mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Witzig ist eigentlich nur, dass sie für ein Doujinshi Game einen kommerziellen Release zusammenbekommen haben... und sicherlich nicht das erste Spiel mit rein weiblicher Party. Gab schon vorher das Magic Knight Rayearth RPG und FF X-II.
    Final Fantasy habe ich erwähnt und ich denke auch, dass es nicht wirklich zählt. Magic Knight Rayearth etc. (als auch so Sailor Moon Rpgs..) sind eine KOMPLETT andere Zielgruppe. Dazu habe ich auch explizit noch "Reihe" geschrieben.

Phantasy Star 3 kenne ich nicht. Zugegeben, es klingt ähnlich, aber dann doch sehr verschieden. (und ändert nichts daran, dass es unverbraucht ist)

edit:
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es auch daran dass die alten Großen nur noch scheiße oder Handheld Titel produzieren oder gar keine RPGs mehr machen, wodurch die alten Nichenentwickler von Leuten die ihren JRPG Fix benötigen in den Vordergrund gestellt werden.
    Handheld ist egal. Wenn die großen nur noch Mist produzieren, macht es natürlich Sinn, wieso sie verdrängt werden. Man muss Geld verdienen. Wenn die kleinen durch ihre guten Ideen verdienen, während die großen auf die Schnauze fallen, weil sie wieder "0815 Quest - Save the World XXIV" veröffentlichen, anstatt sich zu bemühen.. tja.
    Auch hier muss man etwas differenzieren. Wir alle wissen wie Final Fantasy immer mal was neues probiert und wie es die Leute oft danken. Hier liegen zwar auch gewisse Dinge im Argen, aber.. keine Ahnung. Leute erwarten Sachen, die nicht gehen.
    Geändert von Kiru (03.01.2013 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Magic Knight Rayearth etc. (als auch so Sailor Moon Rpgs..) sind eine KOMPLETT andere Zielgruppe.
    Ist das jetzt wieder was mit Casuals und real hardc0re l33t gam3rz?

Zitat Zitat
    Phantasy Star 3, 1990 in Japan.
    Ich biete "Hanse" von 1987.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich biete "Hanse" von 1987.
    Wie konnte ich nur DAS klassische JRPG vergessen!
    Asche auf mein Haupt!

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Es wundert mich wieso sich hier jemand Beschwert dass es nur noch diese "Moe" Anime Designs gibt
    Vielleicht habe ich vom OP auch zu viel erwartet, aber ich habe angenommen, dass mit standardisiertem Anime-Stil speziell die seelenlosen und in-your-face-niedlichen Moeblob-Designs gemeint sind, die seit ein paar Jahren durchaus leider viel in Anime und Eroge vertreten sind und sich schrecklicherweise sogar recht gut verkaufen. Ich würde da doch sehr gerne zwischen solchen generischen Designs und denen mit Charakter, Individualität und künstlerischem Anspruch unterscheiden. Also denen, wo das "moe" im Design noch für Persönlichkeit, Gefühl und Zuneigung steht, die durch eben dieses Design eine Affinität zum Zuschauer herstellt.
    Ich bin der Ansicht, dass bei JRPGs, zumindest bei den Konsolen, hier immer noch sehr gute Arbeit geleistet wird (z.B. bei den Künstlern, die ich genannt habe). Das einzige Spiel, welches mir da als Negativbeispiel einfällt und mit einem 08/15-Moeblob-Design (und Game-Design) daherkommt, ist Tokitowa, welches hier im Forum vor kurzem ja auch einstimmig aus diesen Gründen verrissen worden ist.

Die anderen Spiele (und deren Studios) da so pauschalisierend ebenfalls in diese Richtung zu verurteilen und hier einen generellen Verfall der Qualität der Artworks zu unterstellen, halte ich schlichtweg für ignorant und falsch.

Zitat Zitat
    Zielgruppe von Gust, Nippon Ichi , Compile Hearts, Imageepoch , Career Soft und allen anderen kleineren Entwicklern sind nun mal nicht diejenigen die RPGs mögen und die E3 verfolgen, sondern diejenigen die RPGs mögen und den Comic Market besuchen.
    Hehe, da mag durchaus was Wahres dran sein.
    Dennoch gefällt mir die Implikation nicht, dass es sich bei diesen Spielen eher um professionellere Doujin-Games statt vollwertige Videospiele handeln würde. Ich denke, dass das Bild, das der Westen von "JRPGs" hat, auch etwas verquer ist. Auch wenn diese Entwickler oft Spiele herausbringen, die als "Nischen-RPGs" bezeichnet werden, so scheint mir das doch keine Nische im Genre JRPG zu sein, sondern ein wesentlicher Bestandteil. Allein schon GUST, Nippon Ichi und Career Soft um bei den genannten zu bleiben, haben mit ihren Produkten das Genre maßgeblich geprägt (Langrisser, Atelier, Disgaea).

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt wieder was mit Casuals und real hardc0re l33t gam3rz?
    Nein. Frauen vs Männer. Ein Spiel was für Mädchen/Frauen gedacht ist und den weiblichen Cast einer Serie nutzt ist natürlich ganz was anderes vom Konzept als ein Spiel, was für Männer gedacht ist und einen komplett weiblichen Cast benutzt. Das wär so, als wenn man einen Shoujo Manga wie Sailor Moon mit einem Shounen Manga wie Lucky Star vergleicht. Zu verschieden. Ersteres nutzt den all-female cast aus komplett anderen Gründen als letzteres.

Ich seh's nicht. Ich meine, das MKR Spiel war ein Standard second gen-Konsolespiel. Du könntest es vollständig mit dem RPG-Maker nachbauen. Und die Serie basierte darauf, dass die Leserinnen zwischen 9-15 mit NO GIRLS ALLOWED GIRLS NEVER TOUCH THIS Jrpgs vertraut waren und da sich das Spiel dann wiederum an dem Comic orientierte WURDE ein hundsnormales Jrpg daraus. Du ziehst hier total arbiträr eine Linie, die IRL nicht existiert. Der einzige Unterschied is vielleicht, dass Doujinshi-Games wie das von dir genannte über die Konsole mer Serivce haben wird, aber das hat doch mit dem Spiel selbst nichts zu tun.

Und das du Lucky Star reinbringst ist eh. Ist ein ganz anderer Markt. Die haben dem Heißblütigen Einzelhandelsangestellten eine oder zwei Episoden gegeben, for Christ's Sake. Das ist wie der Cool Aid Man in Family Guy.

Warum bezeichnest du Neptunia als Doujinshi-Game?

Weil es laut Wikipedia einen Haufen Tan-Charaktere als Spielfiguren hat.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?