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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Was geht denn hier ab!?
    Star Ocean 2 wird gelobt und Persona 2 geflamed?

    Ich glaub, ich bin im falschen Forum

  2. #2
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Was geht denn hier ab!?
    Star Ocean 2 wird gelobt und Persona 2 geflamed?
    Ja, das Persona 2 geflamed wird finde ich auch interessant. Keine Ahnung, was Du mit SO2 hast - im Gegensatz zu 1 doch eine gigantische Steigerung. Und Teil 3 kann ich wegen der absolut beschissenen Story und den richtig, richtig schwachen Charakteren schon nicht leiden. Über 4 müssen wir glaube ich gar nicht erst reden.

    Ach so, Persona 2. Hmmm... wird aufgrund von Youtube-Videos geflamed? OK, ich muss zugeben, dass ichs per Emulator gespielt habe und da immer die Möglichkeit der Beschleunigung besteht - kann mich aber nicht dran erinnern, dass die PSX Version brechend lange Ladezeiten hatte. Eine zu hohe RER aber wohl.

    Aber ich propagiere ja auch, dass man Innocent Sin gespielt haben MUSS; und der Grund wurde hier auch schon gespoilert *g*
    Beide Teile haben sehr abgefreakte Ideen und ich musste teilweise wirklich lachen, was die sich so für kranken Shit haben einfallen lassen.

    Dass P3 besser als 2 aussieht sollte aber eigentlich niemanden großartig verwundern, wenn es sich bei dem einen um ein PS2 und dem andere um ein PSX Spiel handelt (wobei beide in ihrer Generation keine Hingucker waren *g*).

  3. #3
    Star Ocean 2 ist natürlich bei weitem der beste Star Ocean, aber das heißt bei dieser Serie auch nichts.
    Ich muss zugeben, dass ich meinen Spaß daran hatte in SO2 gleich am Anfang das völlig überladene und unbalancierte Talentsystem auszunutzen
    Das eigentliche Spiel war dann aber recht flach, der Charme vom Anfang schnell verflogen, die Dialoge grausam und langsam und dieses Private Action-System unübersichtlich komplex, sodass man ohne FAQ wahrscheinlich zwei Drittel der Events verpassen würde.

    Ich hab damals lieber den Anime geguckt.

  4. #4
    Natürlich basht man P2. Wer so eine Technik hat, gehört gebasht. Gehört sich auch so bei Tales of the Abyss (Ps2). Und Sylverthas, psx vs ps2 zählt nicht, wenns beides psp ports sind. (Der psp port von p2 soll ja besser laufen als die psx Version... ) Emulatoren zählen natürlich so oder so nicht. Die können schneller laden, haben fast forward etc. So kann man das Spiel mit Sicherheit spielen. Die Originale aber? Nope. Außer man hat viiiiel Zeit und stört sich nicht daran alle 3 Sekunden rennen mindestens 30 Sekunden in einem Kampf zu sitzen.. der zur Hälfte aus Ladezeit besteht.

  5. #5
    Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass mir Persona 2 trotz all der Gameplay-Mängel besser gefallen würde als Star Ocean 2.


    Mal ein anderes Thema: Ich sehe gerade, Kumi Tanioka hat den Soundtrack zu Ragnarok Odyssey komponiert. Das muss ich mir gleich mal anhören! Opening und Main Theme sind schon mal klasse.

    Edit: Und Kanji Ito hat den Soundtrack für Devil Survivor 2 komponiert!? Wiese erfahre ich das jetzt erst – das macht das Spiel gleich doppelt so interessant.
    Geändert von Narcissu (16.11.2012 um 13:02 Uhr)


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass mir Persona 2 trotz all der Gameplay-Mängel besser gefallen würde als Star Ocean 2.
    Dürfte nur gehen, wenn man absoluter Fanboy ist, und alles Star Ocean absolut hasst. P1/P2 ist spielerisch wirklich mies. Und für "story" sollte man doch kein Rpg allein spielen, vor allem, wenn der Rest so schlecht ist. Das Spiel ist nicht gut gealtert. Dieses langsame Gameplay mit enormen Ladezeiten mag vielleicht zu psx Zeiten noch relativ "in Ordnung" gewesen sein, aber aus heutiger Sicht ist das einfach nur schlecht. (Vor allem hätte man das wirklich besser hin bekommen können, wenn man denn wollte) Wenn wenigstens die Dungeons klein wären, oder die Encounterrate nicht so enorm. Aber... tja... ist halt nicht. Da hilfts auch nicht, wenn das Kampfsystem für sich nichtma schlecht ist.. mit Ausnahme von Persona Rekrutierung vielleicht.

