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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. weißt Du ja sicherilch noch aus unserer Persona-Diskussion, dass ich Grinden zum Kotzen finde. Also für mich ists sicherlich nicht das Ziel, meine Gruppe zu pimpen. Mir jetzt unterstellen zu wollen, dass daher das gesamte Genre nichts für mich ist, obwohl ich mit einigen Vertretern doch sehr viel Spaß hatte, ist da schon ne ganz schöne Nummer, nicht? *g*

    Eh, ich habe das ganze nicht ohne Grund "Vorbereitung vs. Kämpfe" genannt. Vorbereitung ist nicht einfach nur stupides grinding. Unter Vorbereitung kann alles mögliche fallen.
    In Genius Of Sappheiros muss man z.B. relativ wenig grinden. Man sollte zwar versuchen die Chars alle ungefähr auf dem gleichen Level zu halten, aber fürs Hauptspiel wars das auch. Wer will kann nur einmal jeden Kampf bestreiten und fährt damit gut, solange er die Gruppe immer mal wechselt. Hier ist die Vorbereitung eben wie exakt man sich ausrüstet und welchen Char man nutzt. Und das ist überaus wichtig. Item Creation gibts auch, aber man bekommt das Material alles andere als nachgeworfen. Dazu darf man von jedem Ausrüstungsteil nur eins haben. Dann haben Chars noch "Skillbäume". Hier kann man pro Power-Level einen Punkt vergeben, es nach belieben ändern etc. Jeder Waffentyp, den ein Char nutzen kann, hat auch eigene passive und aktive Skills in einem Baum dafür, der nur aktiv ist, wenn man die Waffe trägt. Jeder Char hat einen eigenen einzigartigen Waffentyp und 3 generische, die sie (sind alles Mädels ) nutzen kann. Die spezifischen kriegt man NUR über IC und muss sich eben entscheiden was man sich wann holt, weil alles geht nicht. Dann gibts natürlich die Char Wahl, Formationen die verschiedene Boni geben und wo die Chars mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten angegriffen werden, wo verschieden viel Platz zwischen Chars ist (wichtig für Area Attacks.. und/oder Area Heilung), einen Commander den man wählen kann und spezielle Dinge tut... und so weiter und so fort. Es ist wichtig sich mit dem Spielsystem sehr zu beschäftigen. Es ist relativ komplex. Tut mans nicht, beißt man hier ins Gras, weil es eben davon ausgeht, dass man sich damit beschäftigt. Kommerzielle Rpgs können das so natürlich nicht tun. Oder nur schwer. Gibt dann doch nicht soo viele, die Spaß an so etwas schwerem haben.

    Ähnlich ist das bei SO3. Man KANN grinden. Man muss aber absolut NICHT grinden. Wenn man weiß wie, dann rekrutiert man sich die nötigen IC Menschen und kann dadurch enorm stark werden. Leveln ist eine Möglichkeit, die man auch nutzen kann. Aber bei weitem nicht muss.


    Insofern. Grinden nicht zu mögen hat rein gar nichts damit zu tun, ob man den Aspekt "Vorbereitung" mag oder nicht. Das ganze ist schlicht und einfach das, was man abseits von Kämpfen an Möglichkeiten hat. Wenn dir DAS nicht liegt, bist du bei vielen vielen Rpgs einfach falsch. Dann spielst du besser (Action) Adventures. Oder Rpgs, die im Prinzip fast schon welche sind. (Sowas wie Xenoblade, Grandia 1, 2, Eternal Sonata, ff13..) Quasi der Kram, wo man den Level auch weglassen könnte und einfach einen Boost nach jedem Dungeon gibt.. weil man eh immer das neueste ausrüstet, alles linear ist und man auch nie wirklich grindet weil mans nicht kann oder es sich so gar nicht lohnt.
    Grinden KANN Teil des ganzen sein. Ich habe Mugen Souls ja nicht gespielt, weshalb ich da auch nicht viel zu sagen kann. Aber mal 2-3 Kämpfe intelligent zu bestreiten um dicke Boni zu erhalten ist kein grinden. Da hat man ein Ziel, was schnell erfüllt wird. Grinden ist es, wenn man tatsächlich lange Zeit für kleine Boni investiert und damit immer das selbe tut. Agarest soll da z.B. sehr anfällig für sein, wenn mans auf schwer spielt und man Tyr glauben darf. (Auto-Grinding oder wie war das ) Wenn ich hingegen bei nem Gust Spiel die beste Ausrüstung erstelle ist das ja auch kein grinden, auch wenn ich vielleicht in einen Dungeon gehen muss um ein wenig Material dafür zu sammeln. Außer wenn ichs sehr oft machen muss, immer in den selben Dungeon, weil ich enorm viel brauche oder es eine berüchtigte 0.1% Chance gibt es zu erhalten. (Aber das ist bei Gust ja nicht der Fall)

