Ja, es ist vermutlich sogar recht schwierig unter 100000 zu bleiben^^ Allerdings kann man auch mit mehr Einwohner noch das normale Ende bekommen, wenn man zwei bestimmte Events nicht auslöst.
Die Reihenfolge ist eigentlich recht egal, wenn man zum Ende hin ein paar Saves hält. Ich habe ca. jedes halbes Jahr ein neues Save gemacht und dann nochmal nach ein/zwei Events und das hat ausgereicht um immerhin 7 Enden aus dem ersten Durchgang herauszuholen. Wenn man sich die Endbedingungen vorher anschaut, ist es vermutlich noch einfacher. Der Mini Ending Guide auf Gamefaqs hat auch eigentlich vollkommen ausgereicht. Für die Flags einfach die für jedes Ende zuletzt angeführten Events/Aktionen nicht durchführen. Kann es aber auch gerne noch aufschreiben, soweit ich es auch selbst gespielt habe, wenn du willst.
Am anspruchsvollsten empfand ich eigentlich nur Alchemie Lvl 50 zu erreichen, da die letzten paar Level wirklich einiges an exp kosten, die passablen Rezepte viel Zeit brauchen und ich es nicht geschafft habe^^. Und vielleicht noch das Ending um die heißen Quellen, das auch Zeitintensiv ist (der letzte Schritt dauert 30Tage). Also eines von den beiden sollte man vermutlich schon machen. Ansonsten ist fürs NG+ eigentlich nur deine Ausrüstung interessant, weil das Geld wird nicht übernommen. Dafür bleiben aber bei den Rezepten die Effekte, die man gefunden hat, aufgedeckt. Weniger ??? also^^
Zu den Charakter Events kann ich nicht viel sagen, da ich nur mit Keina und Lias unterwegs war, aber ich habe auch nur die Events von den beiden bekommen. Oh und am Schluss per Zufall noch von Rufus. Aber von den anderen nicht, da vermutlich mein Friendship-Level zu niedrig war. Aber ich glaube, das sollte man sich sowieso lieber fürs NG+ aufheben.
Bin ca. 5 Stunden drinne und es ist so wie bei Totori: Ich verfalle in dieses ,,Oh, das noch machen, dann das und dann das..oh und das auch noch"-Muster, was ich gut finde. So gut, dass mich die Events schon fast stören ,,Weg da, ich synthetisiere gerade!"
Ansonsten merke ich doch, dass Atelier Totori mich stark traumatisiert hat. Da habe ich ja mit Ach und Krach im 1. Durchgang noch das normale Ende bekommen, was angesichts meiner desolaten Truppe von damals einem Weltwunder glich. Ist in Meruru auch wieder so ein Brocken am Ende, oder läuft das hier anders? Mache mir beim Spielen total den Stress :/
Der Schwierigkeitsgrad ist merklich höher, das wird durch die zich Bomben aber wieder relativiert. Wird einem eigentlich gesagt, wann das 1. Jahr rum ist? Hab da den Überblick verloren und meine Population ist schon jenseits der 3000. Ich nehme auch nur strikt die Aufträge aus dem Briefkasten an und arbeite die ab. Vergesse ich was oder passt das so?
Der Soundtrack ist übrigens richtig klasse. Für die Umgebungen haben die ja richtig schöne Variationen des Themes komponiert, gefällt mir viel besser als bei Totori.
Ja, es ist vermutlich sogar recht schwierig unter 100000 zu bleiben^^ Allerdings kann man auch mit mehr Einwohner noch das normale Ende bekommen, wenn man zwei bestimmte Events nicht auslöst.