  7. #7
    Das ist Unsinn. Es gibt kein Spiel, das ich hasse oder bereut habe zu spielen. Man kann ein Spiel auch mögen, wenn man das Gameplay als nervenaufreibend empfindet. Natürlich können lahme Kämpfe, hohe Encounterrates und lange Ladezeiten extrem störend sein, aber wenn das Spiel dafür mit einer unkonventionellen, guten Story und einer einzigartigen Atmosphäre entschädigt (und so sieht P2 für mich aus), dann ist es mir das auch durchaus wert. Solche Spiele habe ich noch immer lieber als Spiele mit einem kurzweiligen Gameplay, die in den restlichen Aspekten aber eher mittelmäßig sind. Was ich ja nicht einmal von Star Ocean 2 behaupten will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es atmosphärisch ähnlich dicht wie Persona 2 ist. Natürlich ist das trotzdem keine Entschuldigung für ein nerviges Gameplay, und bei manchen Spielen bin ich mir sicher, dass die Leute auch zur damaligen Zeit nicht immer Freude an den hohen Encounterrates hatten. ^^

    Ach ja, taugt eigentlich das PSP-Remake von Star Ocean 2 etwas oder sollte man lieber zum Original greifen? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass die gesamte Weltkarte entfernt wurde – oder täusche ich mich da?
    Geändert von Narcissu (16.11.2012 um 13:15 Uhr)


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn. Es gibt kein Spiel, das ich hasse oder bereut habe zu spielen. Man kann ein Spiel auch mögen, wenn man das Gameplay als nervenaufreibend empfindet. Natürlich können lahme Kämpfe, hohe Encounterrates und lange Ladezeiten extrem störend sein, aber wenn das Spiel dafür mit einer unkonventionellen, guten Story und einer einzigartigen Atmosphäre entschädigt (und so sieht P2 für mich aus), dann ist es mir das auch durchaus wert. Solche Spiele habe ich noch immer lieber als Spiele mit einem kurzweiligen Gameplay, die in den restlichen Aspekten aber eher mittelmäßig sind. Was ich ja nicht einmal von Star Ocean 2 behaupten will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es atmosphärisch ähnlich dicht wie Persona 2 ist. Natürlich ist das trotzdem keine Entschuldigung für ein nerviges Gameplay, und bei manchen Spielen bin ich mir sicher, dass die Leute auch zur damaligen Zeit nicht immer Freude an den hohen Encounterrates hatten. ^^
    Ich kann dir fast garantieren, dass es atmosphärisch dichter als P2 ist. Was einfach daran liegt, dass P2 keine dichte Atmosphäre hat. Dazu sind die Dungeons zu eintönig, man hat zu viele Encounter und die Ladezeiten... tja. Wie soll da ne gute Atmo aufkommen? In den paar Storyszenen ja vielleicht, aber sobald man in den nächsten Dungeon für ein paar Stunden darf, da geht sie flöten.
    Aber gut, probier es aus, wenn du magst. Am wichtigsten ist es enorm viel Geduld zu haben. Und Zeit. Dann kann man dem ganzen vielleicht was abgewinnen. Ladezeiten und langsame Kämpfe sind eventuell blöd, aber wenn man sich mit denen tatsächlich abfinden kann, wie auch immer, dann kanns was werden. Ich bin da nur ganz anders. Ich spiel lieber etwas gutes, als etwas sowohl sehr gutes als auch sehr schlechtes. Man hat vielleicht mehr Spaß an den Storyszenen in P2, als wenn man ein anderes Spiel spielt.. aber das bringt nicht viel wenn man gerade in einem Dungeon hockt. (Vor allem ist P2 ja auch mehr Gameplay als Story)

    Deshalb habe ich mich auch entschieden nicht P2 zu kaufen, obwohl es im Sale ist. Für die 15 Tacken kauf ich lieber Hexyz Force oder so. Vielleicht ne schlechtere Atmo/Story, dafür aber eben kein mieses Gameplay.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich bin da nur ganz anders. Ich spiel lieber etwas gutes, als etwas sehr gutes.