  2. #2
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Manchmal vermischt sich in Tyrs Posts auch ein wenig die subjektive Meinung mit irgendwelchen objektiven Kriterien, sodass ein unbedarfter Leser fast den Eindruck haben könnte, dass man es hier mit einem guten Spiel zu tun hat
    Ich kann doch wohl sagen, dass mir ein Spiel Spaß macht, obwohl es objektiv gesehen eigentlich in den meisten Punkten ziemlich schlecht ist
    Und dann auch mal das Gamedesign loben, welches mich dann im Endeffekt so motiviert. Weil so motivierendes Gamedesign ... das ist ziemlich wichtig bei nem Spiel! Das soll man doch dann ruhig mal sagen dürfen.

    Jedenfalls Frechheit zu behaupten, ich würde unbedarfte Leser in die Irre führen. Es gibt nunmal unbestreitbar sogar auch objektiv gesehen ein paar sehr positive Aspekte an dem Spiel. Zum Beispiel Nepgear als DLC! Kann also wohl kaum ein schlechtes Spiel sein.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Agarest soll da z.B. sehr anfällig für sein, wenn mans auf schwer spielt und man Tyr glauben darf. (Auto-Grinding oder wie war das )
    Hrm, ja. Agarest und auch Cross Edge haben ein sehr komplexes IC-System, welches man weiter ausreizen kann als zu dem Zeitpunkt des Spiels, wo man gerade ist, wenn man etwas Zeit ins Farmen von Items oder Grinden von bestimmten Punkten setzt. Dabei wird man allerdings niemals "über", höchstens "gut" bis "ansatzweise sehr gut" statt nur "mittelmäßig", wenn man einfach der Story folgt. Auf Schwer ohne New Game+ relativiert sich das ganze dann auch schnell wieder und man wird allerhöchstens "gut" statt gar keine Chance zu haben einen Kampf einigermaßen gut bestreiten zu können (also nicht nur knapp überleben können sondern auch mal Bosse overkillen können für wichtige Item-Drops etc.)


    So, bin jetzt Level 1500 und hab mal eben 2 Millionen Mugen Points geholt. Als nächstes versuche ich meine Charme-Level zu steigern. Bin schon auf 18%, fehlt also nicht mehr viel fürs True End. Man muss da wirklich für ein paar Stunden grinden. Man braucht also keine Angst haben, dass man sich da im ersten Run ausversehen aus dem Normal End auslockt.

    Wenn das True End freigeschaltet wird, dann werden auch endlich optionale Bosse mit Endgame-Equip-Drops freigeschaltet! Equip ist derzeit mein größter Schwachpunkt. Hab zwar ATK von 2 Millionen aber nur Verteidigung von ~50000. Da kann mich jeder One-Hitten. Derzeit hab ich alles auf ATK, TEC und AGI gesetzt. Ich komme als erstes dran und haue alle Gegner mit einem Flächenangriff auf dem ganzen Feld weg! Das klappt meistens ganz gut, aber wehe einer der Gegner überlebt das und kommt danach selbst an die Reihe!

    Meine Party besteht nun aus Altis(Dämonenengel), Dees(Vocaloid), Sandy(Bitch) und Marina(Boobs). Chou-Chou ist rausgeflogen, weil sie als unbestrittene Göttin des Universums den besonderen Skill hat die Party nach etwa 50 Kämpfen in die Luft zu jagen(!!!). Das ist schlecht bei 100 aufeinander folgenden Kämpfen im Mugen Field.

    Heute Nacht kommt wieder neuer DLC. Mal sehen, was dabei ist. Ich warte noch auf ein paar (ich glaube kostenlose) Rezepte für Endgame-Items, die leider nicht von Anfang an im Spiel waren.

