Und die englische Synchro war verdammt gut, eigentlich kein Charakter der richtig schlecht vertont war. US unbedingt der PAL Version vorziehen, wenn da wirklich nur die japanische Synchro drauf sein soll.
...
Tja, als 3DS-only bleibt einem leider nichts anderes übrig als zur EU-Version zu greifen. Das mit der japanischen Sprachausgabe stört mich aber schon sehr.
Weiß einer, ob man in der europäischen Version die japanische Sprachausgabe auch abstellen kann?
So sehr ich Japan und japanische Spiele mag, so sehr stört es mich eine Sprache zu hören, die ich nicht verstehen kann. Dann lieber komplett unvertont. Hat 999 ja auch nicht geschadet (finde es eh besser, wenn man den Charakteren 'ne "Kopfstimme" gibt).
Hat 999 ja auch nicht geschadet (finde es eh besser, wenn man den Charakteren 'ne "Kopfstimme" gibt).
...
Du hast gern Stimmen in Deinem Kopf
Aber ja, als 3DS Besitzer bleibt einem (dank Nintendo - ja, ich kann das nicht oft genug sagen ) ja nur ne lokale Version. Wie schon erwähnt: Ich hätte vermutlich eh die japanische Synchro eingestellt. Bei "Animespielen" gehört sich das IMO so. Wohingegen ich beispielsweise mit einem japanisch-vertonten Metal Gear Solid eher weniger anfangen könnte.
Ähhh.... aber der Eindruck ist gut und ich erwarte durchaus auch, von dem Spiel geflashed zu werden. Vielleicht als Spoiler: Geht das Ende in eine ähnliche Richtung wie das aus 999, also in dem Sinne, dass man einfach nur "WTF" (mit positivem oder negativen Beigeschmack, abhängig davon, wie sehr man Suspension of Disbelief betreibt) denkt?
Also, die Info ist für mich wichtig, damit ich meine Erwartungen dementsprechend anpassen kann und nicht so dermaßen pissed aus dem Spiel hervorgehe wie bei 999, bei dem mir eigentlich alles BIS auf das Ende außergewöhnlich gut gefallen hat. Ich will jetzt nichts Spezifisches wissen, nur quasi den "Flavor" des Endings^^
Mhh finde es auch nicht toll, dass die englische Sprachausgabe nicht mit bei ist, denn ich hätte eh nicht das Original genommen. Ich importiere mir nächsten Monat vermutlich die US für Vita...
Wtf? Mal im Ernst, was soll DAS denn? o_O
Sauerei. Das hat man dann davon wenn man den 3DS in seinem eigenen Land kauft. Im Ernst, legen die es eigentlich drauf an ihre Kunden zu vergraulen? Hätte ich etwas mehr Geld wäre spätestens jetzt ein Grund da zur Vita zu wechseln. :/
Habs am Wochenende nach 36h beendet. Spiel hat mich mal wieder komplett sprachlos hinterlassen, wie ich es mir auch erhofft habe.
Die Zero Escape Titel sind wirklich einzigartig, noch nie zuvor haben mich Videospiele so unglaublich gefesselt. Die Geschichte ist mal wieder sensationell gut geschrieben, Soundtrack war auch wie immer sehr genial und stimmig.
...
Irgendwie ist das blöd, dass Quotes Spoiler ungespoilt als Text im "Editor" anzeigen. Naja, nichts allzu schlimmes passiert, zum Glück.
Wie dem auch sei, das heißt also es wird noch besser? Wär ja schön. Ich denke mittlerweile zwar, dass es nicht mehr mit 999 gleichziehen kann, aber das hieße ja nicht, dass es schlecht ist. Gibt nur ein paar Dinge dir mir nicht so gefallen:
-Escape Szenen. War bei 999 besser. Es wird doch stark eingeschränkt durch den "3d Zwang". Oftmals nur ein kleiner Raum, das nutzlose "3d" umschauen, obwohl man dann eh nur in 2d Bilder wechselt, wo man dann die Aktionen ausführt usw.. Naaaja.
