man noch ein gutes altes Medium mit Hülle, Booklet und - im Falle von CEs - coolem Fanscheiß in die Hand bekommt.
    Für Letzteres würde schließlich das in der PS4 verbaute BluRay-Laufwerk sprechen.

    Und dieses Laufwerk schlägt wieder den Bogen zur Abwärtskompatibilität - denn wenn eine Konsole schon so ein Laufwerk verbaut hat, warum "zwingt" man den User, seine alten Spiele nochmals als Download zu kaufen bzw. alternativ zu streamen?
    Klar, um Profit zu machen. Benutzerfreundlich ist das aber bei Weitem nicht und für mich ein weiterer Grund, diese Konsole so lange zu vermeiden, wie es möglich ist (sprich: so lange es noch gute und interessante Titel für die PS3 gibt).

  7. #7
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen

    Und dieses Laufwerk schlägt wieder den Bogen zur Abwärtskompatibilität - denn wenn eine Konsole schon so ein Laufwerk verbaut hat, warum "zwingt" man den User, seine alten Spiele nochmals als Download zu kaufen bzw. alternativ zu streamen?
    Klar, um Profit zu machen. Benutzerfreundlich ist das aber bei Weitem nicht und für mich ein weiterer Grund, diese Konsole so lange zu vermeiden, wie es möglich ist (sprich: so lange es noch gute und interessante Titel für die PS3 gibt).

    Wurde doch schon oft genug erwähnt. Die Konsolen sind verschieden. Emulieren kostet viel zu viel, als dass das die Ps4 können dürfte. Sonst würden sie es anbieten. Garantiert. Ein paar nette Filter, lass die Ps3 games etwas besser aussehen, und schwupps hat man einen tollen Grund für die Ps3 Besitzer zu wechseln. Ansonsten warten die Leute, bis es genug Ps4 Spiele gibt. Und das ganz allgemein.
    Die Stream-Sache ist sicherlich ne Art Notlösung. Eben weil es recht wichtig ist, die Ps3 Spiele irgendwie erhältlich zu machen. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob Sony noch einmal Geld für gekaufte Spiele verlangen würde. Schließlich wissen sie via ps Account, sowie Discs die man in die Ps4 schieben kann, welche Spiele der Nutzer besitzt. Wenn sie Geld verlangen, werden wohl so einige lieber ihre Ps3 behalten. Und dann kommt eben wieder die Frage: Warum überhaupt die Ps4 anschaffen. Wegen 3 Spielen? Warten wir mal 2-3 Jahre. Und das ist nicht optimal.

  8. #8
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Aber das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks
    Und der Internetverbindung. .

    Aber, wie Cuzco schon angesprochen hat, sind die Leute mit schlechter(er) Verbindung vor allem auf ganz Europa bezogen 'ne ziemliche Minderheit, weshalb meine Lage begründet ignoriert werden darf. Allerdings würde es für mich heißen, dass eine PS4 für mich kaum in Frage kommen würde, da ich Tage lang ein einziges Spiel downloaden müsste während ich mir das eh schon bescheidene Internet mit anderen Leuten teile.

    Naja, mal schauen. Bis genügend interessante Spiele für mich draußen sind, werden eh wohl wieder ein paar Jahre vergehen und vielleicht hat es sich bis dahin gebessert. Sonderlich hypet wär ich momentan aber nicht drüber.

  9. #9
    Ich bezweifle nicht, dass Sony Geldliche Ziele verfolgt bezüglich der fehlenden Hardware abwärtskompatibilität.

    Aber ich gehe auch davon aus, dass jetzt völlig andere Chipsätze in dem Teil stecken.
    Vorher wars dieser Spezielle Cell irgendwas Chip

    Immerwieder war zu lesen, wie schwer die Programmierer sich bei den Arbeiten damit taten.

    Wenn man bedenkt was da jetzt drin steckt.
    Relativ gesehen Massenkonforme PC - Technik
    AMD, ATi...

    Das sind doch, wenn ich nicht völlig falsch liege, andere Befehlsarchitekturen.
    So wie zwischen Apple und Windows.
    Es muss umprogrammiert werden.

    Natürlich wäre es Industriell gesehen kein Problem diese Chips mit auf die Platine zu kloppen.
    Jedoch wsr genau das, was der PS3 am Anfang auch das Genick angeknackst hat.
    PS2 Und PS3 Chip zusammen.

