mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 264
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hmm, Präsentation... war Atelier Annie nicht das Teil, wo jeder Schritt Zeit gekostet hat? Eh, da hab ich lieber Rorona, auch wenn man da mit Ladezeiten gequält wird.
    Naja, Annie funktioniert aber durch die minimalistische Präsentation auch anders.
    Annie hat im Kern das gleiche Gameplay wie Rorona, ist aber wesentlich schwieriger. Die Assignments sind umfassender, die Rezepte aufwändiger und die Zutaten kostbarer. Die Schwierigkeit des RPG-Anteils zieht im Laufe des Spiels drastisch an, die Zeit ist immer knapp und die Bedingungen für die Endings sind ebenfalls kniffliger zu erfüllen. Annie kann man z.B. nicht in einem Durchgang komplett schaffen. Ja, wahrscheinlich wird man beim ersten Mal von den letzten Rezepten nicht mal eins herstellen können und auch nur das Standard-Ende sehen.

Aber das ist nicht schlimm. Denn für einen Durchgang braucht man nur, wenn man etwas Übung hat, ein paar Stunden. Das Spiel besteht eigentlich fast nur aus Menühangelei, was nur ab und zu durch VN-Szenen oder "Dungeon"-Besuche (^^) unterbrochen wird. Das klingt langweiliger als es wirklich ist. Annie ist halt ein reines Management-Spiel und so funktionieren die am besten. In Menüs.

Rorona ist im Grunde ähnlich, vielleicht noch simpler. Bereits nach dem ersten Monat hat man das System durchschaut. Und ab da warten allerdings dutzende Stunden an Laufwegen und Ladezeiten auf einen. Weil das Spiel den Fehler macht ein Management-Gameplay mit einem Adventure-Interface zu verbinden. Die Dungeons sind viel zu groß. Die Präsentation zu mächtig. Dabei will man doch nur Items herstellen.

Totori hat das zum Glück verstanden und den Management-Aspekt an das Abenteuer-Interface angepasst. Viel besseres Spielerlebnis. Da macht auch ein zweiter Run Spaß (wenn er auch zu langweilig ist, da das Spiel schon beim ersten Mal viel zu einfach war und man so schon alles gesehen hat.)

Ich hätte auch gerne wieder ein Atelier-Itemmanagement-Spiel was wieder back to the roots geht, aber dann bitte mit mehr Menüs und komplexerem System. Rorona war irgendwie nur halb-halb. Das war schade. (Aber natürlich trotzdem ein nettes Spiel).

Yay, hier auch nun Atelier Action! Meine Frau hat's mir auf die Brust gelegt während ich mein Mittagsschlaf abhielt - Skandal! Das Teil hätte ich ja auch im Schlaf kaputtdrücken können.
    Erstmal nun die PS3 anschmeissen und den Anfang geniessen.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Ihr seid doof, meins wurde noch nicht verschickt. *schmoll*

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ihr seid doof, meins wurde noch nicht verschickt. *schmoll*
    Seh ich genau so.

So, habe vor einer Stunde erstmal ausgemacht und ein Großteil der Tutorial Einlagen erstmal hinter mich gelassen.
    Bislang macht es ein recht guten Eindruck - die World Map ist ziemlich knallbunt im Vergleich zu Totori.
    Monster Encounter scheinen nicht allzu stark mehr am Zeitbalken zu zehren wie beim Vorgänger - ich glaube ich konnte im Forest so zwischen 6-10 Kämpfe abhalten bis grad mal ein Tag rum war. Gesammelt hatte ich jetzt noch nicht, weil irgendwie die Zutaten alle recht crap waren ( ausnahmslos nur E&D Rating )

Container kann ganze 1,999 Items halten - ist denke ich eine ausreichende Summe selbst für den grössten virtuellen Messi.
    Man kann auch für Town / Map / Battle / Boss Battle / Workshop auch Einstellungen vornehmen und die jeweiligen Stücke von Rorona / Totori hören. Hatte aber irgendwie erst nicht verstanden warum ich - egal in welchem Bereich ich mich aufhielt - die Workshop Musik von Totori gehört hatte - kommt davon wenn man soviel rumspielt.