-Ambidex Game. Ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. Es wirkt doch sehr.. faul. Wenn ein Char nicht mit den anderen arbeiten will, oder generell Leuten nicht vertraut, wäre das Ambidex Teil direkt DER Weg das zu tun. In 999 musste man sich da noch richtig was überlegen, wodurch Dinge nicht so offensichtlich waren, ob da jetzt jemand was für sich tut oder nicht und die Spannungen wurden interessanter erzeugt. Das mit den Spannungen zwischen Chars ist eh so ein Problem. Das Ambidex Ding hat zu wenig Einfluss. Passiert eben wenn der größte Teil danach geteilt wird, wodurch man, egal was man wählt, zu 90% den gleichen Text hat. Im Endeffekt nur ne Masche um branching zu erzeugen, und die relativ langweiliges writing erlaubt.
-Endings. Ich kenne nur zwei und ein game over, aber das war.. nein.
Ich pack das zu den Endings, Tenmioji (oder wie der heißt) + Clover + random game over, in einen Spoiler. Ich nehme etwas auf 999 Bezug, aber nicht wirklich spoilerisch.
Find ich schon Schade. Von der Spielzeit her ist das eher ein nicht so großer Anteil, aber das ist schon irgendwie die Definition von "lazy writing", während in 999 die Enden eins der besten Sachen an dem Spiel waren. Das wurde imo ordentlich verhauen. Vielleicht ist ja nochmal was gutes dabei, außer dem true ending natürlich. Irgendwie wars aber auch fast schon zu erwarten. Wenn man nicht mehr Text schreiben will, aber einiges mehr an Enden möchte, muss man sparen. Weniger ist manchmal mehr. Man braucht nicht alles mögliche über jeden Char zu wissen, wenn es nicht für die Geschichte relevant ist. Man kann es machen, aber so wie es Virtue's Last Reward gemacht hat, ist das schon einmal recht dämlich und unschön.. und dann so sehr an anderem zu sparen macht das nur noch unsinnig.
Tja, als 3DS-only bleibt einem leider nichts anderes übrig als zur EU-Version zu greifen.
...
Wenn wir Glück haben, wird es in der EU-Version eventuell nicht den spielzerstörenden Bug geben.
Zitat von Cooper
Das mit der japanischen Sprachausgabe stört mich aber schon sehr.
Weiß einer, ob man in der europäischen Version die japanische Sprachausgabe auch abstellen kann?
So sehr ich Japan und japanische Spiele mag, so sehr stört es mich eine Sprache zu hören, die ich nicht verstehen kann. Dann lieber komplett unvertont. Hat 999 ja auch nicht geschadet (finde es eh besser, wenn man den Charakteren 'ne "Kopfstimme" gibt).
...
Man kann die Sprache nicht separat abstellen. Und du solltest der japanischen Sprachausgabe wirklich eine Chance geben, sie ist großartig. Man versteht sie zwar nicht direkt, aber was im Wesentlichen gesgat wird, steht ja als Text dort und die Emotionen kommen trotzdem genauso gut rüber. Es ist wirklich zu deinem Besten, wenn du es magst eine Sprache zu hören, die du nicht verstehst.
Zitat von Kiru
Ich pack das zu den Endings, Tenmioji (oder wie der heißt) + Clover + random game over, in einen Spoiler. Ich nehme etwas auf 999 Bezug, aber nicht wirklich spoilerisch.
...
Ahahahahaha. Warte nur mal ab.
Es ist wirklich großartig die "Theorien" von Leuten zu lesen, die noch mitten im Spiel sind.
Zitat von StarOceanFan
Habs am Wochenende nach 36h beendet. Spiel hat mich mal wieder komplett sprachlos hinterlassen, wie ich es mir auch erhofft habe.
Ahahahahaha. Warte nur mal ab.
Es ist wirklich großartig die "Theorien" von Leuten zu lesen, die noch mitten im Spiel sind.
...