    Das erklärt einiges. In dem Fall ist Hexyz Force allerdings zu gut für dich.

  10. #10
    Tztz, Wörter auslassen und den letzten Teil weglassen ist nicht schön. Das ist kein Zitat mehr.
    Dann erklär mir doch mal, wie man möglicherweise das P2 Gameplay gut finden kann? Wenn mir schon beim zusehen schlecht wird, ist das schon ein sehr schlimmes Zeichen. Und den psx P2 Teil (sowie P1) habe ich zwar irgendwann mal gespielt, aber auch als blaergh empfunden. Ist allerdings schon viele Jahre her. Da gabs afaik noch nichtma P3. Ist auch der Grund wieso ich überhaupt das Gameplay bei Youtube überprüft habe. Schlechte Erinnerungen, die aber nicht sehr genau sind.

    Bin niemand der gutem Gameplay abgeneigt ist. Aber diese Ladezeiten und Langsamkeit.. das zerstört jeden möglichen Spaß, so wie ich das sehe. Ist ja in P2 afaik auch nur das standard rundenbasierte Kampfsystem. Kein Press Turn oder so. Glaube Press Turn, und vor allem one more, kamen erst zu Ps2 Zeiten.

  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ach ja, taugt eigentlich das PSP-Remake von Star Ocean 2 etwas oder sollte man lieber zum Original greifen? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal gelesen, dass die gesamte Weltkarte entfernt wurde – oder täusche ich mich da?
    Die ist natürlich definitiv noch drin ^^''
    Es wurden Artworks ausgetauscht, imo auch nicht gerade zum besseren...ansonsten hat sich eigentlich nicht wahnsinnig viel geändert afaik. Es war halt nur der erste Teil dem hier ein richtiges Remake spendiert wurde, der 2. Teil ist eher ein Port. Ich persönlich würde den PSP Teil zocken, weils da ne gute Undub gibt ^^

    @Ladezeiten...hm also bei Persona 2 Innocent Sin (PSX Version auf PSP) kann ich mich da nicht groß an was erinnern. Die PSP Versionen selber hab ich nicht gespielt...
    Schlimme Ladezeiten....hm, da muss ich immer an FFIX denken oder an Lost Odyssey...beides sehr gute Spiele, wo es mich zwar genervt hat aber dem Spielspaß jetzt nicht so sehr geschadet hatte....hatten aber auch beide eine sehr humane Random Encounter Rate.
    Geändert von Rush (16.11.2012 um 14:08 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Emulatoren zählen natürlich so oder so nicht. Die können schneller laden, haben fast forward etc. So kann man das Spiel mit Sicherheit spielen.
    Yep, habe ich ja auch bereits erwähnt. Und wenn mir etwas ein besseres Spielerlebnis beschert habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich glaube, FFIX würde ich nie wieder ohne Emulator spielen wollen

    Was die Atmosphäre der Persona 1+2 Titel betrifft: Also dagegen ist SO ein purer Witz. Einerseits trägt dazu die IMO gute Musikuntermalung bei, aber selbst die crappig übersetzte Version von Persona 1 konnte bei mir damals ne Atmosphäre aufbauen, die Hammer war. Und das war nicht mal zu PSX Zeiten, sondern ne ganze Ecke später. Gameplay von 1 habe ich nie gemocht, aber ich kann durchaus erkennen, dass man daran seinen Spaß haben kann - mit Monstern diskutieren und eventuell ihre Karte kriegen oder sie ordentlich aggro machen *g*
    Gut, man muss auch 1st Person Dungeon-Crawling mögen, was ich nicht tue.

