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Thema: RTP-Problematik für Makerfremde

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Na ja, aus deiner Sicht vielleicht. Für Leute, die überhaupt nichts vom Maker wissen, ist es schon ein rechter Aufwand, erst einmal das RTP installieren zu müssen und dann noch eventuell den europäischen Zeichensatz, weil die es für gewöhnlich gewohnt sind, das Spiel einfach auf den Rechner zu hauen und dann zu spielen. Durfte schon oft miterleben, dass es einigen zu blöd wurde und die dann einfach meinten: "Keine Lust."

  2. #2
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Na ja, aus deiner Sicht vielleicht. Für Leute, die überhaupt nichts vom Maker wissen, ist es schon ein rechter Aufwand, erst einmal das RTP installieren zu müssen und dann noch eventuell den europäischen Zeichensatz, weil die es für gewöhnlich gewohnt sind, das Spiel einfach auf den Rechner zu hauen und dann zu spielen. Durfte schon oft miterleben, dass es einigen zu blöd wurde und die dann einfach meinten: "Keine Lust."
    Tja, die Leute sind halt verwöhnt

  3. #3
    Dem stimme ich zumindest zu. Wenn viele "normalere" Leute nur Sachen wie "Programm installieren um spielen zu können" oder "download" hören, ist es meistens schon vorbei.

    Edit: Boah Leute, 3fach Ninja'd

  4. #4
    An sich unterstütze ich es ja auch, alles unkompliziert wie möglich zu gestalten (weswegen ich künftig wohl auch das RTP einfach ins Projekt integrieren werde bzw. die Dateien, die ich brauche), aber wenn wir ehrlich sind, sprechen wir hier auch nur von der Vermeidung von schlichter Faulheit seitens des Spielers.
    Und wenn die so ausgeprägt ist, dass man nicht mal mehr ne handvoll Klicks (wenn überhaupt) extra zumuten kann, kann ich mir eigentlich nur an den Kopf fassen, was für Maßstäbe bei manchen Leuten herrschen. Und wir sprechen hier vom RTP. Ne simple Installation von vielleicht 20(?) MB. Das sollte man eigentlich schon jemanden zutrauen können.

    Wie gesagt, ich verstehe und begrüße den Ansatz, es möglichst unkompliziert zu machen, aber persönlich finde ich eine solche Faulheit reichlich erschreckend.
    Sonst wird sich doch auch jeder Mist runtergeladen, aber beim RTP steigt die Bereitschaft plötzlich aus?

    MfG Sorata

  5. #5
    Es geht weniger um Aufwand und Größe sondern mehr darun, dass unnerdige Personen sich bei den Wörtern "Programm", "Installation" und "Download" meisten sofort sperren und dann auch eher sagen "Ne, lass mal.."
    Ist einfach allgemeine Unlust und Skepsis.

  6. #6
    Und ich frage mich gerade ob es überhaupt möglich ist ein Rm2k spiel unhabhängig vom rtp zu machen?

    Es ist doch so das die Exe einfach das Rtp will

    Denn sicher ist es immer besser alles für den spieler zu machen damit er in ruhe seine chips essen kann

  7. #7
    *online*

    @Tetris:
    Bin ich genau der selbn Meinung...
    Alle meine Games sind auch ohne RTP zu spielen

    @sorata08:
    Faulheit seitens des Spielers??? XD rly?
    Sind sich die Entwickler nich eher zu fein
    ihr spiel rtp-unabhängig zu basteln??? *hust*
    Die Möglichkeit besteht... also warum nicht machen?
    (Man will ja so viel Leute ansprechn wies geht
    mit seinem "Produkt"... sollte man meinen Oo)
    Hum!? Ich kenne einige beispiele die wegn einer
    solchen kleinigkeit straight die lust verlorn habn.
    Sowas gibtz... ich bin da sogar FAST ähnlich!
    Drecks RTPs! *mumble*

    @Sen-Soht:
    *gähnt* JAAAAAA! also auf jedn fall gehts beim 2k3...
    Aber dann gehtz auch mittn 2k! Sichaa~!
    Schritt 1 - Alle Daten in dein Projekt! BÄMM! Unerwartet!
    Schritt 2 - Falls die exe nun noch denkt es wird was ausm RTP
    benötigt wird einfach die Konfigurationseinstellungs datei deines
    Projektes ein bissl geändert. (öffne also RPG_RT.Konfig...)
    Schreibe unter MapEditZoom einfach das hier: FullPackageFlag=1