    Das Sparen sie sich hier und bieten es Anderweitig an.
    Natürlich muss man auch die Netzwerklichen Vorrausetzungen haben.
    :/ Ich freu mich mit meiner 6mbit Leitung auch nicht unbedingt

    Und auf meine CEs will ich aber auch nicht verzichten. Ich glaube nicht, dass PS4 Spiele NUR als Download angeboten werden.
    Das wäre zu heftig.

    Und wegen so einem abo Modell.
    Wenn sie es wirklich geschickt machen und man zugriff auf verdammt viele Spiele
    PS1,2,3 hat, dann muss nur der Preis stimmen.
    Und ich finde, dass man sie antesten darf.

    Es gibt da einige Spiele, die ich gerne mal spielen würde, aber nie den Weg zu mir fanden und ich sie aber ungern kaufen möchte.

    Monatlich eine Faire Summe und dann zugriff auf hunderte Spiele. Gefällts mir spiel ich es durch.
    Gefällts mir nicht. Steht es nicht doof im Regal rum und ich hab kein großen Batzen Geld ausgegeben.

  10. #10
    Zitat Zitat von Rick Jones Beitrag anzeigen
    Immerwieder war zu lesen, wie schwer die Programmierer sich bei den Arbeiten damit taten.
    Damit hatten sie aber auch zum Teil selber Schuld. Die Entwickler hätten es sich wesentlich leichter machen können, hätten sie die Dev-Tools und SDKs verwendet, die man denen angeboten hat.
    Sony bot den Entwicklern z.B. PSGL (Playstation Graphics Library; eine eigene OpenGL implementierung) an, die auf libGCM basiert (eine Bibliohtek, um den Grafikchip anzusprechen). Die Entwickler ignorierten dieses Angebot und griffen selber zu libGCM und bauten ihre eigene Bibliothek.
    Ich hab zwar noch nie was mit dem Cell-Prozessor zu tun gehabt, da aber dieser von IBM mitentwickelt wurde, gehe ich stark davon aus, dass es einen sehr guten C/C++-Compiler für diesen Prozessor gibt.
    Die Entwickler hätten einfach normal mit C/C++ entwickeln könnten, und bräuchten keinen Assembler-Code schreiben. Die PS3 ist ja nicht das einzige Gerät, wo der Cell-Prozessor seine Verwendung fand. Auch in den IBM-Bladeserver wird er eingesetzt. Es soll auch einige Fernseher geben, die einen Cell-Prozessor, für die Videocodierung, besitzen. Rumgemeckert, dass der Cell-Prozessor so kompliziert sei, wurde aber nur in der PS3-Ecke. Das sollte aus meiner Sicht doch ein wenig zu denken geben.

    Zitat Zitat von Rick Jones Beitrag anzeigen
    Das sind doch, wenn ich nicht völlig falsch liege, andere Befehlsarchitekturen.
    So wie zwischen Apple und Windows.
    Es muss umprogrammiert werden.
    Die neueren iMacs basieren auch auf der x86_64-Architektur.
    Du könntest OS X theoretisch auf jedem x-beliebigen Rechner installieren, der ein UEFI besitzt, anstatt ein BIOS, wenn Apple da nicht ein paar Sperren eingebaut hätte.

    Warum Sony jetzt auf x86_64 setzt, hat wohl zweierlei Gründe:
    1. Es ist günstiger.
    2. Hört das Gemecker auf, dass es zu kompliziert sei, da es sich nun um eine bekannte Architektur handelt. Auch verzichtet Sony auf getrennten Arbeits- und Grafikspeicher, und setzt hier das Prinzip des Shared Memory ein. Somit kann man sehr leicht den Grafikspeicher direkt manipulieren.

  11. #11
    Deine Infos waren jetzt teilweise neu für mich.
    Das erklärt natürlich, das Gejammer der Entwickler
    So tief steck ich da jetzt nicht drin.
    Mir waren nur die geläufigen Aussagen bekannt.

    Allerdings fällt es mir schwer Spieleprogrammierung und Grafikprogrammierung mit der Programmierung von Bildprozessoren im Fernseher derart Nah zu setzen.

    Das ist wohl ein bischen was anderes.

    Trotzalledem gebe ich dir in deinen 2 Punkten recht.
    Sony gibt der Masse einfach nach damit sie aufhören zu Jammern und spart so auf der einen Seite Geld während sie zusätzlich dem Kunden kosten aufs Auge drücken.

