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Thema: Steht die deutsche Maker-Community still?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Haben doch schon manche Leute gemacht. Das Atelier hängt halt zu sehr an den Rips. Die meisten wollen ja Spiele "nur für sich selbst" machen (weshalb sie die im Internet vorstellen) und das Retrofeeling vom SNES einfangen (weshalb sie alles tun um mit trillionen Patches aus den Beschränkungen auszubrechen, den XP aber ablehnen, weil der nicht Retro genug ist).

  2. #2
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Haben doch schon manche Leute gemacht. Das Atelier hängt halt zu sehr an den Rips. Die meisten wollen ja Spiele "nur für sich selbst" machen (weshalb sie die im Internet vorstellen) und das Retrofeeling vom SNES einfangen (weshalb sie alles tun um mit trillionen Patches aus den Beschränkungen auszubrechen, den XP aber ablehnen, weil der nicht Retro genug ist).
    Ich wage stark zu bezweifeln, dass das tatsächlich der Grund ist, auch wenn das ja wirklich immer mal wieder angegeben wird; aber inzwischen sind hier auch viele, die die SNES-Zeit gar nicht erlebt bzw. mitbekommen haben.
    Das Problem ist denke ich viel mehr, dass es eine extreme Aufwandssteigerung ist alles selbst zu machen. Makerspiele sind fast nie Gruppenprojekte und einer alleine hat nur selten bis so gut wie nie die Fähigkeiten in allen Bereichen seine Ressourcen selbst zu erstellen. Der einzige, der mir einfällt, der das jetzt über längere Zeit auf (meiner Ansicht nach) ansehnlichem Niveau macht, ist Kelven.

    Da kommt man nur drum herum, indem man a.) seine Ansprüche stark zurückschraubt, b.) sich jemanden sucht der es tatsächlich kann - dann aber vermutlich Geld haben will -, oder c.) in den sauren Apfel beißt und sich ransetzt, was wieder verdammt Zeitintensiv ist, wenn man kompletter Laie ist.

  3. #3
    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass wir durch das sehr hohe Aufkommen von Rips an einen so hohen Grafikqualitätsstandard gewohnt sind, den die wenigstens erfüllen können, würden sie die Grafiken selbst erstellen. Und bevor man das Risiko eingeht, das eigene Spiel würde untergehen und niedergemacht, weil die Grafik so schlimm ist, bedient man sich dann eben dem, was die Community als gute Grafik ansieht und dank einschlägiger Seiten wie Spriters Ressource auch in praktisch unbegrenztem Umfang verfügbar ist.

    Ich möchte klarstellen, dass ich versuche, hier ein objektives Bild zu zeichnen. Ich selbst habe früher zig Ressourcen aus kommerziellen Games verwendet. Also bitte nicht abwertend interpretieren.
    Allerdings habe ich mich mittlerweile auch von Rips verabschiedet, nicht zuletzt, weil man mit einem "legalen" Game eine viel größere Zielgruppe erreichen kann.

    €dit:
    Zitat Zitat
    Das Problem ist denke ich viel mehr, dass es eine extreme Aufwandssteigerung ist alles selbst zu machen
    Und das ist meiner Meinung nach genau dieser Irrglaube, von dem man sich befreien muss. Wenn man keine eigenen Grafiken machen will, dann gibt es immer noch REFMAP und entsprechende Edits, die mittlerweiel eine extreme Bandbreite bieten und auch mit relativ geringen Aufwand editiert werden können. Ja, jetzt kommt vielleicht wieder das Argument: dann sehen alle Spiele gleich aus. Ich persönlich habe schon sehr viele REFMAP Screens gesehen, die sich in Qualität unterscheiden wie Tag und Nacht.

    Edit 2:
    Zitat Zitat
    Da kommt man nur drum herum, indem man a.) seine Ansprüche stark zurückschraubt, b.) sich jemanden sucht der es tatsächlich kann - dann aber vermutlich Geld haben will -, oder c.) in den sauren Apfel beißt und sich ransetzt, was wieder verdammt Zeitintensiv ist, wenn man kompletter Laie ist.
    Und genau diese Frage muss sich jeder Indie Entwickler stellen, egal mit welcher Engine.
    Entweder nehm ich mir die Zeit und lerne es selbst, oder ich bezahle jemanden dafür bzw hole mir jemanden ins Team oder ich begnüge mich mit minimalistischer Grafik und konzentriere mich aufs Gameplay.
    Jeder dieser Wege funktioniert, nur anscheinend mit dem RPGMaker nicht.

