Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 294

Thema: Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma

  1. #241
    Ich rechne dem Spiel Junpeis Charakterisierung auch hoch an. Bin sehr gespannt, was noch kommt, aber bis jetzt ist diese Vielseitigkeit mal ein gelungener Twist im Konzept eines Protagonisten.

    Und ich liebe diese vergleichsweise offene Sexualität zwischen den beiden. Diese ganzen Direktheiten (auf beiden Seiten!), die knisternde Chemie, das ist definitiv nichts, was ich in japanischen Spielen gewohnt bin. Liegt bestimmt auch an der angenehm kurzen Spielzeit der Durchgänge, aber June ist ace als Charakter (ahaha).

    Perfekt ist das Spiel aber nicht. Ich finde, die Dialogszenen sind teilweise schon anstrengend, gerade mit Junpeis ausschweifender Beschreibung. Kein großes Problem, aber es ginge imho noch besser.

  2. #242
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum man sich als Spieler nicht mal freuen kann, wenn man ordentlich getrollt wird.
    Coffin-Ende sollte nicht als letztes erspielt werden, da wirkt das ganze doch nicht mehr. Das ist eine essenzielle Stelle des Spiels.
    You're twisted

    Wobei ich gutes Trolling mag - aber keine Verschwendung meiner Zeit, wenn man danach noch schön mechanisch die genau gleiche Route noch mal ablaufen darf, und die gleichen Rätsel noch mal wiederholen muss.

    Hatte btw. das Spiel damals ohne Guide gespielt und hatte das Coffin Ende bekommen. Ich finde das Spiel ist in dem Sinne fair, dass es einem dann zumindest mehr oder weniger zeigt, was man tun muss, um dann auf den richtigen Pfad zu kommen. Also, es zeigt einem dann ne Reihe von Bildern und Schlagwörtern - und wenn man im groben weiß, was in jedem der Räume passiert, kann man sich dann gut die Route zum Ending zurechtlegen. Daher fand ich das noch *irgendwie* in Ordnung, wenn man nur die gammligen Rätsel nicht immer wiederholen müsste...

  3. #243
    Hab auch zu erst das Coffin-Ending bekommen und danach das Spiel ne Weile nicht mehr angerührt.

  4. #244
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Und ich liebe diese vergleichsweise offene Sexualität zwischen den beiden. Diese ganzen Direktheiten (auf beiden Seiten!), die knisternde Chemie, das ist definitiv nichts, was ich in japanischen Spielen gewohnt bin. Liegt bestimmt auch an der angenehm kurzen Spielzeit der Durchgänge, aber June ist ace als Charakter (ahaha).
    Ja das fand ich auch ganz in Ordnung, aber noch viel cooler wird es im Nachfolger des Spiels. (Nachfolgenden Spoiler solltest du nicht lesen)


    Geändert von Klunky (03.06.2013 um 21:02 Uhr)

  5. #245
    So, hab den ersten Teil durch. Wahnsinnig gut, gerade die Auflösung. Hab ehrlich gesagt nach den Meinungen hier auch mehr Mindfuck erwartet, das war ja vergleichsweise bodenständig (und vor allem verständlich). Selten so einen gut inszenierten Abschluss gesehen. Und immer noch tolle, vielseitige Charaktere!
    Das Trolling ganz am Ende war auch großartig.


    Ich finde es auch echt cool, dass man auf der offiziellen Seite so viele offizielle Antworten zur Story findet. Besonders interessant fand ich diese hier, die glaubwürdig erklärt, warum das Setting voll mit irgendwelcher Esoterik ist. Gefällt, dass sie sich nicht damit zufriedengegeben haben, die Vorlieben der Autoren durchbluten zu lassen. Hätte ich gern auch IM Spiel gehabt, nicht nur auf der Website.