Das war keine Theorie, das war Kritik an den Endings. Mag sein, dass sie später irgendwann in einem besseren Licht erscheinen, aber das ändert nichts daran, dass sie jetzt billig und gerusht wirken. Wie gesagt, es geht mir nur um die letzten paar Minuten. Bei 999 kam eine viel größere Spannung auf. Nach den bisherigen Enden in Virtue's Last Reward denk ich mir nur "blah". Da ist jetzt kein "whoa, da MUSS ich jetzt aber weiterspielen" Effekt mehr. Ein ganz schöner unterschied. Enden, die nicht das true ending sind, sollten ja trotzdem irgendwie.. gut sein. Und nicht erst am Ende des Spiels. Sonst macht es den exakt selben Fehler wie Ever17. Das Ding hat eine der besten true routes, die existiert. Der Rest schwankt aber SEHR in der Qualität. 999 war nicht ganz so gut, war aber konstant sehr gut.. weshalb es auch um einiges besser als Ever17 ist.
Insofern, ich habe zwar Spaß an Virtue's Last Reward, aber durch sowas wie diese Endings wirds doch getrübt. Ich bezweifle nicht einmal, dass der letzte Rest wieder genial wird. Auch wenn ich natürlich dieses mal mit ner ganz anderen Einstellung ans Spiel gehe und mir somit vermutlich mehr auffällt. Wird sich zeigen. Aber bisher.. fehlt was. Der "wow" Effekt sozusagen. Das fesselnde.
Ich sehe jetzt nicht, was an den Endings billig und gerusht ist. Alle deine Fragen werden beantwortet und es ergibt alles einen Sinn, weshalb die Enden so sind und nicht so wie du forderst. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso deine Grundeinstellung so unglaublich negativ ist, wenn du die Gründe für diese Enden noch gar nicht kennst.
Clovers Ende ist da so gesehen auch eine Ausnahme, und das einzige bei dem man später vom Spiel keine perfekte Erklärung, sondern nur kleine Hinweise geliefert bekommt.
Ich kann dir soviel sagen, dass du die besten Character Endings noch nicht gesehen hast.
Enden, die nicht das true ending sind, sollten ja trotzdem irgendwie.. gut sein. Und nicht erst am Ende des Spiels. Sonst macht es den exakt selben Fehler wie Ever17.
...
Was hast du gegen die Endings von Ever17? Das Pacing der normalen Routen mag zwar etwas schlecht gewesen sein, aber die verschiedenen Enden waren doch aber ziemlich nett. Und auch wichtig.
Ich sehe jetzt nicht, was an den Endings billig und gerusht ist.
...
Das hab ich doch im Spoiler bereits erwähnt.
Und das finde ich ist eben unnötig schnell abgeschlossen und gerusht. Mehr Arbeit hätte hier wirklich nicht geschadet. Aus jetziger Sicht. Ob das alles mal irgendwann mehr Sinn macht, wieso das nicht getan wurde, ist ne andere Sache. Wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob so ein Grund das überhaupt rechtfertigen kann, oder ob das nicht allgemein schlechtes Design ist, wenn man gewisse Sachen dort auslässt, wo es eigentlich hingehören würde. Oder so.
Zitat von Lusankya
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso deine Grundeinstellung so unglaublich negativ ist, wenn du die Gründe für diese Enden noch gar nicht kennst.
...
Meine Grundeinstellung ist doch nicht negativ. Ich habe lediglich meine Kritik an dem Titel genannt. Vor allem im Vergleich zum Vorgänger. Und nochmal, es geht mir nicht darum, wie das ganze irgendwann später mal aussieht, sondern jetzt in den ersten 12 Stunden oder wie viel ich mit dem Spiel verbracht habt. Es zählt nicht nur das Finale! Ich habe das Ever17 Beispiel schon genannt. Der Weg ist ebenso wichtig. Und die Enden ebenso, auf denen das ganze aufbauen soll. Und gerade bei den Enden hapert es eben. Das soll jetzt nicht heißen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Meine Kritikpunkte, die ich genannt habe, sind meine einzige Kritik. Der Rest gefällt mir. Und das ist doch ordentlich was würde ich mal sagen. Vor allem, da ich ja nicht einmal übermäßig stark kritisiere. Die Escape Kritik ist schon jammern auf hohen Niveau. Es ist einfach etwas schlechter als es in 999 war, aber immer noch sehr gut. Und das mit dem Ambidex Spiel.. naja. Da wird sich noch zeigen, ob der Punkt richtig problematisch wird, oder aber nicht.
edit:
Zitat von Tyr
Was hast du gegen die Endings von Ever17? Das Pacing der normalen Routen mag zwar etwas schlecht gewesen sein, aber die verschiedenen Enden waren doch aber ziemlich nett. Und auch wichtig.