Ein kleines Manko ist mir aufgefallen bisher - aber das geht mehr nur um die VA von Totori - sie kommt mir an bestimmten Stellen extrem leise vor im Gegensatz zu den meisten anderen Sprechern ( jp. Dub ) - ist aber auch nicht durchgängig so.
    Ansonsten gibt es erstmal nichts zu meckern - ist ja auch noch etwas früh im Spielverlauf noch, um da reichlich positive oder negative Kritik zu üben. Bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut - mal schauen, wie es sich entwickelt, aber ich habe gute Erwartungen.

Atelier Meruru DLC!
    Für Europa den anderen Link anklicken

Bonus Dungeon ist kostenlos. Die Charaktere kaufe ich mir wohl nicht, da afaik keine zusätzlichen Szenen oder ähnliches dabei sind nur eine kurze Szene dabei ist.
    Die Musik scheint mir etwas günstiger als bei Totori zu sein. Aber worum handelt es sich dabei genau?

Und wo sind die Kostüme? Bleiben die Japan-only?

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Container kann ganze 1,999 Items halten - ist denke ich eine ausreichende Summe selbst für den grössten virtuellen Messi.
    Beste Neuerung überhaupt
    Geändert von Tyr (25.05.2012 um 06:46 Uhr)

*g* Ich schätze mal, wobei in Totori ich den Container schon nicht ohne Absicht bis zum Limit gebracht habe wirklich.

Gestern habe ich noch ein wenig gespielt - es macht Spass Meruru loszuschicken und den Auftrag auszuführen, mittels Alchemie dem Königreich zu einem positiven Wachstum zu verhelfen. Ich hatte mich ja im letzten Beitrag darüber beschwert, das im ersten Gebiet nur beschissene Zutaten abzusammeln waren. Der erste richtige Auftrag hat es gleich verbessert - ich sollte 20 od. mehr Plain Grass sammeln - als es erledigt war fing der Wald an sich zu ändern - vorher an bestimmten Stellen nicht vorhandene Gathering Points sind aufgetaucht, neue Items kamen dazu und die Qualität der Sachen hatte sich drastisch verbessert auf mind. C.

Die durch erfüllten Bedingungen verdienten Development Points kann man dann darin investieren, Einrichtungen zu bauen oder noch zu verbessern, was einem auch dazu verhilft das man bspw. eine grössere Auswahl an Waren im Shop hat oder mehr XP aus Kämpfen / Synthese bekommt usw die dauern aber ein paar Tage, bis sie fertig sind. Allerdings kann man auch mehrere Einrichtungen gleichzeitig als Bauauftrag angeben sofern man genug Punkte besitzt.

Spätestens als der erste kleine Boss kam, musste ich feststellen das Items hier wieder mehr ein Stellenwert haben als es für mich in Totori der Fall war - dort habe ich nur für hartnäckige Fälle mal ein Item genutzt. Hätte ich nicht 2 Ladungen Crafts bei mir gehabt, wäre ich wohl überrannt worden denn neben dem Boss waren auch noch 5-6 weitere Gegner auf dem Schirm und hätte demzufolge böse ins Auge gehen können.

Ziel ist es diesmal wieder innerhalb von 3 Jahren ein gewissen Wert erreicht zu haben - im Fall von Meruru soll man es bis dahin geschafft haben, eine Bevölkerung von 30,000 zu erzielen. Daneben gibt es aber auch Jahresziele - nach Ablauf von 1 Jahr - also bis 4/1 Jahr 2 müssen 5,000 Bewohner auf dem Zähler sein - dies ist meiner Meinung nach aber wirklich nicht allzu schwer.
    Joa, also bis jetzt finde ich es ganz gut - ich hoffe, der Spasslevel bleibt für den weiteren Spielverlauf erhalten.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Und wo sind die Kostüme? Bleiben die Japan-only?
    Vllt.. schon "im Spiel". Also dann im August per DLC.

Zum Container: In Rorona hatte ich meinen voll. Und musste später regelmäßig ausmisten. Wie blöd das war.

Habe mal eben ein wenig mich durch die Jahre hindurchgeschlafen, um ein wenig nach vorne bereits zu schauen. Wenn man das Jahresziel an Bevölkerung nicht erreicht, geht es trotzdem weiter. Die Hauptsache ist, das man nach 3 Jahren 30,000 Einwohner schafft - vielleicht gibt es ja ein Bonus von Rufus zum jeweiligen Jahresende, wenn man das Ziel erreicht - das weiss ich grad nicht.