    Was die Teile 2 angeht: IMO verbringt man schon ne Menge Zeit außerhalb von Dungeons. Es ist ja nicht so, dass man sich nur die Storyszenen ansieht und dann wieder in nen Dungeon rennt. Gerade die Dialoge mit der eigenen Gruppe waren ziemlich gut in dem Game, insbesondere, weil man praktisch in jedem Gebäude (also Läden und ähnlichem) mit denen reden kann und sie oftmals verschiedene Sachen sagen - sowohl im Spielverlauf wechselnd als auch von Location zu Location. Hat mir sehr gefallen. Die Dungeons sind leider wirklich zu lang, dafür ist das Kampfsystem im Gegensatz zu dem von P1 deutlich entschlackt - wie gesagt, hier kann durchaus ein Emulator helfen (ich habe mich an der Stelle auch gefragt, ob mir Persona 3 und 4 mehr Spaß machen würden, wenn ich sie auf nem Emulator ein wenig beschleunige - aber da die normalen Kämpfe da insgesamt schwieriger sind würde das wohl kaum einen Vorteil bringen ). Die unglaublich durchgeknallte und abgehobene Story sorgt dann im Endeffekt dafür, dass es IMO ein durchaus gutes Game ist. Obwohl ich zugeben muss, dass es, ähnlich wie FFXIII-2, ein wenig dadurch cheatet, dass eigentlich *alles* passieren kann. Nur nutzt P2 das so awesome, dass ich da gern drüber hinwegsehe *g*

    Ich werde aber mal die PSP Version von Innocent Sin anschmeissen um zu testen, wie hoch die Ladezeiten da eigentlich sind.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Yep, habe ich ja auch bereits erwähnt. Und wenn mir etwas ein besseres Spielerlebnis beschert habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich glaube, FFIX würde ich nie wieder ohne Emulator spielen wollen
    Mir wollte nie jemand glauben, dass mich auf der Weltkarte die Monster teilweise bzw. größtenteils im 2 Sekunden Takt angesprungen haben. Kombiniert man das mit PAL, den Ladezeiten (+Kamera Schwenken) und man hat ein richtig blödes Spiel. Auf der Weltkarte. In Dungeons wars nie so übel, wobei da das Kampfsystem immer noch blöd war. Was ist bitte ein ATB System, wo zu jeder Zeit 3 Chars nen vollen Balken haben, weil Aktionen so laaaangsam sind, aber die Balken weiter rennen. In den meisten ff's ist Haste wirklich richtig toll und nützlich. In ff9 ist es absolut nutzlos. Oh ja, ff9. Charm hat es. Aber genau so viele Probleme. Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.

  14. #14
    Ja, die Ladezeiten und das Kameraschwenken bei Kämpfen ist die größte Schwäche von Final Fantasy IX. Dabei ist das Kampfsystem an sich richtig gut und sehr durchdacht, was man leider kaum merkt, da der Schwierigkeitsgrad recht niedrig ist. (Bei meinem Level-1-Run habe ich erst die Feinmechaniken zu schätzen gelernt.) Aber Final Fantasy IX ist natürlich trotzdem das allerbeste Spiel, was es meiner Meinung nach gibt, trotz der lahmen Kämpfe.

    Vielleicht besorge ich mir bei den nächsten Ghostlight-Sales ja mal die PSP-Personas. Oder ich greife zu den physischen Versionen. Mit Star Ocean will ich mich auch mal zumindest etwas mehr auseinandersetzen. Hab seit Legendia nichts mehr wirklich gespielt (obwohl, Alundra könnte ich auch mal weiterspielen), und langsam wird es wieder Zeit. Jetzt habe ich auch die PS3, die allerdings noch bei 'nem Freund steht. Lustigerweise habe ich schon fast mit dem Gedanken gespielt, als erstes Spiel die PSN-Version von Legend of Mana zu spielen. *g*


  15. #15
    Gestern ist bei mir ein neues Spiel eingetroffen, Dark Cloud 2. Natürlich war das Ding sofort in meine PS2 verschwunden da ich das Spiel schon damals unbedingt haben wollte und es wurde auch mal bei Giga Games gezeigt, also MUSSTE ich das Spiel haben (und die Testberichte haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen... )
    Die Veränderungen in Teil 2 sind wirklich enorm. Ich glaube ich habe noch nie einen so gelungenen Nachfolger einer Spielereihe gespielt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Dark Cloud 1 damals... naja, eher bescheiden war. Story, Gameplay, Grafik und generell das ganze Drumherum war total schwach aufgebaut.... in Dark Cloud 2 haben sich die Sachen um 180 Grad gedreht und viele Aspekte des Vorgängers stark verbessert. Sogar das Dungeondesign ist besser geworden, wenn es auch immer noch nicht super ist. Aber hey, das Spiel hat wenigstens ne Story, sieht schick aus und die Synchro ist auch ganz gut. Bisher bin ich sehr angetan von dem Spiel.