Die Reihenfolge ist eigentlich recht egal, wenn man zum Ende hin ein paar Saves hält. Ich habe ca. jedes halbes Jahr ein neues Save gemacht und dann nochmal nach ein/zwei Events und das hat ausgereicht um immerhin 7 Enden aus dem ersten Durchgang herauszuholen. Wenn man sich die Endbedingungen vorher anschaut, ist es vermutlich noch einfacher. Der Mini Ending Guide auf Gamefaqs hat auch eigentlich vollkommen ausgereicht. Für die Flags einfach die für jedes Ende zuletzt angeführten Events/Aktionen nicht durchführen. Kann es aber auch gerne noch aufschreiben, soweit ich es auch selbst gespielt habe, wenn du willst.
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Ich hab nur Angst, dass irgendein Event automatisch getriggert wird von dem ich dachte, man könnte es manuell aktivieren. Wäre nicht das erste Mal, dass mir sowas den Playthrough versaut ^^''
Ich fasse mal zusammen, wie ich vor hab die Endings zu erspielen. Ich hoffe, das geht so:
Zitat
Zu den Charakter Events kann ich nicht viel sagen, da ich nur mit Keina und Lias unterwegs war, aber ich habe auch nur die Events von den beiden bekommen. Oh und am Schluss per Zufall noch von Rufus. Aber von den anderen nicht, da vermutlich mein Friendship-Level zu niedrig war. Aber ich glaube, das sollte man sich sowieso lieber fürs NG+ aufheben.
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wut? Keina und Lias? Warum das denn? Es gibt doch so viele gute Alternativen mit Mimi, Esty oder Sterk ^^''
Ich hab mir grad Hanna und Rufus gekauft, da mitlerweile alle meine Standard-Chars >60 sind und ich somit Platz für neue Chars in meiner Party habe. Ich bin gespannt, was da für neue Events auftauchen... Ich hab sie mir vorher noch nicht geholt, weil ich befürchtete, dass die DLC Chars zu stark seien und die Balance zerstören. Mal sehen...
Nächste Woche kommt dann Pamela und übernächste Woche dann der Bonus Dungeon! Verdammt, da sind wir doch alle schon zweimal durch mit Platin, ehe der erscheint! XD
Müssen wir uns nen guten Save vor Ablauf der 5 Jahre anlegen um noch genug Zeit übrig zu haben ...
Zitat von thickstone
Ansonsten merke ich doch, dass Atelier Totori mich stark traumatisiert hat. Da habe ich ja mit Ach und Krach im 1. Durchgang noch das normale Ende bekommen, was angesichts meiner desolaten Truppe von damals einem Weltwunder glich. Ist in Meruru auch wieder so ein Brocken am Ende, oder läuft das hier anders? Mache mir beim Spielen total den Stress :/
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Die Bosse sind bedeutend stärker als in Totori! Ich hab schon öfter mal verloren! Und ich hab bei Totori nie verloren! Und deine desolate Truppe damals deshalb verhöhnt!
Also hab Angst! ^^
Nein Spaß. Es gibt keine Bosse auf dem Weg zu einem Clear Save. Alle, besonders die schweren, sind optional. Es würden einem natürlich wichtige Dev-Points entgehen, aber man kann sich zumindest nicht in ein Dead End manövrieren. Allgemein gilt natürlich immer bestes Equip anlegen. Die einzelnen Qualitätsstufen beim Equip unterscheiden sich beträchtlich.
Ich mach das immer so: Ich synthetisiere das beste Ingot/Cloth, dass ich machen kann. Das ist meist nur Okay oder Hard, deshalb speichere ich vorher, da die Wahrscheinlich von Erfolg nur etwa ~33% ist. Außerdem hab ich dann meist nur ein oder zwei Exemplare der selten Zutat.
Sobald ich das dann einmal hergestellt habe, lasse ich die Homs das Ingot/Cloth duplizieren mit "Trait Level". Nach etwa 2 Monaten kann ich meine ganze Party mit dem neusten Equip ausstatten! Das hat dann zwar nur semi-gute Traits und miese Effects, ist aber im Vergleich zur Differenz der Attributsteigerungen zur letzten Qualitätsstufe Equipment ohne Probleme zu vernachlässigen. Sowieso ist ja alles Equip nur temporär bis man genug S- und A-Items mit Cost hat um das ultimative herzustellen. Soweit bin ich auch noch lange nicht ^^
Allerdings sind alle Bosse in Meruru schwächer als der Ocean Kaiser aus Totori. Extrem schade, der Kampf gegen den war episch!
