Vor kurzem damit fertig geworden, war ganz ok, hab mir nur alle Trophies und anschließend noch die 2 überteuerten DLCs geholtDas Spiel hatte bei mir ein wenig Anlaufschwierigkeiten gehabt, hab es mir zum Release geholt aber nach jedem Kapitel oder so hab ich es immer für ein paar Tage weggelegt. Nicht weil es mich nicht motivieren konnte sondern weil ich mit dem Gameplay nicht so klar kam, mir war immer ein bisschen schwindelig nach einigen Kämpfen. Bin seit ein paar Tagen aber außer Reichweite von den großen Konsolen, deswegen konnte ich mich dazu durchdringen, das Spiel fertig zu spielen. Insgesamt ein wirklich sehr sehr gutes Spiel, hätte es verdient gehabt, an Stelle von Uncharted: GA das Flagschiff vom Vita-Launch zu werden. Grafisch vielleicht nicht ganz so beeindruckend aber das Artdesign von GR ist deutlich viel interessanter, das Gameplay ist innovativ und sogar ziemlich durchdacht, Level- und Missionsdesign sind top. Die ganzen Features von der Vita wurden auch viel natürlicher/sinnvoller eingebunden, auch wenn nicht alles perfekt ist, das Ausweichen z.B. ist nicht sehr intuitiv. Mit etwa 10 Std. hat es ne angenehme Länge und Challenges machen auch ordentlich Laune, das Gameplay lernt man erst dadurch richtig kennen. Hätten die Story und Charaktere mich nicht öfter zum Stirn Runzeln gebracht, würde mein Fazit noch deutlich positiver ausfallen. Die Story ist bis zum Ende nicht wirklich spektakulär oder interessant, manche Entwicklungen fand ich ziemlich random und auf eine richtige Auflösung wartet man auch vergeblich. Charaktere gab es nicht sehr viele aber die meisten sind einfach nur Statisten. Kat ist durchaus sehr sympathisch, lässt einen aber sehr oft an ihrer Intelligenz/ihrem gesunden Menschenverstand zweifeln.
Nichts desto trotz für mich das beste Spiel für die Vita bisher, reicht alleine aber wohl nicht um einen zu einem Vita-Kauf zu bringen.
Danach hab ich mich an Tales from Space: Mutant Blobs Attack gesetzt und fertig gespielt. Eigentlich das perfekte Spiel für zwischen durch, weswegen ich es bisher nur während Zugfahrten gespielt habe aber ich hatte nur noch eine Welt vor mir. Es is ein sehr gutes Jump n Run, sieht so harmlos aus wie Locoroco hat aber einen ziemlich makabren schwarzen Humor. Man spielt einen außerirdischen Blob und versucht die ganze Welt sich einzuverleiben, mit jedem gefressenen Gegenstand/Lebewesen wird es größer und kann größerere Dinge fressen. Es hat auch einige andere spezielle Fähigkeiten, die man braucht um durch die Levels zukommen. Der Umfang ist für einen Preis von 7€ durchaus sehr beachtlich und außerdem sind die letzten Level sehr episch, so viel kann ich schon mal verraten
Dann gab es noch Sound Shapes, das ich mir zum Launch gekauft hab, obwohl ich generell eine ziemliche Niete bin in Musikspielen. Da man aber für 10€ sowohl eine Vita als auch eine PS3 Version bekommt und es auch ein Jump n Run ist, hab ich wohlwollend sofort zugeschlagen, die allgemein sehr gute Kritik hat mir wahrscheinlich auch ein bisschen bei der Überlegung geholfen. 10 Stunden und eine Platinum Trophy später muss ich sagen, es war eine gute Entscheidung. Im "Storymode" ist das Spiel ein entspanntes aber ziemlich alternatives Jump n Run mit cooler Musik, wird einen vielleicht 2 Stunden beschäftigen können wenn man ganz gechillt durch die Level rollt um die Musik zu genießen, der Spaß fängt aber erst im Deathmode sowie beim Level Creator richtig an. Der Death Mode ist bietet brutale Challenges, wo man all seine Jump n Run Skills einsetzen muss, ein gutes Taktgefühl ist dabei ganz hilfreich, ein wenig Glück braucht man ebenfalls. Der Level Creator ist ziemlich mächtig und lässt einen schier unendlich viele Möglichkeiten um seine eigenen musikalischen Levels zu bauen, da ich aber wie gesagt ne musikalische Niete bin, spiele ich lieber die Levels von anderen Usern, bisher waren schon einige sehr coole dabei. Das Spiel hat übrigens eine Cloudsave Funktion, man kann zu Hause auf der PS3 und unterwegs mit Vita weiterzocken, man muss auch nur einmal Trophies sammeln und kriegt doppelt so viele, ich kann es kaum erwarten nach Hause zu kommen um die PS3 Version anzuschmeißen, es wird ein glorreicher Anblick sein zu sehen, wie alle Trophies auf einmal aufploppen
Wird vermutlich ein Spiel sein, das ich immer wieder anschmeiße um ein paar Userlevels zu spielen, dann aber vermutlich auf der PS3, hab keinen Platz mehr auf der Vita Speicherkarte D:
Wie man sieht hab ich meine Vita in der letzten Zeit auch ein bisschen vernachlässigt, dabei hab ich sogar noch einige andere Spiele dafür, die ich noch spielen will. Zu Hause spiele ich aber dann doch lieber auf den großen Konsolen und unterwegs bin ich nicht oft genug. Ich bin also gar nicht so unzufrieden mit der Vita/dem Spielkatalogue wie viele anderen, für den Rest des Jahres hab ich LittleBigPlanet, Virtue's Last Reward, Assassins Creed Liberation und Persona 4 im Visier, das einige oder andere Downloadspiel wird es bestimmt noch geben, PSP Spiele spiele ich mittlerweile auch lieber auf der Vita. Ich kann aber erkennen, warum die Vita für die meisten nicht so interessant erscheint. Nach der Gamescom seh ich die Zukunft für die Vita schon ein bisschen rosiger, Sony gibt sich zumindest sichtlich mehr Mühe, das Crossbuy-Konzept wie bei Sound Shapes find ich durchaus sehr interessant, vorausgesetzt es wird genau so gehandhabt. Nachteil ist aber, dass ich viel eher Geld für eine 32 GB Speicherkarte raushauen dürfte D:
Dass Sony die Vita fallen lässt, ist in jedem Fall ziemlich weit hergeholt.