    Growlanser Heritage of War hingegen habe ich erst heute morgen angefangen zu spielen. Das Spiel sieht vom Design her wie Ar Tonelcio 3 aus und das KS ist FFXII like. Allerdings hat das Spiel ein etwas unübersichtliches Skillsystem und wirkt dadurch irgendwie... komplex? Ständig kriege ich neue Skills dazu, die ich ausrüsten kann und die anderen Skills entwickeln sich weiter und blaa..... Muss mich da noch reinfuchsen. Die Gruppe, bestehend aus Seldous, Vanette und Isaac gefällt mir bisher gut. Endlich mal keine Kiddies. ^^ Ansonsten vermisse ich bisher die Multiple Choice Antworten... hoffentlich kommen die noch.
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Spiel sieht vom Design her wie Ar Tonelcio 3 aus
    Das ist eine haltlose Beleidigung, die du sofort zurück nimmst.

    Zitat Zitat
    und das KS ist FFXII like.
    Nein gar nicht. Mag am Anfang zwar so wirken, aber mit so einem Ansatz darf man da keinesfalls herangehen. Das KS ist immer noch genau so, wie in den Vorgängern auch. Lass dich nicht durch den steuerbaren Protagonisten irritieren. Während der Missionen solltest du auch gar nicht erst den Free-Mode für diesen benutzen sondern wie gehabt alle Aktionen im Menü ausführen. Der Free-Mode ist eigentlich nur eine benutzerfreundlichere Steuerung für die Random Encounters, die keine Taktik benötigen.

    Zitat Zitat
    Allerdings hat das Spiel ein etwas unübersichtliches Skillsystem und wirkt dadurch irgendwie... komplex?
    Im Grunde hat das System nur Beschränkungen als wirkliche Vorteile. Erst mit Growlanser IV, welches keinerlei Beschränkungen hatte und dadurch völlig unausbalanciert war, habe ich die Schranken in Teil 5 zu schätzen gelernt.
    Für den Anfang gilt, mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Spiel bietet genug Platz zum Ausprobieren, du kannst (noch) nichts verkehrt machen.

    Zitat Zitat
    Die Gruppe, bestehend aus Seldous, Vanette und Isaac gefällt mir bisher gut. Endlich mal keine Kiddies. ^^ Ansonsten vermisse ich bisher die Multiple Choice Antworten... hoffentlich kommen die noch.
    Anscheinend bist du noch vollkommen ungespoilert. Freut mich für dich. Spiel einfach weiter ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das ist eine haltlose Beleidigung, die du sofort zurück nimmst.
    Nein, du kannst da nicht drumherum reden. Portraits sind ne andere Sache, aber grafisch... guck doch hin!

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nein gar nicht. Mag am Anfang zwar so wirken, aber mit so einem Ansatz darf man da keinesfalls herangehen. Das KS ist immer noch genau so, wie in den Vorgängern auch. Lass dich nicht durch den steuerbaren Protagonisten irritieren. Während der Missionen solltest du auch gar nicht erst den Free-Mode für diesen benutzen sondern wie gehabt alle Aktionen im Menü ausführen. Der Free-Mode ist eigentlich nur eine benutzerfreundlichere Steuerung für die Random Encounters, die keine Taktik benötigen.
    Taktik brauchte man bei den RE ja in Growlanser sowieso nie. Ist auch gut so, die Missionen sind ohnehin nicht ohne. ^^ Außer evlt später..... aber sonst kam ich mit "Hau drauf man!" immer super mit aus bei den RE.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Im Grunde hat das System nur Beschränkungen als wirkliche Vorteile. Erst mit Growlanser IV, welches keinerlei Beschränkungen hatte und dadurch völlig unausbalanciert war, habe ich die Schranken in Teil 5 zu schätzen gelernt.
    Für den Anfang gilt, mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Spiel bietet genug Platz zum Ausprobieren, du kannst (noch) nichts verkehrt machen.
    Da lasse ich mich mal überraschen.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Anscheinend bist du noch vollkommen ungespoilert. Freut mich für dich. Spiel einfach weiter ^^
    Ich spoiler mir Spiele, die ich wirklich durchspielen möchte NIE. Ich mag es z.B auch nicht zu wissen wer am Ende Teil meiner Gruppe sein wird. Ich möchte gerne überrascht werden und nicht erfahren, dass der obercoole Typ von nebenan NIEMALS Teil meiner Party sein wird... Das ist nicht schön zu hören. :/
    Allerdings weiß ich, das die Gruppenkonstellation sich nochmal ändern wird. Jaja, Screens können auch spoilern. ^^

