--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
So der Ogame-Geschichte nächster Runde ist angelaufen:
Logge ich mich vorhin doch nichts ahnend ein und finde in meinem Postfach eine Aufforderung dem zuständigen Gameoperator die Rohstoffe, die ich mir durch das Pushing widerrechtlich angeeignet habe, an ihn abzuführen! Um meine Gefühle in dem Moment treffend zu beschreiben bedürfe es so einem Umfang von genervt bis hin zu echt wütend und entsetzt, zunächst. Dann habe ich noch einmal über die Sache nachgedacht. "Natürlich du hast dir die Sachen ja auch regelwidrig angeeignet, also darfst du trotz der Sperre ja auch keinen Vorteil draus ziehen. Ist also rechtens, wenn du den erschummelten Vorteil wieder abgibst" und da kam mir so eine leise andere Idee, weil in meinem Hinterkopf mitschwang, dass ich in den Regeln und den Erläuterungen zu den Regeln nichts über Strafzahlungen gelesen hatte.
Ich habe also noch einmal die Regeln durchgearbeitet und tatsächlich findet sich darin keine Regelung die besagt, dass der ergaunerte Voteil nach der Sperre wieder abzugeben ist (was ich natürlich einsehe, dass dies geschehen muss, um den vorherigen Rechtszustand wieder herzustellen), ABER weil es dafür keine Regelung gibt, gibt es auch keine Regelung die besagt, dass ich diese Rohstoffe einem Gameoperator zuführen muss. In diesem Moment war meine Stimmung schon recht freudig. Ich habe ihm wieder nen Ticket geschrieben und mal kurz zur Sachlage befragt. Natürlich hat er das Ticket wieder nicht richtig gelesen. Er hat nämlich geglaubt, dass ich das Zeug behalten wollen würde. Tja. Am wichtigsten war aber, dass er gerade zugegeben hat, dass es keinen Punkt dazu in den Regeln gibt. Peng, Treffer, versenkt! Ich habe gerade angeboten die Ressis an denjenigen zurückzuführen, der sie mir damals auch geschickt hat. Damit wäre der Rechtszustand vollumfänglich wiederhergestellt. Ich habe keine zusätzlichen Ressis. Er hat keinen Schaden, weil ich ihm damals ja keine Gegenleistung gab. Und der gierige GO kriegt nicht eine Unze Metall von mir.
Und das Beste: Er wird das garantiert nicht zulassen wollen, was mich dann dazu führen wird, dass ich mit Verweis auf die Regeln zu seinen Vorgesetzten gehe und wenn das nicht fruchtet noch eine Instanz höher. Ach wird das schön denen mal die eigenen Regeln unter die Nase zu reiben. Und die brauchen mir dann auch nicht mit Gewohnheitsrecht kommen. Ich will dann harte Paragraphen sehen.![]()
Sag mal, is das Spiel umsonst oder zahlst du dafür eigentlich? (Ne, ich hab wirklich keine Ahnung davon, vermutlich weiß das sonst ausser mir jeder)
--Never trust an atom - They make up everything
Nein das ist ein Browsergame und umsonst. Natürlich kann man gegen harte Teuros sich auch Vorteile oder Bonusinhalte und Funktionen erkaufen, aber grundsätzlich ist es erst einmal kostenlos.Zitat
Ein Spiel für das ich auch noch Gebühren abführen müsste, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich empfinde das schon als Verbrechen an der Gamerschaft. MMORPGs kommen mir deshalb auch nicht ins Haus, wenn sie nicht gerade Free-to-play sind, aber generell mag ich MMORPGs eh eher wenig bis gar nicht, weil die bisherigen mir auch alle viel zu eintönig waren.