    Eine berechtigte Beschwerde ist imho auch, dass man das perfect ending kriegen muss, um wirklich was vom SPIEL mitzukriegen und nicht nur einen Funken. Dann hätten sie es imho auch gleich lassen und die Durchgänge im Fließtext hintereinander reihen können, das hätte mir viel Zeit gespart.
    Spielerisch (gerade von Bedienung und Bequemlichkeit her) wäre es auch einen Tacken besser gegangen, aber da warte ich mal auf den Nachfolger. Und WIRKLICH schlimm oder so war es natürlich auch nicht.
    Daher auch als Schlusssatz: Der Inhalt stellt sowieso einfach alles problemlos in den Schatten. Wahnsinnsspiel. ^__^

  6. #246
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Eine berechtigte Beschwerde ist imho auch, dass man das perfect ending kriegen muss, um wirklich was vom SPIEL mitzukriegen und nicht nur einen Funken. Dann hätten sie es imho auch gleich lassen und die Durchgänge im Fließtext hintereinander reihen können, das hätte mir viel Zeit gespart.
    Hmmm... hattest Du mit Guide oder ohne gespielt?

    Also, das mit dem "Hintereinanderreihen" sehe ich hier nicht. Es ist ja durchaus ein Spielelement, dass man sich den richtigen Weg selber überlegt (was, verglichen mit manchen VN, sogar verhältnismäßig machbar ist; spätestens, wenn man das FUCK YOU-Ending gekriegt hat^^°) - würde man die Durchgänge aneinanderreihen, würde dieser Teil ja wegfallen. Wobei das natürlich irrelevant ist, wenn man mit Guide spielt

  7. #247
    Ich hab erst ohne und dann so halb mit Byders (unvollständigem) Guide gespielt.

    Das ist schon ein guter Einwand, aber ich finde, dass a) man das "richtige" Ending, ohne das dieses Spiel nicht wirklich funktioniert, zu leicht verpassen kann, und b) dass sowas dann besser unterstützt werden muss. Wenn man auf gut Glück spielt, ist es imho nicht mal wirklich deutlich, welche Entscheidungen zu den Endings führen (eher die Türen? oder auch die Dialoge?). Das muss dann besser gehen, ganz ohne Guide hätte ich wahrscheinlich zehn Durchgänge gebraucht.
    Aber gut, ich hatte auch das Coffin-Ending nicht. Vielleicht wird es dadurch einfacher.

    Ich fände es halt echt cool, wenn die größte Schwierigkeit nicht mit dem "normalen" Ending verbunden ist. Das ist schade irgendwie.
    Aber gut, scheint ja ein Genre mit dicken Konventionen zu sein. Mal sehen, wie es Teil 2 macht.

  8. #248
    Hab jetzt Virtue's Last Reward durch.

    Ersteinmal spoilerfreier Käse: Das Spiel ist gut. Es ist gut, weil es unterhält und die Story immer interessant bleibt. Es ist jedoch nicht "Sehr Gut" und würde ich eine Entscheidung treffen müssen, würde ich 999 als das bessere Spiel bezeichnen. Das liegt allerdings dann eher an den letzten 10 Stunden des Spiels, die etwas unbefriedigend waren.

    Wer den Vorgänger mochte, ist auf jeden Fall gut mit VLR bedient.


    Würde eigentlich noch mehr schreiben, aber ich bin etwas faul.

  9. #249
    Zitat Zitat
    Wer den Vorgänger mochte, ist auf jeden Fall gut mit VLR bedient.
    Ich spucke auf deinen Post.

    So, auch endlich durch, und eins vornweg, ich bin schon heftig enttäuscht. Während die Story und speziell die Auflösung den Vorgänger für mich über alle Kritik erhoben haben (im Ernst, letztendlich war es das einfach SOWAS von wert, trotz der Mängel!), ist es bei VLR der umgekehrte Effekt: Während des Spiels ging's schon klar, aber am Ende war ich dann doch der Meinung, dass ich mir das Ganze hätte sparen können. Ich bin insofern total froh, dass 999 wunderbar als eigenes, abgeschlossenes Spiel dasteht, und ich werde beim dritten Teil auch erstmal die Meinungen abwarten, bevor ich mich entscheide, ob ich ihn spiele.