    Spielst du eigentlich noch Agarest 2? Ich komme da irgendwie nicht mehr weiter... anscheinend muss ich noch n paar Sachen für die Hunters Guild erledigen um die Story weiterspielen zu können, allerdings habe ich keine Motivation das zu tun... schon nervig, wenn man die ganze Welt abklappern muss nur um ein neues Event auszulösen. Nicht schön..
    Good boy. Sometimes.


  18. #18
    Du lernst es wohl nie, oder? Du kannst ein Agarest doch nicht ohne True Path Guide zocken

  19. #19
    Gerade etwas interessantes auf einem gewissen großem Image board gesehen. Dort ist auch immer mal wieder jemand von Xseed. Ich kopiere mal, weil es doch einen interessanten Prozess beschreibt: Wie kommt ein j-Rpg in den Westen.

    Die Frage war:
    "Why haven't you localized Ys Celceta yet?"

    Zitat Zitat
    I wish I could say localizing a game is that easy, but it isn't! Here's a very rough idea on localization. Keep in mind things change depending on the circumstances.

    Also, sorry for the very long reply, but I figured it would be helpful and informative this way.

    1. One of us has heard of a game that seems promising, or it's a game people are adamantly wishing for (like Ragnarok Odyssey). Maybe one of us played it in Japanese and wants to recommend it for localization (like Corpse Party).

    2. If we play and dislike the game, we discard it. If we all like it, we find a way to contact the developers- sometimes it's through connections, like, perhaps we know a guy who knows someone in the company (like how our former President was longtime friends with Sakaguchi with The Last Story).

    3. Wait, wait, wait, wait- sometimes the developers say no, because localization involves a lot of programming and they're doing a lot of projects. Other times they never reply to our attempts to contact them at all.

    4. If the developers reply and they're receptive to the idea of localization, and we're the only ones who has approached them about the idea of localization, they take the time (a long time, usually- months and months) to set up a contract and refine every single detail. Sometimes contracts take so long that both sides agree to start localization before the contracts are even signed. In fact, that happens pretty often.

    5. If multiple publishers approach the developer about a title, the publishers enter something of a bidding war- you raise your price, you promise extra things to sweeten the deal in the contract- all depends on how much you want it. This can take a lot of time or a little time, depending on how set the developer is. It changes every time.

    6. If a bidding war starts over a series that's longtime been published by someone, developers might choose to stay with the publisher they were with, or take it away. It's completely up to them.

    6. Once a formal or informal agreement about localization is reached, you wait. You wait, wait, wait, and wait. Sometimes for months again. Mostly for text, or maybe you have to discuss if you want to rename the title (sometimes from a Japanese to English name, sometimes to clear up confusion on something, sometimes for copyright reasons). Fragile was changed to Fragile Dreams for copyright reasons, and Corpse Party: Blood Covered: Repeated Fear was just changed to Corpse Party, since it was the first game to have ever made it over (and is also a remake of a remake).

    6 [continued]. You look to see who would be best to translate a title, or if you need multiple translators. You also work out a very intense schedule with the developers and negotiate a timeframe. Maybe the publisher says they need six months to translate a title, but the developers what to have everything DONE for the title in six months, meaning you'd have to have a translation roughly finished in 3.5 months. It could be because they want to develop another title and don't want their resources taken up, or any number of things. These negotiations can take a while.

