Ergebnis 1 bis 20 von 1002

Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ich kann Marlex verstehen, wenn er sich von allen Makerforen distanziert hat. Nach der ersten VD2-Demo (zehn Jahre her) fing die Debatte an, und sie wurde nicht unbedingt freundlich geführt. Vielleicht war die Situation damals anders - ich hatte den Eindruck, dass du im Maker-Bereich nicht zu groß und selbstsicher auftreten darfst, sonst wirst du von den Neidern angegriffen. GSandSDS hat damals ein sehr treffendes Thema eröffnet, über sie verschiedenen Stadien, die ein Maker Spiel (genauer gesagt ein herausragendes Maker Spiel) durchmacht; noch genauer gesagt: was der Autor durchmacht. Eigentlich dachte ich, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört, sehr viele Beiträge in diesem Thread belehren mich jedoch eines besseren.
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
    Von nem Mod erwarte ich aber persönlich so etwas nicht - weil da kann ich gleich ins RPG-Studio gehen, um einmal ehrlich zu sein. :ugly:

Zitat Zitat
    Wenn mich früher, auf dem Schulhof, einer genervt hat, bin ich einfach woanders hingegangen. Wenn mich heute jemand nervt, lasse ich ihn links liegen.Sich auf Diskussionen mit Leuten einzulassen, die man ohnehin nicht ernstnimmt, kostet einfach nur viel Zeit. Wer von Marlex eine Antwort erwartet, sollte sich einen Moment der Zeit nehmen, die er von Marlex einfordert und im VD-Forum aktiv werden. Oder geneuer gesagt: Geht dahin, wo er euch hören wird, fordert eine Antwort ein, oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe, bis etwas spielenswertes dabei herauskommt.
    Er kann tun, was er will, und unter normalen Umständen fände ich das völlig verständlich. Aber wenn man Geld von Leuten will, muss man tendenziell auf sie zugehen, das ist eine komplett andere Situation.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Er kann tun, was er will, und unter normalen Umständen fände ich das völlig verständlich. Aber wenn man Geld von Leuten will, muss man tendenziell auf sie zugehen, das ist eine komplett andere Situation.
    Wozu soll er eigentlich auch hier antworten? Er hat genug Fans, damit sie in sein eigenes Forum gehen. Aber da seine Roots hier begonnen haben, kann ich durchaus die Reaktionen hier verstehen. Das ganze Szenario erinnert mich an einen Filmstar, der sich inzwischen zu gut geworden ist in das alte erbärmliche Lokal zu kommen, welches ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Aber andererseits ist die Community auch Schuld daran, dass er gegangen ist. Mich stört das ehrlich gesagt weniger. Viel mehr nerven mich diese VD-Fans bis heute noch, die selbst ein VD besser finden als die EFS, wo man deutlich mehr Aufwand und Liebe vorfinden kann.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    . Viel mehr nerven mich diese VD-Fans bis heute noch, die selbst ein VD besser finden als die EFS, wo man deutlich mehr Aufwand und Liebe vorfinden kann.
    Letztendlich kann doch jeder selbst entscheiden, ob er ein Spiel gut findet oder nicht. Ich denke solche Aussagen sind auch der Grund dafür, warum Marlex hier das Spiel nicht vorstellt.

Das sind Fanboys. Hat mit entscheiden, ob irgendwas gut ist, nix zu tun. Egal was du denen vorlegst - wie werden nie was anders besser finden. Ausser es ist ne Fortsetzung von ihrem Fanobjekt.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Das sind Fanboys. Hat mit entscheiden, ob irgendwas gut ist, nix zu tun. Egal was du denen vorlegst - wie werden nie was anders besser finden. Ausser es ist ne Fortsetzung von ihrem Fanobjekt.
    Darum gehts doch nicht. Es geht darum, dass es Leute gibt, die anderen ausreden wollen, dass ein Spiel für diese persönlich gut ist. Du kannst nicht verallgemeinern, ob ein Spiel besser oder schlechter ist, da es immer auf das subjektive Empfinden ankommt. Wenn man VD nicht mag und es kritisiert, ist das die eine Seite, aber wenn man über das Spiel herzieht und es anderen madig macht, ist das nicht in Ordnung.

@Mivey:

Es mag sein, dass aus dem Atelier aus ökonomischer Sicht nicht viel herauszuholen ist. Aber trotzalledem hätte er hier einige Leute davon überzeugen können, Geld in das Spiel zu investieren. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es Käse ist, wenn manche behaupten, dass das Atelier eine Haupteinnahmequelle wäre, denn das ist es mit Sicherheit nicht.

Geändert von Julez (16.02.2013 um 12:21 Uhr)

@Mivey: Guter Punkt. Ich denke aber, für solche Geldbeträge müsste die Werbung schon richtig viral funktionieren, und da sollte man auch so eine kleine Zielgruppe nicht außer acht lassen. Er muss ja nicht seitenweise jede idiotische Anschuldigung ausdiskutieren, aber eine gewisse Kundennähe / Transparenz kann eigentlich nie schaden.