    Edit 3: (oweh ^^)
    Und Kelven macht es ja vor. Er hat schon mehr Spiele mit eigener Grafik veröffentlicht als so manch anderer der durch die Verwendung von Rips ja soviel Zeit einspart ^^

    Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 19:41 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von [KoA-Angel] Beitrag anzeigen


    .Und das ist meiner Meinung nach genau dieser Irrglaube, von dem man sich befreien muss. Wenn man keine eigenen Grafiken machen will, dann gibt es immer noch REFMAP und entsprechende Edits, die mittlerweiel eine extreme Bandbreite bieten und auch mit relativ geringen Aufwand editiert werden können. Ja, jetzt kommt vielleicht wieder das Argument: dann sehen alle Spiele gleich aus. Ich persönlich habe schon sehr viele REFMAP Screens gesehen, die sich in Qualität unterscheiden wie Tag und Nacht.
    Sehe ich genauso, es ist weniger eine Frage des Können's, sondern eher des Wollen's.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 19:44 Uhr)

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    für sein Spiel alles selbst zu machen (oder machen zu lassen) ist eine verdammt harte und zeitaufwendige Arbeit. Ich würde es also nicht zwingend als pure Faulheit bezeichnen dass hier im Atelier viele schon bestehende Rips und Edits benutzt werden und kann durchaus nachvollziehen dass nicht jeder den Nerv für komplettes Selbstdesignen hat. Auch wenn man den Fundus an illegalen Grafiken voll ausschöpft, muss ich mich spätestens dann wenn ich ein spezielles Chipset brauche hinsetzen, stundenlang Pixel schubsen, man hat das Gefühl nicht voran zu kommen. Kann man wirklich einem Hobbybastler übel nehmen dass er auf so einen Zeitaufwand schlicht keine Lust hat wenn Schule und Arbeit zwischendurch noch permament anklopfen?
    Für die meisten ist es halt nur ein Hobby.
    Für andere, und da kommen dann viele meiner Lieblingsmakerer ins Spiel, ist es dann die Leidenschaft fürs Tüfteln und fürs Ausschüttern ihrer angestauten Kreativität. Ich denke alleine die könnten die deutsche Maker-Community aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken in dem sie einfach weiter mit gutem Beispiel vorangehen und eben soweit es ihnen möglich ist selbstgemachtes mit einbringen. Zumindest motiviert mich so manch geiler Screen dazu die Ärmel hochzukrempeln

    Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken? Oder Tutorials die einen vielleicht in Sachen Pixeln auf die Sprünge helfen könnten(für Makerneulinge und angehende Ressourcenproduzenten) ?

  6. #6
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen

    Gab es eigentlich schonmal Contests für Spiele mit komplett selbstgemachten Grafiken?
    Das wäre wirklich mal eine tolle Idee. Oder vielleicht ein legal-Game Contest, in dem einfach nur keine illegalen Ressourcen verwendet werden düfen, aber zB REFMAP

    Vielleicht würde das uns allen mal die Augen öffnen, dass gute Grafik kein Talent ersetzt. Ich habe zB im Screenthread schon des öfteren RTP-Maps gesehen, die einfach hammergeil designt sind. Und das obwohl RTP ja so verpönt ist.

    Bei einem solchen Contest hätte man als Entwickler den Anreiz, dass der Contest ja ohne Probleme dann auf der Seite selbst publiziert werden kann und auch die eingereichten Spiele ihren Weg auf die Hauptseite als Download finden.

    Geändert von [KoA-Angel] (16.02.2012 um 19:57 Uhr)

  7. #7
    Oder den ORTP-Chipsets, die waren ja damals fertig geworden, soweit ich weis

    Finde ich auf jeden Fall auch ne super Idee so ein Contest zu machen.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 20:00 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Oder vielleicht ein legal-Game Contest, in dem einfach nur keine illegalen Ressourcen verwendet werden düfen, aber zB REFMAP
    [1]
    Bevor legal und REFMAP in einem Satz erwähnt werden, könnte der gemeine Verein leidenschaftlicher
    REFMAPPER endlich damit anfangen, Readmes in die Spiele zu integrieren wo die Materialreferenz zur
    Seite First Seed Material erwähnt wird und sich ein Link zur heimatlichen Page befindet.