  12. #12
    Zitat Zitat von Rick Jones Beitrag anzeigen
    Allerdings fällt es mir schwer Spieleprogrammierung und Grafikprogrammierung mit der Programmierung von Bildprozessoren im Fernseher derart Nah zu setzen.

    Das ist wohl ein bischen was anderes.
    Naja, nicht wirklich. Programmierung ist Programmierung.
    Wenn du dich mit der Thematik auskennst, ist es nun egal, ob du nun mit der Computergrafik arbeitest, oder ein Bildprozessor programmierst.
    Auch ein Bildprozessor kannst du gemütlich mit C programmieren, wenn es dafür die passenden Bibliotheken gibt.

    Und den Begriff "Spieleprogrammierung" gibt es eigentlich auch nicht wirklich.
    Vielmehr wird hier eine Engine/ein Framework gebastelt, womit ein Spiel entwickelt werden kann. Die Programmierer haben recht wenig mit dem Spiel zu tun.

  13. #13
    Erste Kostenanalyse von anonymen Mitarbeitern einer Bank (User zomgbbqftw von neogaf. Ich würde ihn vertrauen):
    All figures in USD.

    APU (CPU/GPU) - 85-90
    8GB GDDR5 - 110-140
    OS Chip (supposedly ARM based) - 12-18
    Video encode/decode chip - 8-12
    Blu-ray drive - 18-25
    Hard drive - 38-50
    I/O - 9-12
    Wireless chip + antenna - 4
    HDMI+HDCP - 11-15
    Other - 25-35

    Total - 320-401

    These figures are preliminary, and do not include assembly costs, power costs, cooling or shipping as the final design has not been shown and can't be estimated at this time.

    Please, please, please remember that this is based on the specification only and cost prices that we know, without a PS4 in the hand there will be mistakes.


    Von Shuhei Yoshida President von SCEWWS kommt die Bestätigung, dass die Konsole gebrauchte Spiele abspielen kann und nicht locken wird und dass die Konsole auch komplett offline betrieben werden kann. Die Social Features kann man auch alle nach Lust und Laune abstellen.



    offizielle Info:
    Main Processor
    Single-chip custom processor
    CPU : x86-64 AMD “Jaguar”, 8 cores
    GPU : 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon™ based
    graphics engine

    Memory
    GDDR5 8GB

    Hard Disk Drive
    Built-in

    Optical Drive
    (read only)
    BD 6xCAV
    DVD 8xCAV
    I/O
    Super-Speed USB (USB 3.0) 、AUX

    Communication
    Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
    IEEE 802.11 b/g/n
    Bluetooth® 2.1 (EDR)

    AV output
    HDMI
    Analog-AV out
    Digital Output (optical)
    *Specifications are subject to change without notice.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	controller.png 
Hits:	235 
Größe:	44,6 KB 
ID:	16977

    http://www.scei.co.jp/corporate/rele.../130221a_e.pdf
    http://www.scei.co.jp/corporate/rele.../130221b_e.pdf
    http://www.scei.co.jp/corporate/rele.../130221c_e.pdf

    http://farm9.staticflickr.com/8509/8...28114625_h.jpg
    http://farm9.staticflickr.com/8508/8...e99d4c82_h.jpg
    http://farm9.staticflickr.com/8251/8...c4f81fd3_h.jpg
    http://farm9.staticflickr.com/8225/8...910ac4cc_h.jpg
    http://farm9.staticflickr.com/8380/8...a90d4e13_h.jpg

  14. #14
    Demnach würde die Konsole hier wohl auch so ca. 400€ kosten minimum, aber wohl eher 500-550, wenn man die sonstigen Kosten reinrechnet und dass man ja auch Gewinn machen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass wir sowieso wieder 1:1 den Dollarpreis kriegen werden.

  15. #15
    http://www.eurogamer.net/articles/20...yoshida-on-ps4

    Da noch mal das komplette Interview mit Yoshida.
    Es stehen einige interesante sachen drin.
    Wie auch der komplette Offline Modus der PS4

    Die Antwort auf die Gebrauchtspiele Frage lädt zu Spekulationen ein
    Er fragt erst seinen PR-Assistenten wie denn die Interne Antwort lautet.