...
Damit meinte ich, dass gerade in Ever17 viel erst in der true route wirklich toll wurde. Ja, manche Enden hatten Potential, aber bei weitem nicht alle. Und primär meinte ich auch die Routen. Besonders Sara's Route war einfach nur schlecht. Die ganze Zeit einen auf Romance gemacht und dann.. meine güte. Die Route war wirklich nichts. Sora war auch eher.. blah. (Vor allem nach Tsugumi...) You und vor allem Tsugumi waren gut.
Naja, im nachhinein kannst du die Enden von 999 und VLR nicht miteinander vergleichen. Die Game Over Szenen aus VLR sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Story, man sollte sie aber nicht mit den vollwertigen Enden aus 999 vergleichen. In VLR gibt es dafür die 9 Charakterenden + True Ending.
Naja, im nachhinein kannst du die Enden von 999 und VLR nicht miteinander vergleichen. Die Game Over Szenen aus VLR sind ein wichtiger Bestandteil der gesamten Story, man sollte sie aber nicht mit den vollwertigen Enden aus 999 vergleichen. In VLR gibt es dafür die 9 Charakterenden + True Ending.
...
Ich.. rede von den Charakterenden. Und die Game Over Szenen sind wichtig? Ich wollte eigentlich nicht absichtlich immer das offensichtlich falsche wählen, nur um ne kleine Game Over Szene zu bekommen. Das eine, was ich mir geholt habe, sah mir nicht wirklich wichtig aus. Es war quasi das selbe wie ein Charakter-Ende, nur ohne jegliches wichtige und ohne den persönlichen Teil zu einem Char. Aber habe ja alles in meinen ersten Spoiler geschrieben.
Mich haben die Enden eher angestachelt, weil ich unbedingt wissen wollte, was dahinter steckt, auch das AB Game war immer das Highlight jeder Runde für mich. Wie sich die Story entwickelt, wird durch deine Wahl enorm beeinflusst.
Da ich dich nicht spoilern will, kann ich auf die meisten Punkte von dir nicht eingehen. Ich bin einfach mal gespannt wie dein Fazit am Ende des Spiels ausfällt.
Eine Sache noch: Um das allerletzte Ende zu bekommen, muss man alle Räume auf "hard" geschafft haben.
Eine Sache noch: Um das allerletzte Ende zu bekommen, muss man alle Räume auf "hard" geschafft haben.
...
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man auf easy stellt.. und wenn ich wirklich nicht weiterkommen sollte, gibbet Internet. Die easy-Funktion ist ja im Prinzip ne nette Idee. Aber auch nur im Prinzip. Da fänd ichs besser, wenn man pro Raum automatisch eine bestimme Anzahl an erweiterten Tipps hätte, die man nutzen kann, ohne, dass was negatives passiert. Anders nutzt man so etwas ja eher nicht.
