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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das Eisenpfeil Item ist ein Common Item mit einem Preis von 2 und einer Beschreibung.
    Ja, nur Held1 bekommt die MP beim standard Angriff und der Fehler tritt auch auf wenn Held2 allein in der Gruppe ist.

    Ich habe es geschaft den Absturz zu reproduzieren und noch ein Mysterium (jedenfalls für mich ) aufzudecken. Wenn auch nicht zu lösen.
    Der Absturz kommt, wenn ich im Kampf in das Itemmenü gehe aber nichts benutze sondern via Abbruchtaste wieder zurück gehe und dann den Nachladen Befehl nutze.
    Das Skript wird ausgeführt, aber sofort danach kommt die Fehlermeldung und das Spiel stürzt ab.

    Zum anderen Mysterium:
    Anders verhält es sich wenn ich ein Item benutze und im darauffolgenden Zug in das Itemmenü gehe, wieder raus gehe und dann nachladen benutze. Dann wird das
    Nachladen Skript und Animation ausgeführt, aber das Item was im vorrigen Zug benutzt wurde, wird wieder verwendet gleich nach dem Nachladen.
    Das Gleiche passiert mit dem Skillmenü im Kampf. Nur dass wenn ich keinen Skill benutze nichts abstürzt. Sondern falls ein Skill in der letzten Runde benutzt wurde,
    ich im nächsten in das Skill Menü gehe, die Abbruch Taste drücke, dann nachladen benutze, dann wird der Skill aus dem letzten Zug nach dem Nachladen ausgeführt.

    Wenn ich Humor hätte, würde ich das jetzt als Feature verkaufen. Sozusagen als Bonusaktion, fürs nachladen...
    Das alles gilt übrigens für den Aktiven und Passiven Modus des Kampfsystems.

    Danke für die Empfehlung! Mit dem Balancing habe ich auch noch so einige Probleme.
    Dein Character Guide ist übrigens auch sehr nützlich. Danke!

  2. #2
    @Chili: Du verwendest keine Patches, oder?

    Könntest du den Bug mal in einem Demoprojekt isolieren und hochladen? Ich will mir das ansehen und wenn möglich fixen.

  3. #3
    Nein Patches verwende ich nicht. Habe die 1.08 Ver.

    Hier hast du ein Demoprojekt. Kannst auf New Game gehen oder Test Battle. Passiert bei Beiden das Selbe wie beschrieben. Im New Game steht eine Truhe mit 99 Heilpotions und 99 Pfeile zum aufstocken per nachladen.

    Danke dass du dich der Sache annimmst. Gutes gelingen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Abgefahrener Bug. Werde das heute Abend mal testen, und ausserdem hab ich eine grausame Vorahnung was mein Projekt angeht, hrm....~

  5. #5
    Fixed.

    http://share.cherrytree.at/showfile-...ventbugfix.ips
    Lade Lunar IPS herunter, klicke Apply IPS Patch, wähle die IPS-Datei die ich verlinkt habe, dann wähle im nächsten Fenster unten Alle Dateien und such deine RPG_RT.exe raus. WICHTIG: Nur auf RPG_RT Version 1.08 anwenden! (Ja, Chili, deine ist so eine.)

    Ich werd den Bugfix auch in die nächste DynRPG-Version einbauen.

    Hier noch die technische Erklärung - wer DynRPG-Entwickler ist, versteht sie:
    Der RPG Maker setzt den Member "kind" der RPG::Action eines RPG::Battler's auf RPG::AK_NONE wenn sein Zug beendet ist.
    Der RPG Maker setzt den Member "kind" der RPG::Action eines RPG::Battler's auf RPG::AK_SKILL bzw. RPG::AK_ITEM wenn er einen Skill- oder Item-Befehl wählt.
    Der RPG Maker setzt den Member "skillId" bzw. "itemId" der RPG::Action eines RPG::Battler's dann, wenn er den Skill/das Item ausgewählt und aktiviert hat.
    Der RPG Maker ändert an der RPG::Action gar nichts, wenn ein "Link to Event" Befehl aktiviert wird.

    Und da liegt auch der Bug begraben: Wenn der Spieler ein Skill-/Itemmenü öffnet, wird die Action verändert (RPG::AK_SKILL bzw. RPG::AK_ITEM), aber wenn er das Menü mit Escape wieder verlässt ohne den Skill/das Item wirklich zu aktivieren, wird an der Action nichts mehr geändert! Bei einem "Link to Event"-Befehl wird dann auch nichts mehr geändert, d.h. es steht noch immer beispielsweise RPG::AK_ITEM drin! Der "skillId" bzw. "itemId" Wert wird erst bei der tatsächlichen Auswahl des Skills/Items gesetzt, d.h. in diesem Fall steht noch dasselbe drin wie beim letzten Zug. Pech nur, wenn vorher z.B. überhaupt noch kein Item von diesem Helden aktiviert wurde, dann steht da als "itemId" nämlich noch 0 drin. Der RPG Maker führt nun die Action aus und versucht, Item #0 zu aktivieren => Bääm, Absturz.

    Dasselbe Problem dürfte übrigens auch mit "Row" (statt mit einem "Link to Event"-Befehl) vorkommen, dieser Befehl ändert die Aktion nämlich auch nicht.

    Mein Bugfix macht einfach folgendes: Wenn ein Befehl aktiviert wurde, der nicht "Attack", "Skill", Skill Subset", "Item", "Defend" oder "Escape" ist (diese Befehle ändern die Action nämlich), dann wird der RPG::Action::kind Member nochmal explizit auf RPG::AK_NONE gesetzt.