    Eigentlich hab ich zwei große Probleme damit, und die brauchen nicht mal Spoiler.

    1. Das Ende war nicht bodenständig genug.
    Es hat sich nach Selbstzweck angefühlt, Mindfuck um des Mindfucks willen, es war einfach viel zu viel, zu unpersönlich, zu enigmatisch und dadurch letztlich zu beliebig. Darunter hat dann auch die Inszenierung gelitten, die im ersten Teil so wahnsinnig war, dass sie noch problemlos sämtliche Kontinuitätsschwächen und potentielle Probleme überspielen konnte. Was ja auch nicht verwunderlich ist - So eine Story KANN man gar nicht vernünftig inszenieren; selbst mit allen Erklärungen kann man die Auflösung nicht einfach nur genießen, sondern muss sich selbst immer wieder in die Fiktion zwingen (war zumindest bei mir so, während mich 999 förmlich ins Spiel gesaugt hat, gerade am Ende). Das Problem liegt imho also am Story-Konzept, nicht in der Umsetzung.
    Das war auch schon der Hauptgrund für meine Enttäuschung.


    2. Das Spielkonzept hebelt sich selbst aus.
    Exkurs: Die Spannung in 999 kommt imho dadurch, dass sich die Story langsam zusammenfügt, dass man im Laufe des Spiels immer mehr über die Figuren und das Setting erfährt, und auch erfahren will. Die verschiedenen Routen und gerade das Ende unterstützen diesen Moment.
    Virtue's Last Reward dagegen hat neben diesem Mystery-Aspekt noch eine moralische Schiene, die der Vorgänger bloß thematisiert, nicht aber ins Spielkonzept einbindet. Also eigentlich eine sehr coole Änderung, aber irgendwie schafft es das Spiel auf dem Weg dorthin, BEIDE Aspekte komplett zu dekonstruieren. Die Entscheidungen, die man treffen muss, wirken am Anfang relevant, und auch schwierig, aber sobald man durchschaut hat, dass man früher oder später sowieso alle Entscheidungen treffen muss, um das Spiel durchzuspielen, wird es einfach nur noch mühsam. Die positiven und negativen Konsequenzen von Betray und Ally werden lächerlich, irrelevant, weil es überhaupt keine Entscheidungen sind. Man nimmt irgendwann ja eh beides mit. Dummerweise ändern sich aber auch die Konsequenzen, wenn man eine andere Route wählt. Und während das Spiel diesen Umstand ganz gut mit seinem Science-Fu-Kladderadatsch erklären kann, weicht es die Charakterisierung der Figuren total auf. In 999 war man gespannt, wie die Leute reagieren, weil man dadurch mehr über sie erfahren hat, hier ist es eher ein teilweise widersprüchliches Abarbeiten möglicher Situationen, die sich in ihrer Glaubwürdigkeit stark unterscheiden (einige Begründungen für Ally/Betray greifen mit einer Hingabe in die Scheiße, dass es ein Genuss ist). Wenn die Aussage sein sollte "Es kann alles passieren, je nach Verlauf der Dinge!", tut es mir leid, aber das nehme ich dem Spiel nicht ab. Viele Charakterreaktionen waren einfach nur plot-convenient. Dazu kommt diese komische, komische Entscheidung, beinah alle handfesten Informationen in Exposition Dumps am Ende des Spiels zu platzieren. Wieso? Dadurch ist der Weg nicht mehr das Ziel, sondern allen voran ein Weg, und nicht unbedingt einer, der durchgängig spannend ist. Das Ziel ist aber auch nicht viel besser, abgesehen von wenigen Ausnahmen hat mich kaum eine der Hintergrundgeschichten berührt.

