mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich finde Cheaten im Grunde doof. Kommt aber natürlich drauf an, was man darunter versteht. Bei Emulatoren habe ich zum Beispiel öfters die Quicksave-Funktion benutzt, aber so etwas sehe ich nicht als cheaten im engeren Sinne an, da ich die eigentlichen Hindernisse des Spiels immer noch ausschließlich mit den Mitteln des Spiels selbst überwinde. Dient eher dem Komfort (wenn man bei nem schweren Boss speichert und der letzte Savepoint länger zurückliegt, spart man sich das mühsame Wieder-Hinlatschen im Falle eines Game Overs, was sowieso nur nervt ... oder ich muss plötzlich mal für längere Zeit unterbrechen aber das Spiel lässt mich gerade nicht von sich aus speichern) oder der Neugierde (was passiert wenn ich mich in Szene A für Antwort B entscheide? Ohne Quicksave müsste ich nochmal vom letzten Speicherpunkt laden - da geht es nicht darum, mir einen Vorteil für den Spielverlauf zu verschaffen, sondern darum, das Spiel auf zeitsparenderem bzw. einfacherem Wege etwas besser kennenzulernen, was auch manchmal für die Reviews hilft).

    Abgesehen von den Quicksaves - und das bezieht sich wie gesagt nur auf einen eher geringen Anteil der von mir gespielten RPGs (Emulation einiger Klassiker, insbesondere Japan-only Zeugs) - mache ich sowas gar nicht. Höchstens mal nachträglich zum kurzen Ausprobieren, aber auch dann ist es für mich kein ernsthaftes Durchspielen. Ich möchte hinterher schon sagen können, dass ich das Spiel von Anfang bis Ende ehrlich durchgezockt habe. Solche Tricks wie Item-Verdopplung oder unendlich Geld oder sowas habe ich auch noch nie gebraucht.

    Manchmal sind die Grenzen aber auch fließend: Wo hört ein Easter-Egg auf und wo fängt der Cheat an? Es gibt viele solcher kleinen Geheimnisse, und manche wurden ja absichtlich als nette Anekdote oder so von den Entwicklern hinterlassen. Aber alles, wozu man irgendwelche Hilfsmittel benötigen würde (Action Replay, Game Shark oder sowas) ist für mich absolut tabu. Jop, das Gefühl, etwas in den RPGs erreicht zu haben, auch mit dem entsprechend nötigen Aufwand, ist mir irgendwie wichtig. Wenn es so langwierig war, dass es keinen Spaß gemacht hat, kann ich mich darüber ja noch in einem Review auslassen, hehe. Aber ich spiele auch alle Spiele durch, die ich auf diese Weise rezensieren möchte. Sollte es so katastrophal sein, dass es gar nicht mehr geht, würde ich lieber abbrechen und das Spiel vergessen, als mich bis zum Ende zu cheaten (sofern diese Möglichkeit überhaupt gegeben wäre, was sie ja oft sowieso nicht ist).
    Wenn man schon cheatet, gerade bei Rollenspielen, sollte man in Gameplaydiskussionen imho darauf hinweisen, da man dadurch ggf. ein verzerrtes Bild von zum Beispiel dem Schwierigkeitsgrad bekommt und diesen und andere Aspekte nicht mehr ganz richtig bewerten kann. Auch aus Anstand, Respekt und Fairness gegenüber allen anderen, die das Spiel mit dem entsprechenden Aufwand auf ehrliche Weise geschafft haben, so, wie es von den Machern auch vorgesehen war. So lange man wie gesagt offen und ehrlich damit umgeht, und sowas vielleicht auch nur zum schnellen Durchprobieren /Erfahrungen sammeln benutzt, sehe ich das nicht soo eng und dramatisch. Ermogelt bleibt es letztenendes trotzdem.


    Bei anderen Genres ist es manchmal schon etwas anders bei mir. Bei Echtzeitstrategie im Singleplayer auf PC geht es mir zum Beispiel nicht so sehr darum, ein bestimmtes Spieleziel zu erreichen, sondern mehr um Zeitvertreib. Damals bei Age of Empires (Teil 2, glaube ich) hab ich gecheatet ohne Ende, aber da gab es auch wirklich viele lustige, die einem das Leben erleichtert haben *g* Etwas in der Richtung habe ich aber auch schon lange nicht mehr gezockt.