Zitat Zitat von Zakkie
    Er hat genug Fans [...]
    Das Crowdfunding widerspricht dir.

AmigaMix Gast
    Manch anderer würde sich über fast 900 Supporter freuen, für die Ansprüche von Marlex, dürfte das aber unter der Schmerzgrenze liegen.

Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Manch anderer würde sich über fast 900 Supporter freuen, für die Ansprüche von Marlex, dürfte das aber unter der Schmerzgrenze liegen.
    Naja, mit sich freuen und Schmerzgrenze hat das hier wohl eher weniger zu tun. Hier geht es letztlich darum genügend Leute zu finden die a) genug sponsern und b) hinterher auch genug kaufen.
    Bzgl dem was Grandy schrieb kann ich mich nur wiederholen (auch wenn Cyangmou das vermutlich wieder für unqualifizierten Quark hält): Wenn jemand Geld will, muss er etwas dafür tun und dabei interessiert mich als potenziellen Käufer/Sponsor/Whatever nicht die Bohne, warum eben keine Werbung gemacht wird bzw. ich nichts höre. Marlex tritt nicht als Privatperson sondern als Unternehmer auf, und damit ist mir herzlich egal, was er von manchen Foren denkt oder wie viel Mühe er sich gegeben hat, irgendwo erwähnt zu werden, wenn daraus nichts wird. Er möchte Sponsoren finden. Da sind die Aussagen die er bisher getätigt hat sowie einiges was er eben nicht getan hat aussagekräftig genug, um unnötig viele Leute zu vergraulen - bspw. einen Großteil des MMX bzw. des Ateliers.

Zitat Zitat von Grandy
    Geht dahin, wo er euch hören wird
    Und da liegt der Hund begraben. Wenn Marlex Geld möchte soll er sich darum bemühen. Ich sehe keinen Grund mich jetzt auch noch in seinem Forum anzumelden um ihm zu erklären, was meiner Meinung nach wie besser laufen könnte und wo er problematische Denkansätze hat wenn von vorn herein längst "Is' mir schnuppe, irgendwer kauft's schon!" kam. Er sollte auf die Kunden zugehen, nicht die auf ihn, und er sollte sie ernst nehmen - oder wenigstens so tun als ob.

Hohe Ansprüche? Ja. Eventuell unfair? Ja. Aber das ist nun einmal der Unterschied zwischen Hobby und Geschäft. Man möge mir Egozentrik vorwerfen, aber da es um mein Geld finde ich das nur natürlich und sogar gerechtfertigt. Wie Marlex (oder irgend jemand anders, der sich auf professioneller Ebene betätigen will) privat agiert, was seine Motive sind oder was seine Antipathien betrifft ist da für meinen Geschmack völlig irrelevant. Ich will ihm nicht an den Karren fahren, um das mal festzuhalten, aber ich sehe auch weit und breit keinen Grund, ihn zu unterstützen. Und damit scheine ich ja nicht alleine darzustehen.

Geändert von BDraw (16.02.2013 um 14:06 Uhr)

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Von nem Mod erwarte ich aber persönlich so etwas nicht - weil da kann ich gleich ins RPG-Studio gehen, um einmal ehrlich zu sein. :ugly:
    Hör mal, Provinzheld: ich nur Mod im UiD-Forum sein. Hier habe ich überhaupt nichts zu moderieren und kann frei von der Leber schreiben, was mir gerade passt oder auch nicht. Obwohl: So ein bisschen moderieren täte dir, glaube ich, gar nicht schlecht:
    [MODERATION MODE=ON]Lieber Zakkie, dein Einzeiler, den ich gerade in voller Länge zitiert habe, trägt leider null bis gar nichts zur laufenden Diskussion bei, ganz im Gegensatz zu dem Beitrag, auf den du dich berufen hasst. Laut den Forenregeln §3, Absatz 2 müssen wir solche Beiträge als Spam ansehen und bei wiederholter Missachtung der Regeln zu Verwarnungen greifen, die im schlimmsten Fall zu einem Ausschluss aus der Community führen können. MfG. Grandy[/MODERATION MODE=OFF]
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Wenn Marlex Geld möchte soll er sich darum bemühen. Ich sehe keinen Grund mich jetzt auch noch in seinem Forum anzumelden um ihm zu erklären, was meiner Meinung nach wie besser laufen könnte und wo er problematische Denkansätze hat wenn von vorn herein längst "Is' mir schnuppe, irgendwer kauft's schon!" kam. Er sollte auf die Kunden zugehen, nicht die auf ihn, und er sollte sie ernst nehmen - oder wenigstens so tun als ob.
    Marlex hat sich nie in diesem Forum gemeldet, und jemanden gebeten, ihm sein Geld zu geben - aus einem nachvollziehbaren Grund: Das ist nicht die richtige Adresse für ihn, was er schon vor Jahren festgestellt hat. Er hat nur ein begrenztes Maß an Zeit zur Verfügung und beschränkt seine Kommunikation sinnvollerweise auf Facebook und das VD-Forum. Spätestens wenn man mit dem Studium durch ist, oder sobald man gezwungen ist, finanziell für andere gerade zu stehen, muss man genau so ökonomisch vorgehen.

Es besteht hier, ich kann das immer nur weiter wiederholen, eine sehr negative Einstellung gegenüber der VD-Reihe. Man sieht das auch schon auf der Spieledatenbank. Ich persönlich bin der Ansicht, dass Marlex mit seinen drei Vollversionen die Community weiter nach vorne gebaracht hat, als jeder andere - sie sind alles andere als perfekt, aber sie haben bei sehr vielen Spielern außerhalb der Community einen Nerv getroffen, der sie dazu bewegt hat, sich anzuschließen, um etwas ähnliches zu erschaffen. Zurück zur Spieledatenbank: VD 1 hat einen Silberstern, alle anderen gar keine Auszeichnung - vor diesem Hintergrund empfehle ich mal, sich die Liste der Spiele anzuschauen, die einen Goldstern vor sich her tragen: http://rpg-atelier.net/index.php?sit...=&sort=&page=1
    Wenn ich mir diese Spiele so anschaue, frage ich mich, warum die alle besser sein sollen als Marlex Spiele, die, Geschmack mal beiseite gelassen, eine epische Handlung, lange Spielzeit und eine ganz eigene Handschrift aufweisen.

Geändert von Grandy (17.02.2013 um 02:05 Uhr)

Katii Gast
    .... naja Vampires Dawn hatte einen sehr guten Anfang und hat mir gefallen bis ich dann irgendwann da stand und keine Ahnung hatte wo die Geschichte nun weiter geht, fühlte mich ein wenig ohne Hinweise in eine riesige Welt reingeworfen. VD 2 hat das besser gemacht, bei VD 2 ist der langwierige Anfang, bevor es endlich losgeht mein Kritikpunkt, aber dass VD 2 keinen Stern hat überrascht mich. Handyspiele kann ich nichts zu sagen, mein Handy ist nur zum SMS schreiben gut...

Dennoch finde ich ist meiner Meinung nach die wirtschaftslichte Art und Weise, das Spiel überall wo nur das geringste Interesse bestehen könnte zu bewerben... persönlich oder meinetwegen irgendenjemanden den Auftrag geben eben dies zu machen und als Ansprechpartner zu fungieren... Im Endeffekt hat es mich nicht zu interessieren was Marlex macht, ich würde mich schon auf VD 3 freuen, hab aber keinerlei Geld irgendwo etwas zu spenden... Ich meine aber ich will ihm ja nichts schlechtes nur weil ich sage, er hätte dies und das besser machen können mMn.

Die Sterne werden beim neuen System ja nach einem anderen Modus als früher vergeben. Sie ergeben sich aus den Bewertungen der Staff-Mitglieder. VD 1 kenne ich nicht, aber bei VD 2 stehe ich auch heute noch hinter all dem was ich in meinem Review geschrieben hab. Für mich ist VD 2 ein durchschnittliches Maker-Spiel, deswegen hab ich ihm gar keinen Stern gegeben (gut wäre Silber, sehr gut wäre Gold).

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Letztendlich kann doch jeder selbst entscheiden, ob er ein Spiel gut findet oder nicht. Ich denke solche Aussagen sind auch der Grund dafür, warum Marlex hier das Spiel nicht vorstellt.
    Vielleicht ist Marlex auch nicht auf dem emotionalen Level eines zehnjährigen Schulmädchens, sondern denkt rein ökonomisch. Der Prozentsatz der Leute die hier kommerzielle Spiele kaufen würden (geschweige denn als solche respektieren) ist verschwindend gering: Just look at To The Moon. Erfolgreichstes Makerspiel in puncto Verkaufszahlen.
    Die kollektive Reaktion des Ateliers: NOOO!! BUhuhuhuh! You are selling off our COMMUNITY! BETRAYAAAAAAAL!!!!

Die Leute in seinem Forum sind logischerweise die größten Fans (oder sehr penetrante Kritiker^^) also werden sich da eher Kunden finden. oder zumindest denkt er das. Dass er auf dem internationalen Indie Markt 1000 mal mehr Kunden finden würde (und wenn es nur 1000 sind), will er wohl nicht verstehen. Hier und da ein Trailer, einige gute Kontakte mit z.B. FreeBirdGames, RMN. Hat er alles nicht gemacht.
    Aber das hat er ja spätestens nach der Aktion verstanden.