mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 274

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Naja, im Grunde reicht dafür eine normale Fitness. Alles was darüber geht, kannst du früher oder später eh nicht mehr aufrecht erhalten und gehst schön fett in die Breite. Dafür brauchste dir nur ehemalige Profisportler anschauen. Ich meine, was für eine Fitness willst du erreichen? Marathon-Fitness? Adonis-Körper? Ist ja im Grunde alles völlig unnütz im Leben und den Aufwand auf Dauer nicht wert. Mein persönliches Ziel ist da einfach, wieder eine normale Figur zu haben und konditionell länger beim Kicken durchzuhalten. Waschbrettbauch, Supermuskeln oder Kondition wie ein Pferd - kein Bedarf. Auf Frauen, die auf totale Muskeltypen stehen, kann ich auch verzichten.^^
    Ja, was ist denn jetzt "normale" Fitness? Wenn ich mir die Kerle in meinem Studiengang so ansehe, sind >50% davon eher groß und durchtrainiert. Da möchte ich gerne optisch mithalten können. Und wenn ich gerne eine attraktive Frau (BMI<25, kein großer Bauch, Rundungen an den richtigen Stellen) möchte, will ich der auch nicht in ihrer Fitness oder den Bemühungen in einer guten Figur nachstehen.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Ich trage übrigens momentan nur nichts ein, weil bei den Reps jeder auf mich zeigen und lachen würde

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Ja, was ist denn jetzt "normale" Fitness? Wenn ich mir die Kerle in meinem Studiengang so ansehe, sind >50% davon eher groß und durchtrainiert. Da möchte ich gerne optisch mithalten können. Und wenn ich gerne eine attraktive Frau (BMI<25, kein großer Bauch, Rundungen an den richtigen Stellen) möchte, will ich der auch nicht in ihrer Fitness oder den Bemühungen in einer guten Figur nachstehen.
    Ja kommt halt drauf an. Ich bin ja schon von Natur aus ziemlich kräftig gebaut. Wenn der Bauch weg ist, bin ich eigentlich mehr als zufrieden mit meinem Körper. Und dafür muss ich nicht groß Muskel aufbauen oder so.

Was ich aber erstaunlich und beängstigend finde ist, dass das so schnell anschlägt bei mir. Ich hab das Gefühl, meine Oberarme sind auf einmal 5cm dicker. xD Täuscht vielleicht auch nur.

Zweierlei:
    1. Mehr Muskelmasse bedeutet höherer Grundumsatz bedeutet du kannst mehr essen ohne dick zu werden bzw. genauso viel essen und nimmst ab. Deswegen ist es auch relativ blöd, wenn (idR) Frauen meinen, sie wollen nur Ausdauertraining machen zum abnehmen, was schlicht und ergreifend ineffizient ist (und sie sich sowieso keine sorgen um zu viele Muskeln machen müssen, ohne Testosteron-Substitution kann man als Frau kaum was aufbauen)
    2. Nach dem Sport direkt siehts immer größer aus(^^), der Muskel wird gut durchblutet, erst um den Sauerstoffbedarf bei der Tätigkeit zu decken, dann (noch sicher 24+h) um die für die Regeneration nötigen Stoffe anzutransportieren und das angefallene Lactat usw. abzutransportieren.
    Außerdem kann es sein, dass du vllt (an anderen Stellen) schon abgenommen hast, und jetzt die Arme besser hervortreten^^

Zitat Zitat von Freierfall
    1.
    Da sehe ich einen entscheidenden Denkfehler. Frau wird nach Ablauf ihrer Abnehmphase kein Problem mit Gewichtsschwankungen bekommen, wenn sie fleißig weiter Ausdauertraining betreibt und ihr Kaloriendefizit ausgleicht. Wenn sie das allerdings nicht tut, wird sie sicher genauso wenig mit eventuellem Muskelaufbautraining weitermachen und dementsprechend schnell ihre Masse verlieren. Muskulatur ist nur dann profitabel, wenn man langfristig am Ball bleibt und in Zeiten, wo Kohlenhydrate als das pure Böse gelten, können die Gewichte auch gleich liegen gelassen werden.
    Außerdem, es gibt so viele Abstufungen von Halbherzigkeit wenn es um Fitness- und Krafttraining geht - ich würde nur in äußersten Notfällen mit dem Finger auf andere zeigen (ich weiß, hast du ja nicht wirklich getan).
    Geändert von Owly (20.02.2012 um 15:35 Uhr) Grund: Korrektur zum Verständnis

Mir wird nicht ganz klar, was du sagen willst. Natürlich ist alles für die Katz, wenn man mit dem Sport aufhört und wieder so isst wie vorher.
    Nur hat Krafttraining hier den Vorteil dass a) der Jojo-Effekt länger auf sich warten lässt bzw. weniger ausgeprägt ist (da die Muskulatur nicht von heute auf Morgen verschwindet) und b) die Diät schneller und einfacher ist, da man weniger stark aufs Essen schauen muss als nur mit Ausdauertraining.

Ich wollte in erster Linie die Effektivität von Krafttraining anzweifeln, wenn man die Diät nicht darauf anpasst. Das heißt ein gemäßigtes Kaloriendefizit und Kontrolle über die Nährwertzufuhr. Die Kalorien, die man durchs Ausdauertraining verliert, kann man wunderbar nutzen, um für den Muskelaufbau Eiweiß und Kohlenhydrate zu tanken.
    Grundsätzlich bin ich bei dir, dass Krafttraining für den normalen Menschen immer Sinn macht. Doch ich bezweifle, dass Ottonormalabnehmer während seiner Diät so viel Muskulatur aufbaut, dass es für die Zeit danach eine spürbare Erleichterung darstellt.

Edit:
    Wobei es ja Ziel genug ist, die bestehende Muskulatur beizubehalten. Von daher relativiert sich mein Beitrag schon so ein bisschen.
    Geändert von Owly (20.02.2012 um 16:23 Uhr)

"Diät" macht eigentlich nie Sinn. Langfristig muss man entweder seine Ernährung umstellen, mehr Sport machen oder idealerweise beides. Aber wer macht das schon, nachdem er sein Ziel erreicht hat? Wenn man allerdings weiter Sport macht, kann man sich ernährungstechnisch mehr Gönnen, und die Ernährung ist ja idR der größere Flaschenhals, was die Motivation angeht. Ab einer bestimmten Menge Muskulatur (und das ist nichtmal so viel) kann man quasi essen was man will, solange man sich nur mehrmals in der Woche bewegt.

Ich meine Diät im Sinne von Ernährung. Ich verwende beides synonym.

Um mich noch weiter zu relativieren: Wer viel Sport treibt, hat sicher die besten Chancen auf einen gesünderen Lebensstil, weil es anfixt. Krafttraining meiner Erfahrung nach mehr als Cardio. Jeder Mensch macht gerne visuell Fortschritte. Und noch mehr. Und noch mehr. Und noch mehr.
    Essen was man will im Sinne von? So wie ich meinen Körper kenne - und ich neige nicht zu schnellem Fettansatz -, dankt er es mir, wenn ich ihn mit Fett vollstopfe, auch wenn es am Tag dann nicht mehr als 2500 Kalorien sind. Hast du dazu weiterführende Infos parat?

Hat jemand eine Einladung für mich übrig?
    Geändert von Owly (20.02.2012 um 23:23 Uhr)

Ich habe mal was verschickt.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!

Oh, scheint so, als wären deine Invites aufgebraucht. Jedenfalls meint Fitocrazy das: All invites have been used up. :/

Stichworte