Allerdings - wenn man die Beliebtheitsskala nach unten sinken lässt und zweimal von Rufus die Warnung ignoriert und es nicht wieder verbessert, ist das Spiel wirklich vorzeitig zuende bevor die Frist abläuft. ^^ Ich war ebenfalls überrascht - leider gab es keine Bad Ending / Game Over Trophäe also könnt ihr euch diesbezüglich schonmal die Zeit sparen.

Ach, und irgendwie ist im EU Store noch kein DLC zu Meruru - dachte, die würden das mit der Wartung am Donnerstag bereits integrieren, aber irgendwie ist grad wieder Wartung, also adden sie es vielleicht noch nachträglich.

Meh, buecher.de hat keine Lieferung bekommen und in den Shops hier in HH konnte ich es auch nicht finden. Die Auflage des Spiels ist wohl wieder mal nicht der Rede wert.

Konsequenz? Bei Amazon gerade bestellt. Derp.

Hat Meruru auch so viele verpassbare Sachen? Bei Totori fand ich die Silver-Trophy Events stark verpassbar, was ich schade finde...ich kann von dem hohlen Humor nicht genug bekommen ^^

Edit: Yay, Versand in Kürze! Dann hab ichs morgen. Sorry, Tyr
    Geändert von thickstone (25.05.2012 um 11:10 Uhr)

Ach, und irgendwie ist im EU Store noch kein DLC zu Meruru - dachte, die würden das mit der Wartung am Donnerstag bereits integrieren, aber irgendwie ist grad wieder Wartung, also adden sie es vielleicht noch nachträglich.
    Wozu poste ich denn den Link 3 Beiträge über dir?
    Nächste Woche!

Hat Meruru auch so viele verpassbare Sachen? Bei Totori fand ich die Silver-Trophy Events stark verpassbar, was ich schade finde...ich kann von dem hohlen Humor nicht genug bekommen ^^
    Hab gelesen, dass die Events bei Meruru fast keinen Deadlines unterliegen sollen. Aber keine Garantie dafür

Zitat Zitat
    Edit: Yay, Versand in Kürze! Dann hab ichs morgen. Sorry, Tyr
    Meins ist in Santa Ana! Also nur noch eine halbe Weltreise von mir entfernt!

Meins ist in Santa Ana! Also nur noch eine halbe Weltreise von mir entfernt!
    Ich wünsch dir viel Glück, dass es keine Zollprobleme gibt. Kommt es mit UPS?

Ich wünsch dir viel Glück, dass es keine Zollprobleme gibt. Kommt es mit UPS?
    Kommt mit USPS Express International.
    Mir ist der Unterschied nicht bewusst, aber UPS kostete im NISA-Store etwa doppelt so viel (geht gegen 100 $)

Achso, nächste Woche! Tut mir leid - da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Da kannst du deine Spielversion richtig beneiden - es sieht derzeit mehr von der Welt als du.

@ thick

OMG, du Armer. Da hättest du ja wirklich gleich bei Amazon bestellen können. Die haben das in keinem Laden bei euch in Hamburg? Das ist für mich fast gar nicht vorstellbar - ihr habt doch bestimmt zig Media Markt, Saturn und bestimmt den ein oder anderen Gamestop.

Kommt mit USPS Express International.
    Mir ist der Unterschied nicht bewusst, aber UPS kostete im NISA-Store etwa doppelt so viel (geht gegen 100 $)
    Die Website der US Post sagt mir 3 bis 5 Werktage bis Deutschland. Wird also eine Zeit dauern, bis das bei dir ist - wenn sich nicht auch noch der Zoll einmischt.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

@ thick

OMG, du Armer. Da hättest du ja wirklich gleich bei Amazon bestellen können. Die haben das in keinem Laden bei euch in Hamburg? Das ist für mich fast gar nicht vorstellbar - ihr habt doch bestimmt zig Media Markt, Saturn und bestimmt den ein oder anderen Gamestop.
    Bei Nischenspielen ist das ein heiteres Suchspiel. Tales of the Abyss z.B. hatte ich am Releasetag nur bei Karstadt gefunden, bei Meruru isses sogar noch schlimmer. War eben extra noch im Media Markt nebenan und da weit und breit keine Meruru. Gamestop bietet eine Onlinesuche an - Deutschlandweit in keinem Shop verfügbar. Dann ist die USK Version ja sogar eine richtige Rarität xD

Ist jetzt auch nicht so schlimm, aber in Zukunft kaufe ich solche Nischendinger nur noch bei Amazon.

