Ergebnis 1 bis 20 von 544

Thema: UiD Remake Entwicklertagebuch (Update: 17.7.: Wahnfried Charakterportrait)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.

  2. #2
    Nur weil mal hier im Laufe der letzten Beiträge "Kickstarter" angesprochen wurde. Ich glaube, das System funktioniert ohnehin nicht für uns, nachdem man ein US Konto haben muss (oder sogar US resident seni muss?)... ein Freund von mir, der selbständig Videos entwirft und filmt, hatte auch die Idee, sich das per Kickstarter finanzieren zu lassen, aber da durfte er dann nicht rein, weil er eben kein US Konto/Resident war. Er musste dann auf die zweitgrößte Plattform zugreifen (Name leider vergessen), die hat internationale Sachen akzeptiert. So hat er es mir zumindest gesagt, ich habs dann nicht nachgeprüft. ^^°

  3. #3
    Zitat Zitat von ayase Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Wenn ich eine allzu direkte Inspiration habe, bin ich vielleicht anfällig dafür, zu kopieren, und das wäre weniger erstrebenswert. Ich glaube ich würde den Thread aus Angst davor ignorieren, was ihn ziemlich unnütz machen würde. Ich bin ein wenig gespalten. "Community mitreden lassen und so." finde ich eigentlich gut, aber ich weiß nicht, wie gut ich damit kompatibel bin.
    War natürlich nur eine Frage bzw. Vorschlag. Wenn du das nicht willst - und die bast ja quasi hauptverwantwortlich für die Musik - hat sowas natürlich wenig Sinn. Außer eben für Feedback, wenn ihr mal was vorstellt.

  4. #4
    Ayase hat mir erlaubt, ein paar ihrer Kompositionen vorzustellen, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt, was ihr in Zukunft beim Spielen um die Ohren gehauen bekommt:
    Klicken für Download (18 MB)
    Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD. Der VX Ace ermöglicht es, Loop Points zu setzen, auf diese Weise kann ayase für jede Komposition eine Einleitung schreiben, die aber nur zu Beginn gespielt wird.

    Geändert von Grandy (12.07.2012 um 12:10 Uhr)

  5. #5
    Das klingt ziemlich cool. Erinnert mich persönlich stark an Final Fantasy Tactics, vllt liegts aber auch nur daran, weil das Leitmotif auch da in vielen Tracks wieder aufgetaucht ist.

    Das Kampftheme gefällt mir nicht ganz so gut, imo würde das eher zu einer hektischen Szene passen als zum Kampfsystem (wenn "Kampf" überhaupt "Kampfsystem" bedeutet). Ich bin aber auch ziemlich voreigenommen, die ganzen Castlevania Musikstücke in den UiD Kämpfen haben es mir damals extrem angetan... xD

    Insgesamt aber doch sehr cool. Mit so einer Musikrichtung kann ich leben. Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen.

  6. #6
    Wenn man grad über Musik spricht: Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
    Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?

    Ist eines der Bereich wo ich mir nur sehr schwer vostellen kann, wie man das Original toppen kann. (Lasse mich aber gern überzeugen )


    Zu den vier Liedern:
    Das Gemeinschafts-Thema klingt gut und geht ins Ohr. Der Kampf wirkt ein wenig zu langsam, aber UiD hatte ja bei normalen Kämpfen ja nie einen schnellen überdrehten Sound. Von daher ist es wohl gewohnheitssache.

  7. #7
    Die Musik gefällt mir unglaublich gut. Erinnert mich ein wenig and The Spirit Engine 2, aber Ayase hat schon recht. Besser nicht den eigenen Stil verfremden.
    Man ich hoffe ja echt mit ganzem Herzen, dass das ganze klappt.

  8. #8
    Also die Musik hat mir glatt den Hut weggeblasen. o.O
    Vorallem das Kampftheme ist episch! Ich kann mir da super gut eine (rundenbasierte) Kampfsituation ausmalen, wenn Grandy und Co. Orks und anderes Gesocks metzeln, verbrennen und mit heiligkeit beharken. xD

    Den OST würde ich mir auch glatt kaufen. :3

    MfG Sorata

  9. #9
    finde die tracks auch sehr gelungen, passt für mich perfekt zu UiD

    und ich schliesse mich sorata an, den OST würde ich mir kaufen^^

  10. #10
    Grandy, ich hoffe du willst eine extra deftige Super Mega Ultra Deluxe Edition mit Kirschen oben drauf veröffentlichen, weil was anderes möchte ich mir fast nicht kaufen.
    Sprich, so ne Edition mit digitalem Soundtrack, digitalem Artbook irgendwelcher Art und sonst noch so Zeugs, das in in so extra deftigen Super Mega Ultra Deluxe Editionen mit Kirschen oben drauf halt drin ist

  11. #11

    jo

    so, pass auf,
    ich weiß gar nicht wie lang das her ist als ich uid damals das erste mal gezockt habe, aber es ist verdammt lange her und es war für mich einfach immer das geilste Spiel was ich JEMALS gespielt habe (ob im makerbereich (in dem ich damals auch "relativ" bewandert war, keine ahnung vampires dawn kenn ich noch, die kelvin dinger, elterna legends bla ect ect) oder allgemein) und ich hab verdammt nochmal viel gezockt haha.
    Jetzt letzens (keine ahnung vor 2-3 wochen ) hab ich irgendwie den unwiederstehlichen drang verspürt das spiel noch mal zu zocken.. keine ahnung wir haben irgendwie in ner kleinen runde, unter freunden, darüber gequatscht was uns damals geprägt oder berührt hat und was wir allgemein so getrieben haben (haha) und so kam das halt.
    Ich setz mich also an den PC, und google ein wenig herrum und plötzlich bin ich hier gelandet und lese von dem remake!!
    und ey, keine ahnung wie ich das am besten in worte fassen kann, aber ich freue mich wirklich UNBESCHREIBLICH darüber das du dieses remake machst!
    Ich freu mich sogar darüber das du das spiel im endeffekt verkaufen willst, weil du die Euros die du damit machst, einfach wirklich verdient hast und ich sie gerne für dieses Spiel ausgebe (und schon damals ausgegeben hätte).
    zieh das bloß durch!
    Cool das ich hier jetzt endlich mal die möglichkeit hab dir das mitzuteilen ().
    das wars auch schon.
    größte anerkennung und die liebsten grüße vom tim.

  12. #12
    Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.

  13. #13
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    Die Musik ist echt gut geworden, dass einzige was mir auffällt dass sich alles ein bisschen gleich anhört. Aber man kann ja noch nicht sagen wie das später wirkt.
    Liegt wohl darin begründet:
    Zitat Zitat von Grandy
    Alle vier Kompositionen sind um das Gemeinschafts-Thema herum gestrickt - *dem* zentralen Motiv in UiD.
    Ordentlich lesen, hilft hier weiter. ^^;

    MfG Sorata

  14. #14
    @Grandy
    Vermutlich kam diese Frage bereits von 10 anderen Dödeln aber: Wird es eine Demo geben? Wie sich das Spiel letztenendes anfühlt und "spielt" und ob sich der Kauf lohnt zeigt sich auch im besten Präsentationsthread nicht ganz.
    Oh, und die Musik gefällt, genau wie der neue Grafikstil. Ich hätte mich jedoch, um ehrlich zu sein, mehr über frischen Content von dir gefreut, als über ein Remake, Grandy.

    Am Anfang jedoch, kam bei mir, wie wahrscheinlich bei vielen anderen, Unmut über die Idee auf, das ganze käuflich anzubieten. Das hat sich mittlerweile, nach deinen Erklärunge gelegt. Doch von mir ein Rat, der wahrscheinlich auch damals, beim Abbruch des 1899 London Gothic Projektes geholfen hätte. Sicher weißt du das auch selbst schon: Fühl dich bitte von niemandem gehetzt. Wir haben alle Leben abseits von Communities und RPG Spielen. Wenn du nicht mehr sicher bist, ob du ein Großprojekt zu Ende bringen kannst oder willst, weil der Druck zu groß wird oder die Zeit nicht reicht, dann lass es eine Weile ruhen, vielleicht sogar einige Jahre. Mit der Zeit kommen Ideen und Möglichkeiten.
    Das London Gothic abgebrochen wurde, hatte sicher 1000 weitere Gründe und darum geht es mir auch nicht. Es geht viel mehr darum, dass etwas Neues von dir die Szene beleben oder wenigstens erfrischen würde denn momentan sieht es, abgesehen vom Troll natürlich nicht allzu rosig um sie aus. Was du letzten Endes tust, bleibt dir überlassen und ein Reboot des alten, erfolgreichen UiD ist zumindest ein Lichtblick für uns "Fans".


