Meh, das hatte ich jetzt in letzter Zeit auch.
Habe jetzt schätzungsweise noch 1/4 der Story vor mir und vieles wurde auch schon aufgedeckt, aber DER Twist war noch nicht da.
Bisher finde ich das Spiel sehr mittelmäßig und deutlich unter 999, egal was da noch kommt. Durch die wahnsinnig vielen Pfade ergibt sich wie beschrieben eine derbe Monotonie im Storyablauf mit vielen Ereignissen, die man so halt schon kennt.
Mein persönliches Problem ist, dass ich momentan nach neuen Storyerkenntnissen derart lechze, sodass die Rätsel nur noch nervige Hindernisse sind, die mich davon abhalten in der Story weiterzukommen. Dadurch habe ich auch die letzten 6 Rätsel schnell mit Guides hinter mich gebracht. Wenn neue Erkenntnisse kommen, finde ich die (noch!) auch recht interessant.
Das war an 999 besser: weniger Rätsel, weniger Pfade, weniger Monotonie.
Srsly bin ich echt einer der wenigen, der sich daran stört? Etwa die Hälfte der Spielzeit war für mich persönlich Zeitverschwendung....
Weiß eigentlich jemand ob und wann VLR für den 3DS in Deutschland erscheint?
Ich werde ganz hibbelig wenn ich die ganzen Comments zum Spiel lese und ich selber mangels Vita müssig dreinblicken muss.
Laut Amazon am 25.01. Wobei Du natürlich auch die UK Version spielen könntest (was ich auch getan habe; aber ob sich das jetzt noch lohnt ist fraglich).
Habe gehört, dass das Spiel wohl besser angekommen ist als der erste Teil? Nach dem Spielen konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, aber ein gutes Spiel ist es für mich dennoch. Leider hatte es für mich auch nicht diese Schockerenden, welche 999 hatte. Generell scheint das ganze Spiel weniger "bedrohlich" zu sein... wenn das Sinn ergibt.Zitat von thickstone
Gestern um 3 hatte ich das Spiel dann fertig.
Einige Enden waren so lahm, dass ich mich gefragt hatte, ob den Writern nix Besseres einfiel. (Tenmyo-dingens Ending war z.B. total belanglos.)
Abgesehen davon bin ich gerade zu schockiert davon, dass ich mich durch dieses mühsame Spiel nun 35 Stunden durchgeklickt habe, eine pseudo-tiefgründige Erklärung bekomme (ABDCABCDE) und dann mit lol Cliffhanger abgespeist werde und NICHTS Relevantes erklärt wird. Ich fand das Ending wie viele hier auch noch aufgesetzter als 999, es war "too much". Zu abgedreht, zu bemüht komplex. Das ist für mich auch ein Ausgang, der gar nicht so richtig zu 999 passen will.
Ich weiß nicht, wie dieses Spiel es schafft, dass sich keiner darüber beschwert, aber für mich persönlich ist es ne riesige Enttäuschung.
Ging mir ähnlich. Eigentlich wollte ich wie oben erwähnt noch ausführlich meine Meinung zu dem Spiel schildern aber als ich drüber nachgedacht habe, ist es mir aufgefallen, dass es bestenfalls ein riesiger Rant werden könnte. Das Spiel war für mich ein typischer Fall von "zu viel gewollt in einem Sequel", da haben sich die Macher total übernommen beim Versuch den Vorgänger in allerlei Hinsicht übertreffen zu wollen. Das ist ihnen hier und da gelungen ja (Rätselräume und Präsentation) aber bei den Punkten, wo's drauf ankommt wie Story, Charaktere oder auch Endings gab es deutliche Defizite gegenüber 999. Ich fand die Charaktere deutlich uninteressanter als die von 999, könnte daran liegen, dass die Story durch die 10000 Pfade deutlich verwässert wurde (Geh weg alter Mann, ich will dein Enkelkind nicht hundert mal suchen gehen). Die Flowchart war eine nette Idee aber wenn dadurch die Entwickler gezwungen werden, mehr inhaltlose Pfade einzubauen, kann ich ganz gut drauf verzichten. Insgesamt haben sie auch weniger Relevanz zu der Story hab ich das Gefühl, Quark war nutzlos, Clover und Alice purer Fanservice, ok Alice war mehr ein Red Herring, es ist kriminell was für eine Rolle sie schließlich in der Story hat. Bei so vielen Endings mussten dann zwangsweise auch viele einfach scheiße sein. Und wenn nicht mal die richtigen dann gut oder überhaupt abgeschlossen sind, dann ist da deutlich was schief gelaufen.