    Sehr interesant finde ich auch die Aussagen bezüglich PS4 Versionen von noch für die PS3 in Entwicklung befindlichen Spielen.

    @Whizz.
    Wie gesagt, ganz so tief stecke ich in der Programmierung schon lange nicht mehr drin
    Dein Wissen macht mich neugierig
    Und das ist positiv gemeint

  16. #16
    Die Berechnungen von dem neogaf user würden ja zu den Gerüchten zum Preis passen. Wenn man bedenkt dass mit einer Konsole zum Launch selten Gewinn gemacht wird, scheinen $429 bzw. $529 relativ plausibel bei $320-400 an Materialkosten.

  17. #17
    Ich bin zufrieden... hoffe dass mit stream/cloud/whatever doch noch PS3 Games drauf laufen aber alles andere finde ich leider geil
    Die Vita wird nun einen Aufschwung erleben und dann wird sie mit streamen sogar für mich interessant, kann ich meine alte psp ja doch verkloppen

  18. #18
    Die Vita dürfte, wenn mich nicht alles täuscht, eh schon ziemlich sicher laufen. Zumindest in etwas vergleichbar mit der Psp irgendwann. (An Nintendo's Handhelds wirdse wohl nicht rankommen, aber das muss ja auch nicht)

    Was eine Konsole am Anfang braucht ist Hardcore Besitzer. 4 Mio Geräte verkauft ist ok, wenn alle 10 Spiele im Jahr kaufen. 40mio Geräte mit 1 Spiel pro Jahr bringt dir nicht mehr. Ist auch das, woran imo die Wii kaputt gegangen ist. Nachdem der Boom vorbei war, hat sich rausgestellt, dass viele Käufer einfach keine Spiele kaufen. Da ging dem Ding verdammt schnell die Luft raus. Und nu versucht Nintendo fast schon verzweifelt "Core" Spieler zurück zu bekommen. Weshalb wir jetzt die Sony Ankündigung haben. Sony hat das vermutlich auch ähnlich gesehen.
    Zurück zur Vita. Letztens gabs Berichte über eine kleine Rpg Firma in Japan, deren neuestes (und erstes) Vita Rpg über die Theke ging wie warme Semmeln. Sie mussten noch extra ne neue Ladung an Läden verschicken. Normalerweise verkaufen sich deren Spiele vielleicht 30.000 mal in der ersten Woche. (Ps3) Das Ding ging über 50.000 mal über die Theke. Und das Spiel hatte eben auch alles andere als ein hohes Budget, weil viel weniger erwartet wurde. Das sind so Zeichen, an denen man sehen kann, dass eine Konsole wohl angekommen sein dürfte. Wie viele Konsolen im Umlauf sind ist ja total egal. Wenn aber Gewinn bei Spielen gemacht werden kann, dann wird dafür entwickelt. Daraufhin kommen dann mehr Käufer und schwupps gehts ner Konsole gut. Das ist jetzt nur ein Zeichen für die Vita. Klar. Aber was bringt es z.B. Entwicklern, wenn die Wii U Besitzer alle nur Mario und Zelda oder nen CoD port kaufen? Richtig, nix. Die kleinen sind ebenso wichtig. Wenn nicht sogar wichtiger.

    Die Ps4 muss das dann auch schaffen. Ob sie es tut weiß ich nicht. Nintendo hat noch Zeit. Aber ich habe fast das Gefühl, dass es fast egal ist was Nintendo macht. Es liegt an Sony und MS. Sony überall, MS in US und EU. Wird interessant, wie die nächste Generation sich entwickelt.

  19. #19
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Und den Begriff "Spieleprogrammierung" gibt es eigentlich auch nicht wirklich.
    Vielmehr wird hier eine Engine/ein Framework gebastelt, womit ein Spiel entwickelt werden kann. Die Programmierer haben recht wenig mit dem Spiel zu tun.
    Unreal wird wohl jetzt öfters genutzt Ich finde das eigentlich sehr gut das ich mir als Programmierer nicht mehr sorgen um "Grafikprogrammierung" machen muss. Ich werkel lieber daran das auf dem Bildschirm nachher alles so aussieht wie es das Design gern haben will oder auch bestimmte Algorithmen einbauen (Ich würde gerne mal Naughty Dog bei der Arbeit über die Schultern sehen oder auch Ninja Theory, die scheinen echt Ahnung zu haben wie nette Sachen bastelt.).

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