Eh, ich habe das ganze nicht ohne Grund "Vorbereitung vs. Kämpfe" genannt. Vorbereitung ist nicht einfach nur stupides grinding. Unter Vorbereitung kann alles mögliche fallen.
In Genius Of Sappheiros muss man z.B. relativ wenig grinden. Man sollte zwar versuchen die Chars alle ungefähr auf dem gleichen Level zu halten, aber fürs Hauptspiel wars das auch. Wer will kann nur einmal jeden Kampf bestreiten und fährt damit gut, solange er die Gruppe immer mal wechselt. Hier ist die Vorbereitung eben wie exakt man sich ausrüstet und welchen Char man nutzt. Und das ist überaus wichtig. Item Creation gibts auch, aber man bekommt das Material alles andere als nachgeworfen. Dazu darf man von jedem Ausrüstungsteil nur eins haben. Dann haben Chars noch "Skillbäume". Hier kann man pro Power-Level einen Punkt vergeben, es nach belieben ändern etc. Jeder Waffentyp, den ein Char nutzen kann, hat auch eigene passive und aktive Skills in einem Baum dafür, der nur aktiv ist, wenn man die Waffe trägt. Jeder Char hat einen eigenen einzigartigen Waffentyp und 3 generische, die sie (sind alles Mädels) nutzen kann. Die spezifischen kriegt man NUR über IC und muss sich eben entscheiden was man sich wann holt, weil alles geht nicht. Dann gibts natürlich die Char Wahl, Formationen die verschiedene Boni geben und wo die Chars mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten angegriffen werden, wo verschieden viel Platz zwischen Chars ist (wichtig für Area Attacks.. und/oder Area Heilung), einen Commander den man wählen kann und spezielle Dinge tut... und so weiter und so fort. Es ist wichtig sich mit dem Spielsystem sehr zu beschäftigen. Es ist relativ komplex. Tut mans nicht, beißt man hier ins Gras, weil es eben davon ausgeht, dass man sich damit beschäftigt. Kommerzielle Rpgs können das so natürlich nicht tun. Oder nur schwer. Gibt dann doch nicht soo viele, die Spaß an so etwas schwerem haben.
Ähnlich ist das bei SO3. Man KANN grinden. Man muss aber absolut NICHT grinden. Wenn man weiß wie, dann rekrutiert man sich die nötigen IC Menschen und kann dadurch enorm stark werden. Leveln ist eine Möglichkeit, die man auch nutzen kann. Aber bei weitem nicht muss.
Insofern. Grinden nicht zu mögen hat rein gar nichts damit zu tun, ob man den Aspekt "Vorbereitung" mag oder nicht. Das ganze ist schlicht und einfach das, was man abseits von Kämpfen an Möglichkeiten hat. Wenn dir DAS nicht liegt, bist du bei vielen vielen Rpgs einfach falsch. Dann spielst du besser (Action) Adventures. Oder Rpgs, die im Prinzip fast schon welche sind. (Sowas wie Xenoblade, Grandia 1, 2, Eternal Sonata, ff13..) Quasi der Kram, wo man den Level auch weglassen könnte und einfach einen Boost nach jedem Dungeon gibt.. weil man eh immer das neueste ausrüstet, alles linear ist und man auch nie wirklich grindet weil mans nicht kann oder es sich so gar nicht lohnt.
Grinden KANN Teil des ganzen sein. Ich habe Mugen Souls ja nicht gespielt, weshalb ich da auch nicht viel zu sagen kann. Aber mal 2-3 Kämpfe intelligent zu bestreiten um dicke Boni zu erhalten ist kein grinden. Da hat man ein Ziel, was schnell erfüllt wird. Grinden ist es, wenn man tatsächlich lange Zeit für kleine Boni investiert und damit immer das selbe tut. Agarest soll da z.B. sehr anfällig für sein, wenn mans auf schwer spielt und man Tyr glauben darf. (Auto-Grinding oder wie war das) Wenn ich hingegen bei nem Gust Spiel die beste Ausrüstung erstelle ist das ja auch kein grinden, auch wenn ich vielleicht in einen Dungeon gehen muss um ein wenig Material dafür zu sammeln. Außer wenn ichs sehr oft machen muss, immer in den selben Dungeon, weil ich enorm viel brauche oder es eine berüchtigte 0.1% Chance gibt es zu erhalten. (Aber das ist bei Gust ja nicht der Fall)