Das Spiel hatte einige nette Twists. Ich fand es zum Beispiel gut umgesetzt, dass Dio tatsächlich nichts anderes als ein Arsch und Egoist ist, wirklich, damit hab ich nicht gerechnet. Ich mochte K, weil er nicht durchschaubar war und ich mochte Luna auf Grund ihrer positiven Art. Die Story selbst ist ganz okay, ganz gut, aber nie wirklich umwerfend. Das Problem ist jedoch, dass die Umsetzung meiner Meinung nach an einigen Punkten scheitert: Plotttwists sind viel zu schnell zu erkennen. Dass Tenmyouji Junpei ist, wurde an der Stelle mit dem Foto sehr stark impliziert und durch ein Gespräch mit Clover und Alice noch verdeutlicht. Dass Clover und Alice für irgend ne Regierung arbeiten und bei Top-Secret-Missions mitmischen, war mir auch sehr schnell klar. Dass hinter Kyles Maske das Gesicht von Sigma sein würde, habe ich mir auch schon schnell gedacht (wobei ich davon ausging, dass es sich dabei um ein Kontinuitätsproblem handelt und Zero dies einfach durch das Maskieren von Kyle verdeckt). Dass Sigma und Phi irgendwas gemeinsam haben und sie nicht zufällig im gleichen Container aufgewacht sind, ist auch ein totaler no-brainer (Außerdem: Sigma und Phi? Das sagt doch schon alles)
Dass das ganze noch im Jahr 2028 spielt, habe ich auch nie wirklich geglaubt, vorallem nicht nach der starken Implikation, Tenmyouji sei Junpei. Da war auch klar, dass er so bedrückt über den Tod der alten Frau war, weil er realisiert hat, dass es Akane ist. Und dass das ganze Ding nicht "irgendwo in der Wüste" liegt, hab ich mir auch sehr schnell denken können. Genauso wie ich auch vermutet hatte, dass Sigma in Wahrheit Zero ist. Ich schwankte jedoch zwischen der Theorie, dass es nicht vielleicht auch Aoi (Akanes Bruder) sein könnte, wobei ich da eher ein Verbindung mit Phi gesehen hab.
Es waren schon nette Twists, aber viele waren nur wenig überraschend. Dafür war ich richtig geschockt, als man herausgefunden hat, dass Sigma im Körper seines 67-jährigen-selbst steckt. Holy fuck! Das war ein guter Twist!
//
Ich mochte ja, dass Akane wieder auftaucht. Und dass Junpei auch dabei ist, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Jedoch bin ich irgendwo ziemlich angepisst, dass die beiden sich nicht kriegen. Und ich bin sehr angepisst, dass June eigentlich ultra süß, aber so ein berechnender und kalter Mensch ist. FUCK ICH WILL DASS DIE BEIDEN SICH KRIEGEN!!1
Da steckte insgesamt ne Menge mehr Potenzial dahinter. Ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn die beiden mehr Worte miteinander gewächselt hätten. Schade. Aber das macht die Geschichte nunmal unique. Süßes Mädchen does not equal being nice.
Was ich aber wirklich mag, sind die verschiedenen Interpretationsweise und versteckten Hinweise überall. Einige Plotpoints sind wirklich recht einfach zu erkennen, andere werden jedoch nur subtil angedeutet. Fragen wie z. B. wer ist BROTHER könnten sich mit vorhandenem Wissen sicherlich erschließen und einige Interpretationen ergeben recht viel Sinn (es scheint wohl eine Verbindung zwischen Akane und der Sekte zu geben, evident anhand der Robe, die sie als junge Frau trägt). Bin echt auf das Sequel gespannt.