Wobei ich das mit dem easy/hard eh nicht verstanden habe in diesem Spiel. Löst man einen Raum auf easy, dann hat man doch direkt schon die Lösung für hard, oder? Also wie alle Rätsel funktionieren. Ich hoffe mal, dass zumindest die "hard" Passwörter anders sind, aber .. sind sie das wirklich? Afair ist für so viele Passwörter gar kein Platz im Passwort-Menu. Macht irgendwie keinen Sinn. Außer ich verstehe da was falsch, und man kann nach easy nicht schon automatisch hard im Schlaf erledigen. Ist jedenfalls ein seltsames Design, wenn man wirklich nur mehr Tips im Easy-Modus bekommt. Schließlich muss man die Raumlösung danach maximal noch einmal exakt wiederholen und man hat auch "hard" geschafft, was im Grunde doch keine Arbeit ist.. da können sie das auch gleich weglassen zwischen easy und hard geschafft zu unterscheiden. (Auch bei Secrets)
Dieses Spiel. Es gab ja nicht viel an 999 zu kritisieren. Ein Punkt war allerdings das Coffin-Ende. Viele haben da sogar direkt geraten zu ner Faq zu greifen, weil das Teil einfach nur absoluter Murks ist. Was haben die Entwickler sich danach gedacht? "Haha, bauen wir in Teil 2 mal ganz viele davon ein!" Wie kann man so DÄMLICH sein. Damit kriegt man wirklich alles kaputt.
Nun hat das Spiel mal geschafft etwas Spannung aufzubauen und die Story war gerade gut, als ich mal wieder von einem "to be continued" begrüßt wurde. Soll ich jetzt auf ne Faq umsteigen, damit das nicht noch mal passiert? Denn große Lust sofort auf die Suche nach Passwörtern zu gehen habe ich durch diesen Effekt nicht. Eh ich die habe, ist die Spannung der alten Situation komplett verflogen. Das schlimmste ist auch noch was der Protagonist sagt, wenn man die nötigen Passwörter nicht hat. "Bin mir sicher, die schon einmal gesehen zu haben" Ich hab extra deswegen nachgeschaut ob ich ein Idiot bin, aber nach dem Flowchart auf GFs ist das absoluter BS. Ein Vorteil hatte es aber, ich habe gesehen wo die true route etwa liegt. Die werde ich mindestens wie die Pest meiden. Denn da gehts natürlich auch nicht weiter, bis man alles andere hat.
Aber noch mal, warum gibt mir das Spiel komplette BS Aussagen? Mein erstes "to be continued" hatte auch z.B. ne Fragestellung die ich mittlerweile beantworten könnte, aber es zählt nicht, warum auch immer. Die Struktur des Spiels wird mir von Stunde zu Stunde unsympathischer. Da wird so verdammt viel verschenkt. Es ist wirklich nicht lustig zig Plotstränge anzufangen und immer wieder vor ne Wand zu stoßen, dass man woanders weiter schauen darf, wo dann die Spannung verfliegt und man komplett rausgerissen wird. Nein, wirklich nicht lustig. Vielleicht nehm ich doch ne Faq um den herben Designfehlern etwas aus dem Weg zu gehen. Da bemerkt man auch nicht, wenn das Spiel einem Dinge sagt, die einfach falsch sind (hey, du kennst die Passwörter, erinner dich!) oder gewisse Informationen nicht zählen, weil wegen und so. Bla.
Nun hat das Spiel mal geschafft etwas Spannung aufzubauen und die Story war gerade gut, als ich mal wieder von einem "to be continued" begrüßt wurde. Soll ich jetzt auf ne Faq umsteigen, damit das nicht noch mal passiert?
...
Nein, das ist so beabsichtigt und vollkommen normal. Gerade durch dieses Design brauchst du im Gegensatz zu 999 nämliche keine FAQ. Und im Gegensatz zu 999 geht dir durch ein "Coffin End" auch keine Zeit verloren.
Zitat von Kiru
Aber noch mal, warum gibt mir das Spiel komplette BS Aussagen? Mein erstes "to be continued" hatte auch z.B. ne Fragestellung die ich mittlerweile beantworten könnte, aber es zählt nicht, warum auch immer.
...
Wenn du die Lösung für die Scenario Locks gefunden hast, verfärben sie sich. Das Spiel gibt dir auf jeden Fall niemals "BS Aussagen". Im Flowchart steht genau, wo du welches Passwort etc. gefunden hast.
Zitat von Kiru
Da wird so verdammt viel verschenkt. Es ist wirklich nicht lustig zig Plotstränge anzufangen und immer wieder vor ne Wand zu stoßen,
...
