Rückblickend betrachtet hätte Marlex wohl VD1 remaken sollen, anstatt für eine breite Öffentlichkeit einen dritten Teil zu produzieren, die mit den Vorgängern nicht vertraut ist.
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Dann bin ich gespannt, denn Marlex will nach eigenen Worten die zwei vorigen Teile übertrumpfen. Mit einem VD1-Remake bräuchte er wohl bedeutend weniger Geld und auch keine Rückblenden in Teil 3 einzuschweißen, sollte er sich danach entschließen, noch mehr Teile auf Smartphones umzusetzen.
Aber das nur mal als Gedankenspiel.
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Ich muss jetzt auch mal kurz meine Meinung zu der Aktion loswerden. Ich glaube nicht, dass Marlex die 120.000 auch nur Ansatzweise zusammenbekommt, wenn er nicht zumindest ein bisschen dafür tut. Ich weiß nicht was er sich dabei gedacht hat, aber die Euros kommen nun mal nicht von selbst, und nur weil man Marlex heißt, und dafür eine stolze Summe von 120k zu verlangen, als jemand der noch nie ein Kommerzielles Spiel produziert hat (das VD-Handygame jetzt mal außer acht gelassen) und sich allein durch Freegames in Deutschland einen Namen gemacht hat, ist utopisch. Dass sich bis jetzt nur wenige Leute darauf eingelassen haben, das Projekt zu unterstützen ist für mich absolut legitim. Dafür sind die wesentlichen Kriterien, welche für eine erfolgreiche Crowdfunding-Aktion vorhanden sein müssen, bei Marlex einfach nicht gegeben:
- Ein Video, in welchem er sich persönlich an seine (internationalen) Unterstützer richtet,
in dem sowohl Fans, als auch den Unwissenden erklärt wird, wer Marlex ist, was er vorher gemacht hat, also einen kurzen Rückblick über seine letzten 2 Spiele zeigt, was seine Ambitionen für das neue Projekt sind, was man als Unterstützer bekommt, und am allerwichtigsten, seine Fans persönlich anspricht und um ihre Unterstützung bittet... Falls Marlex anonym bleiben will, würde auch ein Video mit Stimme reichen, es geht darum dass er seine Unterstützer persönlich anspricht. Nur so kann man Leute überzeugen, dass man es auch wirklich ernst meint mit seinem Vorhaben. Sinnvoll wäre es natürlich, dieses Video auch in Englisch zu veröffentlichen, damit man möglichst viele erreicht, was den Nebeneffekt hat, dass man umso mehr von den internationalen Gamingberichterstattungsmedien beachtet wird.
-Regelmäßige Updates
Wer eine Crowfundingaktion startet, muss diese regelmäßigen Updates, am besten in Videoform, interessant halten. Nur auf diese Weise kommen neue Unterstützer dazu. Die Videoupdates, in der Form wie Marlex sie momenten macht, sind einfach nicht die richtige Art. Es reichen einfach keine Videos, in welchen mal eben ein Paar Partikeleffekte gezeigt werden und kurz durchs Bild gelaufen wird. Hier stelle ich mir die Frage, wie repräsentativ das für die Spiele von Marlex ist, inwiefern soll das Leute ansprechen, die bis jetzt noch keines von Marlex' Spielen gespielt haben? Durch solche Videos schränkt man seinen Unterstützerkreis enorm ein, da diese Videos nur Leute ansprechen, die Marlex' frühere Spiele gespielt haben. Natürlich werden die Kenner von Marlex seine Exzellenz als Rollenspiel-Entwickler kaum anzweifeln, aber was soll das jemandem, der sich mit Marlex' Spielen nicht auseinandergesetzt hat (und vielleicht auch garnicht möchte) schon über den Spielinhalt sagen? Auch hier stört mich wieder, dass kein Ton gesagt wird. Ich bin mir sicher, dass seit dem Beginn der Aktion viele Fragen zum Projekt eingegangen sind, warum werden die Videoupdates nicht als Plattform genutzt, diese Fragen zu beantworten? Es ist SO wichtig für so ein Projekt, dass man seine Unterstützer wahrnimmt, Fragen beantwortet und auf Feedback eingeht.
-Für das Projekt werben
Damit eine Crowdfundingaktion überhaupt beachtet wird, MUSS das Projekt auf großen Seiten wie Twitter, Facebook, Reddit, und ähnlichen Seiten mit viel Besucheraufkommen beworben werden. Da führt kein Weg dran vorbei, Auf diese Weise erlangt man auch die Aufmerksamkeit von größeren Gamingseiten, welche über das Projekt berichten und die Möglichkeit für Interviews bieten. Es ist ganz wichtig, dass man mit so einer Aktion im Gespräch bleibt, und eine regelmäßige Präsenz in den Gamingnews bis zum Ende der Aktion beibehält. NUR so wird eine Crowdfundingaktion erfolgreich. Es sind schon viele gescheitert, weil sie genau DAS nicht begriffen haben. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Projekte, die noch so toll aussahen, aber nicht auf bekannten Gamingseiten gefeatured wurden, die sind, welche tendenziell am wenigsten Erfolg hatten, weil man sich nicht darum bemüht hatte, im Gespräch zu bleiben.
Ich hoffe dass Marlex sich das Feedback zu seiner Crowfunding-Aktion eventuell zu Herzen nimmt, denn im aktuellen Zustand, sehe ich das Projekt beim besten Willen nicht mal über die 65k-Marke hinausgehen, was wirklich schade wäre.
Prinzipiell stimmt das schon alles. Du darfst aber ruhig mit einrechnen, wen er damit überhaupt erreichen will. Die Zielgruppe ist scheinbar nicht ein riesiges Mainstream-Publikum aus aller Welt, sondern die breite, hingabevolle Fanmenge. Und 25.000 hat er schon -- im Ernst, man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen, das kriegen wenige lieblos gemachte Kickstarter gebacken.
Ändert aber nichts daran, dass etwas mehr Einsatz zu mehr Erfolg führen könnte. Vielleicht kommt ja noch was im letzten Monat. Eine Publicity-Aktion über ein paar Monate hinweg zu ziehen, wäre irgendwo anstrengend (für die Werbenden wie auch für die Beworbenen). Also mal abwarten.
Ich fürchte, dass diese Idee einige Jahre zu spät gekommen ist. Hätte Marlex das Ganze vor ca. 8 Jahren angekündigt, dann hätte es möglicherweise funktioniert, da VD zu dem Zeitpunkt noch aktuell war und noch ein gewisser Hype bestand. Jahre später ist nun das Forum verwaist und das Interesse an einem weiteren VD scheint auch komplett zurückgegangen zu sein. Schade eigentlich, ich hätte mich über einen neuen Teil gefreut, mittlerweile stehen sogar die Chancen, eines der Teilziele zu erreichen, ganz schlecht.
Aber wenn es Größen wie Marlex und Grandy nicht schaffen, wer sonst? Außer "To the Moon" gab es ja bislang kein Spiel, welches kommerziellen Erfolg hatte und ich fürchte, das wird auch so bleiben, da im Großen und Ganzen einfach die Community nicht groß genug ist, um so ein Spiel zu vermarkten und heutzutage sowieso jeder nur noch auf Grafik und Technik schaut.
Geändert von Julez (20.12.2012 um 17:54 Uhr)
Grandy hat den Vorteil, dass er den Maker VX-ACE benutzt und bereits eine 2k-Vorlage mit Dialogen und Grafiken besitzt. Soweit ich weiß, macht er auch kein Crowdfunding.
Hier würd ich mich überraschen lassen.
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Naja. Wenn der Preis gerechtfertigt ist. Dann schon. Ich würde für ein gutes UiD schon 10 Mücken (wen nicht sogar mehr) locker machen.
Man muss halt mal davon ausgehen, dass manche Spiele auch hohe Kosten für den Entwickler aufbringen. Und da ist doch ein "Taschengeld" nicht schlecht. Niemand will das hier Hauptberuflich machen.
@VD Crowdfunding:
Man sagt zwar, dass die großen Spenden erst zum Ende hin kommen. Aber ich bezweifel, dass es was wird.
Marlex hätte von Anfang an die Pixelversion machen sollen und sich vllt an einen der Maker halten sollen. Na gut, sein Torque2D ist gut..und wahrlich besser als der RM. Aber naja... VD3 in Makeroptik wäre besser gewesen. Und es benötigt nicht so viel Geld.
LG
MajinSonic
Wie schon bei den Handygames, Rips genommen und übergepixelt. Scheint mir allerdings so als wenn die Screens hastig produziert worden wären, die Pflanze aus Screen 1 hat freischwebende Pixel und die Eckverbindungen der Decke aus Screen 2 fehlen schlichtweg.
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Die Grafik ist hypothetisch, nicht final. Zitat von Marlex:
Der Kontext fehlt leider auf der Crowdfunding-Seite.Zitat
Ich find die Grafik voll okay.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Mir gefällt der zuerst angedachte Stil mehr. Der war verspielt und lebendig, die Maker-Grafik ist halt immer etwas "blockig". Was ist denn eigentlich der Grund, dass Marlex jetzt vielleicht doch wieder zur Maker-Grafik greift?
Als Spender finde ich das durchaus in Ordnung. Warum auch nicht? Ich sehe das als eine Art Talentförderung. Bevor wir es für Blödsinn ausgeben, unser Geld, lieber so.
Gibt es eigentlich echt keine Chance, dass er für das Projekt einen klassischen Publisher findet?
Mit den Grafiken, vielleicht nocht animiert, dazu noch eine Twilight-Buffy-the-vampire-slayer mäßige Story und fertig ist ein vermutlicher Hit.
Ich mein der Mobil-Markt hat sich ziemlich verändert seit DoH, ein Spiel für iOS oder Droid könnte sich wirklich gut verkaufen, mit entsprechender Werbung dahinter.