    Es gab auch Dinge, die ich richtig gut fand, gerade spielerisch. Da wären einmal die Rätselräume, das Interface und die Skip-Funktion, die hier einfach viel besser funktioniert haben. Dass die Rätsel durch die Passwörter und die Archive Files sozusagen mehrere Ebenen bieten, war ein unglaublicher Mehrwert, auch wenn man sich wieder darüber streiten kann, dass man alle Räume auf Hard schaffen muss, um das Perfect Ending zu erhalten. Die Umlagerung auf den 3DS hat ebenfalls sehr gut funktioniert, tolle Grafik, tolle Stimmen! Die Sprecherin von Phi ist mit ihren Nuancen glaub ich mein Favorit. <3


    Letztendlich: Ich hab es nur seeehr selten, dass sich meine objektive Wahrnehmung total von meiner subjektiven unterscheidet, aber das hier ist definitiv so ein Fall. Das Spiel war trotz der Probleme ziemlich gut, aber ich fand es im Gesamtbild einfach nur wahnsinnnig kacke und dumm. Punkt. Ich hab praktisch kein Interesse daran, zu erfahren, was im Nachfolger passiert.

  10. #250
    *Staub vom Thread wegpust*


    Die Zero Escape Reihe steht kurz vorm Abschluss, Teil 3 "Zero Time Dilemma" erscheint in Kürze außerhalb Japans. In NA sowohl digital als auch physisch, hierzulande leider nur als digitale Fassung.

    Das Spiel hat aktuell sogar einen Metascore von 93
    Hab es soeben vorbestellt (Vita-Version, da der 3DS nun mal keine US-Module abspielt). Hoffentlich dauert der Versand aus Kanada nicht Jahre (ja Zoll, du bist gemeint ^^)

    Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors fand ich damals übrigens echt grandios und hab's in 32 Stunden regelrecht durchgesuchtet, inkl. vieler WTF-Momente. Virtues Last Reward war leider nicht so meines. Charas und Umgebung sowie die Wendungen konnten mich irgendwie nicht fesseln. Hoffentlich kann der abschließende Teil atmosphärisch wieder an den düsteren Erstling anschließen.

    Leider liegt mein 999 Durchgang nun auch wieder 4 Jahre zurück, VLR hab ich etwa nur zur Hälfte durchgespielt. Kennt einer eine gute Seite, wo man nochmal die Stories nachlesen kann? Sie sind ja doch sehr komplex angelegt.

    P.S. Vielleicht kann jemand derweil den Threadtitel um den letzten Teil anpassen.

  11. #251
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    *Staub vom Thread wegpust*
    Das Spiel hat aktuell sogar einen Metascore von 93
    Hab es soeben vorbestellt (Vita-Version, da der 3DS nun mal keine US-Module abspielt). Hoffentlich dauert der Versand aus Kanada nicht Jahre (ja Zoll, du bist gemeint ^^)
    Naja ich würde da jetzt nicht allzu sehr auf Wertungen schielen. Eine Seite behauptet dass es das bislang schwächste Zero Escape wäre. Wertungen zu Nachfolgern zu denen ein Hype geschürt wird, sind generell größer als ihre Vorgänger. Sonst hätte Dark Souls 2 keine höhere Wertung als Dark Souls 1. Ich halte das nicht unbedingt für einen guten Indikator.

    Zitat Zitat
    Leider liegt mein 999 Durchgang nun auch wieder 4 Jahre zurück, VLR hab ich etwa nur zur Hälfte durchgespielt. Kennt einer eine gute Seite, wo man nochmal die Stories nachlesen kann? Sie sind ja doch sehr komplex angelegt.
    http://zeroescape.wikia.com/wiki/Zer...;s_Last_Reward

    Perfekt aufereitet und bebildert. Für weitere Informationen zu bestimmten Charakteren oder Handlungselementen kann man ja einfach ein bisschen das WIki durchforsten.

