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Thema: UiD Remake - Diskussion bezüglich der Kommerzialisierung des Spiels

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Aber natürlich, Catch. Menschen mit anderen Erfahrungen und Meinungen als die Deinigen sind immer die Naiven. Dass ich selber in der Branche bin (zugegeben meist nebensächlich) und alle meine voll- und nebenberuflichen Kollegen nach persönlicher Nachfrage Piraterie nicht als Hauptgrund für sinkende Löhne und Gagen sehen, ist dabei natürlich vollkommen belanglos. Was so langsam zerbröckelt, das sind die großen Konzerne. Die gab's schon vor der Digitalisierung. Und die haben es sich selbst zuzuschreiben, leid tut's einem natürlich für die Künstler. Aber es war schon immer so, dass die wenigsten vom Albenverkauf allein leben konnten. Wer daran gut verdient hat, waren die Mittelmänner. Und die verlieren langsam ihre Bedeutung. Künstler selber lebten grundsätzlich vom Live-Auftritt, und wenn das nicht gereicht hat, von Unterricht geben und Auftragsarbeit. Und das ist noch heute so, so schade das auch ist.
    Wenn ich das so lese frag ich mich warum du gegen eine Kommerziellisierung von UiD bist.

    Im übrigen habe ich nicht behauptet Piraterie ist der Grund für sinkende Gagen/Löhne, sondern die Digitalisierung der Medien und die Digitalisierung fördert die Piraterie. Ich kann dir 'ne hübsche Master-Arbeit darüber zeigen wenn magst.

    Deine eingebildete Art mit mir zu reden lass ich mal außen vor, schön das deine Branche die Musik ist, meine ist die Netzökonomie.

  2. #2
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese frag ich mich warum du gegen eine Kommerziellisierung von UiD bist.
    Sagt er das denn?

    Zitat Zitat von Davis Pryde
    Aus Erfahrung liegt der Grund, warum viele Software illegal herunterladen, vielmehr darin, dass sie entweder vollkommen überteuert (und somit sowieso nicht erständlich für den Durchschnittslader), nur über komplizierte/restriktive Bezahlmöglichkeiten zu beziehen oder mit intolerablem Kopierschutz ausgestattet ist. Und genau die drei Sachen wollen wir bei UiD verhindern.
    Sagt doch klar aus, dass bei UiD auf drei Sachen geachtet wird, damit es keine Motivation gibt, das Spiel illegal downzuloaden:
    1) Es wird nicht überteuert
    2) keine komplizierten Bezahlungsmöglichkeiten
    3) kein intolerabler Kopierschutz

    Zitat Zitat von Catch
    Im übrigen habe ich nicht behauptet Piraterie ist der Grund für sinkende Gagen/Löhne, sondern die Digitalisierung der Medien und die Digitalisierung fördert die Piraterie.
    Die Relevanz für das Remake von UiD liegt worin...?

    Zitat Zitat
    Deine eingebildete Art mit mir zu reden lass ich mal außen vor, schön das deine Branche die Musik ist, meine ist die Netzökonomie.
    Hm, also ich habe solche Leute immer als Experten in ihrem Gebiet betrachtet.
    Nennt man das heutzutage generell auf die Schnelle "eingebildet"?
    (Zeugt auch von wahnsinniger Reife, wenn man auf Korrekturen der eigenen Argumentation mit "Bäh! Bist du eingebildet!" kontert. Nachher lernt man noch was Neues! D: )

    MfG Sorata

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Sagt er das denn?


    Sagt doch klar aus, dass bei UiD auf drei Sachen geachtet wird, damit es keine Motivation gibt, das Spiel illegal downzuloaden:
    1) Es wird nicht überteuert
    2) keine komplizierten Bezahlungsmöglichkeiten
    3) kein intolerabler Kopierschutz
    Ahye, das hab ich dann wohl falsch interpretiert.

    Allerdings verstehe ich deinen Auftritt hier gerade nicht ganz. Ich glaube kaum das Davias 'ne Mutti braucht die den Stänkerbold, in diesem Falle ja mich, tadelt.
    Wenn du nichts zum Thema Piraterie beizusteuern hast, dann halte dich bitte aus den Diskussionen raus, du scheinst eh keinen Schimmer zu haben.

