Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Aber die obigen Beispiele sind doch gar nicht von Compile Heart oder Nippon Ichi ...

Und Compile Heart gibt es auch erst seit ein paar Jahren. Und GUST hat damals angefangen Spiele zu entwickeln unter dem Vorsatz eben nicht so zu sein, wie alle anderen RPGs der Zeit (deshalb auch weiblichen Main und Item-Creation-Fokus). Und Nippon Ichi ... parodiert seit Jahren gekonnt doch genau das, was hier vorgeworfen wird.

Der Kommentar ergibt für mich auch in diesem Zusammenhang keinen Sinn, weil diese Firmen keine Beispiele für die oben aufgestellte These sind.

Übrigens hat sich das Char-Design bei GUST im Laufe der Zeit stark verändert. Ich empfehle dazu mal in das Atelier-Chronicle-Artbook reinzuschauen. Sehr interessiert.
Doch das ist in etwa worauf ich hinaus wollte. Die ganzen Nischen JRPG Hersteller haben schon immer solche Spiele produziert. Es wundert mich wieso sich hier jemand Beschwert dass es nur noch diese "Moe" Anime Designs gibt, denn die Antwort ist einfach die dass er am falschen Ort gesucht hat. Zielgruppe von Gust, Nippon Ichi , Compile Hearts, Imageepoch , Career Soft und allen anderen kleineren Entwicklern sind nun mal nicht diejenigen die RPGs mögen und die E3 verfolgen, sondern diejenigen die RPGs mögen und den Comic Market besuchen.