  2. #2
    Ich denke in RPGs würde ich nur cheaten, wenn ich im Spiel aufgrund von Bugs oder unfairen Stellen nicht weiterkomme. Gerade in WRPGs kommt es ja durchaus häufiger vor, das Quests verbuggt sind, ein Item das man braucht verschwindet einfach, eine Tür geht nicht auf, ein NPC will nicht mit uns reden. Das nervt und in diesem Fall würde ich auch alle Cheats nutzen, die mir helfen weiterzukommen.
    Anderes Beispiel für unfaire Stellen, dass ich gerade habe: Final Fantasy Tactics. Es gibt Stellen, da wird man plötzlich in absonderlich schwere Kämpfe geworfen, die eigentlich nur mit den richtigen Jobs/Abilitys und Equipment zu schaffen sind. Und steckt man erstmal da fest hat man keine Möglichkeit zu leveln oder weitere Ausrüstung zu beschaffen. Man steht an dem "Beginne den Kampf!" Bildschirm und kann nirgendwo anders hin...hat man gegen den Gegner keine Chance(Wiegraf!!! ) und hat seinen alten Save überschrieben kann man eigentlich das ganze von vorne beginnen...was ich auf keinen Fall machen würde, sondern wenn möglich, auch auf Cheats und Exploits zurückgreifen würde.

    Anonsten um mir Grinds zu ersparen, schwere Kämpfe zu erleichtern oder gutes Equipment/Geld zu beschaffen würde ich es nicht tun...

  3. #3
    Ich habe kein Problem mit dem Cheaten. Oft kann es ja helfen, wenn man eine gute Handlung erleben möchte, aber durch schlechtes Gameplay blockiert wird - hier oft: nervige Kämpfe oder unnötiger Grindzwang.

    Das uralte RPG-Maker-Spiele "The Way" bietet sogar(wurde wohl irgendwann im Laufe der Jahre eingebaut) einen reinen Story-Modus, bei dem die Kämpfe einfach automatisch gewonnen werden und beim berühren des Gegners dieser einfach verschwindet und der Kampf übersprungen wird. Also sozusagen ein "legaler"(da vom Spiel selber angeboten und nirgends versteckt) Cheat.

    Bei neuren Spielen habe ich schon teilweise in der Mitte oder gegen Ende des Spiels mir bei Bossen die HP auf 1 gesetzt - wenn Story sehr gut und ich wissen, wollte, wie es weitergeht, da Boss zu schwierig und keine Lust zu leveln. Aber eher selten, da die Story schon sehr gut sein muss - ansonsten verbuche ich es einfach als schlechtes Game, da schlechtes Balancing und Kämpfe zu schwer. Wird dann abgebrochen. Das ist auch eher die Regel wenns mir am Beginn des Spiels vorkommt, da man dann noch gar nicht viel von der Handlung kennt und es einem noch nicht so gepackt hat, dass man unbedingt den Fortgang erleben möchte.

    Final Fantasy hätte ich das schon gern mal genutzt. Waren mir zur damaligen Zeit aber nicht so bekannt, ob und welche Cheats es z. B. fürs IX und X gab. VII und VIII hab ich ja so durchspielen können, da VII sehr einfach war(Bonuscontent wie Ultimate Weapons usw. aber glaub nicht oder erst bei nem späteren Anlauf gemacht) und ich bei VIII mir mal die Mühe gemacht habe nach Guide alles zu ergrinden was geht und dann die Endkämpfe zum Glück durch irgendwelche speziellen Unverwundbarkeitstränke, die man durch Umwandeln der Karten bekam, leichter waren - die Endhexe hatte es doch glaub schon etwas mehr in sich.

    IX und X nie ganz durchgespielt. Irgendwo glaube gegen Ende aufgehört. Bei IX in so nem Schloss und bei X bei irgend so nem stärkeren Monster. Einfach keine Lust zu leveln gehabt... ich muss wohl irgendwo angefangen haben etwas schneller voranzugehen und unterlevelt gewesen sein. Und die Handlung war auch nicht mehr so prickelnd, dass ich unbedingt Zeit drauf verwenden musste, da es ja meiner Meinung nach nach VII und VIII bergab ging(nach erneutem Spielen von VIII vor einiger Zeit ja auch schon ab VIII und VII war auch nicht soo besonders... liegt aber wohl daran, dass man alles schon kannte und es da wenig spannend scheint).

  4. #4
    Ich bin schockiert darüber, was ich hier lese.

  5. #5
    Zitat Zitat

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen

  7. #7
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich bin schockiert darüber, was ich hier lese.


  8. #8
    Ich glaube auch die erste Pokemonedition war das einzige Spiel, wo ich wirklich gecheatet habe (Missingno). Bei FF VII habe ich für Geld immer ALLE-Substanzen auf Master verkauft. Wie ich soviele davon auf Master gekriegt habe? Siehe Grinding-Thema...


    Ansonsten nutze ich Cheats, Exploits etc nur einmal ums zu gucken,sonst nie. Ich finde es schon schlimm genug, wenn ich zu oft in FAQs gucke,da sollte das Spiel wenigstens trotzdem fordernd sein. Finde, dass der Weg auch ein bisschen das Ziel ist. Sonst könnten die Spiele ja direkt nur als Anime rauskommen, den ich mir angucken kann.

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    Btw hat mich das Thread-Thema sehr zum Nachdenken angeregt und ich daraufhin meine Signatur und Avatar wieder geändert. Das ist meine Antwort zu dem Thema hier.

  10. #10
    Missingno ist ein richtiges Pokemon

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Missingno ist ein richtiges Pokemon
    In welchem Paralleluniversum ist das so? Was ich aber beeindruckend finde ist, wie damals (das Internet war ja noch nich so richtig verbeitet und vor allem als kleiner Junge kennt man sich da ja noch gar nich aus^^) dieser Cheat von Schulhof zu Schulhof anscheinend gewandert ist, bis ihn jeder kannte.

    Achja, hab ohne selber zu cheaten 151 Pokemon gehabt x)

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wo bleibt deine Liebe? Pokémon war mein Leben, also sprich nicht von „herablassen“ und „billigen Ripoffs“. Hast du denn gar keinen Respekt vor Kulturgut?

    Zitat Zitat
    Btw hat mich das Thread-Thema sehr zum Nachdenken angeregt und ich daraufhin meine Signatur und Avatar wieder geändert. Das ist meine Antwort zu dem Thema hier.
    Gut so!


  13. #13
    +LevelUps oder Mehr Geld ist noch solage in Ordnung, solange man es in einem Rahmen hält. Also +Level 10 und proportional dazu die Währung im Spiel um sich Grinden zu ersparen würde ich nicht unbedingt dazuzählen.

    Mal anderes Genre:
    Bei Adventure-Spiele in die Lösung sehen. Aus meiner Sicht eigentlich ein Cheat obwohl mal quasi nur einen Text liest. Adventure haben jetzt nicht allzu viel zu bieten und wenn man jetzt auch noch das gesamte Gameplay mit Ihren Rätseln durchs Nachsehen wegnimmt, bleibt nichts mehr übrig. Vorausgesetzt die Rätsel sind im tolerierbaren Bereich, was die Logik angeht.

    An sich könnte und sollte ja ein geringer Schwierigkeitsgrad den Drang zum Cheaten nehmen und z.B.: die Bosse taktisch weniger anspruchsvoll machen um besser die Story zu verfolgen, wenn man auf den Teil des Spieles mehr Wert legt als auf das Gameplay.

  14. #14
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Mal anderes Genre:
    Bei Adventure-Spiele in die Lösung sehen. Aus meiner Sicht eigentlich ein Cheat obwohl mal quasi nur einen Text liest. Adventure haben jetzt nicht allzu viel zu bieten und wenn man jetzt auch noch das gesamte Gameplay mit Ihren Rätseln durchs Nachsehen wegnimmt, bleibt nichts mehr übrig. Vorausgesetzt die Rätsel sind im tolerierbaren Bereich, was die Logik angeht.
    Oft hat man aber leider sehr komische Rätsel - was das Kombinieren der Gegenstände angeht. Durch Ausprobieren aber noch gut rausfindbar. Was mich mehr nervt ist das pixelgenaue Absuchen des Bildschirms. Da hab ich mir bei Geheimakte 3(sehr enttäuschendes Spiel) zum ersten Mal in einem der Spiele des Herstellers die eigens dafür eingebaute Lupenfunktion aktiviert und ständig genutzt. Schon am Anfang kleinste Nägel... das muss nicht sein.

    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    An sich könnte und sollte ja ein geringer Schwierigkeitsgrad den Drang zum Cheaten nehmen und z.B.: die Bosse taktisch weniger anspruchsvoll machen um besser die Story zu verfolgen, wenn man auf den Teil des Spieles mehr Wert legt als auf das Gameplay.
    Ich muss sagen: Das Kampfgameplay ist doch oft nicht wirklich sonderlich interessant. Am Anfang, wenn es mal was Neues ist. Aber das legt sich doch schnell und geht zu wiederholenden Aktivitäten über.