Es gibt nur einen einzigen Plotstrang im Spiel. Mich wundert es, dass du die Grundstruktur des Spiels immer noch nicht durchschaut hast. Vielleicht solltest du etwas mehr überlegen, als grundlos das Spiel zu beschimpfen?
Uff, irgendwie hab ich auf das Spiel gar nicht mehr so Bock. Bzw. irgendwie schon, aber nicht mehr so ,,OMG SOFORT ZUM RELEASE KAUFEN!''. Werde deshalb wohl auch tatsächlich auf die deutsche Version warten, die mich ja gerade mal 27 Euro kosten wird. Das find ich preislich grad noch ok und die kommt auch erst Ende Januar.
Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.
Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.
Das Ding ist, dass ich das Ende von 999 im Nachhinein wirklich ziemlich schlecht finde. Ich stehe zwar auf abgedrehte Sachen, aber das gegen Ende wollte für mich nicht so ganz zünden. Und - das ist jetzt was gänzlich Subjektives - ich habe mir eine etwas andere Auflösung erhofft. Vermutlich habe ich deswegen gedanklich zu sehr auf meiner Wunschauflösung rumgehangen, war von der tatsächlichen Auflösung dann etwas enttäuscht und hatte sie auch anfangs gar nicht recht geblickt.
Vor dem Szenario habe ich dann bei VLR auch etwas angst.
...
Naja, ich sehe das so: Zwar hat mich das Ende von 999 nicht überzeugen können, aber dafür war der Rest des Spiels IMO exzellent. In etwa das selbe erhoffe ich mir auch von VLR (ok, gegen ein Ende, was ich mag, hätte ich natürlich auch nichts auszusetzen, auch wenn man mir das vermutlich nicht mehr glauben will )
Was den Wert von einem Spiel angeht: Denke, der ist durchaus variabel. Aber dass ich mir VLR zum UK Vollpreis gekauft habe sollte durchaus zeigen, dass ich dem Spiel nicht abgeneigt bin (sonst hätte ich wieder auf nen drastischen Preisschnitt gewartet, wie bei dem meisten Zeug *g*).
So, eine Route habe ich jetzt beendet
Natürlich habe ich mich zunächst wie ein Arsch aufgeführt, was dann aber leider ein Game Over gebracht hat. Wieso nur?
Vermutlich wärs besser, wenn man die komplette Struktur des Spiels erst nach und nach zu Gesicht bekommt; ich weiß noch, wie überascht ich bei 999 war, als da plötzlich ein schlechtes Ende kam, obwohl doch alles so gut ausgehen hat. Hier hatte ich mir aufgrund der Struktur schon gedacht, dass das kein "richtiger Pfad" sein kann, den ich wähle. Wobei ich jetzt mal nicht vorher schon ausschließen will, dass man damit nicht auch verarscht wird. Aber dennoch ein cleveres Feature, damit man nicht den ganzen Rotz immer wieder spielen muss, wenn man selber rausfinden will, wies zum True End geht (zumindest hoffe ich das einfach mal). Manche der Puzzleräume aus 999 kann ich vermutlich jetzt im Schlaf lösen
Ansonsten will ich zu der Story noch nicht viel sagen, da ich auch noch nicht zu viel weiß *g*
Von den Charakteren springt bisher noch nicht ganz so der Funke über, wie es bei 999 war. Kann aber auch nicht genau sagen, woran es liegt. Eventuell wars bei 999 aber auch die einzigartige Situation die jetzt... naja, nicht mehr so einzigartig ist?
Dass man jetzt immer ein "advanced Puzzle" lösen muss, um an weitere Infos zu kommen (vermute mal, um das wahre Ende zu kriegen, muss man die sogar lösen) ist ne nette Idee. Muss den ersten Raum wohl noch mal spielen, weil der anscheinend auf "Easy" gestellt war.
Wie meinst du das? Warum denkst du, dass das Spiel nicht mehr Wert sein sollte? Oder bezog sich die Aussage nur auf dich?
...
Klar bezog sie sich nur auf mich Alles andere kann ich ja nicht beurteilen. Das Spiel bietet bestimmt viel guten Content für sein Geld, nur haben andere Sachen momentan Priorität.