Zitat
Der Schwierigkeitsgrad ist merklich höher, das wird durch die zich Bomben aber wieder relativiert. Wird einem eigentlich gesagt, wann das 1. Jahr rum ist? Hab da den Überblick verloren und meine Population ist schon jenseits der 3000. Ich nehme auch nur strikt die Aufträge aus dem Briefkasten an und arbeite die ab. Vergesse ich was oder passt das so?
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Wichtig ist, dass du immer, nachdem du neues Land entdeckt hast, es aktivierst! Das triggert bei den besonderen Orten (meist mit ??? im Namen) ein Event und du musst zurück zu Rufus gehen bevor du in die Richtung weiter erkunden kannst. Ich wusste das nicht und bin kurz vor dem Flag wieder zurück zur Stadt gegangen, weil mein Korb voll war. Und damit locker einen halben Monat verschwendet.
Zitat
Der Soundtrack ist übrigens richtig klasse. Für die Umgebungen haben die ja richtig schöne Variationen des Themes komponiert, gefällt mir viel besser als bei Totori.
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Der NISA-Special-OST ist diesmal auch ordentlich. Alle Songs sind drauf sowie die sehr guten Instrumental-Stücke. So muss das sein
Übrigens ist mir etwas aufgefallen bezüglich der Custom-Musik:
Beim Boss-Theme wird nicht nur die Standard-Boss-Musik ersetzt sondern alle! Das ist schlecht, weil so die Besonderheit der großen Kämpfe untergeht. Ich hab meine Boss-Musik wieder auf Default gesetzt. Genauso wie die Shop-Musik, denn dort gibt es ja ebenfalls unterschiedliche Arrangements in den unterschiedlichen Läden ^^
Ich bin momentan so gut wie mit dem Spiel fertig - mir fehlt noch eine Bronze Trophäe und 2 Endings, wo ich aber grad noch am Austüfteln bin, wie es nun weitergeht. Ich gehe aber derzeit von aus, das ich irgendwo was versaut habe, denn obwohl alle Zeichen auf Sturm stehen für True End kriege ich nur das Good Ending.
Strong Meruru B ist für mich derzeit noch ein Ding der Unmöglichkeit, ich kriege in dem nicht einmal eine Delle rein gross - dafür überlebe ich aber wenigstens mittlerweile ein paar Runden. Im ersten Durchgang hat er meine gesamte Party gleich zu Beginn kaputtgehauen, ohne das ich auch nur einen Zug machen konnte.
Ich bin noch immer am Rumexperimentieren, welche Traits und Effects am sinnvollsten erscheinen für die ganz harten Sachen. Den Corridor habe ich auch links liegen lassen, nachdem ich da den zweiten Kampf dort knapp nur verloren habe.
Am besten ist es, einfach nur ganz normal zu spielen und soviele Aufgaben wie möglich abzuarbeiten damit man für den NG+ Bescheid weiss sowie halbwegs ordentliches Equip, Accessorys und Tools craften - dann ist der zweite Durchgang ein Kinderspiel. Einige Sachen für Aufgaben, die sich dann erst in der Verlängerung freischalten können aber dennoch schon zu großem Anteil in den ersten drei Jahren hergestellt werden vorab - ihr werdet massig viel Zeit übrig haben um alles gemächlich abzuarbeiten und genug Development Points, um so ziemlich alles was verfügbar ist zu bauen. Die Lodging Teile würde ich aber dennoch auslassen, weil die eh nur ein Popularity Bonus bringen und ein paar Einwohner - die kommen aber eh schon in Massen von alleine zu euch. Ich bin derzeit bei 150,000 und im Oktober 4. Jahr.