ich finde es ebenfalls höchst erstaunlich dass die meisten das Spiel für ne Verbesserung halten, alleine das "Fuck you, kauft die Fortsetzung"-Ende sollte die Wertung doch ein wenig nach unten korrigieren. Ich möchte es schon fast mit dem Ende von XIII-2 vergleichen und da gab es ja auch einen Riesenbacklash und das zurecht.
Hm, ist doch ein Rant geworden, immerhin kein Riesige. tl;dr kein schlechtes Spiel an sich aber eine Riesenenttäuschung. Die Fortsetzung werde ich mir vermutlich schon noch geben, wenn sie der Abschluss der Trilogie sein soll, ob's zum Launch passiert, ist sehr fraglich.
Hm, trotz der hier im Forum vorherrschenden eher enttäuschten Meinungen zu dem Spiel, hat Virtue's Last Reward nun doch irgendwo mein Interesse geweckt.
Inwiefern kann man das Spiel denn genießen, wenn man den Vorgänger nicht kennt? Hat es eine eigenständige Story oder sind Vorkenntnisse zwingend notwendig, um mit VLR irgendwas anfangen zu können?
Verstehen vermutlich schon aber ich würde auf jeden Fall jedem empfehlen, 999 bevor VLR zu spielen. Man wird so einige Anspielungen und Verbindungen nicht verstehen und VLR spoilert einem auf jeden Fall die Story von 999 vor, was schade wäre, es ist ein Riesenunterschied, eine Zusammenfassung davon zu lesen oder sie aktiv mitzuerleben.
Ok, das dachte ich mir. Ich fragte mich das, weil 999 ja nie in Deutschland veröffentlicht wurde, der Nachfolger nun aber auch auf dem 3DS hier erscheint. Für mich ist es immer etwas ungeschickt und verwirrend, wenn Teile einer Trilogie ohne Zusammenhang veröffentlicht werden (siehe z. B. Mass Effect auf PS3 oder Wii U bzw. die Pal-Version von Xenosaga II damals).
Und natürlich weil 999 mittlerweile häufig vergriffen bzw. bei vielen Anbietern recht teuer ist.
Kann dir VLR nur empfehlen, wenn du 999 definitiv micht mehr spielen willst.
Die Verbindung zu 999 ist aber unerwartet schwach. Abgesehen von einem aha-Moment am Ende und einigen (imo erzwungenen) Verbindungen zum Vorgänger gibt es da kaum was Wichtiges.
Aber vielleicht gefällt dir das Gebotene ja auch. Abgesehen vom heftigen Pacingproblemen im Mittelteil, die sich durch die etwas zu ambitionierte Struktur des Spieles ergeben (zu großes Flowchart/zu wenig Variation in den Pfaden) leistet sich das Spiel keine Fehler. Gute Rätsel hat es auch. Es ist wirklich ein sehr gutes Spiel. Viele (inkl. mir) sind nur mit der Auflösung und der nun eingeschlagenen Richtung nicht zufrieden, aber das ist ja unser persönliches Problem![]()
Hm, ein schlechtes Pacing mittendrin ist bei mir oft der Motivationskiller Nummer 1 (Hallo, Tales of the Abyss!). Manchmal ist weniger eben doch mehr. Besonders bei akutem Zeitmangel ist die Toleranzgrenze da doch mittlerweile recht gering geworden.
Bei dem fairen Preis von 22.- € werde ich dann vielleicht doch lieber erst mal zum Vorgänger greifen. Das letzte Mal, dass ich mir etwas bei VGPlus bestellt habe, ist nun auch schon 5 Jahre her und deshalb hatte ich die Seite irgendwie nicht mehr auf dem Schirm.
Danke jedenfalls für eure Meinungen und den Hinweis auf das doch recht erschwingliche 999.![]()