Hab auch gerade ne Rückmeldung von dem GO erhalten. Der schon sehr einsilbig geworden ist. Wer mit mir nur noch in Einzeilern wie "noch einmal! Die Ress gehen an mich! " kommunizieren kann, wird da nicht sonderlich weit kommen. Wahrscheinlich regt es ihn schon total auf, was mir gerade unsäglich Befriedigung bereitet und ich werde ihm wie ein Splitter im Fuß weiter auf die Nerven gehen. Allerdings glaube ich fast schon, dass er nach meiner Antwort auf diese doch recht unbefriedigende Mitteilung bald dazu übergehen wird seine Vorgesetzten selbst einzuschalten. Ich habe nämlich gerade anklingen lassen, dass er sich ohne eine Grundlage die Lieferung abschminken kann.
Oh oh, ich bin ja gespannt wie das ausgeht XD Entweder dein Account wird für alle Zeiten gesperrt oder er landet in der GeschlossenenIch setze einfach mal auf dich
Wobei sie sich mit dem komischen uneindeutigen Regelwerk wohl eh schon selber in den Fuß geschossen haben....
--Never trust an atom - They make up everything
Moin Taverne,
sagt mal, arbeitet ihr an der Umsetzung der Eroberungspläne für's MMX? Ich sehe hier fast nur noch Mods und GF's in der Taverne...
Und daher noch: Herzlichen Glückwunsch zum GF-Posten, Andromeda.
@Paddy
Ist das jetzt " nur" ein Einzelfall, dass du dich gegen die Moderatoren/GO's wen auch immer so wehren musst oder passiert das häufiger?
--
Das interessante ist ja, dass die penetrant alles mögliche wegregeln und damit sogar raider-Methoden einseitig begünstigen im Spiel, andererseits aber über Abläufe und dergleichen im Ungefähren bleiben. Ich habe fast schon den Verdacht, dass es da vielleicht intern eine Absprache gibt, dass den GOs als Entschädigung von ihren Dienst als GO eben beim Pushing die gepushten Ressis zufallen sollen. Mal schauen ob sie dieses Argument bringen, wenn es an die Klärung der Frage geht, woher sich Herr GO das Recht nimmt von mir Ressis bekommen zu wollen. Ich werde auf jeden Fall meinen Spaß mit denen haben.Zitat
Ich hatte wie gesagt vor fünf/ sechs Jahren schon einmal ne ganze Weile bei Ogame gespielt und da gab es nie Probleme, außer einmal wo es stress wegen der IPs gab, weil wir uns vom Computer-Kabinett der Schule gleichzeitig einloggten und die leute dachten da wäre ein Multi unterwegs. Ansonsten haben wir uns soweit es ging an die Regeln gehalten und unter der Hand wurden von vielen eben Sachen wie Pushing etc. ganz normal betrieben. Die Kontrolle war da wahrscheinlich noch nicht so streng. Wenn es nicht gemeldet wurde, gab es da eigentlich auch keinen Ärger. Und ich kann mich entsinnen, dass für das Pushing auch keine so harten Grundsätze galten. Ich glaube früher war es sogar anders herum, dass man schwächeren Spielern keine Rohstoffe schicken durfte, weil das ja eigentlich diejenigen sind, die dadurch wirklich gepushed werden. Ein stärkerer Spieler der von einem schwächeren was geschickt bekommt, dass ist ja irgendwie lächerlich, weil der Stärkere Rohstoffe in der grüßenordnung von Millionen von Einheiten braucht. Kann ich daher auch nicht nachvollziehen.Zitat
Was besonders auffällt ist der Handelszwang. In der Regel sind Transporte zwischen Spielern jetzt auch nur noch erlaubt, wenn vom anderen ein nach den (ebenfalls in den Regeln festgelegten wechselkursen) entsprechender Gegenwert in rohstoffen geleistet wird. Also faktisch sind in 90% der Fälle (es gibt Ausnahmen, die in der regel genehmigungspflichtig sind) Transporte zw. Spielern auf Handel nach einer kapitalistischen Denkweise beschränkt. So Wiederaufbauhilfe nach einem Raid oder einfach aus Sozialität werden dabei schon als regelwidrig eingeschätzt. Da stößt mein Verständnis der Regeln an Grenzen. Zumal das vor sechs Jahren zumindest ohne Sanktionen so möglich war. Und es ist ja auch logisch nachvollziehbar. Der Mensch stört sich ja hauptsächlich dann an Regeln, wenn sie ihm einfach unlogisch oder einseitig erscheinen.
