Ergebnis 1 bis 20 von 4552

Thema: Screenthread #52 - Als du mein Haus gemappt hast...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    "Sie" wird nur dann Großgeschrieben, wenn man die Person die man Anpricht nicht kennt, ansonsten klein, soweit ich das weiß xD
    Vom Kennen hat das nichts zu tun, mit "sie" kann entweder eine weibliche Person etc. bzw. eine Gruppe gemeint sein. Was es dann ist, lest sich aus dem Satz heraus. Das große "Sie" wird für Höflichkeitsanreden benutzt.

Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Das große "Sie" wird für Höflichkeitsanreden benutzt.
    Ob man das in den Dialogen wirklich beachten sollte? Soweit ich weiss macht man das hauptsächlich in Briefen.

Nein, das macht man immer. Was du meinst, ist "Du" oder "Dich" großschreiben, das macht man nur in Briefen.

"Du", "Dich", "Sie" immer groß in der Anrede. Wurde ja schon gesagt. Achte bei meinen Spielen da aber auch nicht wirklich drauf. Grammar Nazi hin oder her

@MSG: Sieht sehr gut aus, der Mix fällt kaum auf. Aber für so viel Natur ist da erstaunlich wenig Leben, aber das darfst du mMn selber entscheiden.
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    "Du", "Dich", "Sie" immer groß in der Anrede. Wurde ja schon gesagt. Achte bei meinen Spielen da aber auch nicht wirklich drauf. Grammar Nazi hin oder her
    Was? Hast du die Rechtschreibreform verpasst? Heutzutage wird alles kleingeschrieben, es sei denn, es sind die Höflichkeitsformen "Sie", "Ihnen" und "Ihr" bzw. altertümlich "Euch" und "Ihr". In den Briefen darf man entscheiden, ob man groß- oder kleinschreibt, vorausgesetzt man duzt. Beim Siezen wird ausschließlich großgeschrieben.

Geändert von Ligiiihh (27.03.2012 um 15:24 Uhr)

"Du" und "Dich" sind doch genau so Anreden wie "Sie" und "Ihnen". Wozu werden da Unterscheidungen gemacht?

Das eine ist Duzen, das andere ist Siezen. Außerdem habe ich die Rechtschreibung nicht erstellt. XD

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Das eine ist Duzen, das andere ist Siezen. Außerdem habe ich die Rechtschreibung nicht erstellt. XD
    Gut, wenn man das neuerdings unterscheidet... ich hab's noch anders gelernt. Macht aber nix, in RPG's würd ich da eh nich so viel Wert drauf legen.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    "Du" und "Dich" sind doch genau so Anreden wie "Sie" und "Ihnen". Wozu werden da Unterscheidungen gemacht?
    Sie, Ihnen: Höflichkieitsform für z.B. unbekannte
    sie, ihnen: Plural, bzw. bei "sie" ein weibliches Personalwort

Das ist aber ein wichtiger Unterschied *nick*

"Ich hasse sie!" ist etwas anderes als "Ich hasse Sie!". Beim ersten sprichst du über eine andere Person, beim zweiteren beleidigst du gerade deinen Chef oder soähnlich in der Höflichkeitsform. Es ist also sehr hilfreich, wen man da die Groß- und Kleinschreibung beachtet.

Darum heisst es "Deutsche Sprache, schwere Sprache". Als Deutscher beispielsweise Englisch zu lernen ist viel leichter als andersrum.

So, zurück zum Treadthema. Nun habe ich alle Maps in der Schneewelt von Grund auf neu gemacht, und hier das letzte Ergebnis:

Alt

und Neu:

Bei den Wegen, die ins Leere führen werden noch gewisse "Belohnungen" hingepflanzt.

Wirklich sehr gelungenes tolles Mapping, du hast es mit dieser Art von Klippen scheinbar drauf, was garnicht so einfach ist. Klasse Map.

Zitat Zitat
    Macht aber nix, in RPG's würd ich da eh nich so viel Wert drauf legen.
    Geh dir die Schreibhand und den Hals brechen.
    Wer die Grammatikregeln der eigenen Sprache nicht beachten kann, so bescheuert die teils
    auch sind, sollte nicht schreiben.

Zitat Zitat
    So, zurück zum Treadthema. Nun habe ich alle Maps in der Schneewelt von Grund auf neu gemacht, und hier das letzte Ergebnis:
    Eigentlich würde ich bei Gebietknappung ausrasten, trotzdem sind die Details jetzt etwas
    deutlicher und zurechtgerückter. Weniger kann wohl doch mehr sein. =0

Zitat Zitat
    Wirklich sehr gelungenes tolles Mapping, du hast es mit dieser Art von Klippen scheinbar drauf, was garnicht so einfach ist.
    Ich nutze hin und wieder SD3-Klippen und das kann schon sehr in Kleindetailarbeit ausarten.
    Das wird aber auch zur Gewohnheit, wenn man nicht solche schlicht aneinandergemusterten
    Tiles wie bei RTP oder REFMAP verwendet.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Geh dir die Schreibhand und den Hals brechen.
    Wer die Grammatikregeln der eigenen Sprache nicht beachten kann, so bescheuert die teils
    auch sind, sollte nicht schreiben.
    Vielen Dank für deinen freundlichen Post. Jetzt geht's mir doch gleich viel besser. Im Ernst: so harsch muss man das doch wirklich nicht rüberbringen, oder?
    (und eigentlich heiß ich Penetranz )

@ G-Brothers:

sieht verdammt gut aus. Benutzt du für die pinke Fläche einen PBG? Wenn ja wäre es möglich die Map als Gesamtes zu begutachten?

Geändert von TwoFace (27.03.2012 um 18:27 Uhr)

Ich mische mich einfach mal ganz themenfremd noch rein:

Die Formen von "du/Du" können auch in der aktuellen Rechtschreibung bspw. zum Ausdruck von Respekt (z.B. vor einer höhergestellten Person), Höflichkeit (z.B. wegen Alters-, Bildungs- oder sozialen Unterschieden) oder großer Werschätzung (z.B. in Gedichten oder Liebesbriefen) großgeschrieben werden, daran hat sich nichts geändert, sie können aber in jedem Fall auch kleingeschrieben werden. Die Formen des höflichen "Sie" bzw. des obsoleten höflichen "Ihr" werden immer groß geschrieben. Es ist prinzipiell nicht leichter, Englisch zu lernen als Deutsch, genauso wie jede andere Sprache innerhalb ein und derselben Sprachfamilie statistisch und logisch vorwiegend gleich leicht oder schwer zu erlernen ist. Hier hängt auch viel vom Lernerkontext (Situation, zu deren Zweck die Sprache gelernt wird, Lernumgebung, Lerneinstellung, Zweit-, Dritt-, Viert-Spracherwerb); die Schranken sind in alle Richtungen vorhanden und die Unterscheidung schwer/leicht ist prinzipiell individuell abhängig. Über die Sinn-Unsinn-Frage von Groß- und Kleinschreibung gibt es seit dem 19ten Jahrhundert Diskussionen, man hat aber beispielsweise in den Niederlanden, wo die gemäßigte Kleinschreibung gilt, Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass Muttersprachler des Niederländischen Texte mit Großschreibungsregeln, wie sie im Deutschen angewendet werden, weitaus schneller und deutlicher erschließen konnten. Letztendlich handelt es sich hier aber auch um eine Frage des Usus.

Ich studier Germanistik, ich weiß sowas! Haltet mich jetzt gefälligst alle für eine schlaue Autorität!

Geändert von Mordechaj (27.03.2012 um 17:26 Uhr)