    Zitat Zitat
    (Zeugt auch von wahnsinniger Reife, wenn man auf Korrekturen der eigenen Argumentation mit "Bäh! Bist du eingebildet!" kontert. Nachher lernt man noch was Neues! D: )
    Ich hab nicht auf die Korrekturen, die im übrigen keine waren, sondern auf seine Art mit mir zu argumentieren mit "eingebildet" geantwortet.

    Edit: Für weitere Mitläufer möchte ich nochmal hinzufügen das es hier bei mir und Davias nicht um die Kommerziellisierung von UiD, sondern um Produktpiraterie im allgemeinen geht. Also kaum Relevanz zum eigentlichen Thema hat.

    Geändert von Catch (31.07.2012 um 19:02 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Allerdings verstehe ich deinen Auftritt hier gerade nicht ganz. Ich glaube kaum das Davias 'ne Mutti braucht die den Stänkerbold, in diesem Falle ja mich, tadelt.
    Ach iwo! Solch eine Rolle nehme ich mir doch nicht heraus.
    Ich fand's nur (wieder einmal) recht ulkig, wenn Leute als eingebildet bezeichnet werden, nur weil sie in manchen Bereichen mehr Ahnung zu haben scheinen/andere Auffassungen vertreten, die vielleicht sogar korrekter als die eigenen sind. Aber genug davon.

    Zitat Zitat
    Wenn du nichts zum Thema Piraterie beizusteuern hast, dann halte dich bitte aus den Diskussionen raus, du scheinst eh keinen Schimmer zu haben.
    Mensch! Ich bin begeistert! Du kannst etwas aus dem Stehgreif über meinen Erfahrungswert zum Thema Piraterie sagen, ohne irgendeine Referenz zu haben!
    Böse Zungen würden das jetzt als Unterstellung deinerseits betiteln, aber ich gestehe dir mal gut gemeinte Hellseherei zu.
    Aber ich muss leider deine Illusion diesbezüglich zerstören. Einen Schimmer habe ich dann doch vom Thema.

    Zum (etwas abschweifenden) Thema der Piraterie:
    Das ist schlicht ein Resultat der rasch fortschreitenden Entwicklung des Internets mit seiner leichten Verfügbarkeit von Daten jeglicher Art. Die großen Firmen und Verleger etc. sind da leider bisher einfach nicht schnell genug mitgekommen. Ganz wie Davis Pryde das sagte: Vieles der traditionellen Angebote ist einfach nicht mehr attraktiv genug für den Konsumenten. Das Preis-Leistungsverhältnis der Firmen stimmt oft einfach nicht. Warum sollte man einen deftigen Preis für ein Spiel/einen Film zahlen, das/der am Ende doch nicht zu gefallen weiß bzw. arg hinter den Erwartungen zurückbleibt? Das soll nicht Piraterie gutheißen (am Ende trifft es doch eher den kleinen Mann anstatt die große Firma), allerdings muss man auch die richtigen Schlüsse darausziehen und eben bessere Konditionen und Anreize für einen Kauf (warum für 5 Stunden Spielzeit 60€ verlangen?) anbieten.
    Vereinzelte illegale Verbreitung wird es immer geben, aber solche Leute würden generell nie etwas für UiD zahlen wollen.

    Wichtig ist einfach, dass die, die das UiD Remake wirklich spielen wollen, es auch auf legalem Wege unterstützen, um für die Makerszene auch nach und nach neue Dimensionen zu ermöglichen. Es wäre durchaus bedauerlich, wenn wir aus eigener Dickköpfigkeit Kreativität nicht mehr belohnen möchten, nur weil uns ein paar Euro zuviel sind.

    MfG Sorata

  5. #5
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ach iwo! Solch eine Rolle nehme ich mir doch nicht heraus.
    Ich fand's nur (wieder einmal) recht ulkig, wenn Leute als eingebildet bezeichnet werden, nur weil sie in manchen Bereichen mehr Ahnung zu haben scheinen/andere Auffassungen vertreten, die vielleicht sogar korrekter als die eigenen sind. Aber genug davon.
    Mensch! Ich bin begeistert! Du kannst etwas aus dem Stehgreif über meinen Erfahrungswert zum Thema Piraterie sagen, ohne irgendeine Referenz zu haben!
    Böse Zungen würden das jetzt als Unterstellung deinerseits betiteln, aber ich gestehe dir mal gut gemeinte Hellseherei zu.
    Aber ich muss leider deine Illusion diesbezüglich zerstören. Einen Schimmer habe ich dann doch vom Thema.
    Ach kein Bock mehr hier zu streiten, wird mir alles zu niveaulos. Ich geh Berlin Tag und Nacht gucken.

  6. #6
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese frag ich mich warum du gegen eine Kommerziellisierung von UiD bist.

    Im übrigen habe ich nicht behauptet Piraterie ist der Grund für sinkende Gagen/Löhne, sondern die Digitalisierung der Medien und die Digitalisierung fördert die Piraterie. Ich kann dir 'ne hübsche Master-Arbeit darüber zeigen wenn magst.

    Deine eingebildete Art mit mir zu reden lass ich mal außen vor, schön das deine Branche die Musik ist, meine ist die Netzökonomie.
    Tut mir leid, wenn meine Art dir eingebildet erschien. So war mein Post nicht gemeint.
    Ich bin keineswegs dagegen - daneben hat Grandy ja auch gute Gründe, warum das Spiel kommerziell werden soll. Heck, ich werde das Ding ja sogar für ihn übersetzen.

    Aber darüber hinaus haben wir wohl einfach zwei Sichtweisen auf ein und die selbe Problematik. Die Digitalisierung kann wohl (noch) nicht das Wegbrechen des Absatzes der großen Label abtragen. Andererseits war es im Zuge der Digitalisierung noch nie so einfach, Spiele, Musik etc. zu produzieren, zu veröffentlichen und bekannt zu machen. Dir werden die Beispiele wohl bekannt sein. Ohne das Internet bzw. Youtube etc. hätte ich beispielsweise niemals meine Dream Theater-Diskographie hier stehen. Und es war noch nie so einfach, Bachs Brandenburgische Konzerte zu hören.
    Aber wenn man mal die Piraterie ganz außer Acht lässt: Was genau liegt denn an der Digitalisierung alleine, dass sie Gagen sinken lässt?

  7. #7
    Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Aber wenn man mal die Piraterie ganz außer Acht lässt: Was genau liegt denn an der Digitalisierung alleine, dass sie Gagen sinken lässt?
    Kurz und knapp: Digitalisierung -> Piraterie -> Absatzschrumpfung

    Natürlich hat die Digitalisierung Vorteile, das streite ich gar nicht ab. Man beachte den extremen Boom im Web 3.0 momentan.
    Irgendwie kompensieren da beide Teile. Im Bereich Musik ist es allerdings der Fall, so wie du sagtest, das sich Bands nur noch von Konzerten ernähren können.

    Indie-Entwicklern bietet die Viralität des Internets aber eine exrteme Möglichkeiten sich selbst unter einfachsten Mitteln und ganz ohne wirkliches Affiliate-Marketing sich populär zu machen.

    Meine eigentliche Aussage war eigentlich auch nur das Piraterie scheiße ist und man das Thema nicht verharmlosen soll.:'D

  8. #8
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp: Digitalisierung -> Piraterie -> Absatzschrumpfung

    Natürlich hat die Digitalisierung Vorteile, das streite ich gar nicht ab. Man beachte den extremen Boom im Web 3.0 momentan.
    Irgendwie kompensieren da beide Teile. Im Bereich Musik ist es allerdings der Fall, so wie du sagtest, das sich Bands nur noch von Konzerten ernähren können.

    Indie-Entwicklern bietet die Viralität des Internets aber eine exrteme Möglichkeiten sich selbst unter einfachsten Mitteln und ganz ohne wirkliches Affiliate-Marketing sich populär zu machen.

    Meine eigentliche Aussage war eigentlich auch nur das Piraterie scheiße ist und man das Thema nicht verharmlosen soll.:'D
    Naja, also ist doch wieder die Piraterie dran Schuld.

    Für mich ist die Diskussion "Piracy destroys X" im Grunde stets das selbe Aufwärmen ein und der selben uralten Marotte. Schon Bach hat wenig an (legalen) Abzügen seiner Kompositionen verdient, weil zu seiner Zeit Urheberrecht noch unbekannt war und man sich einfach selbst Kopien gemacht und verkauft hat (teilweise sogar mit Ersetzung Bachs durch den eigenen Namen!). Auch Mozart musste bis ans Ende seines Lebens aufführen und komponieren, obwohl er weiß Gott für sein Klarinettenkonzert allein allen Reichtum der Welt verdient hätte. Und Beethoven hat sich in einem Brief höchstpersönlich über illegale Kopien seiner Partituren beschwert. Die Musik hat's aber bis heute überlebt.

    Geändert von Davis Pryde (31.07.2012 um 20:59 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Davis Pryde Beitrag anzeigen
    Naja, also ist doch wieder die Piraterie dran Schuld.
    Nein das war so nicht gemeint. Durch Einsparung von Prozess- und Materialkosten wird der Punkt beinahe ausgehebelt.
    Allerdings sind Einnahmen definitiv geschrumpft. Und zwar so sehr das große Verlage ängstlich werden und nur noch an etablierten nagen.
    Was ein Nachteil für die Newcomer ist, ist auch ein Vorteil. Durch die Viralität kann man kreativer arbeiten und man brauch sich nicht mehr so sehr ins Geschehen fummeln lassen von möglichen Produzenten und/oder Investoren.

    Trotzdem ist Piraterie scheiße. Nicht zuletzt auch ein Grund das die horrenden Preise von Software aktuell sind.

    Geändert von Catch (31.07.2012 um 21:19 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Piraterie zerstört den Markt, ob ihr das jetzt wahr haben wollt oder nicht.
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp: Digitalisierung -> Piraterie -> Absatzschrumpfung
    [..]
    Meine eigentliche Aussage war eigentlich auch nur das Piraterie scheiße ist und man das Thema nicht verharmlosen soll.:'D
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist Piraterie scheiße.
    Zusammenfassend gesagt: Piraterie ist scheiße.

  11. #11
    @ Catch: du sagst das dir das hier zu niveaulos ist und guckst Berlin Tag und Nacht..... jaaaaa.

    Zurück zuim Thema: wenn Grandy es verkaufen möchte dann kann er dies tun es MUSS ja NICHT gekauft werden aber man würde ihn damit unterstützen.
    Auch wenn Kelven jetzt sagen wir mal Eterna neu macht und es dann auch verkaufen würde is das doch kein Drama das kommt der Com. auch zu gute, da
    wir auch durch den eventuell zu erlangenden Bekanntheitsgrad mehr zulauf bekommen könnten.

  12. #12
    Für 1-5€ würd ich es kaufen(Natürlich als CD und nicht als Download) mehr wäre mir ein RPG-Maker Spiel nicht umbedingt Wert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Qualität schlecht bewerten kann, aber ich denke 5€ kann man für ein gutes Makerprojekt verlangen.(Für 6-10€ müsste es schon sensationel sein und dass kann ich, auch wenn ich das Spiel mag, noch nicht wirklich behaupten.)

  13. #13
    Zitat Zitat von Gorgonage Beitrag anzeigen
    Für 1-5€ würd ich es kaufen(Natürlich als CD und nicht als Download)
    Ernsthaft? Für das Geld bekommst du in den meisten Clubs nicht mal 2 Bier. Mehr ist dir das nicht wert?

    Geändert von Davis Pryde (05.08.2012 um 14:36 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Gorgonage Beitrag anzeigen
    Für 1-5€ würd ich es kaufen(Natürlich als CD und nicht als Download) mehr wäre mir ein RPG-Maker Spiel nicht umbedingt Wert. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Qualität schlecht bewerten kann, aber ich denke 5€ kann man für ein gutes Makerprojekt verlangen.(Für 6-10€ müsste es schon sensationel sein und dass kann ich, auch wenn ich das Spiel mag, noch nicht wirklich behaupten.)
    Die Engine spielt keine Rolle ob ein Spiel superdupertoll ist oder Schrottwert besitzt, Sonic Heroes oder Dark Summit sind bspw. nichtmal 50 Cent wert. 1-5 € für eine CD sind mehr die Schleuderpreise bekannter Spiele, das machen die großen Publisher nachdem die Spiele 1-2 Jahre gelaufen sind, nur um letztendlich die Restbestände aufzulösen oder Publicity für den Nachfolger zu machen.

    Ich schlag dir vor, du saugst dir die kostenlose VXAce-Demo mit den ersten beiden Kapiteln, wenn das Spiel soweit ist. Dann kannste immer noch entscheiden

  15. #15
    Naja, ich persönlich finde halt das ein Spiel was vom RPG-Maker zum Spaß gemacht wurde, nicht so verkauftbar ist. Ich meine, wenn ich etwas mit dem RPG-Maker mache, herrscht damit nicht umbedingt die Absicht damit Geld zu verdienen. Das ich sage 1-5€ würde ich zahlen, schließt sich einfach aus Dankbarkeit und hat mehr mit einer Spende/Förderung was gemein als mit dem Kauf des Produktes. Allerdings bin ich auch ein Mensch der was Handfestes braucht^^. Allein schon weil mir diese ganzen OnlineTransaktionen nicht geheuer sind.

    (Nebenbei wie zitiert man hier, war schon ewig nicht mehr in einem Forum)

  16. #16
    Ich finde, das wichtigste an einem Spiel ist der Spielspaß: Wenn mir ein Spiel genug Spaß macht, bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben.
    Da UiD tatsächlich eins der wenigen Makerspiele ist, dass mich von Anfang bis zum Ende an den Computer gefesselt und mir dabei sehr viel Spaß bereitet hat, bin ich definitiv bereit, Geld für eine komplett überarbeitete Version zu bezahlen.
    Zumal die meisten kommerziellen Spiele, die ich mir sonst zulege auch gern mal das zwei- bis vierfache kosten, ohne, dass ich damit ein Problem hätte.

  17. #17
    Hab für Valkyrie Profile Silmeria 12-15 Euro hingeblättert und irgendwo im dritten Dungeon abgebrochen, weil es mich trotz der schnieken Optik einfach nicht gefesselt hatte. UiD hab ich heute zum zweiten Mal durchgespielt und war jede einzelne Minute wert =)

    Zitat Zitat von Gorgonage
    Naja, ich persönlich finde halt das ein Spiel was vom RPG-Maker zum Spaß gemacht wurde, nicht so verkauftbar ist. Ich meine, wenn ich etwas mit dem RPG-Maker mache, herrscht damit nicht umbedingt die Absicht damit Geld zu verdienen
    Enterbrain gibt dir beim Maker-Kauf die volle Lizenz zum Verkauf deines Spiels. Warum sollte es also nicht verkaufbar sein? Der RPGMaker ist nur ein Tool unter vielen (GameMaker, Sphere, Unity, etc.), ich sehe nicht warum grade dieser irgendwelche Sonderrechte besitzt.

    Und nur weil die 2k/2k3 Spiele allesamt für lau sind, heißt das noch lange nicht dass sich diese Tradition auf den neueren Makern fortführen muss. Auf dem kommerziellen Markt haben sowieso nur die besten der besten eine Chance, da ist kein Platz für Anfänger. Von daher sehe ich die Entwicklung äußerst positiv, da die Motivation auch gleich in ungeahnte Höhen schnellt und die Professionalisierung der Szene weiter vorantreibt (Auseinandersetzungen mit Gamedesign, Dialogen, Inspirationen, etc. anstatt dem planlosen "Dahingemakere", von der Sparte haben wir nämlich bereits mehr Spiele als uns lieb sein kann). Natürlich ist jeder mal Beginner, aber dafür wendet man sich an Messenger-Kontakte, Community, Tutorials, Makerspielle-Referenzen, andere Quellen (Bücher, Filme, kommerzielle Games) und entwickelt sich so weiter.

    Für die "kostenlosen" Makerspiele bleiben dann immer noch 2k und 2k3 mit ihren unzähligen Ressourcen und der leichten Bedienbarkeit sowie die anderen Freeware-Vertreter aus den VX-, XP- und Ace-Bereichen

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