  12. #252
    Ich bin quasi Neueinsteiger in die Reihe. Vor einigen Monaten habe ich 999 gespielt und es hat mich echt begeistert. Nervig fand ich nur das immer wiederholende Durchskippen der bereits gespielten Räume, aber ich habe gehört dass sie das im Nachfolger verbessert haben. Virtue's Last Reward ist schon angeschafft und kommt bald als Einstimmung für Zero Time Dilemma dran. (Bei dem Titel muss ich irgendwie immer an diesen Terry Gilliam Film denken... )

    Geändert von dasDull (24.06.2016 um 13:44 Uhr) Grund: Typos

  13. #253
    Ich werd's mir diesmal auf Steam holen. Weiß nur noch net, ob ich sofort am 29ten bei Release einsteige oder etwas warte. Hängt davon ab, wie weit ich mit TMS#FE bis dahin bin. xD

  14. #254
    Ich bin schon ganz hibbelig auf das Spiel.
    Hab mir das letztes Jahr zur Ankündigung für die Vita aus den USA in der Limited Edition (mit Uhr!) vorbestellt und werds mir definitiv auch für 3DS und Steam digital nachkaufen.
    Ich frage mich nur, wann dann meine Import-Bestellung hier eintrifft. Ich geh mal von zwei bis 4 Wochen aus, weshalb ich mir das wohl direkt zum Release auf Steam holen und dann fleißig auf meinem Windows-Tablet zocken werde.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Naja ich würde da jetzt nicht allzu sehr auf Wertungen schielen. Eine Seite behauptet dass es das bislang schwächste Zero Escape wäre
    "Das schlechteste" heißt ja nicht zwangsläufig "schlecht". Dark Souls 2 ist in den Augen vieler das schlechteste Dark Souls, deshalb ist es aber noch lang kein schlechtes Spiel und auch allgemein ist es immer noch ein sehr gutes Souls-Game.
    Weiterhin war das, wie du schon sagst, nur eine Seite. 95% der bisherigen Reaktionen deuten auf ein Spiel hin, das der Reihe eindeutig gerecht wird.

    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ich bin quasi Neueinsteiger in die Reihe. Vor einigen Monaten habe ich 999 gespielt und es hat mich echt begeistert. Nervig fand ich nur das immer wiederholende Durchskippen der bereits gespielten Räume, aber ich habe gehört dass sie das im Nachfolger verbessert haben. Virtue's Last Reward ist schon angeschafft und kommt bald als Einstimmung für Zero Time Dilemma dran. (Bei dem Titel muss ich irgendwie immer an diesen Terry Gilliam Film denken... )
    Freut mich sehr, dass dir 999 trotz seiner Makel gefallen hat.
    Von Kotaro Uchikoshi ist ja eine Steam- und Vita-Version schon sehr eindeutig bestätigt worden (und auf meine Nachfrage hin hat er auch bestätigt, dass die Puzzles Bestandteil der Ports sein werden, nicht so wie die sinnlose iOS-Version), bin mir also sicher, dass dort dann auch eine Timeline vorhanden sein wird, auf der man fröhlich hin und her springen kann.

    So eine Timeline ist übrigens auch ab Virtue's Last Reward enthalten. Sie zeigt dir, welche Bereiche der Story du bereits gelöst hast und du kannst damit Szenen, die du bereits gesehen hast, instant überspringen.
    VLR macht vieles besser, was 999 falsch gemacht hat.
    Ich hoffe, du wirst Spaß am Spiel haben