    Grüße

  15. #15
    Zitat Zitat
    Und das ruhige Theme würde imo recht gut in die Eisöden passen, aber auch in normale ruhige Szenen
    DIe Eisöden haben ein eigenes, etwas eisigeres Thema, das auch für die Zwergenmine verwendet wird, da ist es dann aber etwas höhliger. Grundsätzlich teilt sich der Soundtrack in drei Kategorien: Orte, Personen, Ereignisse - wobei sich diese Apekte teilweise vermischen. Wenn Wahnfried z.B. einen seiner protzigen Auftritte hat, ist das verwendete Thema sowohl situations- als auch personenbezogen.
    Zitat Zitat
    Was mich an UiD, musikalisch, unglaublich beeindruckt hat war das Intro mit Lazalantin über Düsterburg und das Intro gleich danach. Zuerst düster als er darüber schwelgt ob ER jetzt kommen wird, das er schon so lange gewartet hat. Dann nachdem man sich entscheidet zum Wirtshaus zu gehen, klärt die Stimmung auf, was die Musik auch zeigt. Und dann das wirklich geile Batman-Theme, das optisch auch wirklich brilliant begleitet wird.
    Hast du da schon Ideen für in der HD-Version?
    Weiß ich nicht. Wenn ayase von sich aus entscheidet, das Duell gegen Elfman zu wagen, werde ich das Ede des Intros und die Credits wieder ähnlich umsetzen wie früher. Ich werde aber sicherlich niemanden dazu auffordern, weil ich fürchte, dass man dabei nur verlieren kann, nicht weil das Batman Thema unerreichbar ist, sondern weil es immer Leute geben wird, bei denen diese Szene immer mit Batman verbunden ist. Ich habe noch eine zweite Variante, die zwar nicht so protzig, dafür optisch etwas feiner ist... und leider für mich mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
    @V-King: Du hast wieder was gegessen!
    @derechtetim: Den Text muss ich mir auf mein Trophäenbrett schreiben. Dankeschön.
    @Killerkartoffel: Danke für den Rat, aber ich werde in diesem Fall das Tempo oben halten, weil ich mir das Projekt nicht unendlich lange leisten kann. Daher habe ich auch UiD gewählt. Ich kann den Aufwand einschätzen. Damals bei London Gothic gab es ein grundsätzliches Problem, das sich im Verlauf der Recherche und der Spielentwicklung immer weiter verschärfte: Es wurde immer größer und immer ambitionierter. Musik sollte z.B. nicht situationsgebunden umgeschaltet werden, sondern streamen, es kamen immer mehr historische/literarische Nebenfiguren und Sidequests dazu. Irgendwann siehst du diesen Berg vor dir, und hast immer stärker das Gefühl, dass es nicht zu stemmen ist, vor allem wenn noch Anpassungen im System nötig sind, um überhaupt mal richtig der Handlung anzufangen.
    Die Situation ist momentan vergleichbar, allerdings hängt der größte Batzen gerade bei mir. Das erste Kapitel benötigt schon sehr früh sehr viele unterschiedliche Grafiken, vor allem Tilesets und der Knoten ist noch nicht geplatzt, aber kurz davor, weil ich gerade am letzten Set sitze, das für Kapitel 1 nötig ist: Die Eisöde.
    Außerdem gibt es derzeit noch eine kleine Hürde, die genommen werden muss, bevor ich mich an das Gameplay setzen will: Ich würde gerne wieder größere Charakterportraits verwenden. Das ginge zwar auf der Picture Ebene, aber dann muss man sich immer endlos durch den Picture-Ordner quälen. In dem Zusammenhang möchte ich einen Neuzugang im Team vorstellen: -KD- , Verfasser des Ruby Grundkurses und immer derjenige, der eine Lösung parat hatte, wenn ich ffrüher ein Problem mit ruby hatte, das niemand anders lösen konnte - er hängt sich jetzt da rein und dann kann es richtig los gehen).
    Außerdem neu dabei: MA-Simon, der ayase bei der Komposition unterstützt.
    Zurück zu dem Gipfel, den man erklimmen will: Im Gegensatz zu London Gothic habe ich hier dauernd das Gefühl, dass es zu schaffen ist, und zwar innerhalb eines vertretbaren Zeitraums.

    London Gothic ist nicht vergessen, aber es wird etwas bescheidener werden. Außerdem werden einige Elemente aus UiD übernommen, so dass die erste Hürde nicht so groß wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •