Von "Dazu nötigen" ist auch gar nicht die redeIch meine, es gibt immer Spieler, die so ungeduldig sind, dass sie einfach keine Lust haben, auch nur 5 minuten zu überlegen, wie sie aus dem Dungeon rauskommen. Wenn so jemand mit Walkthroug spielen will, dann soll mir das recht sein. Ich möchte ja, das die Leute das Spiel spielen ... aber ich werde keine Spiel bauen, das nur aus durchlaufmaps besteht, weil irgendwer keinen Bock hat, auch nur die simpelsten Schieberätsel selber zu lösen. Dann soll er halt in den Walkthroug gucken, wenn es ihm spaß macht. Wenn ich dem Spieler aber hingegen auf Stufe 1 einen Talentpunkt spendiere, den er dann auf 200 verschiedene talente verteilen soll, ohne auch nur einen schritt weit in der Welt drin gewesen zu sein, und dann aus purer verzweiflung eine Musterskillung sucht ... DANN läuft was falsch.
Ein negatives beispiel ist hier wohl Hybris-Rebirth. Ich bekomme hunderte an EXP zugeworfen und kann damit den Charakter hochskillen. Ich sehe auch eine Liste, welche Statuswerte ich erhöhen muss, um neue Fähigkeiten freizuschalten. Aber WELCHE fähigkeiten ich bekomme, und was diese tun, das sehe ich erst, wenn ich sie freigeschaltet habe.
Das ist eine Frage des Systems. Auf den ersten Blick könnten diese Dinge zwar redundant sein, aber auf den zweiten Blick ist es dann vermutlich so, das Schlaf z.B. nicht auf Maschinen anwendbar ist. Sicher könnte man all diese Stats rauswerfen und dann nur noch "Handlungsunfähig" benutzen ... aber würde das das Spiel wirklich besser machen?Zitat
Hier sehe ich schon eher eine gwisse Form der redundanz, wobei das Problem aber vermutlich eher darin besteht, dass wenn man auf unterschiedlich starke Zauber verzichtet, Magier bereits relativ früh im Spiel die meisten ihrere Zaubersprüche besitzen würden und es für sie nichts neues mehr zu lernen gibt.Zitat
Ich habe mich z.B. bemüht, das Problem "clever" zu lösen. In 3 Moons kostet etwa Feuer 3 die dreifache Menge an Mana-Äquivalent, wie Feuer 1. Auf mein Spielsystem bezogen bedeutet das, dass der Spieler mit einem Einsatz von Feuer 3 seine komplette Mana-Leiste leerlutscht, und dannach dann eine ganze Weile lang nicht mehr zaubern kann. Gleichsam Macht Feuer 3 aber lange nicht den selben Schaden, wie er durch 3x Feuer 1 verursacht werden würde. Es bleibt also das ganze Spiel über eine Taktische erwägung, ob der Spieler lieber 3x Feuer 1 benutzt, oder 1x Feuer 3. Kämpft man gegen Thrashmobs, könnte ein klug Platzierter XY 3 Zauber den Gegner instant hinrichten und den Kampf damit in der ersten Runde beenden. Gegen Bosse sind aber die niedrigeren varianten sinnvoller, um nicht schon in Runde 1 ohne Mana da zu stehen.