    7. Once text is received, translation time begins. On a schedule not pressed for time, a translator averages about 85-100k characters (as in Japanese characters) per month. The average JRPG has about 300-400k (think a Final Fantasy title), though that number is steadily getting bigger.

    8. At times we're so pressed for time that we have to squeeze translation and editing within that timeframe- sometimes by the person who translated it, oftentimes in-house. But usually editing for an average 300-400k title can take a few weeks to a month.

    9. After that, the developers need to input the text into the game, as well as make English graphic text. For a typical title, this takes about a month.

    10. QA varies a LOT from game to game. Some publishers (like S-E and Atlus), have in-house QA, while other publishers (like XSEED and Bamco) use outside QA houses. Since I've joined XSEED, I've kind of been the go-to person to do a quick QA of each of our games between my work. QA can take anywhere from two weeks (like with Corpse Party: Book of Shadows) to four weeks (The Last Story) to eight weeks (Way of the Samurai) to some adbominable number like 10+ months (like Unchained Blades). It really depends on how buggy the game is and how many programmers the developer has dedicated to the QA process.

    11. It should be noted that since publishers oftentimes have a hectic schedule, a few or even less in the company even play the game. If some do, they only play an hour or so to evaluate it, and rarely does anyone finish. That's what we have QA- that's why we kind of have an, "Oh, shit" reaction to bugs found in the final version of games that fans discover, haha.

    12. After QA has ended and the developer basically says, "Yo, this is good enough," we prepare to submit the final version of the game, or "Master." It depends on who you're dealing with- in our case, Sony and Nintendo- but Mastering if you're successful on the first try typically takes a month. If QA missed something particularly buggy, or Sony or Nintendo catch a word that's wrong (like official terminology), they'll fail us, and we have to go the developer and fix it again. Developers might have moved on at this point, and we might have to wait for them to find the time to fix the problem. Sometimes this goes smoothly, sometimes it doesn't. Really varies from game to game.

    13. Once Master passes, we have ESRB (done during all this), we've negotiated manufacturing details, etc., manufacturing can begin. Manufacturing typically takes several weeks, and can only strictly be started after Master has been approved, since you'll need the final version of the game in the package.
    14. After that, you pray there's not a fuck-up that delays the game somehow (that's why we slip in 'Ship Date' instead of 'Release Date'- gives us room for error) and you ship your copies to a warehouse.
    15. During the localization process, we negotiate with different carriers (Gamestop, Best Buy, Amazon, etc.) to see who wants to carry it, and if so, how much. Once the product reaches our warehouse, it's up to those carriers to pick it up and ship it to their many locations.
    16. Then you guys play it! We bring out the alcohol.

    TL; DR- As much as we'd love to say we totally have Celceta and it's coming out tomorrow, it's been catching a lot of eyes due to its presentation. We'll keep trying our best because I want my name on a physical Ys title but even if we have it or don't have it, localization typically can still take a long, long time (and this doesn't include everything, just the most direct form of localization). We really do want it, though.
    Eine 1zu1 Kopie, minus eines Wortes, sowie die "Posts" kombiniert, damit es zumindest etwas besser aussieht.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.
    Ist in der Version im Prinzip auch so. Wenn ichs auf dem Emulator reinhaue, dann geb ich mir ja nicht die Pal-Version - bin doch nicht irre *g*
    Das Anhalten kann man AFAIR einstellen? Zumindest ging das in den meisten Teilen mit ATB System.

    Ich frage mich bei dem Game (genau wie bei Chrono Cross und ähnlichen langsamen KS), ob den Entwicklern wirklich nicht auffällt, dass sowas auf Dauer enorm nervig ist. Dabei kann man die Summoning Sequences in IX ja durchaus abkürzen, aber irgendwie haben sie da am "falschen Ende" gespart. Andererseits gibt es auch genug Leute, denen das gar keine Probleme zu bereiten scheint - Skies of Arcadia hat ja auch ein langsames KS mit ner enormen RER (selbst in der GC Fassung ^_O) und das scheint keinen (außer mich, natürlich ) irgendwie zu stören.

    @Narcissu:
    Los, als erstes Spiel in Deiner PS3 Star Ocean 4. Du willst es doch

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