Alchemie Level 50 zu erreichen ist nicht extrem schwer, aber es ist zeitintensiv und man sollte wenigstens ab LV 45 nochmal rund 3-5 Monate einplanen um 50 zu erreichen. Warp Gates sind eine gute XP Quelle - die geben bis 49 immer rund 200+ XP ( danach noch auf letztem Level so 160 ) oder Spirit Stones ( dauern anstelle 6 nur 3 Tage ).
Ich schreibe später weiter - muss erstmal zu einem Termin.
Edit: So, da bin ich wieder. Also, wie gesagt den ersten Durchgang kann man wirklich in Ruhe angehen lassen. Wenn ihr im 5. Jahr seid würde ich dann langsam anfangen schonmal mit dem Aufbau von brauchbaren Ausrüstungsteilen zu beginnen. Wenn das Geld knapp ist, empfehle ich den vorzeitigen Bau der Facility und der Arena - das gibt euch ein ständiges gutes Einkommen pro Monat. Eventuell vielleicht auch im ersten Durcngang auf Rorona konzentrieren für ihr Character Event, denn dann könnt ihr ein Pie Shop errichten am Ende ( 150 Dev Points dafür übrig lassen ), welches euch auch noch Geld einbringt. In Kombination mit den Requests sollte das eigentlich dann genügen.
Das Hot Spring Ende ist definitiv mit ausreichend Zeit verbunden. Ihr braucht sehr viel Vorbereitungszeit, um die benötigten Gegenstände zusammenzubauen. Allein das Alchemy Steel, von denen ihr 10 Stück braucht benötigt schon 2 volle Monate alleine für den Zusammenbau. Den restlichen Großteil könnt ihr gott sei Dank bei Pamela per Wholesale erkaufen. Einfach dafür die benötigten Zutaten mehrfach bei Pamela registrieren, dann dürftet ihr alles im Laufe von 10 Tagen im Gesamtpaket kaufen können. Am wichtigsten sind hierbei zahlreiche Ingots, Alchemy Coal und etwas über 30 Polish Powder.
Geändert von Seldio (06.06.2012 um 12:08 Uhr)
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Ich hab nur Angst, dass irgendein Event automatisch getriggert wird von dem ich dachte, man könnte es manuell aktivieren. Wäre nicht das erste Mal, dass mir sowas den Playthrough versaut ^^''
Ich fasse mal zusammen, wie ich vor hab die Endings zu erspielen. Ich hoffe, das geht so:
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ich hab mir mal erlaubt deinen spoiler zu übernehmen und zu modifizeren^^ mit den Flags
Zitat von Tyr
wut? Keina und Lias? Warum das denn? Es gibt doch so viele gute Alternativen mit Mimi, Esty oder Sterk ^^''
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Childhood Friends! Und es waren die ersten Chars, darum hab ich die halt gleich mal behalten. Und so nach drei Spielen habe ich ein wenig das Gefühl, das man man Anfang mit die schwächsten Chars zugewiesen bekommt. Bei Totori nicht unbedingt, aber bei Rorona war es am Anfang auch nicht die beste Truppe. Von daher noch ein wenig extra Herausforderung Vor allem Keina war am Anfang oft 0 LP oder bei Bossen tot. Dafür hat sie mir in einigen Situationen mit Sleep durchaus geholfen. Und ich habe mit der Truppe immerhin alle Bosse im Spiel geschafft
Zitat von Tyr
Allerdings sind alle Bosse in Meruru schwächer als der Ocean Kaiser aus Totori. Extrem schade, der Kampf gegen den war episch!
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Ich muss leider zugeben, dass ich mich nie am Ocean Kaiser versucht habe, aber es gibt zumindest zwei Bosse die einen schon ziemlich fordern können. Aber von dem was ich so gehört und selbst gesehen habe, würde ich sagen das sie trotzdem leichter sind als Ocean Kaiser.