EDIT: Just in diesem Moment hat Amazon das Spiel verschickt. Ich freu mir

Mein Spiel ist heute eingetroffen^^ Gefällt mir gut soweit und es gab auch schon ein paar witzige Szenen.
    Hatte bei den Stimmen am Anfang auch ein wenig Probleme (englisch), die waren hier und da doch etwas leise bzw. wurden von der Hintergrundmusik zu stark übertönt. Nachdem ich die Musik dann etwas leiser gestellt habe ging's aber. Es ist mir zumindest nichts weiter in der Richtung aufgefallen.
    Ansonsten habe ich bislang auch das Gefühl, dass die Jahresziele gut erreichbar sind und es ist interessant zu sehen, wie sich manche Gebiete verändern. Und die Gegner stellen auch eine gewisse Herausforderung dar. Einige schlagen doch recht hart zu und die LP der Charaktere gehen recht fix runter habe ich das Gefühl. Zumindest einer hat nach ein bissel Wandern und ein bissel Kämpfen die LP schon im kritischen Bereich und freut sich dann natürlich über Statussenkungen :/. Auch wenn ich ebenfalls wie Seldio das Glück hatte eine Menge Crafts beim ersten kleinen Boss dabei zu haben. Ansonsten war es bislang alles machbar, wobei ich einmal beinahe von diesen fasswerfenden Eichhörnchen vermöbelt worden wäre. Ich war noch nie so froh, das Gegner auch abhauen können.
    Sonst ist mir noch aufgefallen, dass ich mit Meruru auch mal das Sofa benutzen musste, weil die Regeneration während des Reisens scheinbar nicht mehr so stark ausfällt. Dafür wird einem beim schlafen aber vorher genau angezeigt wieviel HP,MP und LP man regenieren wird.

Der geizige Alchemist kauft sich Heiltränke und nutzt sie.

Haha, das erinnert mich an meine geiz-Rorona in Atelier Rorona. Dort gibts ja teilweise Items die man mehrmals benutzen kann. Das Spiel registriert aber nicht wirklich, dass man schon was verbraucht hat. Wenn man also diese Heiltränke als frontquest abgeben soll, kann man auch welche mit 1 von 4 uses abgeben. Ich hab das immer so schamlos ausgenutzt. Das waren quasi 120Punkte oder so kostenlose Heilung... pro Trank. Ganz davon abgesehen, dass man bei dem Quest immer mehr Geld bekommen hat, als die Dinger normal im Shop kosten.

Ich hab beim Surfen zufällig von einem Trophy Glitch erfahren, der wohl die EU Version betrifft. Anscheinend sollen wohl mind. 2 Trophäen nicht in der entsprechenden Szene jeweils freigeschaltet werden. Als ich auf die Verlinkung zum offiziellen NISA Forum allerdings gegangen bin, war dort das Thema nicht mehr zugänglich. Hatte bei einer Szene auch irgendwie das Gefühl, das da eine Trophäe hätte kommen sollen, aber das blieb aus.

Ich hoffe aber, das das noch mit einem Patch gefixt wird, wenn dem so sein sollte.

Weil NISA auch dafür bekannt ist, ihre Bugs durch Patches zu fixen, mh?
    Würde ich nicht drauf wetten. Ich erinnere mich an das Thema im NISA-Forum. Das lag da so ungefähr einen Tag ohne Antwort und jetzt isses weg. In der Tat skandalös. Würde mich keinesfalls wundern, wenn der Bug ebenfalls in der US-Version ist, sollten beide ja nahezu identisch sein.

Mal sehen was passiert. Mich wundert, dass es sowas durch die Qualitätskontrolle schafft. Aber bei NISA keine Seltenheit. ^^''

Vor ein paar Tagen gab NISA auch bekannt, dass sie immer noch keine Ahnung haben, ob die Neptunia mk2 Avatare irgendwann mal ins PSN kommen. Das sind nur ein paar Bilder, was kann da so schwer sein? ^^''