  3. #3
    Mugen Souls

    First Generation Bride Set
    Gamer Goddess Set
    Lonely Goddess Set

    Prices: £1.59/€1.99

    Na wer mag das wohl sein? <3 Ich frag mich wie der Kram überhaupt eingebaut wurde. Afaik werden das nämlich einfach nur custom chars. Naja ok, für den Preis keine Szenen dabei zu haben ist nicht soo erstaunlich, aber.. naja. KA. Wenn sie nicht einmal die richtige Stimme haben, wärs ja schon blöd. (Wobei bei mir eh egal. NISA hat die englische Tonspur zu sehr verkackt, als das es mich interessieren würde. Und die japanische würde ich eh nicht wirklich erkennen. )

  4. #4
    Ja, das sind Bausteine für Custom Chars. Gibt also dann Haar-, Kopf-, und andere Teile, die zusammengesetzt dann so aussehen wie der Char. Dazu gibt es auch die Lieblingswaffen dieser Chars (zumindest bei einigen weiß ich das, keine Ahnung, ob die Göttinnen da auch was bekommen). Stimme gibt es soweit ich weiß nicht dazu.
    Wobei das jetzt nicht sooo schlimm ist. Custom Chars funktionieren anders als die Story Chars und brauchen eine andere Herangehensweise beim Aufleveln, sodass es schön ist dadurch motiviert zu werden einen herzustellen. Normalerweise sind sie wesentlich schwächer als die Story Chars (diese haben zum Beispiele besondere Skills, während die normalen Peons nur generische lernen können), aber dafür kann man bei ihnen Features nutzen, die den Story Chars verwehrt bleiben (erweiterte Peon Fusion), was im späten Endgame enorme Stat-Boni verspricht.

    Ich habe mir heute den Peon erstellt, der dann später meine Nepgear wird (man kann beim Job-Change alles neu konfigurieren (Name, Aussehen, Stimme). Derzeit fungiert diese noch als Lehrer für die Story Chars, indem sie denen sehr gute Skills beibringt, die eigentlich nur Custom Chars lernen können (Flächenangriff, der gleichzeit stiehlt oder passiver Skill, der Levelup-Boni um 25% erhöht).

    Bin jetzt ungefähr Level 2500. Hab mit einem Char nun Stats im Millionenbereich. Hab den allerdings auf Level 1 fusioniert und nun bekommt er beim Levelup statt 10 ungefähr 100 Punkte dazu. Inzwischen ist dieser wieder Level 1000, von den Stats her aber weit über den anderen 2500er Chars.

    Voraussetzungen fürs True End hab ich immer noch nicht. Haben sie ungünstig gemacht. Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, ist der True End Boss nen Witz (der ist nämlich nur Level 250). Merkwürdig.
    Leider wird erst mit dem True End das richtige Postgame mit optionalen Bossen und allem freigeschaltet. Ich hoffe, es ist bald so weit.

    Übrigens hatte NISA gemeint, sie hätten die Custom Chars im englischen nicht vertont, weil das eine Unmenge an Lines gewesen wären. Das mag stimmen, Die japanischen Sprachfiles sind aber auch sehr schön. Am besten gefällt mir der falsche Ausländerakzent. Herrlich. Ach diese Japaner.

  5. #5
    Lass dir Zeit. So wie es aussieht, gab es Dienstag nur ein halbes Mugen Souls update. Das von hier vor drei Wochen war um einiges größer. Soll heißen, Nepgear, die neuen Kämpfe, sowie die Rezepte kommen erst in drei Wochen, wenn sie die andere Hälfte nächste Woche anbieten. (Und danach eben das von vor zwei Wochen hier) Anscheinend hat EU nun auch bereits alles. Da es nur 3 Sachen waren, kann es gut sein. Kein wunder, dass die lonely goddess so lonely ist. Als letztes. Wenn alle fertig sind mit dem Spiel, da nur auf die Kämpfe und Rezepte gewartet wird.

  6. #6
    Ja, schlimm ist das. Dabei hab ich ja sogar erst zwei Wochen nach dem Release anfangen können. Ich merke hier wieder, wie der DLC die Spielgeschwindigkeit vordiktiert. Letzten Montag hatte ich noch den DLC der ersten Woche genutzt, am Dienstag gab es dann teilweise bessere kostenlose Items und mit den kostenlosen Waffen von dieser Woche konnte ich schon wieder meine ganze Party neu ausrüsten, weil sie wieder ein Rang besser war als die von letzter Woche.

    Soviel ich mitbekommen habe, scheint die Platin auch relativ unmöglich zu bekommen zu sein ohne die DLC-Kämpfe. Das heißt nur mit einem exorbitantem Aufwand an Grinden. Man braucht wohl die Shampuru-Drops für die Shampuru-Ball-Trophie (40000000000 km, mein Ball ist momentan 26 km).
    Der kostenpflichtige DLC ersetzt auch immer wieder den von der Woche davor. Schöne Abzocke. Da falle ich wenigstens nicht drauf rein. Diese Woche gab es für 2$ ein Geldpaket mit 100000000G. Lustig, wenn man bedenkt, dass ich mir gestern innerhalb von 2h 250000000G farmen konnte, und das mal so nebenbei, während ich eigentlich auf der Suche nach was anderem war.

    Aus einem ökonomischen Standpunkt verstehe ich die Wartezeiten auf DLC schon, aber mich als Spieler nervt das ungemein. Ich will mein volles Spielerlebnis nicht erst in einem Monat haben sondern jetzt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Aus einem ökonomischen Standpunkt verstehe ich die Wartezeiten auf DLC schon, aber mich als Spieler nervt das ungemein. Ich will mein volles Spielerlebnis nicht erst in einem Monat haben sondern jetzt.


    Scherz beiseite. Ist ja auch mein Problem. Wann kam Neptunia mk2 raus? Und dann der ganze DLC. Dann war das Skillpack nicht dabei, was dann hier auch noch n Monat später als in der USA kam. Und DANN... tja.. dann hatte ich keine Lust mehr aufs Spiel. Diese Art von DLC stört irgendwie nur. Ich mein, dass z.B. die extra "Chars" in Japan später erscheinen ist klar, die waren bei Release noch nicht "fertig" und ne Umfrage gabs dazu ja auch noch. Hier gibts aber keine Grund die zurückzuhalten. Bei den 2 extra Kämpfen und dem Rezept DLC gibts sowieso keinen Grund. Items sehe ich da gelassener. Wenn man den Kram am Anfang anbieten würde, würde das auch nicht viiel mehr Verkäufe erbringen. Aber Extra Chars und so? Klar. Wenn die meisten das Spiel eh schon durch haben, dann interessiert sich keiner mehr für Extra Chars. Sieht man immer wieder, das Problem. Natürlich versuchen Entwickler auch durch DLC das Spiel am leben zu erhalten.. aber .. eh. So doch nicht. Durch kurze add-on DLC Quests wird das in der Regel gemacht. Aber das Maximum, was ich so bei J-Rpgs sehe, sind ein paar Szenen im normalen Spiel. (Also sowas wie die Neptunia DLCs, wo es einen Char und ein paar Szenen gibt) Andererseits verstehen das auch nicht alle Entwickler im Westen. Bioware kanns z.B. auch nicht. DLC in der Mitte vom Spiel angesiedelt, wobei jeder schon lange durch ist. You are doing it wrong.

  8. #8
    Ich verstehe sowieso nicht, warum Spiele immer so lange am Leben gehalten werden. Ich will sie vollständig durchspielen und beiseite legen. Ist das eine so ungewöhnliche Haltung? Ich spiele nicht monatelang nur ein paar Stunden pro Woche sondern im Normalfall ein oder zwei Wochen exzessiv und dann reichts auch und kommt zurück ins Regal

    Neptunia mk2-Skills und -Überbosse habe ich auch nicht mehr gemacht, weil ich da schon mindestens einen Monat fertig war mit dem Spiel. Und nach einem Monat ist es auch sehr schwer wieder reinzukommen, gerade wenn dann Kämpfe Taktik und Geschick benötigen. Das hat man in der Zwischenzeit längst verlernt.
    Bei Neptunia mk2 hab ich ja auch erst einen Monat später angefangen und zum Glück schon Zugriff auf die Swimsuits gehabt. Allerdings noch nicht auf die Cosplays. Kaum zu glauben, aber ich habe meiner Nepgear auch kein Maid-Outfit gekauft. Ich hätte ja gerne, aber ich habe keinen Grund das Spiel noch einmal zu spielen, weil ich es wirklich zu 100% (bis eben auf den sehr späten DLC) durch habe und keinen Grund sehe, es noch einmal zu spielen.