Zitat von Seldio
Strong Meruru B ist für mich derzeit noch ein Ding der Unmöglichkeit, ich kriege in dem nicht einmal eine Delle rein gross - dafür überlebe ich aber wenigstens mittlerweile ein paar Runden. Im ersten Durchgang hat er meine gesamte Party gleich zu Beginn kaputtgehauen, ohne das ich auch nur einen Zug machen konnte.
Ich bin noch immer am Rumexperimentieren, welche Traits und Effects am sinnvollsten erscheinen für die ganz harten Sachen. Den Corridor habe ich auch links liegen lassen, nachdem ich da den zweiten Kampf dort knapp nur verloren habe.
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Nun, ich glaube um das zu schaffen sollte man schon in der Lage sein Endless Corridor III zu beenden. Falls du bezüglich Traits und Effekte für die zwei Extra Slots ein paar Vorschläge haben möchtest:
Zitat von Seldio
Alchemie Level 50 zu erreichen ist nicht extrem schwer, aber es ist zeitintensiv und man sollte wenigstens ab LV 45 nochmal rund 3-5 Monate einplanen um 50 zu erreichen. Warp Gates sind eine gute XP Quelle - die geben bis 49 immer rund 200+ XP ( danach noch auf letztem Level so 160 ) oder Spirit Stones ( dauern anstelle 6 nur 3 Tage ).
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Ah, danke für den Tipp. Ich hatte es nur mit Elixieren versucht (ca. 150exp) und es damit halt nicht geschafft.
Wieso waren die Anfangschars bei Rorona die schwächsten? Also Cory war RICHTIG stark. Nicht nur konnte sie super die Gegner einschläfern, später konnte ihr.. "friendship".. übelst Schaden als support machen. Oder aber einen Angriff auf Rorona einstecken und dabei immer nur 1 Schaden nehmen. Dazu ist Cory auch noch schnell. Und Feuer, was mit Rorona harmonisiert.
Und Iksel war ebenso gut. Konnte zusammen mit Cory als einziger eine Feuerattacke lernen. Seine Heilsachen waren gut genug und sein Schaden teilweise erstaunlich hoch. Weiß immer noch nicht so genau, warum das teilweise so übelst in die Höhe schoss.
Wenn man bedenkt wie gut Cory eigentlich ist und wie inkompatibel das andere Mädel mit Cory und Rorona ist, ist die Cory + Iksel Party eigentlich sehr gut gewesen. Und die billigste.
Ich weiß zwar, dass viele Sterk und Gio als die "battle gods" angesehen haben, aber das ist quatsch. Cory kicks their asses.. später zumindest. Wenn man die beiden bekommt sindse natürlich erstma "high level" und so.
Naja, dazu sollte man auch zumindest einen Char nehmen, der einem am besten gefällt, und darauf die Party aufbauen, was bei mir Cory war. Und da wurde Iksel quasi mit impliziert. Will ich auch nicht verschweigen. Solange man nur einen Char nach "mag ich" nimmt, kam man sehr schön in Rorona zurecht. Nur zwei gingen nicht. Was leider die all-girls party ausschloss. Ok, das andere Mädel taugte eh nix (als Char, nicht im Kampf), aber.. naja. Was auch immer. Sie hätte Cory einfach einen großen Teil ihrer Fähigkeiten verwehrt oder vice versa.
Hat Kiru recht. Ich würde soweit gehen, dass Cory und Iksel die beste Party im Spiel ist. Ich hatte das ganze Spiel über beide in der Party (wegen Adventurer- und Iksel-Ending) und die beiden harmonieren perfekt miteinander. Iksel als Tank und Heiler ist großartig bei dem auf HP aufbauenden Kampfsystem. Außerdem hat er wie gesagt eine Feuerattacke, die nicht nur Cory sondern auch Rorona hilft. Elementangriffe sind sowieso der Schlüssel zum Sieg, der oft übersehen wird. Und da Feuer und Erde sich nicht ausschließen sondern ergänzen ist das zusätzlich noch einmal ein großes Plus.
