Eine Wii U Version bzw. später dann für die PS und Xbox Nachfolger halte ich langfristig gesehen für durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Immerhin hat Square Enix schon jetzt so viel Geld da reingesteckt, die wollen gewiss wieder länger an dem Projekt verdienen als die eher kurze verbleibende Dauer der aktuellen Gen. Aber ich schätze, das wird noch ne ganze Weile dauern, einerseits wegen dem Porten bei unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen (bei der Wii U nervt mich die fehlende Festplatte jetzt schon btw. >_>), und andererseits wegen der auseinandergehenden Vorstellungen der Herstellerfirmen für ihre Netzwerke.

Ich schätze, die Wii U macht sich ohnehin gut als "Brücke" zwischen den Generationen. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Final Fantasy XV bei Ankündigung nicht nur für PS3 sondern gleich mit für Wii U erscheinen soll. So ähnlich vielleicht wie es jetzt bei Arkham City oder Assassin's Creed war - oder wie bei Dragon Quest X, um mal bei Square Enix zu bleiben.
Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
Die sollten allgemein die PS3 fassung ganz sein lassen und dieses spiel nur auf den neuen konsolen rausbringen. Man sah es ja schon recht frü an FFXI, da hing und hengt die PS2 fassung wie ein klotz am bein. So viele schöne sachen mussten schon verworfen werden weil die PS2 das nicht schafft. Das selbe ist bei der PS3 so, sie hat nicht genug leistung allso wird das spiel darauf ausgelegt. Zwar hat man bei den neuen konsolen später das selbe probleme, aber eben erst später in ein paar jahren und nicht gleich zu release.
Auch wenn das von einem technischen Standpunkt aus vielleicht Sinn macht, wäre so etwas wirklich total daneben, jetzt, nachdem eine PS3-Version nicht nur ursprünglich angekündigt und versprochen aber dann massiv verschoben, sondern deren Entwicklung und letztliche Veröffentlichung seither auch immer wieder bekräftigt wurde. Ich warte schon seit über zwei Jahren darauf, dass das endlich mal erscheint und denke, das geht noch einigen anderen Fans so ^^ Mein Rechner ist deutlich zu schwach für die Anforderungen des Spiels, und Geld für einen neuen habe ich definitiv nicht. Da ist es schon eine feine Sache, es auf der PS3 zocken zu können, auch wenn man dafür eine schwächere Grafik und ggf. Performance in Kauf nehmen muss - und es die Weiterentwicklung des Spiels ein Stück weit behindert (aber nicht verhindert).

Das Problem mit der neuen Generation ist natürlich wie immer die installierte Hardware-Basis. Ich denke schon, dass es von einem wirtschaftlichen Punkt gesehen durchaus schlau ist, jetzt noch auf die PS3 zu setzen, denn die steht bereits bei vielen zu Hause. Gerade bei einem MMORPG wo jeder zahlende Abonnent zählt, wäre es wichtig, neben dem PC auch auf der Konsole noch möglichst viele Kunden zu gewinnen. Bei den neuen Geräten würde das derzeit ewig dauern, weil die noch niemand hat. Aus dem Grund ist bestimmt auch Dragon Quest X noch für die (technisch ziemlich veraltete) Wii erschienen, obwohl die Entwicklung parallel bereits auf Wii U verlagert wurde.