mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 741 bis 760 von 1168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, aber das Spielgefühl bei Dark Souls erinnerte mich ein wenig an meine erste Begegnung mit Resident Evil damals, als die Erde noch dampfte.
    Jeder Schritt ist wohl überlegt, man läuft vorsichtig um die Ecken und spielt "vorausschauend", da man weiß, dass man jeden Gegner, jede Falle und - vor allem - jeden verfluchten Abgrund ernst nehmen muss.
    Dadurch spielt man das Spiel weitaus konzentrierter, als es heutzutage bei den meisten Spielen der Fall ist. Dies trägt auch einen Teil dazu bei, dass man die Stimmung und wahnsinnig gute Atmosphäre des Spiels in sich hineinsaugt.

Ich war auch zuerst skeptisch, inwiefern das Spiel über längere Zeit so funktionieren kann, da außerhalb der Bosskämpfe wirklich nur an ganz wenigen Stellen im Spiel Musik gespielt wird und dies für mich auf Dauer irgendwie langweilig klang.
    Letztendlich reichen aber die verschiedenen Hintergrundsounds der einzelnen Gebiete absolut aus und unterstreichen die bedrohliche und verlorene Atmosphäre des Spiels auf eine puristische Art und Weise. Man ist sowieso froh über jedes gegnerische Geräusch, das man hört und welches einem einen Gegner ankündigt, bevor man die böse Überraschung erlebt.
    Das was das Spiel allerdings an Musik birgt, ist verdammt gut. Man mag den Namen Motoi Sakuraba vermutlich nicht mehr hören, aber die verschiedenen Boss Themes passen in der Regel hervorragend. Vom hektischen Orchester, das die Panik noch weiter anfeuert, die entsteht, wenn ein haushoher Dämon bebend auf dich zustampft bis zum melancholischen Chor, der einem Shadow of the Colossus-like irgendwie während des Kampfes suggeriert, dass das alles nicht gerade sehr nett ist, was man hier tut.

Das bringt mich zum Part Story: Im Spiel selbst erfährt man fast gar nichts. Es gibt ein atmosphärisches Intro, mit dem man nach dem ersten Schauen relativ wenig anfangen kann und nach dem Tutorial Level einen Hinweis, dass man zwei Glocken läuten soll. Das war's vorerst. Von Story zu reden ist sowieso immer etwas schwierig, da man sich hierunter meist den Verlauf eines Handlungsfadens vorstellt. Dieser ist in diesem Spiel aber so lose, dass man ihn kaum wahrnimmt, da man die Welt sowieso nahezu frei begehen kann. Es gibt jedoch eine ganze Menge Hintergrund, das man hauptsächlich über Beschreibungen der Gegenstände erfährt. Es gibt eigentlich fast kein Item, dass nicht irgendeinen kleinen Hinweis zur Dark Souls-Lore parat hält. Und zur Not gibt es auch noch das Dark Souls-Wiki, wo man sich alles in gesammelter und teilweise auch interpretierter Form anschauen kann.
    Ein kleines Detail zur Lore/Story: Es gibt untypischerweise keine klare Unterteilung in Gut und Böse, da die Geschehnisse so abstrakt gehalten wurden, dass eine Wertung kaum möglich ist.

Generell finde ich es schwierig, anhand von Worten zu begründen, was Dark Souls so faszinierend macht. Vielleicht sollte man sich einfach mal lediglich mit der Erwartung, dass es sau schwierig und sehr düster/bedrohlich ist an das Spiel wagen und sehen, ob es einem zusagt. Man sollte nur so offen sein und versuchen, keinerlei (J)-RPG-Konventionen auf das Spiel übertragen.
    Geändert von The Judge (11.07.2012 um 16:05 Uhr)