Anfang von Jahr 3 waren dann alle Level 50 und ich hab beide dann gegen Sterk und Gio getauscht. Zwar habe ich bis zum Ende des Spiels beide nur auf etwas Level 42 bekommen, aber ich war trotzdem enttäuscht. Sterks Skills sucken. Gio ist zwar in Ordnung, aber immer noch kein Vergleich zu Iksel, da dieser ja zusätzlich auch noch Heiler und Element-Pusher ist.
Also, Cory und Iksel sind imho die besten in Teil 1.
Und btw sind Sterk und Mimi die besten in Teil 2. ^^
Beides übrigens Trophy-relevante Partys, also ideal als Standard-Party für den Großteil des Spiels.
Btw, ich hab grad gesehen, dass im EU Shop ja beim Meruru-DLC einfach das $ durch ein € ausgetauscht wurde. Lol. Sowas dreistes hab ich zumindest bei JRPGs bisher noch nicht gesehen
Mh, Rorona ist zwar schon ein bissel her, aber ich fand's mit Sterk + Lionela angenehmer als mit Iksel und Cory. Kann natürlich sein, dass ich die beiden nur als schwach in Erinnerung habe, weil ich mit ihnen den ersten Durchlauf gemacht habe, aber so einen starken Eindruck haben sie nun nicht auf mich gemacht. Das sie eine gute Element-Kombination sind will ich da gar nicht abstreiten.
Und gemocht habe ich die beiden sogar auch, aber ich tendiere doch lieber zu Sterk und Lionela^^
Und Sterks Skills waren toll! (zumindest aus der Erinnerung heraus xD)
Mh, Rorona ist zwar schon ein bissel her, aber ich fand's mit Sterk + Lionela angenehmer als mit Iksel und Cory. Kann natürlich sein, dass ich die beiden nur als schwach in Erinnerung habe, weil ich mit ihnen den ersten Durchlauf gemacht habe, aber so einen starken Eindruck haben sie nun nicht auf mich gemacht. Das sie eine gute Element-Kombination sind will ich da gar nicht abstreiten.
Und gemocht habe ich die beiden sogar auch, aber ich tendiere doch lieber zu Sterk und Lionela^^
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Ist Lionela nicht wasserbasiert und verhindert so sämtliche upgraded Skills für Rorona? Oder war Rorona nicht so wählerisch bei den Elementen. Ich dachte immer, sie sei eine "versteckte" Feuerklasse?
Zitat
Und Sterks Skills waren toll! (zumindest aus der Erinnerung heraus xD)
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Ist sicherlich auch wichtig, welche Special Traits man am Equip hat. Alle zu haben ist ja relativ unmöglich und sowieso auch ineffizient. Kann gut sein, dass ich bloß die schlechten hatte. Ich hab mir da nicht viel Mühe gemacht. Immer so 3 Special Traits ans Equipment geklatscht und gehofft, es kommt was gutes bei raus
Ist Lionela nicht wasserbasiert und verhindert so sämtliche upgraded Skills für Rorona? Oder war Rorona nicht so wählerisch bei den Elementen. Ich dachte immer, sie sei eine "versteckte" Feuerklasse?
Ist sicherlich auch wichtig, welche Special Traits man am Equip hat. Alle zu haben ist ja relativ unmöglich und sowieso auch ineffizient. Kann gut sein, dass ich bloß die schlechten hatte. Ich hab mir da nicht viel Mühe gemacht. Immer so 3 Special Traits ans Equipment geklatscht und gehofft, es kommt was gutes bei raus
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Jup Lionela ist Wasser und Rorona Feuer, auch wenn ich glaube das alle ihre normalen Skills neutral waren. Sterk ist Wind. Aber ich hab mit Rorona eigentlich eh hauptsächlich Items eingesetzt, wodurch es ziemlich egal war, welches Element sie hatte. Equip war zwar auch so eine Sache aber immerhin konnte man damals fast alle Traits auf jedes Equip packen.