    Eine Sache aber noch: Wenn du dir die europäische 3DS- oder Vita-Version gekauft hast, wirst du nur Japanische Sprachausgabe haben. Nur die US-Fassung hat englische Sprachausgabe. Es sind allerdings immer englische Texte dabei.
    Weiterhin, wenn du dir VLR für den 3DS angeschafft haben solltest, SPEICHERE NIEMALS IM PEC-RAUM UND IN DEN CREW QUARTERS! Speichere allgemein nicht während Puzzle-Sequenzen.
    Die 3DS-Version hat einen fiesen Bug, der deinen Spielstand korrupt macht und du diesen löschen und von vorne anfangen musst, wenn du in den oben genannten Räumen speicherst. Es passiert nicht immer, aber häufig. Weiterhin kann der Spielstand auch zerstört werden, wenn man während Puzzle-Passagen speichert. Es wird also allgemeinhin empfohlen, nur während Story-Passagen zu speichern und, falls man sich derzeit in den genannten Räumen befindet und keinen anderen Ausweg hat, den 3DS ans Ladegerät anzuschließen und zusammen zu klappen.
    Bei mir ist der Bug erst einmal beim zweiten Playthrough aufgetreten, hat mir dann aber 13 Stunden Fortschritt zerdeppert. Also immer schön aufpassen!


    EDIT:
    Es gibt eine Ankündigung bzgl. der Limited Editions des Spiels (ergo Spiel + Armbanduhr):
    Die Uhren werden erst später versandt. Das Spiel kommt allerdings rechtzeitig. Das betrifft hier im Forum sicher nicht viele (vielleicht sogar nur mich?), aber es sollte mal gesagt werden.

    Außerdem gibts schon Raubkopien vom Spiel. Also passt am besten die nächsten Tage vor Release auf, dass ihr nicht gespoilert werdet.
    Am besten Social Network-Seiten und Image Boards wie 4chan, imgur, reddit etc. meiden um Spoilern vorzubeugen.

    Geändert von V-King (25.06.2016 um 18:24 Uhr)

  15. #255
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    "Das schlechteste" heißt ja nicht zwangsläufig "schlecht". Dark Souls 2 ist in den Augen vieler das schlechteste Dark Souls, deshalb ist es aber noch lang kein schlechtes Spiel und auch allgemein ist es immer noch ein sehr gutes Souls-Game.
    Weiterhin war das, wie du schon sagst, nur eine Seite. 95% der bisherigen Reaktionen deuten auf ein Spiel hin, das der Reihe eindeutig gerecht wird.
    Ich wollte damit nur sagen ich glaube der Review ebenso wenig wie die anderen und am Ende wird man ein viel individuelleres Bild bekommen. Man lässt sich leicht bei einer Explosion von perfekten Wertungen in einem Hype mitziehen und baut Erwartungen auf, die dann letztenendes enttäuscht werden können. Das geht eben sowohl positiv als auch negativ (wie man an einen weiteren jungen Beispiel sehen kann)

  16. #256
    Werd mir den 3. Teil der Reihe diesmal auch auf Steam kaufen, auch wenn ich mal wieder ne Ausrede brauchen könnte, mein Vita auszupacken

    Bin ziemlich gespannt, wie die Reihe fortgesetzt wird und wie viel mehr als Teil 2 der neue Teil abspaced *g*

  17. #257
    @V-King
    Danke für die Infos. Leider hatte ich sowieso keine Wahl bei der Version, da ich nur einen europäischen 3DS mein Eigen nenne und Nintendo dem Gerät ja einen Region Lock verpasst hat. Ansonsten hätte ich wohl lieber zur US-Version mit englischer Sprachausgabe gegriffen. Das mit dem Speicherbug hatte ich schonmal irgendwo gelesen, werde also vorsichtig sein.

  18. #258
    Es ist endlich so weit. Ich hab das Spiel.^^

    Für die nächsten Tage bin ich beschäftigt.

  19. #259
    Ich warte auf den Steam Sale (der ist ja erst morgen Abend), aber kaufen werde ich es mir wohl erst, wenn ich TMS#FE durch habe. Und das dürfte auch noch ne Ecke dauern. xD

    Bin aber auch gehyped! Mal gucken ob ich es schaffe mich nicht zu spoilern. xD

  20. #260
    Ich würds auch sehr gerne spielen, aber in anbetracht dessen was ich noch zu spielen habe und was sonst so in den letzten Tagen erschienen ist... uff. (Auch wenn Zero Esacpe natürlich eine hohe Prirität einzuräumen ist)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •