Das Problem von Atelier Rorona IST das Gameplay. Und zwar sowas von. Die Requests sind allesamt kompletter Unsinn. Wenn ich 15Tage brauche um eine Sache für Cory zu erfüllen und das 10 Freundschaft gibt, während etwas anderes in 0-1 Tage ebenso viel gibt, läuft was KOMPLETT falsch. Das Balancing ist quasi unter aller Sau. Dazu gibt es immer Mal wieder Events die dank dem beschissenem Balancing oftmals nerven. (Weil man miese Requests neu laden möchte und dann wieder durch das Event durchklicken darf da es kein Event Skip gibt) Und dann währen da noch so Momente, wo man einfach mal einen Tag verliert, was auch mehr nervt als alles andere.
Ich hab bei Rorona wirklich nichts gegen die Art des Gameplays. Ich hab was dagegen, dass es in Rorona zu mindest wirklich mies ist. Wenn man erst einmal weg von den Requests ist, wirds auch viel spaßiger. Aber die Requests, ein wichtiger Bestandteil des Spiels, sind komplett versaut. Man kann auch schlecht entscheiden, ob laden jetzt wirklich wichtig ist oder ob mans auch einfach sein lassen kann. Denn die Requests werden im Verlauf immer mieser. (ganz zu schweigen davon, dass welche auftauchen, die man noch nicht einmal machen kann! Sachen wo man erst weiter in der Zeit sein müsste um die entsprechenden Zutaten zu haben) Und dann ist eben noch das Problem da, dass das Spiel endlich ist. Hat man das ganze versaut, darf man noch mal von vorne spielen.
Casual kann man Rorona sicherlich spielen. Irgendwie. Aber wer sich richtig mit dem System beschäftigt hat (=ich) hat sicherlich die Schnauze voll. Dieser Platinum run war anfangs alles andere als spaßig. Besseres Request balancing hätte da WIRKLICH geholfen. Dass Tage gestohlen werden kann ich ja noch als taktische Komponente durchgehen lassen. Dass aber der Unterschied zwischen Investition und Belohnung so dermaßen weit auseinander gehen kann, das nicht. Das ist in einem Spiel wie Rorona absolutes Gift.
p.s.: AT3 ist gut. Es macht einiges besser als AT1+2. (Cosmosphere z.B.) Klar hat es auch Schwächen, aber es ist nicht mieser als die anderen AT's. Eher das Gegenteil. Mittlerweile stehe ich da sogar nicht mehr alleine dar. Klar, es ist AT. Aber wenn man sich über die gewissen AT typischen Elemente in AT3 beschwert, muss man das eben auch in AT1+2 tun.![]()