    Was mich oft nervt, was es teils gibt: Ewig lange, nicht skipbare, Animationen. Das zieht dann natürlich noch mal Kämpfe in die Länge und spornt eher zum Umgehen an, wodurch natürlich das Leveln fehlt und man für Bosse zu schwach sein könnte. Könnte man auch im Grindthread schreiben. Grinden macht da nämlich noch weniger Spass bzw. nervt noch mehr, wenn sowas auftritt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wo bleibt deine Liebe? Pokémon war mein Leben, also sprich nicht von „herablassen“ und „billigen Ripoffs“. Hast du denn gar keinen Respekt vor Kulturgut?
    Eh? Ich glaube du kannst nicht zwischen Kulturgut und schnellem Kommerz unterscheiden.

  16. #16
    Gold/Silber und Kristall waren eh die einzig wahren Editionen! Als kleiner Junge dachte ich nur: Wow, Tag und Nachtwechsel, es gibt mehr Pokemon als im Vorgänger und holy fuck, dieses beschissene (!!!!) Miltank hat mir meine erste Niederlage ever in Pokemon beschert.
    Und Kanto war einfach nur Fanservice pur. <3 Ich habe das erste Pokemon auch nur mit einem Pokemon durchgespielt. Der Rest war nur VM Spender. ^^ Deswegen hatte ich wohl in Gold Probleme mit Miltank... doofer Walzer.

    Ich habe btw noch nie gecheatet, außer das ich bei SNES RPGs auf'm Emu öfter mal die Speedtaste gedrückt habe... Naja, eigentlich drücke ich die immer wenn ich auf'm Emu spiele.
    Good boy. Sometimes.


  17. #17

    ~Cloud~ Gast
    Finde Gold/Silber zwar auch am besten, aber Blau/Rot bzw die Remakes davon genauso gut.
    Achja zum cheaten:

    Bei Online Spielen absolut nicht, sowas ist erbärmlich.
    Auch sonst cheate ich nicht, entweder man schafft es aus eigener Kraft oder muss eben aufgeben.
    Cheaten tu ich nur bei Spielen wie GTA wenn ich die Story schon fertig habe zum Spaß.

  18. #18
    Bei GTA hatte ich manchmal das Problem, das ich bestimmte Missionen nie geschafft habe, da ich sie persönlich einfach als viel zu schwer empfand. Liegt auch daran, weil ich in Action Spielen häufig auf verlorenen Posten stehe. Ich errinere mich noch gut an diese olle Zug Mission in San Andreas zurück. Ich habe so oft versucht auf diesen verdammten Zug zu kommen, habe es aber nie geschafft! Irgendwann fand ich aber einen Glitch heraus, wodurch ich dann auf den besagten Zug landete. Ich würde das kein cheaten nennen, da mir das nur unbewusst aufgefallen ist, aber hey, ich war oben und glücklich.

    Einen ähnlichen "Fehler" gibt es auch in Breath of Fire 3. Errinert ihr euch noch an das "Kisten Rätsel" im Engelsturm? Ich musste das bei meinem ersten Spieldurchgang gar nicht machen, da ich in der Nähe der Erhöhung in einen Zufallskampf verwickelt wurde und somit schon oben auf der Plattform angekommen war. Also entfiel das nervige Kisten verschieben. ^^
    Das sind so Schwächen von Spielen, die man imo durchaus für sich nutzen kann, solange man selber darauf kommt oder sie findet. Absichtlich zu cheaten halte ich auch für absolut unsinnig. Ich habe ja auch noch nie bei ner Klassenarbeit bei jemanden abgeschrieben.
    Good boy. Sometimes.


  19. #19
    Cheaten tu ich selber nicht.

    Den Teil des Spiels und Gameplay sind auch solche Dinge, die man nicht ruckzuck erledigt. Das gehört dazu und dannach ist man umso glücklicher, dass man das allein erledigt hat.

    Vor allem onlinemäßig ist das nicht in Ordnung. Ist doch scheiße wenn ich mit meinen mühsam aufgelevelten Lv. 87 Charakter auf einen übergepowerten Lv. 200 Chara mit überstarker Rüstung treffe, denn er selbst in 20 Minuten fertig hatte, während ich über 100 Stunden Spielen investiert habe.

  20. #20
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Eh? Ich glaube du kannst nicht zwischen Kulturgut und schnellem Kommerz unterscheiden.
    Aber wenn ich es doch liebe...



    Schade, dass es kein Pokémon-Spiel mit wirklich ernster und gut geschriebener Story gibt (und in dem es überhaupt eine Story gibt ^_~), das fänd ich toll.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •