Schwingt neben dem "Ich hab das jetzt nur wegen deiner Posts gekauft" auch ein "Wehe, es gefällt mir jetzt nicht!" mit? Weil Kiru mir auch mal so ähnlich gedroht hat
Aber ich stehe zu allem, was ich gesagt habe! Ich freue mich wirklich auf das Spiel. ^^
Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das ein "sehr" gutes RPG ist. Es ist ein gutes RPG, aber das, was mich an dem Spiel wirklich fasziniert hat, ist die Tiefe des Scripts und der Aspekt der Parodie. Teil 1 hat für mich an manchen Stellen etwas arg gezwungen gewirkt, mk2 ist einfach perfekt in dem was es tut. Alle Elemente der Spielwelt sind durchdacht und überall sind verstecke Anspielungen zu finden. Und nicht einfach nur als nette Eastereggs über die man kurz mal schmunzelt sondern mit Aussage und Anspruch.Zitat
Ich bestreite aber nicht, dass eine gewisse Affinität für Anime, J-Games und Otaku Culture beim Spieler vorhanden sein muss. Wenn die nicht da ist, dann verpasst man im Grunde das ganze Spiel. Das kann das Gameplay dann natürlich nicht mehr rausreißen. Vor allem, da das Gameplay selber viele Anspielungen und Gameplay-Tropen beinhaltet, die nicht unbedingt Vorteilhaft für die Spielmechanik sind. Die als Parodie aber dafür umso besser wirken (ohne natürlich den Spielspaß zu gefährden).
Das kann ich verstehen. Die Bade-Utensilen sind ja nur so Spaß-Extras und die Nendoroids sind zwar an sich sehr cool, aber sind vielleicht auch nicht so sinnvoll, wenn sie herausstellt, dass man die Chars nicht mag.Zitat
Ich weiß im Moment wirklich nicht, ob du das ernst meinst oder nur am Trollen bist.
Das Postgame besteht doch nicht aus dem Bade-Minispiel. Das Minispiel selber ist irrelevant, weil die Interaktion mit dem Spieler keine Veränderung der Werte bewirkt. Allein die Auswahl der Items ist dafür verantwortlich und das kann man nach wie vor noch machen. Man kann die Mädchen baden schicken, man sieht es nur nicht mehr. Da ist kein Gameplay-Aspekt gestört.
Nicht so wie in Agarest 2 EU, wo die Statusveränderungen abhängig davon sind, wie gut man die Frauen massiert. Deshalb suckt ja die EU von Agarest 2 auch so sehr, weil sie das Gameplay und die Affection stark beeindträchtigt hinsichtlich Fiona.