    Geändert von Cherry (27.07.2012 um 14:40 Uhr)

  6. #6
    Das ging aber schnell .

    Mich wundert es irgendwie, warum das noch niemand bemerkt hat. Scheinbar sind die Commands "Row" und "Link to Event" nicht besonders beliebt

    Wann kommt die nächste Version von DynRPG raus? Wenn es nicht zu lang dauert patch ich es damit, um die anderen Fixes auch gleich drauf zu packen.
    Oder kann ich es jetzt mit Lunar ips patchen und dann DynRPG drüber machen? Wie verhält sich das genau? Hab in solchen Sachen recht wenig Ahnung ^^"

    Und eine Frage zu den 2k3 Maker Versionen. Ich hab gesehen, dass es eine 1.09 Version gibt. Wenn ich diese Version installiere, kann ich an meinem Projekt normal weiter
    arbeiten oder muss ich etwas beachten?

    Edit: Hab grad bemerkt, dass der DynRPG Patch nur mit der 1.08 Version kompatibel ist. Dann behalt ich die 1.08.
    Aber die 1.09 changes sind auch nicht ganz unerheblich oder wie siehst du das?

    Geändert von Chili (26.07.2012 um 22:13 Uhr)

  7. #7
    Du kannst derweil diese IPS installieren und später problemlos DynRPG drüber.

    @1.09: Ja, zu beachten ist dass dann 95% der Patches nicht funktionieren.

  8. #8
    Hallo,

    habe eben den Patch auf das Demoprojekt draufgespielt. Leider scheint der Skillwiederholungs-Bug nicht behoben worden zu sein.
    Wenn ich einen Skill (Skill und Skill Subset) einsetze, wird er in jeder darauffolgenden Runde nach dem Link to Event Befehl wiederholt,
    egal ob ich in das Skillmenü gehe oder nicht. Es ist auch egal ob ich in das Item Menü gehe oder sogar eins dazwischen benutze.
    Der Skill wird immer wiederholt. Der Skill wird sogar auf mich selbst gecastet wenn ich ein Item auf mich benutze, schätze weil ich mich als Ziel festlege.

    Der Absturz ist aber weg und mit den used Items/Item Menü gibt es auch keine Probleme. Da wird nichts wiederholt.

  9. #9
    Tippfehler. Ich bin manchmal echt zu dämlich.

    http://share.cherrytree.at/showfile-...ventbugfix.ips
    Einfach nochmal patchen.

    Wegen 1.09: Ja, wenn ich nochmal ganz von vorn anfangen könnte, würd ich auch meine ganzen Sachen auf 1.09 aufbauen. Allerdings kannte ich am Anfang überhaupt keine Versionen sondern nahm halt "die 2k3-EXE", welche die hier am meisten verbreitete 1.08 war. Und mein ganzes Wissen und meine Datenbank haben halt seither darauf aufgebaut.

    Geändert von Cherry (29.07.2012 um 16:42 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Tippfehler. Ich bin manchmal echt zu dämlich.
    Kann ja mal passieren ^^

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Ehm... irgendwie hat sich nichts geändert. Habe mehrmals gepatcht. Der Bug bleibt aber weiterhin. Ein neues Projekt muss ich nicht anfangen oder?

    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Wegen 1.09: Ja, wenn ich nochmal ganz von vorn anfangen könnte, würd ich auch meine ganzen Sachen auf 1.09 aufbauen. Allerdings kannte ich am Anfang überhaupt keine Versionen sondern nahm halt "die 2k3-EXE", welche die hier am meisten verbreitete 1.08 war. Und mein ganzes Wissen und meine Datenbank haben halt seither darauf aufgebaut.
    Achso. Könntest du die Fixes von 1.09 nicht einfach mit in DynRPG einbauen oder hast du das schon, erachtest du sie nicht für so wichtig oder gibt es andere Gründe?

  11. #11
    Ich wollte mal in die Runde fragen.

    Wie ihr ein Aschenregen mit Kisel und Broken und eben den Dicken Schwarzen wolken so erstellen würdet?

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal in die Runde fragen.

    Wie ihr ein Aschenregen mit Kisel und Broken und eben den Dicken Schwarzen wolken so erstellen würdet?
    Wohl über mehrere Pictures in einem Parallelen Prozess, ähnlich wie einen normalen Schnee oder Regen-Effekt.

  13. #13
    @Chili: Toll, jetzt auch noch die falsche URL kopiert... @_@
    http://share.cherrytree.at/showfile-...ventbugfix.ips
    Jetzt aber.

  14. #14
    Ich wollte mal wissen ob mir wer bei meinen Problem helfen kann.
    Und zwar kann ich seit einiger Zeit keine Spiele mehr spielen die mit dem RPG-Maker 2000 und 2003 erstellt worden. Immer wenn ich Sie versuche zu starten wird der Bildschirm schwarz und der PC friert ein. Zudem bekomme ich auch keine Fehlermeldung. Dieses Problem tritt übrigens nur bei Spielen die mit dem RPG-Maker 2000 und 2003 erstellt wurden auf und Spiele die mit dem RPG-Maker XP und VX erstellt wurden funktionieren einwandfrei.
    Das RTP hab ich instaliert und ich hab auch schon versucht die Spiele als Administrator auszuführen.

  15. #15
    Auch, wenn du das Spiel im Fenstermodus startest?

  16. #16
    Hast du es mal mit dem Kompatiblitätsmodus versucht?

    LG

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