    [2]
    Es können so viele Leute mit dem beispielhaft genannten Stil umgehen und das auch teils verdammt gut,
    dass dadurch praktisch nicht besonders viel neues Elan geschöpft wird. Das ist ne gute Voraussetzung
    für einen erfolgreichen Contest, aber nicht für unbedingt dessen hintergedanklichen Sinn. =)

  9. #9
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    [2]
    Es können so viele Leute mit dem beispielhaft genannten Stil umgehen und das auch teils verdammt gut,
    dass dadurch praktisch nicht besonders viel neues Elan geschöpft wird. Das ist ne gute Voraussetzung
    für einen erfolgreichen Contest, aber nicht für unbedingt dessen hintergedanklichen Sinn. =)
    REFMAP wurde ja nur als Beispiel genannt, nicht als vorgegebener Stil und mit dem entsprechenden Contestnamen würde denk ich mal auch dem hintergedanklichen Sinn zur Geltung kommen.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich empfände es zumindest mal als einen Anfangspunkt für ein Ziel, auf das ja offensichtlich mehrere Leute im Forum hinarbeiten möchten, die Frage ist wohl bloß, wie viel Erfolg so ein Contest wohl hat, wenn es mal nicht um möglichst schnell, möglichst wenig Dialog oder möglichst coole Technik, sondern um möglichst viel Eigenleistung im Bereich Ressourcen geht.

  11. #11
    Ich würde woll eher erstmal die Legalität des verwendeten Content in den Vordergrund stellen als auf unbedingte Eigenleistung zu pochen, zumindest würde das mit Sicherheit die Leute weniger abschrecken daran teilzunehmen.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 21:51 Uhr)

  12. #12
    Ein Contest zum Thema Legalität halte ich für eine sehr gute Idee. Anregungen zu schaffen ist ein sehr wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Community und es wundert mich, dass es so etwas noch nicht gegeben hat. (...oder hat es?)
    Die Contests sind überhaupt ein wichtiger Faktor in der "Spiele-Fabrik" Atelier, welche, wie Kelvens Liste von Neuerscheinungen beweist, immer eine große flut an meist guten Spielen hervorbringt.
    Weswegen ich auch gleich sagen muss, ich kann die Frage des Threads nur mit Nein beantworten, ich habe die Hochzeit nicht erlebt und keine...blabla usw...

    Aber es gibt offenbar immer wieder neuen Zuwachs, das ist dann zwar ein wenig wie in einer autarken Wasserpfütze, wo die kleinen Fische schnell gefressen werden, wenn sie nichts gescheites anstellen und ein paar, an ihren Erfahrungen gewachsen, eben am Ball bleiben.(...bis die nächste Regenzeit kommt und sie wieder mit den großen Fischen schwimmen können/ Auweia, wo hat mich meine Metapher wieder hin geführt...)

    Wie auch immer, ich persönlich glaube, dass weder die Community noch die Legalität etwas mit den "geringen" Makerer-Zahlen etwas zu tun haben,
    mMn ist es der Maker selbst, der 1. fast nur unerfahrene Bastler anlockt, die 2. erstmal natürlich Einstiegszeit und Lerneifer benötigen und 3. einfach nicht alle im Internet ihre Kreationen zeigen. ich selbst hatte den maker erstmals 2002 oder so in der Hand und es hat dann erstmal 8-9 Jahre gedauert bis ich überhaupt das Interesse daran hatte, mich in so eine Community einzuklinken. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen genauso geht, oder diese in ... anderen Foren erst einmal von Random_User123 in Grund und Boden kritisiert werden...

    Who knows, nur meine Gedanken zu dem Thema

  13. #13
    Komisch, von geringeren Makerer-Zahlen war doch diesmal garnicht die Rede. Vielleicht hast du den Anfangspost etwas falsch interpretiert? Mit Stillstand, muss ja nicht (nur) der Zuwachs der Community gemeint sein.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2012 um 22:08 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Komisch, von geringeren Makerer-Zahlen war doch diesmal garnicht die Rede. Vielleicht hast du den Anfangspost etwas falsch interpretiert? Mit Stillstand, muss ja nicht (nur) der Zuwachs der Community gemeint sein.
    Nein, ich wollte mich nur nicht zu dem dem direkten Stillstand der Community äußern, da ich sie selber gar nicht anders kenne/ gekannt habe/ oder wüsste welche Konzepte da entgegen wirken könnten/ was schon unternommen wurde, wenn überhaupt, weswegen ich mich einfach auf den Teil der geringen äußeren Neubeteiligten bezogen habe. -was für ein Satzkonstrukt...

    Wie gesagt Legalitätskontest = , nur will mir selber nichts einfallen, was mehr Bewegung in die Herzen und Köpfe der Gemeinschaft tragen würde...

  15. #15
    @ Lares Yamoir:
    Zitat Zitat
    Zum Thema alte gegen neue Maker:
    Ich denke es ist schon hilfreich, wenn man maker einschränkende Contest ("xp nicht erlaubt", "seperate Bewertung für neue Maker") nicht zulässt.Ich vertrete auch die Meinung, dass die Akzeptanz kommt, wenn die Leute sehen, wie gut Spiele mit neuen Makern sein können. Da hilft es nicht, wenn diese den Blicken der Zweifler entzogen werden.
    Die Idee mit den Verbot von einschränkenden Contest's hat leider nur ein Hacken, es gibt bestimmte Sachen die sich nur mit gewissen Makern verwirklichen lassen( z.B. 24h-Turm-Contest)

    @ Maister-Räbbit:

    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Nein, ich wollte mich nur nicht zu dem dem direkten Stillstand der Community äußern, da ich sie selber gar nicht anders kenne/ gekannt habe/ oder wüsste welche Konzepte da entgegen wirken könnten/ was schon unternommen wurde, wenn überhaupt, weswegen ich mich einfach auf den Teil der geringen äußeren Neubeteiligten bezogen habe. -was für ein Satzkonstrukt...

    Wie gesagt Legalitätskontest = , nur will mir selber nichts einfallen, was mehr Bewegung in die Herzen und Köpfe der Gemeinschaft tragen würde...
    Wie man einen solchen "LegalContentContest" (wie ich in mal nenne) organisiert, da kann man sich mal auf anderen Wege drüber austauschen.


    Also Interesse so einen zu veranstalten hätte ich schon, wenn sich noch Leute finden die bei der Organisation helfen würden(hab ja schließlich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung mit sowas).

    Geändert von Makoto Atava (17.02.2012 um 07:19 Uhr)

  16. #16
    Zum Thema Contest:
    Wäre es nicht vllt auch ne Idee einfach mal "Pixelcontests" (vllt auch Musikcontests falls großes Interesse besteht) anzubieten? Zu einen bestimmten Thema müssen die Teilnehmer einfach nur etwas pixeln - z.B. ein Waldtileset. Denn mir kommt es ehrlich gesagt so vor als besteht relativ wenig Interesse darin, eigene Grafiken zu benutzen, weil gerade bei Contests die Erstellung eigener Grafiken eher kontraproduktiv ist. Es sollte allgemein nicht nur eine "Belohnung" für die Leute geben, die ein Spiel mit den Maker erstellen, sondern auch für die, die drumherum arbeiten (Ressourcen freigeben, Patches erstellen, Videos über den Maker machen). Und die gibts nun mal am ehsten über Contests. Wie wäre es zum Beispiel mit einen Contest für den besten Trailer zum Spiel xy?

    Zum Thema Hauptseite:
    Ich denke auch die Hauptseite sollte mehr Projekte (nicht Spiele!) unterstützen, als nur das, was wirklich in den Forum besprochen wird. Neben den bereits genannten Vorstellungen für in Entwicklung befindlicher Tool, wäre vllt auch so Sachen wie eine Liste von Youtubern, die Videos über den Maker machen (seien es Tutorial, Lets Plays oder sonst was) sinnvoll. Wichtig hierbei: Diese Sachen sollten dauerhaft (solange sie gültig sind) auf der Hauptseite erreichbar sein, und nicht nur ein Newseintrag sein. Die Hauptseite muss wiederspiegeln was in der Community vorgeht und gemacht wird. Dazu kann man vllt. auch mehr News-Einträge für besondere Threads machen (dieser hier wäre mMn zum Beispiel angebracht).

    Zum Thema alte gegen neue Maker:
    Ich denke es ist schon hilfreich, wenn man maker einschränkende Contest ("xp nicht erlaubt", "seperate Bewertung für neue Maker") nicht zulässt.Ich vertrete auch die Meinung, dass die Akzeptanz kommt, wenn die Leute sehen, wie gut Spiele mit neuen Makern sein können. Da hilft es nicht, wenn diese den Blicken der Zweifler entzogen werden.

  17. #17
    Es ist natürlich schon etwas Arbeit. Aber es ist nicht so, als wäre es ein unmögliches Unterfangen. Ich habe mit 100% eigenen Ressourcen in 3 Jahren ein Mammutprojekt auf die Beine stellen können, und ich bezweifle mal mehr Freizeit gehabt zu haben als andere. Wenn man will, dann kann man das auch schaffen.

    Wenn man dann aber mal betrachtet, wieviele Spiele mit selbst gemachter Grafik fertiggestellt und wieviele gecancelt werden und das mit den Rip Spielen vergleicht, ergibt sich doch ein interessantes Bild.

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