    Ich habs immer so gemacht... und meine
    Spiele funzn auf Rechnern mit ohne RTP druff.
    Musst hier und da noch was beachten,
    aber ich bin gerade zu müde ~_~

    Zum Thread-Thema:
    Besten Momente? ... ... *überlegt* NÄH! Ist'ne doofe Szene! D:

    Lol... guten Morgen... gute Nacht!? *offline*

  8. #8
    Sabaku: das sind dann aber wieder die Obernerds, die in den ganzen Materien drin sind. Es geht hier eher um "normalere" Leute, die den ganzen Tag auf facebook rumhängen, nicht viel Zeit am Computer verbringen, das Wort RPG nur aus dem Fernsehen kennen, Klassenkameraden usw.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @Nonsense Die Beispiele waren etwas überzogen, geb ich zu. Aber ich finde nur bei einer RTP-Installation von Aufwand zu sprechen etwas lachhaft, wo man die DL-Links überall nachgeschmissen bekommt und das Package ja nur überhaupt einmal zu installieren ist. Meinen DVD-Player muss ich doch vor Gebrauch auch erst anschließen (um mal ein Nerd-Neutrales Beispiel zu bringen)

  10. #10
    Wie gesagt: Es geht um die Grundhaltung normaler Leute zu Installationen und Download's. Besonders wenn diese sich sonst nie mit RPG's beschäftigen.
    Vielleicht gehört das Thema aber auch in nen' neuen Thread.

  11. #11
    RTP integrieren oder darauf verzichten, ein Thema für sich... aber hier mutiert ja eh alles zur allgemeinen Diskussion, was ja nicht unbedingt schlecht ist.
    Ich finde es hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit Nutzerfreundlichkeit, es gibt nun einmal viele denen das mit dem RTP nicht gefällt und die möchte ich mit meinem Spiel auch ansprechen und nicht vergraulen, mehr steckt bei mir nicht dahinter.

    @fedprod: Ja, hatte ich auch überprüft, seltsamerweise funktioniert es jetzt auch, obwohl ich überhaupt nichts verändert habe oO. Hatte die letzten paar Wochen immer Fehlermeldungen bezüglich Makerspielen. Aber iwie hat sich das Problem wie von selbst gelößt... (Avir!?! oO)





  12. #12
    Der Aufwand, dass RTP zu integrieren, ist nahezu null. Es nicht zu tun, ist schlichtweg Dummheit.

    Zitat Zitat
    Ich finde es hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern eher mit Nutzerfreundlichkeit, es gibt nun einmal viele denen das mit dem RTP nicht gefällt und die möchte ich mit meinem Spiel auch ansprechen und nicht vergraulen, mehr steckt bei mir nicht dahinter.
    Du hast nicht kapiert, worum es geht.
    (Okay, dann ist es halt auch oft Unwissen).

    Mit RTP-Unabhängigkeit nimmt man dem Spieler eine nervige extra Installation ab. Wer das nicht für nötig hält, hat es auch nicht verdient, dass man sein Spiel zockt.

    @Vreeky: Ich glaube, die Harmony.dll muss man auch noch in den Spieleordner kopieren. Bin mir nicht sicher, aber schaden tut es nicht, das kleine Ding.

    Geändert von Tetris (30.01.2012 um 10:58 Uhr)

  13. #13
    @Tetris: Und ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Ich bin dafür, dass man das RTP integriert, aber nicht aus dem gleichen Grund wie du. Zumal mein Beitrag gar nicht auf deinen Post bezogen war, sondern eher meine persönliche Anschauung zu dem Thema klar stellen sollte.

    Die grobe Aussage war: Macht doch was ihr wollt, aber mit intergiertem RTP erreicht ihr mehr Spieler! claro?

  14. #14
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich gerade ob es überhaupt möglich ist ein Rm2k spiel unhabhängig vom rtp zu machen?

    Es ist doch so das die Exe einfach das Rtp will

    Denn sicher ist es immer besser alles für den spieler zu machen damit er in ruhe seine chips essen kann
    Es gibt mehrere Varianten die RTP-Unabhängigkeit zu "erzwingen". Entweder benutzt du die Methode von Vreeky oder du hilfst mit Cherrys Hyper Patcher 2 nach.Bei der Schriftart ist das sogar noch einfacher, da hilft dir Cherrys AutoFontInstall.

    Ich persönlich finde das RTP lästig, bin aber auch ein relativ bequemer Mensch *qualm*

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