-
Ritter
Anfangs nicht zu den Fragen: Lufia ist so lange her, dass ich gerade kaum meine Erinnerungen dazu zusammen bekomme, aber Zelda spiele ich immer mal wieder. Vielleicht ist es auch die Gewohnheit an dieses Spiel und seine typische Spielweise und Welt, aber wieso empfindest du es solche Magnetschuhe oder Ähnliches als so seltsam in der Spielwelt?
Ich weiß nicht... ich habe Zeldas Welt nie als bodenständig oder so natürlich wahrgenommen und irgendwie diese kleinen Unnormalitäten als "verständlich" angesehen. Ist vielleicht auch einfach Wahrnehmung oder grundsätzliche Erwartungshaltung...
aber ich finde das ganz interessant, dass du das scheinbar völlig anders siehst auf den ersten Blick.
Zu den Fragen (auch wenn ich die verlinkten Threads nicht verfolgt habe...)
Zur der Ersten kann ich wenig sagen. Kann sowas wirklich rein logisch sein? Ich weiß nicht... ich glaube, wenn alles logisch wäre, würde es mir keinen Spaß mehr machen. Zumindest nicht in einem Fantasy-RPG.
Zweitens: Schon irgendwie. Vor allem in eher älteren Spielen, wo meistens weniger gesprochen wird. Dadurch entsteht für mich eine stumme Hinnahme der Charaktere gegenüber der Situation, was sie als normal erscheinen lässt. Wären Gespräche immer präsent und sie würden die Unlogik einfach ignorieren, fände ich das hingegen eigenartig. Ich weiß nicht, es kommt glaub ich auf das gesamte Spiel an.
Wenn etwas aber überhaupt nicht in die restliche, offensichtliche Darstellung der Spielwelt passt, wäre ich schon etwas perplex. Ich wüsste aber gerade kein Beispiel dafür, dass mich die Unlogik wirklich gestört hat... Fantasy halt. Ich nehme viel hin und ich liebe die Überraschungen einer fantastischen Realität.