    Jedenfalls haben Bonus-Chars und -Kämpfe von Anfang an dabei zu sein. Muss man sich mal vorstellen, zb Neptunia ohne Nisa und Gust (und 5pb und Red?). Das wäre aber ein eintöniges Hauptspiel bis man endlich die Göttinnen freischalten kann ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich verstehe sowieso nicht, warum Spiele immer so lange am Leben gehalten werden. Ich will sie vollständig durchspielen und beiseite legen. Ist das eine so ungewöhnliche Haltung? Ich spiele nicht monatelang nur ein paar Stunden pro Woche sondern im Normalfall ein oder zwei Wochen exzessiv und dann reichts auch und kommt zurück ins Regal
    Bedank dich bei denen, wo es anstatt ins Regal zu Gamestop oder ähnlichem kommt. Ich hoffe der Mist hört etwas auf, wenn man Spiele gar nicht mehr verkaufen kann. Dann müssen Hersteller zumindest nicht diese dämliche Masche nutzen. Nicht optimal, aber da man die Menschen nicht einfach ändern kann, ist das einfach der beste Weg.

  10. #10
    Ah, lol. Das macht Sinn. Den Gedankengang hatte ich ja noch gar nicht. ^^''

    Aber ich verstehe diese Mentalität sowieso nicht. Manchmal scheint es mir, als ob die Leute einfach nur "Videospiele" spielen wollen, so wie da gekauft, zurückgegeben und getauscht wird. Das gleiche kann man ja auch durchaus bei Filmen beobachten.
    So ein Konsumdenken ist mir fremd. Ich hab noch nie ein Spiel verkauft (außer ich hatte es doppelt, weil ich mir im Nachhinein ne SE oder sowas gekauft habe). Ich meine, ich würde ja erst gar kein Spiel kaufen, wenn ich es nicht auch besitzen wollen würde.

    NISA soll mal in ihre Special Editions nen DLC Code reinlegen, mit dem man sich alles vorher schon laden kann. Ich hab keine Lust als loyaler Käufer immer so zurückstecken zu müssen


    Ich bin jetzt seit mehreren Tagen bei 19% Charm Level und brauche fürs True End 20%. Ich schätze ein New Game+ wäre wirklich eine wesentlich schnellere Methode gewesen, aber jetzt noch einzuknicken wäre uncool. Also farme ich weiter im Mugen Field Mugen Points. Ich habe mir einen Plan gemacht, wie ich eine ultimative Negear erschaffen kann und dafür brauche ich ein paar Billionen davon. Das wird auch noch ein paar Wochen dauern, bis ich soweit bin xD

    Je länger ich am Mugen Souls Spielen bin, desto mehr Spaß macht es. Keine Ahnung woran es genau liegt, aber mittlerweile steht es in der IF/CH-Hierarchie bei mir schon über Agarest gleichauf mit Trinity Universe. Trinity Universe hat bessere Chars, aber Mugen Souls das bessere Gameplay und das ist ja das einzige was Postgame zählt ^^

    Übrigens bin ich letztens in mich gegangen nach unserer Unterhaltung über das Neptunia 1-Gameplay und ich habe beschlossen deine Meinung darüber zu akzeptieren und bin gewillt anzuerkennen, dass das Spiel ein durchaus interessanteres Gameplay hat. Ich glaube das Problem bei mir war, dass es mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Das Zusammenstellen von Skills als Vorbereitung hat mich nicht motiviert und so habe ich diesen Aspekt einfach nicht genießen können.
    Aber vielleicht ist es wirklich gar nicht so schlecht gewesen. Du hattest ja Spaß dran.

    Ar tonelico 3 bleibt aber weiterhin (teilweise unterhaltsamer) Müll. Da wirst du mich nicht überzeugen können.

  11. #11
    Oho. Naja denn viel Spaß dir eine ultimative... "maximalpigmentierte" Gear zu erschaffen. Negear. Haha. Also mal ehrlich. Ich glaub dir kein Wort mehr. Du und Fan von Nepgear. Oder das war dein Unterbewusstsein, was sich.. lassen wir das. Ein netter Verschreiber. Oder du hast dich gar nicht verschrieben und ich hatte mit dem ersten recht? Aber das geht doch eh nicht. Ist ja n japanisches Rpg. Da kann man sich doch sicher keine Hautfarbe aussuchen.

  12. #12
    Klar kann man die Hautfarbe aussuchen. Aber nur die guten. Das heißt Normal, Vampir (Weiß) und Dämon (Blaugrau).
    Und ich meinte das natürlich im Sinne von 'ne Gear, also "eine Nepgear". Nicht was du schon wieder denkst. Solange das "a" drin bleibt, wäre ich auch nie auf diese andere Lesart von dir gekommen. Tsts.

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