Naja in diesem Fall könnte ich es wahrscheinlich auch einfach gut sein lassen und ihm die 35k Metall abtreten, die er haben will, aber wenn er so auf die Regeln pocht (keine Verwarnung, keine Anhörung vorher, selbstherrlicher Support, etc.) dann kann ich mich eben auch von meiner gehässigen Seite zeigen und die Sache ebenfalls mal auf die Spitze treiben und mir daraus dann einen persönlichen Spaß machen. Wenn ich mal so drüber nachdenke, hatte ich eigentlich in keinem Browsergame bei dem ich bisher war auch nur im Entferntesten solchen Diskussionsbedarf wie im Moment. Da lief auch alles organisch und wenn man mal doch etwas ohne besseres Wissen falsch gemacht hat, dann wurde man auch erst einmal freundlich (und nicht drohend) informiert und dann war das für mich auch kein weiteres Problem an der Stelle. Ich bin nun wirklich kein Mensch der Regelwerke oder Systeme ganz grundsätzlich aus purem Selbstzweck in Frage stellt.
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*
DAS erklärt natürlich einiges. Dieser Game Operator spielt also aktiv in diesem Universum mit?
Und für seine Tätigkeit als solcher bekommt er diverse Strafzahlungsresis?
Alles klar - kein Wunder das er bei jedem Regelverstoß nach Schema F verfährt. Der Kerl ist einfach nur gierig. Ja, es sind nur 35k Metall aber bei geschätzten 1000 Spielern und gut 50 Regelverstößen/Woche kommen da gewaltige Summen zusammen. Wenn er dir jetzt erlaubt das du die 35k NICHT an ihn sondern an den Absender zurückschickst dann gibt es einen Präzedenzfall und Leute bei denen es um 2m Kristall geht können sich rausreden.
Klar, diese Strafzahlung ist nicht in den Regeln festgeschrieben - noch nicht. Dennoch wirst du diese Zahlung machen müssen wenn er sich an seinen Vorgesetzten wendet... ich kann mir das Gespräch zwischen den zwei schon gut vorstellen.
GO: *schnief* Der will mir seine Strafzahlung nicht schicken! *schnief* Anscheinend steht nirgends in den Regeln das sie das müssen...
Chef: OMG! Wir haben eine Lücke in den Regeln?
GO: Wenn er jetzt recht bekommt und mir dann keiner mehr was schickt dann kannst du dir einen anderen GO suchen...
Chef: Kein Problem, ich fix das... um wieviel geht es den in dem Fall?
GO: 35k Metall *schnief*
Chef: Peanuts.
GO: *schnief* Ja, aber die anderen...
Chef: ... werden keine Lücke in den Regeln mehr finden. Brauchst du sonst noch was?
GO: Ja. Ich hab mir eine neue Kolonie geschnappt aber es ist nur ein mickriger Planet mit Größe 50 und so warm...
Chef: Ich verstehe... also wie üblich - Größe und Temperatur minimieren, Naniten auf 10, alle Minen auf 20, Rohstofflager auf 5 und einmal volltanken... sonst noch was?
GO: Ja, die Def und der Strom... *schnief*
Chef: Stimmt... Kraftwerk anpassen - hast du schon alles erforscht für das Fusionskraftwerk?
GO: Nein...
Chef: Kein Problem, ich fix das...
GO: Und die Def?
Chef: Wie üblich? 5000 von den zwei billigen, 1000 von den Teuren und ein paar Schilde?
GO: Supi, danke!
Chef: Kein Problem, dazu sind große Brüder da.
Es ist wie in der wirklichen Welt. Die Elite setzt sich durch.
*Couch*
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
![]()
Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.
Morgen *Kaffee nehm*
Also wenn der selber mitzockt, dann wundert mich gar nichts mehr. Aber das wird man ja dann merken wenn die Regeln angepasst werden..
Geiler Text übrigens, sims
München schneit grad ein, meine Schuhe sind undicht und ich hab nasse Füße![]()
--Never trust an atom - They make up everything