lol Tyr, hab deinem Absatz zum Schwierigkeitsgrad sogar erst geglaubt. Sowas darfst du mit Flauschtraut-Gestörten wie mir doch nicht machen xD
Anyway, freut mich sehr, dass man scheinbar keinen dicken Boss am Ende bezwingen muss. Als Atelier Neuling hatte Totori mich gen Ende bös am Arsch, weil ich die Kämpfe ab nem Punkt stark ignoriert habe.
Oh und mach nicht dauernd Werbung für den DLC, am Ende kaufe ich den wirklich noch. Lohnt sich der Rufus-DLC? 4 Euro sind für einen Char schon eine Summe, bei der ich mir das lieber mal überlege.
lol Tyr, hab deinem Absatz zum Schwierigkeitsgrad sogar erst geglaubt. Sowas darfst du mit Flauschtraut-Gestörten wie mir doch nicht machen xD
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Hast du dir aus Spaß mal den Ocean Kaiser angesehen? Als schwierigster Boss der Atelier Serie und Verwandter Flauschtrauts müsste dieser ja wahre Psychosen bei dir auslösen! ^^
Hach, good times! Hab damals glaub ich ne Stunde gegen den gekämpft. Zusammen mit dem episch pathetischen Flauschtraut Battle-Theme "Try" und dem Gefühl man würde in die Fußstapfen Totoris Mutter treten war das einer der besten Atelier-Momente, die je hatte. ^^
Try hab ich übrigens als Standard-Batte-Theme bei Meruru eingestellt
Zitat
Anyway, freut mich sehr, dass man scheinbar keinen dicken Boss am Ende bezwingen muss. Als Atelier Neuling hatte Totori mich gen Ende bös am Arsch, weil ich die Kämpfe ab nem Punkt stark ignoriert habe.
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Soweit ich das beurteilen kann, macht Meruru auf den ersten Blick einen schwierigeren Eindruck als Totori, weil frühzeitig optionale Quests und Areas freigeschaltet werden, wo man sich als Masochist schön pummeln lassen kann.
Im Vergleich zu den optionalen Sachen bei Totori allerdings, die dort erst sehr spät kamen, ist Meruru aber moderat. Da man bei Kämpfen in Meruru nur einen Zeitabschnitt verliert, gibt es auch keinen Grund Kämpfen auszuweichen.
Zitat
Oh und mach nicht dauernd Werbung für den DLC, am Ende kaufe ich den wirklich noch. Lohnt sich der Rufus-DLC? 4 Euro sind für einen Char schon eine Summe, bei der ich mir das lieber mal überlege.
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Für 4 Euro würd ich mir das stark überlegen. Objektiv gesehen nein. Es gibt sehr viele Charaktere in Meruru, du wirst in einem Durchgang wahrscheinlich nicht mal schaffen, alle wirklich im Kampf auszuprobieren.
ich hab sie mir vorrangig fürs New Game+ gekauft um dort etwas "Neues" zu haben, damit mir nicht so früh langweilig wird.
Allerdings hab ich seit gestern abend die Stadt noch nicht wieder verlassen, obwohl ich nun Rufus und Hanna bereits in der Party habe und kann noch nichts zu ihnen genau sagen. Die neuen Events sind aber ganz witzig, allerdings ebenfalls keine 4 Euro wert imho.
Kauf dir lieber für 3 Euro das Musik-Paket. Das lohnt wie ich bereits erwähnt hatte wirklich!
Ich glaube, ich bin kurz davor das Spiel beiseite zu legen. Seit 3 Tagen versuche ich nun, irgendwie die benötigten Events für das True Ending zu triggern, aber ich kann machen was ich will - es will nicht klappen. Ich habe auch keine Lust, nochmal ein drittes Mal von vorne zu beginnen.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2